6. Friedlandtreffen 2017

Treffen und Turniere
Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von Erbschen » 23.08.2017, 18:54

Hallo Ihr Lieben,
um das Fahrrad nicht wieder neu zu erfinden spare icch mir die Mühe neue Texte zu entwerfen und kopiere alle relevanten Angaben, natürlich überarbeitet, noch einmal zusammen. ;D ;D ;D ;D ;D
Wie bereits anfänglich erwähnt findet vom 28. September bis 3. Oktober 2017 unser nächstes Bogenbauer Treffen in Friedland statt.
Die Anreise kann oder sollte bereits am Donnerstag den, 28. September erfolgen. Meinetwegen auch schon früher, ich habe ohnehin schon ein paar unserer Eleven ab Montag hier und wer Lust und Laune hat kann ruhig schon in der Woche aufschlagen, wenn es geht nicht der Länge nach >:).

Anfahrt: Also um die Entfernungen noch einmal zu verdeutlichen, es ist das Friedland im Nordosten Meck.-Pomm's (es gibt ja noch neun weitere allein in Europa) oder wie Rabe so schön bemerkte - das kurz vor Sibirien. >:) >:) >:)
Es ist zwar jedes Jahr das gleiche, aber gerade für Jetsam der sich den Weg nicht merken will >:) und lieber eine Runde Runde um Friedland kurvt (letztes Jahr hat er es wohl auf Anhieb hierher geschaft - was aber bei fortschreitendem Alter nichts zu bedeuten hat >:) >:) >:) ) hier zum wiederholten Male die Wegbeschreibung,
wer ein Navi besitzt, sollte sich möglichst danach richten -17098 Friedland, Mühlenstraße 1, wer kein Navi hat, sollte das letzte Ende vor Friedland die A20 in Richtung Lübeck nutzen (wer von oben kommt, natürlich Richtung Berlin - dann auch Abfahrt Neubrandenburg Ost - von der Autobahn runter) Abfahrt Friedland/Meckl. die Autobahn verlassen, am Ende der Ausfahrt links abfahren und der Hauptstraße ca. 15 Km in Richtung Friedland folgen. In Friedland angekommen erst einmal gerade aus bis man auf eine Hauptstraße stößt auf deren gegenüberliegender Seite ein Lidl - Supermarkt steht dort rechts abbiegen (wer aus Richtung Neubrandenburg-Ost kommt, gerade aus fahren. Ihr kommt dann an ein recht gewaltiges gotisches Backstein-Stadttor, daran fahrt ihr der Hauptstraße folgend vorbei, dann links halten und sofort die erste links abbiegende Straße (Färberstraße) einfahren. Am Ende der Straße steht ein barockes Fachwerkhaus, dunkelbraune Balken, beige Ausfachung - das ist das Ziel. Am Museum fahrt ihr noch mal nach links, dort ist der Gänsemarkt an dessen Ende eine Wassermühle steht, dort könnt ihr überall parken. ???

Museum - Unterkunft - Verpflegung - etc.
-Ihr werdet, wie gehabt in den Ausstellungsräumen Eure müden Häupter niederlegen, (Rabe natürlich wieder sein Einzelquartier, wiederholt für Doppelbelegung umgeräumt ;D ) dazu ist es von Nöten Schlafutensilien mitzubringen. Ich habe zwar ein paar Luftmatratzen, Campingliegen und Decken aber das wird bei Weitem nicht reichen.
- Verpflegung, am ersten Abend, Donnerstag machen wir erst einmal Selbstverpflegung, (Brot backen wir aber, besser gesagt, Mirco, der dicke Pinguin, seines Zeichens Bäckermeister hat sich wohl noch ein paar Schmankerln einfallen lassen, will dieses mal auch Blechkuchen backen) am Freitag und Samstag machen wir jeweils irgendwelche Viecher am Spieß, falls jemand noch Vorschläge zu machen hat, würde es dankbar entgegengenommen, wir haben ja noch mehr Abende) Wir werden am Ende wieder einen Obolus eintreiben müssen damit die Auslagen wieder hereinkommen, dieser wird sich wahrscheinlich so um die 20 Euro bewegen, die Stadt möchte nämlich auch was abhaben >:( :-\ . E
Wer am Wochenende noch einkaufen muss, die 5 Supermärkte haben hier Samstags bis 20 Uhr geöffnet, zwei Privatkrauter haben auch Sonntags auf.
- Ich denke mal um Brot braucht sich keiner zu kümmern, wir backen so viel das es reicht, außer den ersten Abend. Um den Rest der Verpflegung fester wie flüssiger Konsistenz sollte sich jeder selbst kümmern, wie gesagt es gibt hier 5 Supermärkte, da sollte es keine Probleme geben.
- Wer in Gewandung erscheinen möchte, tut Euch keinen Zwang an zwingend notwendig ist es aber nicht, wir machen ein Bogenbauertreffen und keine Mittelalterveranstaltung - sollte jemand über ein Lieblings -becherchin, -messerchin, -näpfchin, -tellerchin, -schüsselchin, -brettchin, -tässchin, -töpfchin, -tiegelchen, -etc. verfügen und dies unbedingt nutzen wollen, sollte er es mitbringen. Ansonsten dürfte eigentlich alles hier sein.
Falls auch jemand nur Vogelfutter oder Kanrnickelnahrung bevorzugt , so etwas führen wir nicht! >:)

