Mit Pfeil und Bogen auf Katze geschossen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 269
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Azmodhan » 29.07.2004, 03:19

@ Alle!:

Einschließlich diesem Beitrag hier hat dieser Thread nun schon 63... und ehrlich gesagt, wenn ich Mod wäre hätte ich ihn schon lange gelöscht!

Das wird hier ja mehr aufgebauscht als in diesem Lokalblatt aus dem die Schlagzeile stammt.

Und es ist mir ehrlich gesagt schnurzegal wie der Fall ausgeht. Wenn der vermeintliche Täter es mit Vorsatz getan hat, dann soll er seine gerechte Strafe erhalten, falls nicht, dann nicht.
Und falls durch sowas unser Waffengesetz noch verschärft wird ist es mir ehrlich gesagt auch nur recht: Der Bogen ist nunmal eine tödliche Waffe und derjenige der damit umgehen kann ist auch potentiell im Stande damit jemanden oder etwas zu töten! Fakt!
Also falls ich irgendwann einen Waffenschein für meinen Bogen brauche, dann mache ich ihn! Würde ich gerne mit Feuerwaffen umgehen wollen, dann würde ich mich eben bemühen einen solchen Waffenschein zu machen.

Schluß mit den Spekulationen über einen möglichen Tierquäler... isst irgendjemand der Spekulanten Fleisch???

Gruß, Azmo
>>>TrueMetalWarrior<<<

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 29.07.2004, 07:16

Mein lieber Azmo: Einen Waffenschein kann man nicht einfach so "machen". Ein Waffenschein wird von der Behörde auf Antrag erteilt, und zwar an Menschen, die überdurchschnittlich gefährdet sind, und das ist praktisch keiner!
Im Jahr werden in der Bundesrepublik meines Wissens nach keine 10 Waffenscheine erteilt.
Wenn man (legal) in Besitz einer Waffe kommen will, muß man 1. ein Bedürfnis nachweisen, dies kann durch die Mitgliedschaft mit Nachweis regelmäßigen Trainings in einem Schützenverein oder das Ablegen der Jägerprüfung (1Jahr Ausbildung, hunderte bis tausende Euro Kosten) geschehen, und 2. fachkundig sein, das heißt eine Prüfung ablegen. Werden die Voraussetzungen erfüllt, erhält man eine Waffenbesitzkarte (WBK), die jedoch nur zum Besitz der Waffe und nicht zum Führen (Ausüben der tatsächlichen Gewalt in der Öffentlichkeit) berechtigt. Damit verbunden sind zahlreiche Auflagen in Gesetz und Verwaltungsvorschriften bezüglich Aufbewahrung, Transport usw. usw.
Glaub mir: Wenn Bögen vom Gesetzgeber als Waffen eingestuft werden, ist das das Ende des Bogensports, so wie wir ihn kennen und ausüben möchten.

Gruß, horsebow (WBK-Inhaber)
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 29.07.2004, 07:54

Ich schliesse mich dem Horsebow an.
Aber eine Waffe nach dem Waffengesetz hat einen Hersteller, hat eine ID-Nummer etc.. Wir sollten da nicht wieder darüberdiskutieren, sonst kommen irgendwelche Leute auf dumme Gedanken.
Carpenter (auch WBK Inhaber)

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ich finde es reicht jetzt

Beitrag von Juergen Becht » 29.07.2004, 08:51

Also, so langsam geht mir das geschreibe hier etwas gegen den Strich.

Erst mal @all
Ich will den Vorfall hier keineswegs beschönigen, herunterreden, oder den, der den Pfeil geschossen hat, in Schutz nehmen.
Das hier ein Tier verletzt/getötet wurde, finde ich auch das allerletzte.
Idioten, die aus dem Rahmen fallen, findest du immer und überall, ob beim Bogenschiessen, auf der Autobahn, oder in der Fussgängerzone.
Aber dafür das sich dieses Forum mit Bogen-und Pfeilbau beschäftigt, läuft hier dieser Threat vollkommen OT aus dem Ruder.

Auch ich stelle mal eine Gegenfrage, wäre die Aufregung genauso hoch wenn der Pfeil eine Ratte getroffen hätte? Ziemlich provokativ, zugegeben aber ich denke gerechtfertigt...


Warscheinlich nicht.
Eine 'schöne' Katze macht halt in der Öffentlichkeit mehr her als eine Ratte.
(Ich kann mich an einen 20 minütigen Fernsehbericht erinnern, bei der gezeigt wurde wie 20 km entfernt von meinem Wohnort Ochsenfrösche mit dem Compound Bogen geschossen wurden.
Diese Leute waren keine Jäger und hatten auch keine Waffenscheine, WBKs oder ähnliches, sondern waren 'normale' Rheinfischer)

Alles was hier zum Thema Pfeil, Nock, Federn auftaucht, ist doch nur wilde Spekulation.
Selbst wenn der wahre Besitzer des Pfeiles ermittelt werden kann, ist es noch lange nicht gesagt, das es Absicht wahr, die Katze mit einem Pfeil zu beschiessen.

