Brauche Empfehlung für Isomatte

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von Mallefix » 26.02.2016, 15:00

Hallo zusammen,

für unsere Bogenbauertreffen bin ich noch auf der Suche für eine gute selbstaufblasbare Isomatte.
Zur zeit benutze ich noch ein Luftbett, dass ist aber für das zelt nicht so gut geeignet, weil viel zu hoch.

Frage:
Hat einer von Euch eine selbstaufblasbare Isomatte, die er mir als Ü-50 :D empfehlen kann?

Im Internet findet man schon einiges, aber ich traue den Bewertungen nicht so wirklich.

Danke im voraus.

Peter
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Legolas01
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2016, 21:22

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von Legolas01 » 26.02.2016, 15:06

Hallo,
Ich habe eine Isomatte die ich absolut klasse finde
Die NeoAir von Thermarest. sie bläst sich zwar nicht selbst auf, doch das Aufpusten geht schnell. Außerdem ist sie recht dick und trotzdem sehr leicht und klein zu verpacken.
/www.globetrotter.de/shop/therm-a-rest-neoair-venture

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6729
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von kra » 26.02.2016, 18:44

oder als selbstaufblasende die "Therm-a-Rest TT Trail Pro". Solide, 5cm dick und nicht zu schwer.

Oder sonst eine mit mindestens 3.8cm Dicke. Mehr als 5 cm brauch ich nur bei großer Kälte.
Soweit aufblasen, das bei seitlicher Lage die Hüftknochen nicht "durchschlagen" oder fester, wenn man eine harte Matratze gewöhnt ist.

PS. hab schon auf 3.8cm Matten bei -5° gezeltelt, geht gut, wenn man eine Fliesdecke unterlegt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von Skua » 26.02.2016, 20:39

Habe seit 20 Jahren eine Therma Rest Camprest in Gebrauch. Unverwüstlich und bequem. Leider etwas schwer, deshalb nehme ich sie nur auf Kanu und Motorradfahren, wo das Gewicht kein Problem ist.
Für Rucksack und Fahrrad bevorzuge ich die dünne Thermarest Ultralight. Schon 25 Jahre, nein 26 Jahre alt. Ein Loch geflickt, funzt immer noch wie am ersten Tag. Nicht ganz so warm und bequem wie die Camprest, dafür ein Drittel Gewicht und Packmaß.

Grüße Skua
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Benutzeravatar
Theron
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 390
Registriert: 21.06.2010, 22:39

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von Theron » 27.02.2016, 07:47

Hallo Peter,
vielleicht kannst du noch ein paar mehr Angaben liefern: Rücken-, Bauch-, Seitenschläfer,ruhig oder Aktiv, vermutlich bei Treffen mit dem Auto, oder? Temperaturbereich? Budget? Was heißt zu hoch, oder was hast du was für ein Zelt? Wie groß, bzw. lang bist Du? Wie oft nutzt du das Teil? Warm-oder Kaltschläfer (also frierst du leicht)?

Therm-A-Rest sind toll (und haben lebenslang Garantie) sind aber in der Regal am oberen Ende der Preisskala. Die Camprest und Ultralight gibt es schon einige Zeit nicht mehr, die NeoAir ist auf niedriges Gewicht optimiert und das bezahlt man natürlich auch mit (außerdem nicht selbstaufblasend).

