Achtung giftige Bäume?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Achtung giftige Bäume?

Beitrag von Phalax » 03.03.2015, 07:57

Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir ein Buch zugelegt über Heilkräuter (wenn man schonmal draußen ist kann man es auch nützlich verbringen neben Bogenschießen). In diesem Buch wird erwähnt das viele Kräuter, Sträucher, Bäume, Pflanzen neben einer heilenden Wirkung bei Überdosierung auch bis zum Tod führen können. Das ist soweit auch verständlich. Neben weiteren Erklärungen habe ich dann eine Liste in dem Buch gefunden mit verschiedenen Pflanzen die sogar in Reichweite von kleinen Kindern wachsen (Garten, Spielplatz, etc). Mir ist aufgefallen das in der Liste relativ viele Bogenhölzer vorkamen. die Liste kann ich gerne später mal Posten. Ich frage mich nur warum das so ist. Warum sind die meisten Bogenhölzer giftig? gibts dafür eine einfache Erklärung oder ist das eher "Zufall"? vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.

Gruß

Wiegert
Zuletzt geändert von Phalax am 03.03.2015, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Re: Achtung giftig

Beitrag von SilkyJoe » 03.03.2015, 08:05

Die Meisten?

Ich dachte, nur Eibe, Goldregen und Robinie sind es.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Achtung giftig

Beitrag von Firestormmd » 03.03.2015, 08:06

Was sind denn die meisten? Ich kenne viele, die garnicht giftig sind, sondern sogar recht köstlich. Mmhh...

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Achtung giftig

Beitrag von Wilfrid (✝) » 03.03.2015, 08:09

sooo viele giftige Hölzer gibts ja nu nicht ;-)
Aber da nun gutes Bogenholz meist auch schwer ist, schweres Holz langsam wächst, sind die se Pflanzen eben egen Verbiß geschützt, ergo giftig.

Wobei giftig auch relativ ist, ich habe schon Eibe und Goldregen ohne Schutz verbaut und lebe noch. Nebenwirkungen? Keine bewußten.

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Achtung giftig

Beitrag von Phalax » 03.03.2015, 08:18

ich werde heute Mittag mal die Liste Posten. Spontan fällt mir noch die Tollkirsche ein.

@ Firestormmd Natürlich muss man Obst und Beeren teilweise ausgrenzen. ;)

@Wilfried Du hast schon recht. Bei vielen wird die Wirkung vermutlich auch nicht so hoch sein. und alle Teile des Baumes werden auch nicht immer gifitg sein, sondern eher die Beeren, das Laub, manchmal die Rinde etc.

Ich werde spätereinfach mal die Liste Posten. Dadurch wird sich bestimmt einiges aufklären was ich genau damit meine.

Edit: Vielleicht ist der Thread ja auch eine gute "Warnung" an eltern mit Kindern die gerne im Garten mal Sandkuchen mit Beerentopping backen :D .
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Achtung giftig

Beitrag von Idariod » 03.03.2015, 08:22

Du hast jetzt gerade nicht Tollkirsche als Bogenholz genannt, sondern nur als giftige Pflanze, oder? ^^

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Achtung giftig

Beitrag von Sateless » 03.03.2015, 08:28

Das Pfaffenhütchen jetzt nicht so die Lebensmitteltauglichkeit von reifen Erdbeeren hat ist doch auch kein Geheimniss, oder?
Ich freu mich auf die Liste und noch mehr über panische Reaktionen von Müttern :D :D :D
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Achtung giftig

Beitrag von Phalax » 03.03.2015, 08:44

@ Sateless
;D ;D Das ist zwar nicht das was ich bezwecken will aber es ist mir gerade einfach in den Kopf gekommen.

@ All
Ich glaube ich muss gerade was klar stellen. Ich meine nicht unbedingt das das Holz giftig sein muss, sondern generell etwas an diesem Baum, Strauch... Das kann die Rinde sein, das Holz, die Beeren, das Laub, etc. die Liste wird glaube ich mehr aufschluss geben.
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Achtung giftig

Beitrag von Markus » 03.03.2015, 10:19

Präzisiere bitte den Threadtitel, denn "Achtung giftig" kann sich auch auf Schlangen, Ehepartner und sonst noch viele Dinge beziehen, zumal unter der Rubrik.
Danke.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Achtung giftige Bäume?

Beitrag von arcus » 03.03.2015, 13:25

Datu gibt es eine umfassende Website, wo sich jeder informieren kann: http://www.holzwurm-page.de/holzarten/abisza.htm

Alle Pflanzen sind in irgendwelchen Teilen giftig, Auch die soogenannten Heilpflanzen, aber die Menge kommt es an !

Bei der Buche z.B. kann der Staub beim einathmen sogar Krebs erregen. Deshalb arbeite ich meim Schleifen von allen Hölzern immer mit Maske.

Gruß Arcus

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Achtung giftige Bäume?

Beitrag von Phalax » 03.03.2015, 14:17

@ Arcus. jip stimmt. Das hab ich ja auch schon gesagt. Auf die dosierung kommt es an. Das Buche allerdings giftig ist wusste ich nicht.

Danke für den Link.
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Achtung giftige Bäume?

Beitrag von Snake-Jo » 03.03.2015, 16:25

@Phalax: In unseren Breiten sind die Giftpflanzen (Bäume) nicht so häufig wie in den Tropen. Dort herrscht ein regelrechter Krieg zwischen Pflanzen und Pflanzenfressern.
Aber: Es ist gut, wenn wir unsere Kenntnisse über die Giftpflanzen erweitern und wissen, was im Garten so wächst und auch beim Schleifen von Eibenholz (z.B.) eine Staubmaske tragen.
In diesem Sinne ist so ein Thread sicher mal wieder an der Tagesordnung (hatten wir ja schon öfter). :)

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Achtung giftige Bäume?

Beitrag von Phalax » 03.03.2015, 16:42

Oha. Ich war mir eigentlich sicher das es sowas schon mal gab (es gab hier ja schon so ziemlich alles). Ich habe allerdings ichts über die SuFu gefunden. vermutlich benutze ich die immer falsch.
jedenfalls hier das Cover des Buches und die kleine Liste.
20150302_170252.jpg
20150303_162535.jpg
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Achtung giftige Bäume?

Beitrag von Fitzlibutz » 03.03.2015, 18:07

Ohne fundierten wissenschaftlichen Hintergrund würd ich mich nicht wagen, zum Thema "Giftpflanzen" irgendwelche Listen zusammenzusuchen und zu veröffentlichen - das ist wenig hilfreich bis grob fahrlässig.

Und mir stellt sich die Sinn-Frage: was soll das fürs Bogenbauen nützen?

//Stefan

funkenflug
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 21.04.2009, 23:19

Re: Achtung giftige Bäume?

Beitrag von funkenflug » 03.03.2015, 18:29

wahrscheinlich hab ich ja wieder keine Ahnung, aber ich sehe nur einen Giftbaum, und zwar die Eibe!
Gut über die Stechpalmekönnte man streiten, wenn sie in unsweren gefilden Baumgröße erreicht!
der Rest ist nach meinem Wissen Büsche oder Sträucher.
lg vom Ahnungslosen

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“