Lasst die Polizei Ihre Arbeit machen, dafür sind Sie da.
Werner wird uns schon Informieren, wenn ein Ergebnis vorliegt.

Ich habe die Adresse des 1. Vorsitzenden vom BSC Erftstadt an die Polizei weitergeleitet. Das ist der letzte Verein in unserer Gegend, der noch nicht seinen Senf dazu gegeben hat.

Ich hoffe doch NICHT, das der BSC, nur weil er sich noch nicht geäussert hat, irgendwie in die nähere Auswahl des eventuellen Täters geschoben wird.

wenn ich mit Absicht auf eine Katze schießen wollte, und mir über die Tatsache, daß dies eine Straftat ist bewußt wäre, dann würde ich eine der folgenden Varianten wählen:

Hier wäre noch die Variante 4 hinzuzufügen.
Ich nehme meinen Pfeil wieder mit, damit niemand Rückschlüsse auf mich ziehen kann.
(Natürlich nur, wenn ich das Tier finde)

Meines Erachtens wird der Vorfall im Sand verlaufen, die Polizei hat mit Sicherheit wichtigere Dinge zu tun.
'Tierquälerei' hin oder her
Ich denke hier an das Stichwort 'Verhältnissmässigkeitsgrundsatz'


Und zum Abschluss :
Es gibt bestimmt auch bei FC einige, die
in Bierlaune Abends am Lagerfeuer den Erlebnisberichten von 'Freizeitjägern' oder anderen zuhörten, und evtl. überlegt haben so was auch mal mit dem Bogen zu erleben, oder ?;-)
Schliesslich begehen wir ja auf jedem Turnier bei dem auf 3D Tiere geschossen wird, mehr als eine 'virtuelle Tierquälerei'

Werner
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.05.2004, 22:48

Klarstellung am Morgen

Beitrag von Werner » 29.07.2004, 09:44

Hallo zusammen,

Ich hoffe doch NICHT, das der BSC, nur weil er sich noch nicht geäussert hat, irgendwie in die nähere Auswahl des eventuellen Täters geschoben wird.

Der BSC war der einzige Verein hier in der Gegend, der nicht von sich aus die Mitarbeit angeboten hat. Da das Trainingsgelände dem vermeindlichen Tatort am nächsten liegt, ist es für die Polizei naheliegend, auch dort einmal nachzufragen. Logischerweise kommen alle Bogenschützen hier aus den umliegenden Vereinen bei der Polizei in die nähere Auswahl. Wo soll sie auch sonst suchen?

Ich glaube nicht, dass ich noch viel über den Fall berichten kann, weil:
[list=1]
[*]Die Polizei mich genauso wenig wie alle anderen informiert, warum auch. Wenn die keine weiteren Fragen an mich haben, legen die mich eh ad acta.

[*]In genau 8 Tagen verschwinde ich 3 Wochen in Urlaub. Ich hoffe, das Thema Katze hat sich danach erledigt.
[/list=1]
Von mir aus können wir den Thread ruhig schließen. Die unter uns strittigen Punkte haben wir auch in 66 Postings nicht klären können. Das sollten wir so stehen lassen.

Gruß
Werner
Imagine...

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Klarstellung am Morgen

Beitrag von horsebow » 29.07.2004, 10:05

Original geschrieben von Werner


Von mir aus können wir den Thread ruhig schließen. Die unter uns strittigen Punkte haben wir auch in 66 Postings nicht klären können. Das sollten wir so stehen lassen.



Ich schließe mich dem Antrag an!

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 269
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Azmodhan » 29.07.2004, 15:58

ich schließe mich ebenfalls an...!


@horsebow: Mit "Waffenschein" in Bezug auf den Bogen als Sportgerät, meinte ich nicht die bereits existierenden Arten von Waffenbesitz-, Waffenberechtigungskarte und/oder Waffenschein. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es mir durchaus recht wäre, wenn die Benutzung des Sportgeräts Bogen/Pfeil in welcher Weise auch immer (einen Königsweg zu finden wäre dann die Aufgabe) reglementiert wird.

Gruß, Azmo
>>>TrueMetalWarrior<<<

jaberwok

Thread geschlossen

Beitrag von jaberwok » 29.07.2004, 17:19

Ich denke auch, dass alles was zu sagen war gesagt worden ist.

@ Werner: Wenn Du neue Informationen hast melde Dich kurz per IM dann mache ich wieder auf.

Cu Achim

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“