Teure Pfeile fürs training?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Marty » 23.11.2002, 22:38

Ich hatte mir heute mit einem Vereinskollegen eine Frage gestellt. Irgendwie hats heute nicht so gut geklappt mit dem schiessen und wir fragten uns ob es echt sinnvoll ist mit "guten Pfeilen" beim Training zu schiessen. Ich habe mir einen tollen Pfeil mit Federsplice gemacht, zweifach lackiert mit Schellack. Nach ner halben Stunde war der schon hin, weil der wie immer an das Blech der Stramitscheibe vorbeigekratzt ist. Lohnt das überhaupt fürs kaputtschiessen sich so viel Müh zu geben?

P.S. Bitte keine Tipps im Sinne von "wie wäre es mal mit treffen". Das weiss ich selber. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Curtis
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Curtis » 23.11.2002, 23:19

Das ist schon schade, wenn man einen schönen Pfeil schrottet. Aber man hat ja schliesslich auch Spass beim bauen, cresten usw. Ich schiesse lieber mit "guten Pfeilen" als mit trögen, langweiligen! Auch wenns weh tut wenn er kaput geht, freu ich mich halt auf den nächsten den ich baue :))
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von locksley » 23.11.2002, 23:47

Nimm den guten Pfeil doch als Anreiz zu treffen und ihne nicht kaputtzuschiessen. Manchmal Hilfts. Ausserdem kein Pfeil ist für die Ewigkeit gebaut.;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Taubert » 24.11.2002, 02:51

Marty,
keine Panik vor dem Schaftspleissen!!!! Was Du bei den Federn hinkriegst, geht auch beim Schaft. Also munter ans Werk und froh recycelt!  

Nachricht wurde von Taubert nachbearbeitet!

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Marty » 24.11.2002, 03:04

Ich mache kein Schaftsplicen. Ich schiesse nicht mit geflickter Ware. :-) Das habe ich aber schon in einer andere Diskussion erzählt. Um noch Mal zu sagen warum .... für ca. 1 Euro, für einen Zederschaft, mache ich mir nicht die Arbeit den Pfeil zu splicen. Ok, hab mich im Title falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht "teure" Pfeile sondern "gute" Pfeile, die mit viel Arbeit gemacht wurden.
Amicus certus in re incerta cernitur

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Taubert » 24.11.2002, 03:26

@Marty
Ich weiss!!! Nur aufgrund Deiner Frage habe ich den Vorschlag ja nochmals unterbreitet. Ansonsten könntest Du sie Dir ja auch selbst beantworten. Ich persönlich baue mir keine Pfeile, nur um sie anzuschauen und in eine Vitrine zu stellen. In dieser Beziehung verstehe ich mich nicht als Kunsthandwerker, und die Arbeit, die in einem zu verwendendem Schaft steckt, lohnt für mich bereits die Aufbereitung. In Japan gibt es übrigens ein eigenes Wort für die Schönheit eines gebrauchten Gegenstandes , dem man seine Geschichte ansieht. Warum sollte diese Schönheit nicht auch Brüche aufweisen können?  

Nachricht wurde von Taubert nachbearbeitet!

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Taubert » 24.11.2002, 11:00

@Marty: Lohnt das   überhaupt fürs kaputtschiessen sich so viel Müh zu geben?

Die Frage muss sich jeder individuel selbst beantworten;-) Wer Freude hat an guten Pfeilen und gerne baut wird dies wohl bejahen,ego.
Ich lege grundsätzlich Serien
von mindestens 6 Stck auf, dann tuts auch nicht weh, wenn mal welche zerbröseln. Den meisten Schrott erleide ich beim Strohschiessen auf
Kurzdistanz,deswegen nehme ich hierfür die anfänglich einfach Geölten, obwohl die Lackierten deutlich mehr vertragen.
Eigentlich unlogisch;-), aber
ich baue ja auch gerne.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Marty » 24.11.2002, 13:32

Ich höre immer wieder von Leuten die sich die meiste Mühe für ihre Turnierpfeile geben. Zum Training nehmen die dann "einfache". Ich überlege auch ob ich das so machen soll.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Marty » 24.11.2002, 14:02

So einen Unterschied würde ich nicht machen, Marty. Das führt sicher zumindest unterbewusst zu anderem Schiessverhalten.
Was mache ich mit kaputten Pfeilen? Manche spleisse ich (Bruch im Spitzenbereich), dort ist die Gefahr gering, dass das Ding im Abschuss bricht, und auch der Spine wird kaum beeinflusst (dafür ist ja die Mitte des Pfeils wichtig, siehe barreled shafts). Andere Pfeile werden gespleisst, schön hergerichtet und verschenkt, nicht zum Schiessen, sondern als Andenken. Ich habe schon ein paar solche zuhause und das wird mit der Zeit eine schöne Sammlung. Dabei ist es mir egal, ob das jetzt ein toll designter oder ein "schlichter" Pfeil ist. Ich weiss aber, den habe ich bei dem schönen Turnier im Juli von XY bekommen, der in meiner Gruppe geschossen hat. Memories...
Ich habe auch Alupfeile mit Plastikfedern in der Sammlung und kein Problem damit...
Wenn wir uns treffen, sollten wir auch Pfeile tauschen!
Stefan
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Marty » 24.11.2002, 14:07

Das mit dem verschenken ist ne nette Idee, aber ich habe was gegens splicen ansich. Ich habe keine Lust mir die Arbeit zu machen.

Klar können wir uns gegenseitig Pfeile schenken. Dann könnte ich mal so 5 oder 10 machen und jeder der mir einen schenkt, bekommt auch einen. :-) Die kommen dann mit Name, Datum und Fotos des Treffens an die Wand. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Marty » 24.11.2002, 14:29

Spleissen ist echt nicht viel Arbeit. 5 Minuten.
Stefan
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Marty » 24.11.2002, 15:32

Ich mache keinen Unterschied zwischen Turnier- und Trainigspfeilen. Es wird einfach das verwendet, was sich im Köcher befindet. Es kommt natürlich vor, dass ich für gefährliche Schüsse lieber die älteren Pfeile benutze. Das hat aber nichts mit der Arbeit zu tun, die ich hineingesteckt habe.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Marty » 24.11.2002, 16:34

Wobei man hier auch die gegenteilige Meinung vertreten kann: Nimm im Turnier für Schüsse, die gegen Steine oder ins Wasser gehen können, den besten Pfeil aus dem Köcher, und du wirst dich noch stärker auf den Schuss konzentrieren.

Im Training würde ich das aber auch nicht unbedingt machen...
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von locksley » 24.11.2002, 16:43

Pfeile sind auch Verbrauchsmaterial, egal wieviel Zeit man in den Bau investiert hat. Um sie nur zur Zierde an die Wand zu hängen sind sie auch zu schade. Und eine abgebrochene Spitze ist auch kein Drama.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Teure Pfeile fürs training?

Beitrag von Archiv » 24.11.2002, 17:20

Meinereiner macht da auch keinen unterschied.Ich mache mir sätze aus min. 12 st.
wen die bis zur hälfte aufgebraucht sind beginne ich den nächsten.In der Regel hält bei mir ein Satz ca. 1 Jahr.Von dem Satz den ich anfang des Jahres gemacht habe sind jetzt noch drei Pfeile übrig ich habe aber schon den nächsten Satz mit im gebrauch, weil drei sind zu wenig.Und nur wenn ich die Pfeile sowohl als auch zum Training und für Turnier nehme,kann ich aussagen darüber treffen ob die was taugen oder nich.
Training und Turnier sind unterschiede wie Tag und Nacht.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“