Zecken 2018

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Zecken 2018

Beitrag von fatz » 21.04.2018, 15:48

Freilich bin ich geimpft. Als alter Pfadi kannst bei uns fast ned anders.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Zecken 2018

Beitrag von Squid (✝) » 21.04.2018, 16:11

Mal so für Halbinformierte: Wogegen impft ihr? FSME ist nachvollziehbar. Kann man gegen Borellien impfen?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Zecken 2018

Beitrag von TorstenT » 21.04.2018, 17:01

Für Menschen gibt es leider keinen Impfstoff gegen Borreliose.
Bei Haustieren ist es umgekehrt. Die kann man gegen Borreliose impfen, nicht aber gegen FSME (Tiere erkranken aber auch seltener an FSME als Menschen, wenn sie von infizierten Zecken gebissen werden).

Borrelien sind aber Bakterien; die kann man gut mit Antibiotika behandeln, wenn man die Infektion rechtzeitig erkennt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Zecken 2018

Beitrag von fatz » 21.04.2018, 17:26

Ja, wenn du dann ned einen doofen Arzt hast, der dir dann nur fuer 10 Tage was verschreibt. DIe Viecher haben einen 3 Wochen langen Entwicklungszyklus und sind da nicht immer mit Antibiotika zu kriegen. Und jetzt fragt nicht woher ich das weiss. Mittlerweile bin ich's wieder los.... ::)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Zecken 2018

Beitrag von TorstenT » 21.04.2018, 21:32

Oha - 10 Tage Antibiose sind bei vorhandenem Erythema migrans ziemlich homöopathisch... :-[
Hoffe, Deine Gelenke haben nix abbekommen...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Zecken 2018

Beitrag von fatz » 21.04.2018, 23:06

Die Gelenke sind OK. Hatte aber Herzrythmusstorungen, die sich keiner erklaeren konnte. Nach 3 Wochen Infusionen waren die weg....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Zecken 2018

Beitrag von Squid (✝) » 22.04.2018, 08:35

Aber "Erythema migrans" für "Wanderröte" is als Terminus schon geil... *sabber*... kannte ich noch nicht!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Zecken 2018

Beitrag von TorstenT » 22.04.2018, 09:19

@Fatz
So lange das Ganze keine bleibenden Schäden an der Pumpe hinterlassen hat, ist‘s ja zum Glück gut gegangen... :)

@Squid
Jo - Mediziner haben das Problem, die lateinischen Fachausdrücke nicht zu verwenden, so dass die Patienten auch eine Chance haben, unser Gesabbel zu verstehen... :D

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Zecken 2018

Beitrag von Fichtenelch78 » 22.04.2018, 12:04

Also Boreliose ist gaaar nicht lustig. Ich hatte das Vergnügen vor zwei Jahren...OHNE Wanderröte...die tritt nämlich nicht bei jedem auf. Das ganze wurde dann behandelt via Antibiotika...also 14 Tage lang Atom-bomben in Tablettenform fressen...und ich muss sagen: Mein Gott...wenn man ne Tablette isst und danach ne halbe Stunde nicht mehr geradeaus gucken kann ist das nicht lustig. Borelliose ist nach aussage meinen Arztes zwar heilbar...aber wenn es zu spät erkannt wird hinterlässt das bleibende Spuren an den Organen.
Bei mir waren die Syptome vergleichbar mit einer Sommergrippe...nur eben ohne Husten und Schnupfen...aber recht hohes Fieber. Das ist dann wohl das Statium an dem die Bakterien dann langsam den ganzen Körper befallen.
Also OBACHT! :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Zecken 2018

Beitrag von Skua » 24.04.2018, 20:23

Mein Bruder arbeitet als Landschaftsgärtner. Der wurde wochenlang auf Rheuma behandelt, bis der 4. oder 5. Arzt nach dem Beruf fragte und den richtigen Schluss daraus zog. Nach dieser Erfahrung sollte man bei Rheuma Diagnose immer auch einen Borrelliose Check machen.
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“