I-PhoneMania und die Schattenseiten

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von Schattenwolf » 20.04.2011, 20:34

Ich hatte erst überlegt es unter Webseite einzustellen, aber nun gut, nun ist es hier gelandet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 20,00.html

Your I-Phone is your personal Big Brother

Das die Standortortung der neuen Handygeneration schon weit forstgeschritten ist, wissen wir wohl alle. Aber das man den Betreibern des I-Phone quasi nen Freibrief ausstellt, wissen vielleicht die wenigsten.

Ich wusste schon warum ich kein I-Phone haben wollt. Wisst Ihr warum Ihrs behalten sollt?



schattige Grüße
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von Genni » 20.04.2011, 21:24

Ok, das die sich da nen Freibrief ausstellen ist schon nicht ganz koscher, aber...
Wer wusste denn nicht das wir quasi immer und überalle überwacht werden können...
Fast jedes Handy oder PC macht das, auch die Windoof Kistenmachen sowas ähnliches...

Warum ich meins behalten will?
Weil es einfach besser ist als alles andere denn wenn man mal aufpasst, dann sind die ganzen anderen Smartphones NACH dem iphone kamen nach fast dem gleichen Aufbau vom Bidschirm und so... dann merkt man das das quasi alles nur Nachmachen sind....
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von walta » 20.04.2011, 22:16

So so - die Daten werden auf meinem Computer gespeichert und wenn jemand anderer den Computer startet und sich mit meinem Passwort anmeldet dann kann er meine Daten lesen. Also nicht nur die Daten vom Handy sonder alles was ich auf der Festplatte habe, meine intimsten Details, Kontostand, Sexfotos - also das ist ja wirklich allerhand.

;-)

warum ein Apple Produkt? Weil ich mich ungern einschränken lasse und lieber beim Original bleibe. Ausserdem arbeitet ein iPhone besser mir Apple Computer zusammen als mit Linux - keine Ahnung wieso :-)

Nur frage ich mich was eine "Böööser Apfel gegen den Rest der Welt" Diskussion hier im Bogenforum macht - aber was sollst.

walta

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von Schattenwolf » 20.04.2011, 23:49

Nun android als google Tochter ist sicher nicht besser wenn überhaupt - und warum hier?
Weil es uns alle angeht!?
Ist Orsen Wells mitlerweile ein kindermärchen, eine gute Nacht geschichte...?

Aber ich merk schon, es kümmert keinen, die eigene Bequemlichkeit hat vorrang, egal was man durch sie preis gibt,
...schliesslich haben wir ja alle nix zu verbergen, und wenn demnächst einer in der wohnung steht um mal nach dem rechten zu schauen, wen kümmerts in wessen unterwäsche er wühlt.

ist ja nix dabei wenn über da iphone ne kostengünstige breitband aufzeichnung aller user betrieben wird die auch nich dritten zugänglich ist, und, und da machen wir uns nix vor, einzelne bei bedarf per gps ortung meter genau beobachtet werden können.

aber hey, ich hab meine gimegs und diie sind viel besser al sbei der konkurenz...
was kümmerts mich da wenn ich oder ein anderer, daurch das ich diese entwicklung jahrelang wissentlich unterstützt habe, nun zufällig ins fadenkreuz von bösenmachenschaften der regirungen oder auch privater konzerne gerät, so nen pech für ihn.

ich weis was ihr denkt, da hat wer zuviele schlechte spionagefilme gesehen - aber mal ehrlich, was glaubt iht wie die welt funktioniert in der ihr lebt.

aber verschliesst nur weiter eure augen und füttert weiter die datenspeicher. eure kinder werden euchs danken!

schattige grüße
Zuletzt geändert von Schattenwolf am 21.04.2011, 06:07, insgesamt 2-mal geändert.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von walta » 21.04.2011, 05:59

Hallo - nicht aufregen.

Es ist leider so das wir uns immer mehr dem gläsernen Mensch nähern. Und das Argument es ist wurscht weil ich nix zu verbergen habe ist Blödsinn - natürlich ist es nicht wurscht. Mich stört die Datensammlung ebenso. Und lass meine Kinder aus dem Spiel.