Empfehlung von mir (alle Selbstgetestet):
- Für Aktive, Seitenschläfer, Bettkomfortwünscher, Frostbeulen, ganzjährig:
Exped SIM Comfort 7,5 oder 10 in large (lw) ca. 140-180,- (Rechteckig)

- Normalschläfer auch Seitenlage, ganzjährig:
Therm-A-Rest Basecamp (5cm) large, ca. 100,- (Rechteckig)

- Normalschläfer auch Seite, Frühjahr bis Herbst:
Therm-A-R Prolite Plus, 3,8cm, Regulär oder large, ca. 100,- -120,- (körpernah)

- Bauch- Rückenschläfer, eher Sommer (oder unverfroren)
Decathlon, Quechua A200 Ultralight 2,5cm, reg. oder l., ca. 30-35,- Euro (körpernah) PREISTIP

übrigens ebendort gibt es gerade SELBSTAUFBLASENDE MATRATZE PROLITE PLUS REGULAR, für irre 60 Eus (mist, leider nicht in large) Platybus ist übrigens der gleiche Laden wie T-A-R (und MSR)

Ansonsten in einen guten Outdoorladen gehen und Probeliegen (oder auf ein Treffen kommen wo ich auch bin, dann bring ich eine Auswahl zum testen mit ;D )

Die Trail-Pro sollte auch gut sein, hab ich aber selber noch nicht getestet, zum Unterlegen benutze ich Evazote, je nach dicke nur als Durchstechschutz bzw. Antirutschmatte, oder zur Iso (zwischen 2 und 9mm). Ich gebe Kra absolut recht... Seite, mindestens 3,8cm Dicke, 5 sind besser :D

Alle Selbstaufblas- oder Luftmatten sterben irgendwann den Delaminationstod, in der Regel nicht nach Alter sondern nach Benutzungstagen... zwischen 50 und 250 Nächten halten so Dinger in der Regel aus.

Liebe Grüße
Theron

Legolas01
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2016, 21:22

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von Legolas01 » 27.02.2016, 10:24

Oder du lässt dich im Outdoorladen deines Vertrauens ordentlich beraten und probierst viele aus.
:)

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von Mallefix » 27.02.2016, 11:34

Danke erstmal für die guten Tipps.
Wow, soviel Expertengespräch hatte ich nicht erwartet.
Aber bei einer so großen Bognergemeinde eigentlich doch kein Wunder :)

Ich habe ein 3 Mann Igluzelt, wo ich mit einem Luftbett 2 - 3x im Jahr schlafe.
Das Problem mit dem Luftballons ist, dass ich ca. 20 cm hoch liege.
Dadurch komme ich mit dem Kopf innen an die Zeltwand.
Es stört mich einfach....

Diese Art von Zelt ist nicht für Luftbetten geeignet.

Also, ich bin eine Frostbeule. Brauche dann doch eher eine dickere Matte.
Wiege 89kg und schlafe auf der Seite, oder Rücken.

Vom Budget her, bin ich eigentlich offen. Hätte aber gerne ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Da ich die Matte immer mit dem Auto transportieren werde, ist das Gewicht eher Nebensache.

Gruß
Peter
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 27.02.2016, 12:11

Moin Moin,

ich nutze eine "selbstaufblasende Liegematte" von Aldi-Nord für 14,99 Euronen und als weitere Unterlage aus dem gleichen Fachgeschäft eine "Fitness- und Sportmatte in Studio-Qualität" für ebenfalls 14,99 Euro.

"selbstaufblasende Liegematte"
Abmessungen ca. 188 x 66 x 5 cm aus 100% Polyester
3 Jahre Garantie


"Fitness- und Sportmatte in Studio-Qualität"
Für Gymnastik, Aerobic, Stretching und Yoga für höchsten Trainingskomfort
Besonders gut geeignet für zuhause und im Fitness-Studio für alle bodennahen Übungen
Aus hochwertigem, angenehm weichem NBR-Schaumstoffmaterial
Reißfest, elastisch, rutschfest, weich & dämpfend und abwaschbar
Hautfreundlich, körperwarm und isolierend

Zusammenrollbar, inkl. Tragegurt
Größe: ca. 185 x 80 x 1,5 cm
Gewicht: ca. 2,0 kg
Erhältlich in den Farben Schwarz und Blau
Mit Trainingsanleitung
3 Jahre Garantie

Hoffe geholfen zu haben

Ahmed

Benutzeravatar
Theron
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 390
Registriert: 21.06.2010, 22:39

