Bogenschiessen & Urlaub

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfherz
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2014, 12:03

Bogenschiessen & Urlaub

Beitrag von Wolfherz » 25.05.2014, 21:36

Hallo!
Ich mochte in den Sommerferien mit meiner Familie den Urlaub mit Bogenschiessen verbinden.
Wir fahren gerne mit dem Wohnwagen los und für meinen Sohn wäre ein deutschsprachiges Gebiet sinnvoll.
Hat jemand Tips wo man dies alles verbinden kann und wo schöne Ziele sind?
Drei Wochen Urlaub ohne Bogensport halte ich nicht aus!
Wir hatten uns den Süden vorgestellt - immer der Sonne entgegen.
Etwas Wasser in der Nähe wäre auch nicht schlecht.
Und suchen ein festes Ziel - hatten schon an den Lago Maggiore gedacht und ich würde dann zu http://www.altanadelmottorosso.it/ fahren.
Vielleicht gibt es aber noch sehr interessante Alternativen?

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Bogenschiessen & Urlaub

Beitrag von Neugier » 25.05.2014, 21:44

http://www.bogensport-bergwaldparcours.at/
Die Wolfs sind alte Freunde Toller Platz nette Leute .
Grad seh ich es Die Wolfs für das Wolfsherz :) ;D
Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Bogenschiessen & Urlaub

Beitrag von Sherrif Sherwood » 27.05.2014, 10:57

Hi dann guggst Du hier rein,
da bin ich auch öfters. Burg Hocheppan geniale Location und die Gastleut echte klasse! Und da hängen Eibebögen an der Mauer der Burg / Gasthof.
In der Nähe ist Bozen und da sind auch mehrere Parcours.( Hoch drom auf der Alm......)

http://www.hocheppan.com/abenteuer.html
http://www.youtube.com/watch?v=M6FgFzlRi_E
Ganz in der Nähe ist der "Kalterer See" mit Wohnwagen Camping direkt am See.

Öffnungszeiten: von 10:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch Ruhetag
Die Burg Hocheppan kann vom Parkplatz unterhalb der Burg in einer 20minütigen Wanderung erreicht werden. Die Tore der Burg sind wieder geöffnet und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!


Gruss Jürgen
Dateianhänge
Hocheppan_2.jpg

Benutzeravatar
Wolfherz
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2014, 12:03

Re: Bogenschiessen & Urlaub

Beitrag von Wolfherz » 15.06.2014, 19:47

Hallo!
Vielen Dank für die netten Vorschläge und Anregungen!
Am Pfingstwochenende habe ich einen ersten Urlaubs-Test in der Nähe von Würzburg gemacht.
Ich habe folgenden Parcour besucht:
http://www.bogenparcours-collenberg.de/
Es war ein tolles Erlebniss bei schön aufgestellten Gruppen mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden!
Sehr zu Empfehlen!

Im Sommerurlaub geht es jetzt übrigens definitv nach:
http://www.millstaettersee.com/
Hier soll es ja auch schöne Parcoure geben!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Bogenschiessen & Urlaub

Beitrag von Benedikt » 16.06.2014, 14:33

Collenberg ist wirklich top ;)
im Sommer kannsr du dort wieder hin, alle 4 Wochen wird umgestellt und Tiere getauscht >:)
Wer also nur jedes halbe Jahr kommt, hat jedesmal ein anderen Parcours ;)
Gruß(10km von Collenberg entfernt)
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
sner
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.05.2013, 16:07

Re: Bogenschiessen & Urlaub

Beitrag von sner » 16.06.2014, 16:50

ich hab da mal eine karte gefunden die dich interessieren könnte...
Martin [•_•]

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Re: Bogenschiessen & Urlaub

Beitrag von Archerbald » 18.06.2014, 18:28

Gerade bin ich im Allgäu und hab gesehen, dass es in Bolsterlang einen Parcours gibt: http://www.bolsterlang.de/bogenschiessen. Den Bogen habe ich dabei, falls ich es noch dorthin schaffe, berichte ich kurz. Heute war ich bei Deutschlands ältester Eibe, aber das hat nur am Rand mit Bogensport zu tun.
Gruß Archerbald

