Besser als Weihnachten

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Besser als Weihnachten

Beitrag von Becknbauer » 09.09.2023, 15:10

Endlich konnte ich mein Geschenk abholen. Vor ca. drei Jahren hab ich den Bogen von einem sehr guten Freund geschenkt bekommen mit der Vorgabe, dass ich ihn abholen muß. Jetzt ruhe ich erschöpft im Hotel aus und habe nichts besseres zu tun als meinen neuen Schatz zu präsentieren.

Ein chinesischer Horn-Sehnen Reflexbogen.
Die Daten kann ich jetzt nur schätzen.
Etwa 1,35 m lang, ca. 45# @ 28''
20230909_204133.jpg
20230909_204149.jpg
20230909_204241.jpg
20230909_204251.jpg
20230909_204511.jpg
Dateianhänge
20230909_204648.jpg
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von Neumi » 09.09.2023, 16:28

Ein sehr großzügiges Geschenk. Frage mal noch nach welche Schlangenart für das Backing verwendet wurde (ist doch Schlange?). Nicht dass es beim Zoll Probleme gibt.
Grüße und weiterhin viel Spaß - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von benzi » 09.09.2023, 22:17

Bist Du zu einem Turnier dort?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von Becknbauer » 10.09.2023, 01:24

. Bist Du zu einem Turnier dort?
Nein, die gewohnten Turniere fanden dieses Jahr schon im Juni statt. Da konnte ich leider nicht. Deshalb habe ich jetzt eine Chinarundreise gemacht und verbringe hier in Xining die letzten paar Tage um einen guten Freund zu besuchen, den ich auf früheren Turnieren kennengelernt habe.
. Schlange
Ja ist Schlange, ich weiß noch nicht was für eine. Ich bin mir auch noch nicht klar wie ich den Bogen transportiere. Ob schicken oder mitnehmen.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von benzi » 10.09.2023, 16:11

Magst Du für mich an einem guten Platz in Xining ein Räucherstäbchen anzünden?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von Becknbauer » 10.09.2023, 17:18

guten Platz
Räucherstäbchen anzünden?
Prinzipiell gerne. Kommt auf den Platz an.
Morgen wird mein letzter ganzer Tag hier sein. Ich gehe vermutlich noch zum Tuolu Taoist Tempel gleich am nördlichen Rand vom Stadzentum. Mein Hotel ist direkt am Chengzhong Ceteral Square, dorthin habe ich nur eine halbe Stunde Fußweg. Wenn dir das passt, dann mach ich das. Viel anders wird nicht klappen, da ich mich auch nochmal mit meinem Freund hier treffen will. Übermorgen muß ich schon gegen Mittag die Heimreise antreten. Und heute ist vorbei, jetzt gehe ich schlafen.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von benzi » 10.09.2023, 17:36

Der Tempel wäre super! 🙏
Ich hab Sehnsucht nach diesem Teil der Welt... 😊
Danke im voraus! 🙏
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von Becknbauer » 11.09.2023, 02:12

. Ich hab Sehnsucht nach diesem Teil der Welt.
Das verstehe ich zu gut. Nach dem ich drei Jahre hinter einander hier zum Bogenschießen war, waren die drei Pandemiejahre mit der Ungewissheit ob ich je wieder hierher zurück kommen kann sehr schmerzhaft. Sicher eine der bedeutendsten Erfahrung meines Lebens dieses Land zu erleben, ganz besonders Qinghai.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von Becknbauer » 13.09.2023, 07:49

.Schlange
Ich konnte nicht in Erfahrung bringen was das für eine Schlange ist/war. Aber zum Glück wollte der Zoll das auch nicht wissen. Jetzt bin ich richtig happy.
Ich versuche natürlich es trotzdem noch zu ergründen.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Besser als Weihnachten/Mandshu- oder Qing-Bogen

Beitrag von Becknbauer » 13.09.2023, 15:40

Ach so,
zum Bogentyp ist noch nichts gesagt.
Ich denke die Form ist ein Mandshu-/oder Qing-Bogen aus der Mandschu-/Qing-Dynastie von 1616-1911.
Eine klare Aussage konnte ich nicht erhalten, da mein sehr schlechtes chinesisch die Diskussionen manchmal schwierig macht und bei solchen Details die Übersetzerapps auch nicht helfen. Mein lieber Freund 申树有/Shēn shù yǒu, spricht leider nur chinesisch.
Tatsächlich ist der Bogen ca. 40-45 Jahre alt. Bis vor drei Jahren viel geschossen, seither noch ganz selten und von mir dann ein paar Pfeile zum ausprobieren. Auszug max. 29'', nach seiner Aussage.
Weiß da jemand mehr/Typ?
Zuletzt geändert von Becknbauer am 13.09.2023, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von Spanmacher » 13.09.2023, 17:05

Ich habe keine Ahnung von solchen Bogen.

Aber ich gratuliere Dir von Herzen dazu, dass Du solch ein tolles Stück bekommen hast. Da hat wohl alles gestimmt.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von Becknbauer » 13.09.2023, 18:02

Da hat wohl alles gestimmt.
Da stimmt alles.
Ich kenne shù yǒu jetzt schon seit 2017 und hatte jetzt vier mal für jeweils mehrere Tage direkten Kontakt zu ihm. Und über das Internet stehen wir in ständigem häufigen Kontakt. Überraschenderweise hat sich trotz der sprachlichen Hürden eine wirklich enge Freundschaft entwickelt und ein nettes Verhältnis zur ganzen Familie.
Er ist der Beweggrund warum ich seit 6 Jahren chinesisch lerne und dafür nicht mehr soviel Zeit zum Bogenbauen habe. Die Lernerei ist doch ziemlich zeitaufwendig.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von benzi » 14.09.2023, 11:35

Bei der Länge und der Form ein klassischer Qinghai (Ost Tibet) Bogen, nicht verwechseln mit Qing Dynastie (Manchu) Bogen...
Die Tibeter haben den mongolischen Bogen verkürzt, während die Chinesen (Qing Dynastie) ihn eher verlängert haben... 😊
Fragt mich jetzt aber nicht nach dem genauen zeitlichen Ablauf der Entwicklung dieser drei Bogen Formen...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von Becknbauer » 14.09.2023, 13:50

Ah, vielen Dank. Ich bin halt manchmal ein bisschen doof. Ich habe gedanklich immer den Qinghaibogen mit dem Qing/Manshubogen gleichgesetzt. Jetzt erhellt sich einiges. Bei meinem gedanklichen zusammenwürfeln hat mir dann natürlich wieder der klare gemeinsame Nenner gefehlt und mich etwas verwirrt.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Besser als Weihnachten

Beitrag von locksley » 16.09.2023, 00:43

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&author_id=112229
Ralph?

Der kann Die bei der Bestimmung weiterhelfen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“