Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von Bowster » 18.10.2017, 16:30

Vielleicht hat ja jemand einen heissen Tipp für mich. Meine Lärchenholzterrasse, 11 Jahre alt, fault mir gerade weg, ich bin auf der Wetterseite bereits an 2 Stellen durchgebrochen. Ich habe vor die Terrasse noch vor dem Winter zu erneuern, hätte aber gerne dass die neue Terrasse wenigstens 20 Jahre hält. Was bietet sich da als Material der korrekten Wahl an? Momentan denke ich da an Robinie(regional) oder Massaranduba(bisserl schlechtes ökologisches Gewissen). Am liebsten wäre mir daher wohl Robinie, falls nicht irgendwelche gewichtigen Argumente dagegen sprechen sollten. Eine Quelle für das Eine oder Andere mit gutem Preisleistungsverhältnis zu erfahren würde mich natürlich auch sehr freuen. ???

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von ParaCELLsus » 18.10.2017, 16:45

Moin moin....

ich habe meinen Eltern vor ein paar Jahren geholfen eine Terrasse aus Kunststoff-Holz-Verbund zu verlegen....
Das sieht ganz gut aus und hält und hält und hält....

Grüße
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von Bowster » 18.10.2017, 17:01

Irgendwie kann ich diesem WPC Zeugs nichts abgewinnen, trotzdem danke.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von Squid (✝) » 18.10.2017, 17:03

Man kann leider bei keinem Tropenholz sicher sein, dass es "sauber" ist. Bankirai, Bongossi, Massa, alle gibt es zertifiziert aber eben auch aus Raubbau und trotzdem zertifiziert. Die Holzmafia ist da recht rührig...
Die meisten dieser Bäume wachsen sehr langsam und sind von daher eh nich gut geeignet für die Holzwirtschaft.

Was Robinie angeht: Einfach mal nach "Terrassendielen Robinie" googeln: Es gibt wirklich viele Shops, die speziell Robinie anbieten. Gar nicht mal so teuer und vielleicht ist ja auch in deiner Nähe so ein Laden...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von Ravenheart » 18.10.2017, 17:04

1. und am wichtigsten: GLATTE Bohlen! KEINE Riffelung! Die sind haltbarer UND entgegen den Werbeversprechen bei manchen Hölzern sogar rutschFESTER! Wurde mehrfach ausgiebig getestet!
(Beipiel Test: https://www.betterwood.de/blog/terrassendielen-geriffelt-oder-glatt-vergleich/)

2. A-Qualität! Die kostet etwas mehr, hat aber deutlich weniger Äste und Risse, folglich dringt weniger Wasser ein.

3. Pflege NICHT am Öl sparen. Und damit meine ich NICHT die Menge, sondern die Qualität! Empfehlung von mir: Textrol. Doppelt so teuer aber 4x so gut wie billiges "Teaköl" o.ä...
Und VOR dem Einbau bitte auch die Unterseite gut einölen!

4. Konstruktion. Liegen die Bohlen OHNE Abstand auf die Lagerhölzer auf, hält sich nach dem Regen in der Fuge dazwischen tagelang Wasser. Schon (je Schraube) eine 1,5 mm dicke Unterlegscheibe (15 - 20 mm Durchmesser) aus Edelstahl verbessert das Abtrocknen der Lagerfuge immens!

5. Holzart:
Einheimische Hölzer, die ökologisch, preiswert UND gut haltbar vereinen, sind Lärche und Douglasie. Wenn Lärche gammelt, war sie geriffelt oder dauernass. Gut abtrocknende Lärche ohne Riffel hält 100 Jahre.
Robinie als Brett ist ungewöhnlich. Kann ich nicht beurteilen. Robinie nutzt man eher für Balken und Pfosten.
Eiche wäre auch eine Alternative, liegt aber preislich schon mit Tropenholz gleich.

Der bewährte "Klassiker" der Tropenhölzer ist Bangkirai. Da das fast NICHT in "glatt" zu bekommen ist (es wird bereits geriffelt exportiert!), kaufen manche Firmen es in größerer Dicke und hobeln die Riffelung einfach weg. Das macht's NOCH etwas teurer, aber auch besser. Wenn es auf Geld nicht ankommt, wäre glattes Bangkirai in A-Qualität mein Favorit. Der natürliche Ölgehalt ist sehr hoch.

Neuerdings gibt es verschiedene Alternativen. Massa', ja, aber auch Ipe, Cumaru oder Gapara sind alle in Dichte und Ölgehalt vergleichbar. Langzeittests kenne ich aber (noch) nicht.