Ps.: Gleich geht es weiter ;D ;D ;D
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von Erbschen » 23.08.2017, 18:57

So, weiter geht's im Text
zum Werkeln
- wie den Alteingesessenen bereits bekannt, haben wir zwei Schmieden - eine drinnen und eine mit Federhammer = Schmieden ohne "Schwitzen" draußen unterm Schleppdach, in diesems Jahr macht Helge dort weiter wo er im letzte Jahr aufhört hat und macht wieder Damast, Mädels keine Tischdecken 8) ;D >:) >:) >:)
- darüber hinaus verfügen wir über eine recht gut ausgestattete Restaurierungswerkstatt und zwei große Schleppdächer zum Arbeiten
- die drei Toaster Schnitzhunde sowie auch die drei Hobelbank Schraubstöcke stehen ebenfalls zur Verfügung.
- für alle wird das Werkzeug, Werkbänke etc. nicht reichen, also wäre es recht vernünftig, sich das personengebundene Werkzeug - wie Schnitzbank, Ziehmesser, Schweif- und Schabhobel und was man meint noch zu brauchen selbst mitzubringen.

Öffentlicher Tag:
Am Samstag werden wir wie gehabt wieder einen Tag mit Besucherverkehr durchführen, also mitbringen was es zu zeigen gibt!!

Ich baue wiederum die beiden Schießstände auf um das Training und vor allem das Rumgegeikel nicht zu kurz kommen zu lassen.
Den Chrony können wir ebenfalls wieder aufbauen.
Falls jemand noch irgendwelche Sonderwünsche haben sollte, teilt sie ruhig kund - das Meiste ist machbar, Wunder dauern etwas länger ::) 8)
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von Erbschen » 23.08.2017, 19:05

Da in diesem Jahr das Stargarder Herbstturnier erst eine Woche später stattfindet haben wir beschlossen unser eigenes 3 D Turnier auszurichten. Wir werden am Sonntag nach Neuendorf zu Wilhelm de Kerkberge - der baut einen Parkour auf - fahren und dort unser eigenes Turnier schießen inklusive Bogengolf - wer noch ein paar Pömpel-Pfeile hat bitte mitbringen, die benötigen wir dafür unbedingt. ;D ;D ;D
Schießen könnt ihr dort womit ihr möchtet, aber keine Bögen mit Visier und keine Compoundbögen. ::)

Falls es noch Fragen geben sollte nur zu, für dusslige Antworten bin ich immer zu haben ;)

Gruß Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von wanttostart » 23.08.2017, 20:05

Hallo zusammen
dusselige Frage:
Ich würde gerne meine Werkzeug Kiste noch um einen Schweif- oder Schabhobel erweitern. Dies aber nur, wenn mir das Gerät auch zusagt, ich also mit so etwas umgehen kann.
Mag jemand, falls er einen übrig hat diesen mitbringen, damit ich ihn ausprobieren kann und dann evtl. auch im Austausch gegen bedrucktes Papier oder geprägtes Metall mir überlässt?
Auch feinere Raspeln, sie nicht 5 mm Tiefe Riefen ins Holz ziehen und ansonsten nur in Schränken vor sich hin rösten könnten interessant sein.
Wie gesagt. Es geht mir in erster Linie darum, dass ich nicht unbedingt alles neu kaufen mag, wenn es woanders nur rumliegt.
Ich weiss nicht, wie es bisher war, aber evtl. könnte ja auch eine Tauschbörse stattfinden. Nur so ein Gedanke.
Viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von Heimwerker » 24.08.2017, 03:14

wer noch ein paar Pömpel-Pfeile hat bitte mitbringen, die benötigen wir dafür unbedingt.


Wenn Du damit Larppfeile mit den dicken Schaumstoffpolstern meinst, davon kann ich wahrscheinlich ne ganze Menge mitbringen. Genau kann ich das aber erst in 8 Tagen sagen wenn ich wieder zu Hause bin und mir angesehen habe, wie die nach 3 Jahren in der Garage aussehen.

