Haithabu in Engelland

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Haithabu in Engelland

Beitrag von Haitha » 11.08.2012, 13:07

Hey ihr Alle,

Fuer die, die es interessiert:

Ich bin momentan in England, Naehe Birmingham. Da ich fuer mein Master-Studium einen Auslandsaufenthalt von mindestens 3 Monaten vorweisen muss, hab ich mir gedacht, verbindest du einfach das Notwendige mit dem Angenehmen und habe im Fruehjahr angefangen, verschiedene Bogner anzuschreiben.

Nach einigem hin und her, Zu-und Absagen , habe ich dann ueber die Craftsguild of Bowyers and Fletchers (http://bowyersandfletchersguild.org/) einen Kontakt zu Heritage Longbows (http://www.heritage-longbows.co.uk/) herstellen koennen und erfreulicherweise bin ich seit Juli jetzt da am 'arbeiten' , arbeiten in Haekchen, da die Arbeit Spass macht :)

Hab schon viel Neues gelernt, viele nette Leute kennengelernt und es kommt noch viel viel mehr. Von Leuten wie Simon Stanley ueber Richard Head werd ich noch einiges erleben :) Von Besuchen der Craftsguild ueber das Portsmouth Mary Rose Museum bis hin zu diversen 'Shoots' :)
Zuletzt geändert von Haitha am 13.08.2012, 12:21, insgesamt 5-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von skinwalker » 11.08.2012, 13:16

...du Glücklicher ! ::)

Beneide dich darum !

Vielleicht kannst du ja beim SBBT im Oktober aufschlagen und von deinen Erlebnissen berichten ! ;)

gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von Haitha » 11.08.2012, 13:20

Wuerd ich sehr sehr gern, komme aber erst Mitte Oktober wieder :(
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von acker » 11.08.2012, 13:44

Ich bin schon auf das gespannt was Du an Fertigkeiten dort erlernen wirst und was Du uns berichten wirst :)
Schöne Sache das :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von shokunin » 11.08.2012, 14:35

...na dann viel Spass :D

worum ich Dich wirklich beneide ist dass Du in Reichweite des "Balti-Dreiecks" wohnst.
Schon probiert?

Gruss,

Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von Agroman » 12.08.2012, 12:53

Da wird man ja echt neidisch ;D ... Viel Spaß dort noch, und berichte hinterher ganz viel ;) !
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von Haitha » 13.08.2012, 12:03

Soo, los gehts:

Osage Bogen mit Splint 'ToLee', 55# @28 ", 60 " lang.
Hab ich fuer meinen Chef gebastelt, der selber noch nicht viel mit Selfbows zu tun hatte, geschweige denn mit Osage. Heisst 'ToLee' weil der Bogen fuer Lee ist xD
. Der Mensch, der den Bogen haellt, ist ein 'apprentice bowyer', Bognern ist in England ein offizieller Beruf.

A la Lavene Bartels ;)
Bild
Bild

Am Ruecken im Griff nen Ring stehen lassen, damit der net mitbiegt, ebenso an den Tips und dieversen Aestchen :)
BildBild

Schoener Farbkontrast
Bild
Standhoehe & Tips
Bild
Bild

Bild
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von Laurinus » 13.08.2012, 16:20

Schöner Bogen!

Mit Splint???-oder seh ich das nicht richtig?

Kann es sein, das der Bogen beim fulldraw-Bild falsch herum gehalten wird? ::)

Geniesse deine Zeit;errinert mich an meine Wanderschaft...

lg Laurinus

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von Heiner » 13.08.2012, 16:37

Ein toller Aufenthalt! Ich wünsch Dir viel Spaß und grandiose Erfahrungen!
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von Botjer » 13.08.2012, 21:57

Hi Flo, super, dass Du das durchziehst - eine wirklich grandiose Idee. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfahrungen und Kontakte zu den Koryphäen und überhaupt … halte uns immer mal auf dem Laufenden :)
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von Haitha » 20.08.2012, 16:31

Soo, jetzt gehts endlich los, hatte diverse Schierigkeiten aufgrund des lahmen Internets, Fleco und Imeshack. Anyhow:

Hier ein paar Bilder der Werstatt:
BildBildBildBildBildBildBildBildBild
BamBoooooo
Bild
Booo saegen an der Kreissaege
Bild

125 @ 32, Probeschiessen, fuer einen Herren in Alaska BildBild

Upsidaisy, die Wand getroffen ::)
Bild
Henry Hoover, ohne den geht am Linisher nix
Bild
Einmal Resorcinol-Becher bitte
Bild

Schiessen mit den Carradoc-Archers in Shropshire:)
30, 50 & 70 yards, je 6 Pfeile
BildBildBildBildBild

Der Chef hat eine Laporte-Archery-Trap gekauft, die haben wir das eine Wochenende ausgefuehrt. Fuer den Transport mussten wir ein passendes Fahrzeug mieten, ihr glaubt nie, wer der Vorbesitzer war xDBildBild

Auch mal getroffen xD
Bild
Bild
Die Dudes auf dem Paintballfestival, auf der wir mit der Maschien waren, hatten keine Ahnung, dass die Fahne falsch rum ist und was sie bedeutet harhar
Bild

So gehts auch:
Bild


2D Shoot in Shropshire:
BildBildBild

Finsbury-Mark Shoot:
BildBild

Das angebliche groesste 3d-Ziel der Welt, 'BigFoot', gibts auch halb so gross, heisst dann, wer haette das gedacht - ' Little Foot'
Bild

BildBildBildBild

Pfeile fischen:
BildBildBild
Bild

"Flo, was hastn in England gemacht?" - "Auf Aersche geschossen!"
Bild
Dieses tolle Ziel ist angeblich vom verrucktem John nach eigenem Abbild geformt worden.