6. NO-GO sind Kiefer und Esche, egal, was die Industrie behauptet!

7. Na ja, und der Vollständigkeit halber muss man auch noch moderne Komposit-Baustoffe erwähnen, traumhaft schön ist z.B. kunstharzgebundener Bambus. Preislich aber noch über Bangkirai ... https://holzhandel-deutschland.de/bambus-terrassendielen-20x140-mm-p13391
Alle anderen Kunstharz-Komposite (WPC) fallen optisch deutlich ab - v.a. nach ein paar Jahren, auch wenn sie lange halten...

Rabe

Auswahl und Optik: https://holzhandel-deutschland.de/terrassendielen-terrassenholz-c99727
Tipp: Links bei "Holzarten" auf "Mehr Auswahl" klicken...

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von simk » 18.10.2017, 17:05

Hallo Bowster

Thermohölzer sollen sehr langlebig sein.

Gruss
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von Neumi » 18.10.2017, 18:24

Tach, mit Robinie biste definitiv auf der sicheren Seite (mind. 20 Jahre resistent gegen Witterungseinflüsse und das auch noch unbehandelt) und ökologisch korrekt isses auch zu 100%, vor allem wenn das Holz auch noch aus regionalem Anbau kommt.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von Grombard » 18.10.2017, 18:34

Ich will gerade einen langlebigen Zaun bauen. Bin bei sibirischer Lärche gelandet, tendiere aber zu "ordinärer" regionaler. Soll eigentlich extrem langlebig sein.
Die Erklärung mit den Rillen ist irgendwie einleuchtend. Hatte deine Terasse Rillen?
Robinie hätte ich mir auch gewünscht, ist aber als 15cm breites Brett in Längen um 3m eher schlecht Verfügbar. :-[
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von schnabelkanne » 18.10.2017, 18:58

Servus,
Lärche ist ein gutes Holz, fault das Holz überall oder nur dort wo es auflag, denn dann wurde es nicht gut verlegt.
Rabe hat das ja auch schon erwähnt, die Auflage möglichst schmal - damit kein Wasser stehenbleibt..
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von inge » 18.10.2017, 19:11

Robinie ist bezahlbarer Tropenholzersatz und hat die Feuchteresistenzklassifizierung 1. Besser als Eiche, die ist in Klasse 2 eingeordnet. Wird leider immer noch unterschätzt.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von conti03 » 18.10.2017, 19:36

Zum Holz kann ich nichts sagen denke aber Top Qualität sollte sich auszahlen.
Bei uns am Steg sind 30 mm Starke Sägeraue Lärchedielen unbehandelt, herzgetrennt ohne Splint mit der Herzseite nach oben montiert und dass sicher schon 25 Jahre. Die Bretter sind noch alle gut. Aber die Unterkonstruktion, auch Lärche. Hat sehr gelitten.
Natürlich kommt bei so einem Steg sozusagen die meiste Zeit runherum luft hin und er kann optimal abtrocknen. Deshalb wenn es geht die Terasse etwas höher legen dass Luft darunter kommt.
Zur Rabes Tip.
Einfach einen 4 mm VA Stab auf die Unterkonstrucktion legen und dann die Bohlen anschrauben so gewinnt man den Freiraum zum abtrocknen einfacher.

Viel Glück bei der Holzwahl und auf das deine Terasse lange hält

conti03

4. Konstruktion. Liegen die Bohlen OHNE Abstand auf die Lagerhölzer auf, hält sich nach dem Regen in der Fuge dazwischen tagelang Wasser. Schon (je Schraube) eine 1,5 mm dicke Unterlegscheibe (15 - 20 mm Durchmesser) aus Edelstahl verbessert das Abtrocknen der Lagerfuge immens!
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von AndiE » 18.10.2017, 21:46

Hallo

Es gibt eine deutsche Firma die heimische Hölzer stabilisiert für den Einsatz als Terassenhölzer, für Teiche, für Stege usw
Die Preise sind noch im normalen Rahmen.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von Bowster » 19.10.2017, 10:24

Danke für alle gut gemeinten Tips, momentan recherchiere ich in erster Linie noch nach Robinie und kunstharzgebundenem Bambus, und ja, die Westseite ist bei uns dauerfeucht.

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von Lord Hurny » 19.10.2017, 12:19

Hallo,
ich habe Robine schon live erlebt, wurde nach 2 Jahren von der Terrasse wieder entfernt, das Holz lebt auch in sehr trockenem Zustand noch.
Es beginnt sich unter wechselnden Bedingungen zu verziehen und/oder zu reißen (Sonne/Schatten, warm/kalt, nass/trocken).
Aber verfaulen tut's definitiv nicht, auch ohne Öl-Behandlung nicht.

LG
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hat zwar mit Bogenbau nichts zu tun, aber..

Beitrag von fatz » 19.10.2017, 12:43

Bowster hat geschrieben:die Westseite ist bei uns dauerfeucht.

Wieviel Platz hast du unter der alten Terasse? Kann da gescheit Luft durch?
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“