Ich habe eine Computer und ein Handy und noch andere Dinge die Daten über mich preisgeben. Man muss immer abwiegen was es bringt und was es kostet. Ich reg mich nicht über die automatische Ortung auf - viel schlimmer finde ich wenn Menschen Daten freiwillig Daten hergeben ohne es zu hinterfragen, ohne das sie sich bewusst sind was man damit anfangen kann.

Nun - ich habe einen Apple unter anderem auch deshalb weil diese Firma bis jetzt noch am sensibelsten mit Benutzerdaten umgehen. Kann sich natürlich ändern, ist aber bis jetzt, im gegensatz zu anderen Firmen, noch nicht passiert.

Leider ist das Geschriebene Wort voller Missverständnisse, darum hoffe ich das diese Zeilen Wohlwollend gelesen werden.

walta

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von Pyromir » 21.04.2011, 06:17

Moin,
Schattenwolf hat geschrieben:Aber ich merk schon, es kümmert keinen, die eigene Bequemlichkeit hat vorrang, egal was man durch sie preis gibt,
...schliesslich haben wir ja alle nix zu verbergen, und wenn demnächst einer in der wohnung steht um mal nach dem rechten zu schauen, wen kümmerts in wessen unterwäsche er wühlt.
Du bist ziemich schnell dabei, Urteile über all jene zu fällen, die hier im FC nichts zu dem Thema sagen. Das finde ich, freundlich ausgedrückt, unschön.

Nur mal so als Beispiel: Ich informiere mich (und diskutiere) zu diesen Themen nur dort, wo die Wahrscheinlich am größten ist dass man auch über belastbare Fakten spricht. D.h. meine Adressen zu dem Thema sind netzpolitik.org, spiegelfechter, carta, bei der Enquete Kommision, AKZensur und so weiter und so fort, alle mittels Feedreader abgearbeitet. Dort kann man teilweise aktiv werden und Dinge bewirken.

Achtung, Kein Vorwurf, nur mal ein Hinweis:
Die Art wie Du das Thema angehst macht klar, dass Du eine feste (betonierte?) Meinung hast und deutet ein hohes Konfliktpotential in diesem Thread an. Es geht ja nicht nur um das Thema Daten, gleichzeitig schießt Du gegen Apple. Bei allen Vorbehalten (ich halte gar nichts von der diktatorischen Politik, welche bei Apple gepflegt wird und ich nutze keine Apple-Produkte), zumindest sagen die offen, was sie machen. Das ist bei anderen nicht unbedingt der Fall. Egal, zurück zum Thema. Im Ausgangsposting sind eigentlich alle nötigen Zutaten vorhanden, um hier, immer noch in einem Bogenbauer-Forum, einen ziemlich dicken Flame-War zu entfesseln.

Ich mein ja nur. ;)
Grüße
Marc (von dem die Firma stets weiß, wo er sich herum treibt, naja, zumindest die Notebooks und Festplatten, denn diese sind mit GPS-Sendern ausgestattet. Das ist der Preis für meinen Arbeitsplatz in einem sicherheitskritischen Bereich... ::) )
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von Wilfrid (✝) » 21.04.2011, 09:10

Bewegungsprofile lassen sich nun mal von jedem Handy erstellen, einigermaßen präzise sogar.
Allerdings ohne das ich die auf einem Rechner selbst auch erstellen kann.
Bedenklich ist das schon sehr, weil eben falsche Schlüsse gezogen werden.
Aber auf der anderen Seite immer sammeln lassen, möglichst unwichtiges, dann ersticken die Neugierigen an der Datenflut.
Und möglichst viele falsche Schlüsse ziehen, das macht sie unglaubwürdig. Wenn festgestellt wird, das Dein Iphone in der Türkei war und Dein Notebook gleichzeitig in Dänemark .......