Je nach dem wie schnell mein Seefrachtcontainer über den Atlantik kommt, kann es schlechtesten Falls passieren, daß ich ohne Pfeile und Bogen und mit nur wenig Werkzeug dastehe. :-\ :o

Macht Späne
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von Erbschen » 24.08.2017, 10:38

Kai, genau diese Dinger meine ich. Falls dein Container nicht rechtzeitig eintreffen sollte, ich denke ein "ein bischen" Werkzeug werde ich für dich finden ;D :o
Gruß Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von Heimwerker » 25.08.2017, 04:16

Ich habe mir auch nicht wirklich Sorgen gemacht. :)
Was die Pfeile angeht, da weiß ich in einer Woche mehr. Sollte aber klappen. Wieviele werden den gebraucht?

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von Erbschen » 25.08.2017, 10:32

Hallo ihr Lieben, noch einmal zur Erinnerung:
@ am Freitag und Samstag machen wir jeweils irgendwelche Viecher am Spieß, falls jemand noch Vorschläge zu machen hat, würde es dankbar entgegengenommen, wir haben ja noch mehr Abende!!!

Gruß Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von jetsam » 25.08.2017, 14:50

Klar bei Würstchen. 8)
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Mittelalter-TomTom
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2013, 14:26

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von Mittelalter-TomTom » 25.08.2017, 21:44

ich hoffe die Würstchen sind dieses Jahr nicht wieder "brandenburger" Art. ;D ;D ;D
Das soll jetzt auch nicht heißen das ich es besser kann... 8) 8) 8) (Habe es erst letztes Jahr bewiesen..... ;D ;D ;D )

Mittelalter-TomTom
Lebe jeden so als wäre es dein lezter Tag, eines Tages wirst Du Recht haben.

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von Erbschen » 29.08.2017, 10:16

Oh ja, alle Rauchmelder im Erdgeschoß ausgelöst - beim Würstchen braten ;D ;D ;D ???
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von Erbschen » 29.08.2017, 11:27

So, jetzt schmeiß ich mal die erste Teilnehmerliste in den Raum:
Teilnehmer______________________________Turnier
1. Heimwerker______________________________x
2. Grombard________________________________?
3. Mallefix__________________________________?
4. Jetsam__________________________________x
5. Normchaos_______________________________x
6. Wanttostart______________________________x
7. Zwirn___________________________________x
8. Exus____________________________________x
9. NaHo____________________________________x
10. Rabe ?__________________________________?
11. Erbse selbst_____________________________x
12. Mittelalter TomTom______________________x
13. Teschi__________________________________x
14. Falk___________________________________x
15. Turtle__________________________________x
16. Ronny__________________________________x
17. Georg__________________________________x
18. Reni.n__________________________________?
19. Casper v. Buckow d.d.P.__________________x
20. Wilhelm de Kerkberge____________________x
21. AlexM__________________________________?
22. Kerstin_________________________________?
23. Fitzgerald+Frau?_________________________?
24. Norbert Richard de Lyck
von Gusewski..... kommen sie
rein der letze macht die Tür zu______________x

Ich habe garantiert wieder ein paar Leutchen vergessen, schreit ruhig und teilt mir bitte eure Turnierteilnahme mit ;D
Zuletzt geändert von Erbschen am 29.08.2017, 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 29.08.2017, 15:44

Erbschen hat geschrieben:So, jetzt schmeiß ich mal die erste Teilnehmerliste in den Raum:
Teilnehmer Turnier
21. 71-Stunden-Ahmed ?


Moin!

Ich komme definitiv nicht. Bei mir hat es eine Änderung gegeben und ich reise jetzt zusammen mit meiner Holden in die fränkische Heimat meiner Holden.

Schade, aber nächstes Jahr komme ich bestimmt.

Euch allen wünsche ich viel Spaß, erbauliche Stunden, schönes Wetter, nettes Publikum, viel Met und Bier, Truthuhn am Spieß, Erfolge beim Pfeilchenbeschleunigen und beim Bogen- und Pfeilbau, etc.

Ich bin in Gedanken bei Euch. ;-)
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von wanttostart » 29.08.2017, 15:56

Ich müsste dann Freitag und Samstag meine Ausrüstung zusammen bauen.
Also Bogen und Pfeile sonst klappt das nicht mit der Teilnahme, es sei denn jemand könnte mir einen max. 30# Bogen mit einem Auszug von ca. 30" samt Pfeile zur Verfügung stellen, damit ich dann das Schlusslicht bilden kann. Dann ist es zumindest niemand anderes. ;D
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: 6. Friedlandtreffen 2017

Beitrag von Erbschen » 29.08.2017, 16:25

Hi Wanttostart, ich denke mal ein Bogen wird sich finden ;D wir sind ja auf einem Bogenbauertreffen ??? ??? ???
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“