Roving Süddeutschland

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von Taubert » 05.12.2002, 23:12

Hallo Leute,
in meinem Verein gibt es bislang nur Fitanesen, also renne ich des öfteren allein in den Wald, zum Üben, Spazierengehen, Wild beobachten und was sich sonst noch so anbietet. Vielleicht finde ich hier ja Gleichgesinnte, mit denen ich mich gelegentlich zum Roven zusammentun könnte. Ich denke da an schöne Plätze zum Bogenschiessen, eventuell im Mix mit Kultur oder Freizeit und natürlich guter Kost. Bestimmt wissen einige schöne Plätze und Landschaften, so käme bestimmt ein vielfältiges Programm zusammen, mit dem Vorteil, dass man Landschaft und Leute kennenlernt. Ich selbst wohne in Memmingen (Unterallgäu) und könnte mir einen Umkreis von 120km Luftlinie als Anfahrtsweg für einen Tag gut vorstellen. Erste Vorschläge: Auerberg zwischen Füssen und Marktoberdorf; Peissenberg und Ammerregion      

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5764
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von locksley » 06.12.2002, 00:56

Wann? Wir könnten uns ja in Memmingen treffen und dann mit einem Auto weiterfahren, man muss ja als "Traditioneller auch ökologische Gesichtspunkte in Erwägung ziehen.;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von Martin » 06.12.2002, 08:35

Hi Ihr,
vielleicht bin ich ja a bisserl blöd', aber was ist "Roving"?
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von Martin » 06.12.2002, 09:10

@Taubert: Ich wär dabei! Ich habe so was zwar noch nie gemacht...
Allerdings soll es da manchmal Probleme geben: Spaziergänger rufen die Polizei, Jagdpächter werden wild etc. Müsste man nicht also vorher jemandes Einverständnis einholen (auch wenn die Sache eigentlich legal ist)? Oder eine Gegend nehmen, wo sich garantiert keiner rumtreibt - aber wo gibt's das schon?
Stefan
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von Taubert » 06.12.2002, 10:15

@ sbartels
Wenn Du noch nie im Wald schiessen warst, solltest Du Dir vielleicht noch Blunts besorgen. Ich selbst benutze Judo-Points und habe bislang - ausgenommen den hohen Preis - gute Erfahrungen gemacht. Potentielle Meckerer kümmern mich persönlich nicht, da ich mich im Wald angemessen verhalte und mir diesbezüglich nichts verbieten lasse.

@Martin
to rove = umherwandern, -ziehen, schweifen. Beim Bogenschiessen bedeutet es, dass Du im Gelände auf (nichtbelebte) Ziele schiesst. Das Schiessen ist somit sehr variantenreich und man kann ein bisschen für 3D-Turniere üben.  

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von Martin » 06.12.2002, 10:44

@Taubert
Ist das das gleiche wie Stumpshooting - den Begriff hab ich neulich irgendwo gelesen.#
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von PeLu » 06.12.2002, 12:35

@Martin: Ja, das ist in etwa dassselbe.

Stumpshooting ist halt das schiessen auf mehr oder weniger vermorschte Baumstümpfe.

Roving macht man üblicherweise zu mehrert, wo dann immer eine(r) das nächste Ziel festlegt.

Aufzupassen ist aber natürlich besonders in der Schwammerlsaison....

Und die Judopoints bewähren sich da wirklich, allerdings bin ich noch ned draufgekommen wofür die mit den längeren Haxen gut sein sollen. Und wenn man sich auf kürzere Distanzen beschränkt, kann man alle Rovingpfeile FluFluartig befiedern.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von PeLu » 06.12.2002, 13:12

@Taubert
Nimmst du Gummiblunts oder metallene?

silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von silvio » 06.12.2002, 13:27

Ist das freie Bogenschiessen im Wald wirklich erlaubt? Schiesse immer auf einer Lichtung 20m neben einem Waldweg. Auf dem Weg dahin habe ich schon öfters Kommentare gehört wie "Schau, da geht einer Wildern". Bei Pfeil und Bogen im Wald denken halt die meisten Leute scheinbar gleich ans Wildern und sehen einen argwöhnisch an.

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von Taubert » 06.12.2002, 14:49

@sbartels
Aus Metall. Zwickey. Wie wärs mit einem vorweihnachtlichen Termin am 21./22.?

@ PeLu
Wenn Du mit "Haxen" die seitlich abstehenden gefederten Stahdrähte meinst, dann dienen die dazu, zu verhindern, dass sich der Pfeil tief im Boden eingräbt bzw. sehr flach auf den Untergrund (z.B. Gras) zu liegen kommt.  

@silvio
Wenns nicht erlaubt wäre, würdest Du dann nicht mehr auf "deine" Lichtung gehen?

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von Taubert » 06.12.2002, 15:17

So direkt vor Weihnachten ist mir aufgrund der Familie eigentlich nicht so recht - da gibt es bei uns immer noch viel zu erledigen und zu basteln. Danach ist es besser!
Ein idealer Termin ist der 1.1. Da ist kein Mensch unterwegs!

silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von silvio » 06.12.2002, 15:43

@Taubert
Würde auch illegal auf meine Lichtung gehen, weils verdammt viel Spass macht, in der freien Natur zu schiessen. Überlege mir nur Argumente für den Fall, dass mir jemand blöd kommt.
Schneide auch die Ahornbäume für meine Bögen aus dem Wald, ohne jemanden zu fragen, ist wahrscheinlich auch verboten. Aber ich weiss erstens gar nicht, wem irgendein Waldteil hoch oben in den Bergen gehört und zweitens: es interessiert mich auch nicht, ob jemand ein Stück Papier hat, auf dem steht, dieser tausende Jahre alte Wald "gehört" ihm. Zumindest die Natur sollte noch für alle da sein.

silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von silvio » 06.12.2002, 16:44

Tja., Silvio, das nennt man Waldfrevel. Wer von uns ohne Schuld ist, werfe den ersten Ast ;-)Wilhelm Busch dazu:

Waldfrevel
Ein hübsches Pärchen ging einmal
Tief in des Waldes Gründe.
Sie pflückte Beeren ohne Zahl,
Er schnitt was in die Rinde.

Der pflichtgetreue Förster sieht's.
Was sind das für Geschichten?
Er zieht sein Buch, er nimmt Notiz
Und wird den Fall berichten.





Nachricht wurde von sbartels nachbearbeitet!

jknoell
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von jknoell » 06.12.2002, 18:32

Mein Tip für Bluntstpitzen:
Patronenhülsen Cal 357Mag oder 38-Special.
Die passen bestens auf 11/32 Schäfte und kommen vom Gewicht schon recht gut hin.
Was das "roving" in Wäldern betrifft, habe ich schon mal bei Archery.de einen etwas umfangreicheren Beitag zu Besten gegeben.
http://webfarm3.millenniums.net:8080/Vi ... index_html

Wir sehen uns vor Gericht ;-)

Jürgen

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5764
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Roving Süddeutschland

Beitrag von locksley » 06.12.2002, 18:44

Wo kriegst Du denn die Patronenhülsen her? Mir sind seit meiner Bundeswehrzeit keine mehr über den Weg gelaufen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“