Diese Datensammelwut amerikanischer, japanischer, deutscher und anderer Firmen ist nun mal bekannt, die Stasi ist am Ende dran erstickt. Die wussten später Dinge, die hat man selber nie gewußt und haben denn wohl meistens ihren Unterlagen auch nicht geglaubt. Die westlichen Schlapphüte waren/ sind auch nicht besser ;-)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von Squid (✝) » 21.04.2011, 09:35

Ich lehne Apple schon wegen der Firmenpolitik aber auch wegen der ziemlich lächerlichen Geräte und der hohen Preise ab. Da passt die Datensammelproblematik natürlich wunderbar ins Bild.
Aber gundsätzlich hat man ja als Verbraucher durchaus Möglichkeiten, sich gegen derartige Eingriffe zu wehren.
Denn: Man kann die Sammelfunktion offensichtlich abstellen. Auch am PC kann ich diverse Blocker und Anonymisierungsproggies installieren, die dem individuellen Schutz dienen.
Natürlich geht das nicht umfassend - thats the Price you pay - für moderne Technologie.
Aber ein wenig individuelle Verantwortung (Und Informiertheit) kann schon recht hilfreich sein...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von Firestormmd » 21.04.2011, 09:44

Squid hat geschrieben:Ich lehne Apple schon wegen der Firmenpolitik aber auch wegen der ziemlich lächerlichen Geräte und der hohen Preise ab.


Vollste Zustimmung! Früher war Apple mal was besonderes, heute sind sie fast schlimmer als Microsoft. Ausserdem stört mich iTunes. Ich will ein Handy oder einen Player als Laufwerk erkannt haben und mit dem normalen Explorer beladen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von Wilfrid (✝) » 21.04.2011, 09:54

Also, ihr mögt mich ja für nen Erzkonservativisten und uralten Sack halten,
Aber, ich will mit so nem Ding telefonieren,
Und das wird von Gerätegeneration zu Generation immer schwerer.

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von elBohu » 21.04.2011, 10:12

Das, mein lieben Apple Hasser, liegt aber weniger an Apple, als an der Musikindustrie!
Ich erinnere mich da an einen offene Brief von Steve Jobs an die Musikindustrie, das DRM ab zu schaffen. Das kam der in deren Augen der Bitte gleich, ihr Geld zu verbrennen...

Ja Apple bindet. Ich finde aber die Arbeit mit iTunes und iPhoto einfach einfach und komfortabel!
Und die MP3 Player als Laufwerk an zu zeigen ist ja gerade zu eine Einladung zum illegalen Kopieren!

Ich weiß aber nicht wo steht, dass man Apple kaufen MUSS! Wem es nicht gefällt, lässt es doch bitte.

Interessant finde ich immer wieder, dass solche Themen immer bei Apple breitgetreten werden, bei anderen eher nicht.
Schaut euch mal bei Google um... von wegen "Don't be evil" (oder ist das wohl ganz anders gemein?)!

Ausspioniert zu werden ist sicherlich nicht schön, aber Beschränkt das doch nicht immer nur auf einen, sondern vielleicht auch mal auf die anderen Sammler.

Was diese Tool da aus der Datei raus holt ist eher armselig im Vergleich zu dem, was alleine mit den GSM Daten über den Provider möglich ist.
Ich hatte gehofft, mal meine Irrfahrt nach Dodenau nachvollziehen zu können, Fehlanzeige! Ein Bewegungsprofil sieht anders aus.
Und einer Sache bin ich mir sicher: Wenn die Bösen Jungs Daten von mir haben wollen, bekommen sie die einfacher und Besser (genauer), ohne das zu tun von Apple.
Hatte ich erwähnt, dass man dieser Sache in den AGB zustimmt?
Wer sich jetzt beschwert, hat es nicht gelesen oder ist ein Träumer.
Wie gesagt: Ich wüsste nicht, dass man gezwungen wird, irgendetwas zu benutzen...

@Wilfrid: dann solltest du ein Telefon kaufen und kein Smartphone. Wobei eben auch da ein viel besseres Bewegungsprofil von dir erstellt wird... aber eben beim Provider.

Ist nicht Böse gemeint. Leider wird es immer schwieriger ein Telefon zu bekommen, ohne den ganzen Schnickschnack.

Gruß
Ivo
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von Squid (✝) » 21.04.2011, 10:32

Das seh ich genau so. Ich will ein Telefon, keine eierlegende Wollmilchsau.