Hier der verrueckte John und ich, in Heldenpose nur fuer Botjer ;D
Bild

Bild

Genuiser-Armbrustschuetzen wurden symbolisiert durch Ballons :)
Bild

tbc

____________________

@Laurinius: Ne, der Bogen ist richtig gehalten. Und ja, mit Splint. Hatte auf der Reise zum Glueck noch 'Hunting the osage bow, von Dean Torges gelesen, sonst haette ich den vermutlich abgetragen und es waere nicht so ein super schiessender Bogen rausgekommen, war ein Reststueck, mit Rinde drauf, hatte also nicht die grosse Wahl ob mit oder ohne Splint :)
Zuletzt geändert von Haitha am 20.08.2012, 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von Haitha » 20.08.2012, 16:55

@ Shokunin: Nee, leider noch nicht, steht aber auf der To-Do liste! :)

@Heiner und Botjer: Danke :), ich werd ganz viel Fotos vom Mary-Rose Museum machen!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1444
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von JuergenM » 20.08.2012, 21:54

Hallo Flo,

ich wünsch dir weiterhin viel, viel Spaß beim Praktikum und pass aber dabei auf, dass du dich nicht überarbeitest. ;D ;D
Eigentlich kann man da ja wirklich nur neidisch werden.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von Botjer » 24.08.2012, 19:07

Haithabu hat geschrieben:… Hier der verrueckte John und ich, in Heldenpose nur fuer Botjer …

JaJaaa, gebt mir Helden - gibt einfach zu wenige auf der Welt!!!

Danke Flo fürs Zeigen Deiner Eindrücke, immer weiter so :)
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Haithabu in Engelland

Beitrag von Haitha » 19.09.2012, 13:22

Sooo, weiter gehts.

Viel passiert seit meinem letzten Post, abgesehen von den diversen Auftraegen hatte ich Zeit einen Snakey Osage fertig zu bauen, einen Eibe-Flatbow und einige experimentelle Dinge, wie zB einen Bambus-Pockholzbogen fertig zu stellen. Ausserdem hab ich viel uebr bestimmt Hoelzer und deren Eignschaften gelernt, die ich vorher noch nie in den Fingern hatte. Ausserdem viel Erfahrung uber dievsere Reparaturen, von kompletten Belly's bishin zu 'Blooms', runde Einpassungen bei Stauchrissen oder sonstigen Problemen.

Mein Brandeisen ist auch angekommen, war im Mary Rose Museum und auf diversen Shoots.

Hier ein paar Eindruecke :)

Osage W.I.P
Bild

Mein Logo, hier auf Osage und Eibe, wer kann mir sagen was es bedeutet ;)
BildBild

Clout & Double Target Shoot
BildBildBild

Der "Limpy Pig Dance"
Bild

Auf der Reise nach Portsmouth kurz Halt gemacht:
Bild


Bild
Von allen 137 Bogen die EINZIGE bisher gefundene erhaltene Nocke aus dem Fundus der Mary Rose
BildBildBildBild

Das Museum wird gerade umgebaut, da ein neues , groessere Mary Rose Museum im Bau ist, in dem die eigentliche Mary Rose bzw das, was von ihr uebrig ist, gerade nach etlichen Behandlungen mit speziellem Lack oder Plexiglas trocknet, ausgestellt werden wird. Daher war ungefaehr die Haelfte abgesperrt - eben wegen des Umzugs.
Auf Anfrage und Erlauterung, wer wir denn seien, hat uns ein netter Mitarbeiter mit hinter die Absperrungen genommen und ein paar Bogen gezeigt.

Diese sind allerdings einige der am besten erhaltenen und vermutlich selten gebrauchten Boegen, da sie aus Kisten geborgen wurden. Beachtet den massiven Reflex! Und den duennen Sap-Ring!

BildBildBildBildBildBildBild

Es waren viele verschiedene Formen und Laengen, Querschnitte unter den Boegen. Einige hatten den Druckpunkt in der Mitte, einige bis zu 4 Zoll drunter.


Bald kommen mich meine Eltern und meine Dame besuchen, freu mich schon. "Leider" faellt der Besuch mit dem Termin, an dem wir zur Craftsguild fahren, also werde ich nicht dabei sein, der Chef wid aber ein paar Bogen von mir mitnehmen und sehen, ob ich ein "Oversea-Member" werden kann :D

Als naechstes stehen also Fotos von den Bogen an und danach Fotos vom Besuch im Sherwood Forest, meine Dame will da grn hin, und Nottinghamshire ist nur 1 1/2 Autofahrt entfernt.


tbc
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“