Nachhaltigkeit

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von Frank » 09.11.2002, 23:31

Ok, Ponal ist Holzleim auf Kaseinbasis. Endfest 300 ist Epoxy.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von PeLu » 10.11.2002, 11:46

@Jonathan: Wennst mir genau sagst was für einen Bambus Du haben willst und wieviel, dann schau ich Dir im Wald.
Oder ich nimm ein paar Stücke mit und Du schaust selber was Du brauchen kannst.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von locksley » 10.11.2002, 18:09

@pelu
Bei Dir wächst Bambus im Wald? Könnt auch was brauchen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von tipiHippie » 10.11.2002, 21:01

@Jonathan
Mitte/Ende Dezember schlag ich Robinie, mehr als du je essen kannst.
wer was davon abhaben will soll sich ab Mitte Januar rühren
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von PeLu » 11.11.2002, 12:46

locksley: Umgekehrt, ich komm in den Wald, wo der Bambus wächst .-)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von locksley » 11.11.2002, 15:02

@pelu
Ach so Du gehst also dahin wo der Pfeffer wächst.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von PeLu » 11.11.2002, 15:16

@locksley: So ungefähr. Ich bin einige Zeit im Bambuswald (aus nichtbogenbauerischen Gründen).

@Jonathan:  Wenn Du einmal gesehn hast was die entsprechenden Leute alles in welch kurzer Zet aus Bambus machen, dann wirst auch zum Bambusanhänger.


Nachricht wurde von PeLu nachbearbeitet!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von PeLu » 11.11.2002, 15:45

Wenn ihr Bambus sucht. Ich habe mal meinen Bruder gefragt, was er dafür nimmt:

Es gibt Rohre von 100-150mm Durchmesser, die er auch in Streifen zu 4-5cm Breite und 2-5mm Stärke zuschneidet. Alles bis 3m Länge.
Preise liegen bei ca 100 EURO für ein Rohr und 10-20 EURO für einen Streifen (je nach Verarbeitung roh, gehobelt, Laminat).

Bei grossem Interesse kann er auch schwarzen oder getiegerten Bambus besorgen (kostet dann aber mehr).

Seine eMail-Adresse: andre-boye@web.de

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von PeLu » 11.11.2002, 15:46

Wenn ihr Bambus sucht. Ich habe mal meinen Bruder gefragt, was er dafür nimmt:

Es gibt Rohre von 100-150mm Durchmesser, die er auch in Streifen zu 4-5cm Breite und 2-5mm Stärke zuschneidet. Alles bis 3m Länge.
Preise liegen bei ca 100 EURO für ein Rohr und 10-20 EURO für einen Streifen (je nach Verarbeitung roh, gehobelt, Laminat).

Bei grossem Interesse kann er auch schwarzen oder getiegerten Bambus besorgen (kostet dann aber mehr).

Seine eMail-Adresse: andre-boye@web.de

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von PeLu » 11.11.2002, 16:38

Natürlich gibt's diese Rohre, stehn ja so im Wald .-)

Nein, im Ersnt, ist ja toll, Wenn das noch der richtige Bambus auch noch ist.

Zum Thema getigert, also Tiger und Bambus im Wald hätt' ich noch eine eigene Geschichte, aber die gehört nicht hierher....

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von PeLu » 11.11.2002, 16:55

Ich meine, es handelt sich dabei um Tonkin (was jedoch auch nur Bambus bedeutet ?!) und das ist richtiger Bambus (was könnte denn falscher Bambus sein?).

Wie er die getiegerten Bambushalme bekommt, weiss ich nicht. Genauer, ich weiss nichts von Kreuzungsversuchen mit Bambus und Tigern (ausser mein Bruder hat jetzt auch noch eine Tiegerzucht aufgemacht). Und wenn sowas gerüchteweise herumstreunt (tiegert), habe ich damit nichts zu tun ;-))

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von PeLu » 11.11.2002, 18:45

Also ich bin da ziemlich eine Luftwurzel, was die Bambüsser betrifft, aber:

Es  gibt zumindest (bei den 'dicken') den gelben und den grünen.

Ich hab' einen grünen hier, einfach einmal als Wanderstock abgeschnitten, der hält ziemlich was aus.

In welcher Richtung ist der getigerte gestreifet?
längs oder quer?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Nachhaltigkeit

Beitrag von Archiv » 11.11.2002, 20:40

Es gibt unzählige Bambusarten, Tonkin ist eine Region in China,wo Bambus geschlagen wird.
Ich habe mal bei einem Händler angerufen, der hat mir gleich gesagt, dass sein Bambus für meine Zwecke (Bogenbau) ungeeignet ist, weil sein Bambus "Dekobambus"ist. Was wir brauchen ist Bambus, der gerade ist, eine hohe Konzentration von Kraftfasern imäuseren Bereich hat, der Abstand zwischen den Nodien sollte so um die 40cm betragen, möglichst keine Brandflecken vom Richten, Durschmesser 12 bis 15cm (oder dicker) und ca.3 Meter lang, damit man beim Layout des Bogens noch etwas Spielraum hat, trocken also kein grüner Bambus,und möglichst rissfrei,das wars auch schon an Anfoderungen. Ich habe mal Rohre bekommen ,welche diesem Ideal ziemlich nahe gekommen sind, es war eine PHYLLOSTAYS-ART angeblich aus Nord-Vietnam. Gezahlt habe ich 50 Euro pro Rohr (12-15cm).Der Bruder von Netzwanze ist doppelt so teuer!
Leider ist meine Bezugsquelle quasi versiegt.
Weiss vieleicht noch jemand wo man geeignete Rohre zu einem vernünftigen Preis bekommt?    

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nachhaltigkeit

Beitrag von PeLu » 11.11.2002, 21:08

Grüner Bambus ist nicht 'grün' im Sinne von untrocken, sondern eine anderene Art. Meiner hier daheim ist so staubtrocken, dass in seiner Nähe Rauchverbot ist.

Da gibt es in der Nähe von Schlagl einen Menschen, der an die 30 verschiedene Bambüsser angepflanzt hat.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Nachhaltigkeit

Beitrag von Archiv » 11.11.2002, 22:31

Ich dachte immer Bambus ist grün wenn er geschlagen wird und ändert seine Farbe beim trocknen. Ist ja intressant, dass es Sorten gibt ,die grün bleiben.
Mir ist zum Thema Bambus noch was eingefallen:Die Nodien sollten auch nicht zu ausgeprägt sein, Damit es keine steifen Stellen beim Tillern gibt.
Ein Bambusspezialist sagte mir mal es kommt auch darauf an wo der Bambus wächst.In höheren Regionen lagert der Halm weniger Wasser ein,die Zellstrucktur ist enger (das Rohr ist dünnwandiger) und somit stabieler,als welcher, der in niederen feuchteren Gebieten wächst.
In der B.B. steht,dass aufgrund der vielen Sorten die Bogenbautauglichkeit stark schwankt. Als Test sollte einBambusstreifen den man biegt schlagartig in seine Ausgangsstellung zurück springen. Tut er das nicht ist er untauglich!
Aber Achtung, Bambus "funktioniert" nur wenn er richtig trocken ist, was mitunter aber ein Problem darstellt, weil er stark hydroskopisch ist. Das Zeug saugt die Luftfeuchtigkeit wie ein Schwamm auf. (Trockenbox, Holzfeuchtemesser!)
Es ist richtig Arbeit so ein Bambusstreifen auszuhobeln und zu tapern,desshalb sollte man unbedingt auf gutes Material achten, damit nicht die Knete und die Arbeit für die Katz sind.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“