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Bogenschiessen & Urlaub

Beitrag von Padma » 18.06.2014, 21:22

Ich berichte auch mal von unseren bisherigen Bogenschießerlebnissen im Urlaub:

Das Bogenschießen so richtig wiederentdeckt (mein Mann) bzw. überhaupt erst entdeckt (ich und der Rest der Familie) haben wir in unserem Urlaub im bayrischen Wald. Ganz klassisch bot der nahegelegene Parcours ein Einführungskurs an.
Wir waren damals auf dem Parcours in Hauzenberg, den wir auch heute noch sehr wert schätzen. Ganz in der Nähe sind auch die Parcours in Grafenau. Also eine praktische Ecke!

Auch im Sauerland (er hätte es gedacht) kamen wir voll auf unsere Kosten: Brillon natürlich absolut empfehlenswert, aber auch der Parcours direkt in Willingen ist nett. Bei Bowra waren wir zwar im Laden, den Parcours haben wir aber nicht geschafft. Aber wäre sicher lohnenswert gewesen.

Auch der Schwarzwald hat für Bogenschützen einiges zu bieten. Vielen ist sicherlich das Hotel in Eisenbach bekannt, dort gibt es auch Ferienwohnungen anzubieten.

Wohlgemerkt an allen 3 Urlaubszielen kamen andere Aktivitäten überhaupt nicht zu kurz! Klettergarten, Spaß- oder Thermalbäder, Sommerrodelbahnen, Wildparks und andere Ausflugsziele für Kind und Kegel immer ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

Dieses Jahr werden wir Ruhpolding testen....
Auch mit Bogenparcours und vielen anderen Freizeitangeboten sowie durch die Nähe zu Salzburg, Chiemsee und auch München sicherlich ein guter Ausgangspunkt.

Zuletzt möchte ich noch unsere Heimatregion erwähnen. Auch hier im Jagst-/Kochertal kann man schönen Urlaub verbringen und zwei tolle Parcours (Oxbow und Bogenparcours Hohenlohe sowie einmal monatlich auch der von Hubi!!!) bieten ausreichend Möglichkeiten für Bogenschützen!
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bogenschiessen & Urlaub

Beitrag von Bowster » 18.06.2014, 22:00

der Ruhpoldinger Parcours ist nett, die 2 Parcours bei Kössen kann ich auch empfehlen, und der Parcours in Hallaich ist neben unserem Vereinsparcours in Urschalling, der allerdings nur in Begleitung eines Mitglieds begangen werden darf, mein Lieblingsparcours, Ihr könnt Euch auch gerne per PN melden, wenn Ihr Lust auf Begleitung habt.

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Re: Bogenschiessen & Urlaub

Beitrag von Archerbald » 22.06.2014, 11:14

Gestern waren wir auf dem o.g. Parcour im Allgäu bei Bolsterlang. Bei der Hörnerbahn gibt es ein spezielles 3D-Parcour-Ticket bis zur Mittelstation, von dort ca. 15 min. bis zum Einschießplatz. Wer Punkte mitschreiben will, muss bei der Kasse an der Hörnerbahn den Zettel verlangen. Am Parcour-Start gibt es keine mehr. Dann geht es über 32 Ziele zurück ins Tal, wir mussten aus Zeitgründen (und plötzlichem Motivationseinbruch meiner Kinder ::) ) vieles auslassen. Man steigt z.T. über Almwiesen ab und aus Rücksicht auf die Kühe muss man auch mal ein Ziel auslassen:
Bär_und_Kuh_Bolsterlang.jpg

Fazit: man muss viel Zeit einplanen da der Parcour recht lang ist, auch Zeit für Pfeilsuche da die Ziele z.T. in farnbedeckten Hängen stehen. Mir hat's in Summe gut gefallen.

Viele Grüße
Archerbald

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“