Wasn mit FA los?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wasn mit FA los?

Beitrag von Markus » 30.09.2011, 11:25

Netzwanze - danke für Info und Arbeit.
@Rest - mäßigt Euch bitte im Streit um Begrifflichkeiten. Ich kann nicht beurteilen, welcher Computermensch wie bezeichnet werden darf, kann und soll, aber es ist mir auch egal. Wir sind hier zudem ein Bogenschützenforum und sollten bei dem schönen Wetter lieber draußen schießen, als drinnen tippen. Danke.

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Wasn mit FA los?

Beitrag von Eberesche » 30.09.2011, 11:27

Hallo,
schade, was mit fA passiert ist, ich wünsche denen, die an der Wiederherstellung arbeiten, gute Nerven und viel Erfolg.

Da hier anscheinend ein Missverständnis um den Begriff "Hacker" vorlag: Hier findet ihr ein paar Worte zum Selbstverständnis einiger Menschen, die sich selbst als Hacker identifizieren.

Oft wird jemand als Hacker bezeichnet, der sich (z.T. auf einem sehr kleinen Spezialgebiet) der (Computer)Technik sehr gut auskennt. Weiter gefasst ist die Definition, die mir persönlich am besten gefällt:
7. One who enjoys the intellectual challenge of creatively overcoming or circumventing limitations.

Meine Oma ist ein Hacker, wenn sie alleine ihren Videorecorder programmiert. Und derjenige, der aus einem IKEA-Regal eine richtig schickes Zuhause für seinen Hamster baut. Die Leute, die in Neubrunn das "Schießkino" kreiert haben, haben ebenfalls Vorhandenes auf raffinierte Weise kombiniert und ich habe Hochachtung vor ihrer eleganten Problemlösung. Hacker haben das Internet aufgebaut, das ihr jetzt alle nutzt, und sie haben - oftmals in ihrer Freizeit - Software geschrieben die teilweise aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist.

Irgenwo einzubrechen, aus welchen Motiven auch immer, ist weder notwendiges noch hinreichendes Kriterium.
Um den Unterschied deutlich zu machen, sagt man zu den "Einbrechern" meist "Cracker". Denn Hacker (nach der obigen Definition) mit Kriminellen auf eine Stufe zu stellen ist beleidigend.

Gruß
Anna

Edit: "gemäßigt"

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Wasn mit FA los?

Beitrag von Galighenna » 30.09.2011, 11:32

Ich wills jetzt noch ein mal sagen: Bitte lasst doch diese blöde diskussion um Einbruch/Hausfriedensbruch und Hacker etc. das führt erstens zu nichts, zweitens ist es nervig und drittens irgendwie voll am Thema vorbei.
Wie sich die "Szene" grob zusammen setzt habe ich ja weiter vor schonmal ausgeführt, aber scheinbar haben diese Erläuterungen nicht zur Gewünschten "Erhellung" das Sachverhaltes geführt, sie wurden ignoriert, oder gar nicht gelesen.
Wie dem auch sei, lasst es einfach, wir sind kein Forum für Computertechnik/-sicherheit

@Netzwanze
Deine Beschreibung ist sehr aufschlussreich und ich finde es wirklich gut das du das so ausführlich dargestellt hast. So können wir alle (die wir ein wenig, oder etwas mehr davon verstehen) eine Menge daraus lernen, und auch Marty z.B. kann sich seinen Server nochmal genau angucken um evtl solche Lücken auf zu spüren.
Auch wenn der "Hack" des Server sehr einfach war, war es mit Sicherheit ein professioneller Hack. Ich vermute, der Server sollte Teil eines Botnetzes werden. Entweder zum Spam versand, und halt für weitere Angriffe, die ja auch tatsächlich passiert sind.
Eine externe Firewall, die wirklich alles dicht macht, ausser die Ports, die wirklich nach draussen sollen (http und smtp meist) ist wirklich sehr Hilfreich um schonmal einen Großteil von Angriffen abzuhalten. Man kann auch relativ leicht feststellen ob die Firewall kompromittiert wurde und dadurch schneller einen Hack erkennen und unterbinden.
Ich denke ihr seid auf einem guten Weg!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Wasn mit FA los?

Beitrag von corto » 30.09.2011, 12:31

weil es kein Computerforum ist, kann man hier verallgemeinernd feststellen das hacker kriminelle sind.
Im computerforum ist dann der 3d-parcoursler ein Wilderer, weil die sind ja nicht im Bogenschützenforum.

nu is ja alles geklärt, ihr wilddiebe
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Wasn mit FA los?

Beitrag von Galighenna » 30.09.2011, 12:42

corto hat geschrieben:weil es kein Computerforum ist, kann man hier verallgemeinernd feststellen das hacker kriminelle sind.
Im computerforum ist dann der 3d-parcoursler ein Wilderer, weil die sind ja nicht im Bogenschützenforum.

nu is ja alles geklärt, ihr wilddiebe


Nein Corto das war lediglich ein Aufruf die Diskussion in der Richtung nun zu beenden weil es zu genau solchen nervtötenden Begriffsreitereien kommt, wie du sie jetzt hier vorführst und das führt zu Streit.
Ich verstehe dich und ich teile deine Ansicht was die "Hacker" angeht. Es ist auch bereits hinreichend klargestellt worden, das es Kriminelle sind die sich da ausgetobt haben. Daher sollte dies nun halt ruhen. Dieser Thread ist einfach nicht der richtige Ort!
Danke
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wasn mit FA los?

Beitrag von Ravenheart » 30.09.2011, 13:37

Genau, und darum mach ich hier mal dicht!

Ersatzthread - hoffentlich ohne Geplänkel! - dann hier:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=25&t=17870


Rabe

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“