Was Herr Jobs tut, ist reine Propaganda - so muss das als Firmenchef zwar sein, aber ihm zu glauben ist wirklich naiv. Der weiss wo die Stulle gebuttert ist und betreibt effektive Kundenbindung.
Aber die anderen Systeme funktionieren ja auch ohne die Apple-Krake. Dass Google genau so sammelfreudig ist, rechtfertigt trotzdem nicht nicht eigenes Fehlverhalten. Ich geh auch nicht Ladendiebstähle begehen mit der Begründung, andere machen das ja auch.

Es kann auch nicht sein, dass der normale MP3-User erst mal vorsorglich krimminalisiert wird, nur weil er einen entsprechenden Wechseldatenträger besitzt. Sonst sollte man mal umgehend alle Männer wegen Vergewaltigung verhaften, schliesslich haben sie einen P***s.

Und zu den AGBs: Wer liest denn sowas? Ich verstehe das und kapiere das Geschwafel, aber 75% der Menschen können mit den dort genutzten Formulierungen und Fachausdrücken nichts anfangen. Und mal ehrnsthaft: Wie kann man einen so überraschende Funktion wie das Erstellen eines Bewegungsprofils in den AGB abhandeln?? Das Fällt für mich unter "Überraschend" und bedarf des besonderen Hinweises.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von elBohu » 21.04.2011, 10:53

Jede App, die GeoDaten nutzt fragt nach, ich kenne viele OK Klicker, die schneller klicken, als ich gucken kann...
Ja, es nicht schön, aber nichts heimliches Verborgenes, sondern schon länger bekannt...

Und zu den AGBs: Wer liest denn sowas? Aha, Vertrag unterschreiben und hinter her sagen: wer liest denn sowas?
Hingegen aber folgende Frage: wer bitte hat jemals dafür unterschrieben oder wurde auch nur ansatzweise darauf hin gewiesen, dass über die Nutzung seine Handy ein (in diesem Fall wirklich!) exaktes Bewegungsprofil erstellt wird.

Nach wie vor ist das hier zwar ein heikles Thema, aber das was hier läuft ist eher reines Bashing, was soll das?
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von Firestormmd » 21.04.2011, 10:56

elBohu hat geschrieben:Und die MP3 Player als Laufwerk an zu zeigen ist ja gerade zu eine Einladung zum illegalen Kopieren!


Versteh ich zwar nicht, aber egal. Mein Musik ist größtenteils von meinen gekauften CD's gerippt und somit legal. Ich will halt schnell und komfortabel die Dateien samt Ordner hinundher ziehen. Bin ich deswegen kriminell?

Achja, ich hasse Apple nicht. Ich finde den iPod, das iPad und das iPhone sogar richtig gut. Allerdings ist es mir einfach zu teuer und die Bindung an iTunes zu unkomfortabel.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: I-PhoneMania und die Schattenseiten

Beitrag von Genni » 21.04.2011, 11:40

Mal eine Zwischenfrage:

Warum eigentlich werden solche Sachen mit Datenspeicherung und was weiss ich nicht alles immer auf dem Rücken von Apple ausgetragen?!?!?!
Ich meine, ALLE betreiben Datenspeicherung. Scheißegal ob Apple oder Microsoft. Zu der Diskussion Apple vs Microsoft: Die einen mögen Windows mehr die anderen Apple, aber trotzdem kommt immer gleich als erstes "Apple ist doch blöd, viel zu teuer!", sagen die die Apple mögen sowas über Windows? NEIN! Apple wird immer nur kritisiert, hier zu teuer...hier zu kompliziert... Aber bedenkt auch mal einer was Apple alles Gutes hat? NEIN! Wer hat zuerst ein TabletPC rausgebracht? Apple! Wer hat den quasi kopiert nachdem si gesehen habe das das funktioniert? Alle anderen!
Zu der Geschichte mit Apple ist zu teuer kann ich nur eins sagen: Geh mal in nen Dell-Shop o.ä. und stell die da nen PC zusammen wie er bei Appleangeboten wird mit dem gleichen qualitativ viel höheren Gehäuse als sonst, dann kommste auf eine gleiche Summe raus!!!!!

ALSO: Lassen wir Apple doch mal aus dem Spiel und fragen, wer sonst noch alles Datenspeicherung betreibt? Auch Microsoft und Konsorten! Nicht nur Apple!
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“