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von Theron » 27.02.2016, 18:42

Hallo Peter,
dann glaube ich wäre die Therm-A-Rest Basecamp large L 63 x 196 x 5 cm das richtige für Dich. Preis liegt bei ca. 90-100 Eus, damit hättest Du aber eine Matte die dich bis ins hohe Rentenalter begleiten kann ;)
(in einem Outdoorladen Probeliegen kann dennoch nicht schaden)

Liebe Grüße
Theron

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6729
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von kra » 27.02.2016, 18:58

Was bei Frostbeulen hilft ist, den Boden des Zeltes innen mit einer Flies-Decke auszulegen. Nicht unbedingt wegen der gewaltigen Isolierung, aber der Boden neben der Matte ist nicht mehr so kalt
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von arcus » 27.02.2016, 19:04

Ich benutze vor allem beim Kajakpaddeln die Prima Core 9,0cm , zwar nicht selbstaufblasend aber sehr stabil, ohne durchzuliegen. Gew. 700g
hier : https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... iybIxbvARg
kam ich glaube 89,0 €

Arcus

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von Sateless » 27.02.2016, 20:26

Gibt es sowas auch in 2,2m Länge?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Theron
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 390
Registriert: 21.06.2010, 22:39

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von Theron » 28.02.2016, 06:58

Nein, das Längste ist ca. 2,03m (würde sonst auch in die wenigsten Zelte passen), aber das ist kein Problem. Weiteres gerne per PN... ist ja ein Bogenbauerforum hier ;)

- Die Aldimatte werde ich mal ausprobieren, leider ist kein Temp-Bereich angegeben, was mich immer etwas skeptisch macht.
- Interessant, dass bis auf das Aldisystem alles bei 90,- Eus aufwärts liegt (dünne Sommermatten ausgenommen)

- Wenn Gewicht keine Rolle spielt, gibt es für mich keinen Grund Luftmatten zu nehmen, in der Regel sind die lauter und der Komfort geringer (Ausnahmen >180,-, nur meine Erfahrung, ich hab aber nicht alle getestet). Zudem kann man auf einer mit Kern auch bei Luftverlust evtl. noch schlafen.

@kra hattest Du noch nie Probleme mit Kondesfeuchte beim Fleece?
(weil, meist nimmt man ein Berühren der Zeltbahn im Schlaf nicht war, außer sie ist Feucht... deshalb vermute ich mal, daß das Zelt von Peter gerne Kondens bildet)

Liebe Grüße
Theron

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von fatz » 28.02.2016, 08:44

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Von den Aldi-Dingern wuerd ich die Finger lassen. Hatte mal eine probiert, die wurde schon beim Probeliegen leck.
Dann hab ich mir eine 10cm dicke Matte von Lestra gekauft. Die tut nun schon ein paar Jahre ihren Dienst als Matraze im Campingausbau von meinem Landy. Allerdings muss ich sagen, dass die qualitativ nicht so der Renner ist. Von den ursprunglichen 2 Stueck ist eine den Delaminationstot gestorben und an beiden hab ich schon mehr rumgeflickt als mir lieb ist, da das Aussenmaterial zu duenn ist. Daneben hab ich noch eine gut 15Jahre alte 3.5cm Thermarest die ist noch immer top.
@Peter:
Ich wuerd mir eine dickere (5cmm eher mehr) Matte mit robustem Material kaufen. Wenn du keine Thermarest nimmst, pass auf, es gibt billigere Matten, wo der Schaumgummi zu fest ist. Da liegst du auch mit offenen Ventil auf einem Brett. Hab mal so eine angesehen, weiss aber den Namen nimmer.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Brauche Empfehlung für Isomatte

Beitrag von Mallefix » 28.02.2016, 19:23

Danke Euch allen für die guten Tipps.
Werde jetzt sicher die richtige für mich finden :D
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“