Anfängerin sucht Bogenschützen in und um München

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Mintua
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2004, 17:06

Anfängerin sucht Bogenschützen in und um München

Beitrag von Mintua » 04.06.2004, 13:26

Hallo!! :)

Dank Landogar habe ich den Weg zu FC gefunden und im Forum habe ich schon viele Antworten auf Fragen gefunden, die mich schon lange quälen :)

Ich bin eigentlich totaler Neuling, habe fast keien Erfahrung im Bogenschießen. Obwohls mich schon ewig interessiert bin ich irgendwie nie dazu gekommen. Jetzt habe ich auch noch einen Einsteiger-Langbogen geschenkt bekommen - nun soll sich endlich was tun!

Allerdings finde ich in München keinen Verein, der Langbogenschützen hat - obwohl ich mich schon mit einigen Vereinen in Kontakt gesetzt habe.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich zumindest du Grundkenntnisse des Bogenschießens erlernen kann?

Würde mich wirklich sehr über jede Hilfe freuen!

Julia
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 16.03.2004, 12:06

Beitrag von Julia » 04.06.2004, 13:31

Hallo, willkommen im FC!

Einen Tipp kann ich Dir geben:

Guck Dir doch mal das Sport-Angebot der Münchner Unis an! Die haben meist eine große Bandbreite an Angeboten (auch für Externe und Nicht-Studenten) und da sollte Bogenschießen dabei sein.
Meist gibt es da auch gleich gestelltes Material. Das ist ein gutes Umfeld, um es mal zu lernen, andere Leute kennen zu lernen und sich mit allem vertraut zu machen.

In Berlin gibt es das auf alle Fälle, und ist wunderbar bewährt.

Viel Glück bei der Suche!
:-)
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!

mgo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hast du mit denen schon gesprochen?

Beitrag von mgo » 04.06.2004, 13:36

Hallo Mintua,

Kennst du die Ismaninger BC Ismaning schon? Ich schaue da als Langbogenschütze zwar eher unregelmäßig vorbei aber, die Leute sind sehr nett und hilfsbereit. Wenn du Interesse hast einfach mal zu den Trainingszeiten (Mi+Fr ab 18:00) hingehen und mit Leuten reden. Das sind eigentlich Sportschützen mit dem ganzen technischen Gerödel aber ein paar Langbogner gibt es da schon.

Gruß
Martin

Mintua
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2004, 17:06

Beitrag von Mintua » 04.06.2004, 13:43

@ Julia: Danke für den Tip, muß ich mich nächste Woche mal erkundigen :)

@ Martin: Nein, den BC Insmaning kenn ich noch nicht... Weißt du, ob die auch jetzt in den Schulferien trainieren? Tun ja nicht alle Vereine... Dann schau ich gleich nächste Woche mal vorbei!

mgo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Trainingszeiten beim BC Ismaning

Beitrag von mgo » 04.06.2004, 13:48

@Mintua,
also im Sommerhalbjahr ist zu den Trainingszeiten eigenlich immer jemand da. Wenn du sichergehen willst, dann frag vorher per Telefon oder email nach (beides auf den Webseiten unter Vorstand).

Gruß
Martin

Julia
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 16.03.2004, 12:06

Beitrag von Julia » 04.06.2004, 13:49

@Mintua

Gern geschehen. Wirst Du sicher gut auf den Homepages der Uni/s was zu finden. Ein Semester Anfängerkurs ist ganz gut, um reinzukommen.

Berichte dann mal!!
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!

Mintua
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2004, 17:06

Beitrag von Mintua » 04.06.2004, 13:54

@Julia: Hmm ich hab jetzt flüchtig auf der Homepage nachgeschaut und hab jetzt noch nix gefunden (wahrscheinlich wars zuuu flüchtig ;) ) aber ich werd mal n paar Bekannte, die an der Uni sind, fragen ob sie mir irgendwie helfen können...
Aber ich werd berichten ;)

@Martin: Werd ich machen. danke!

daritter

Beitrag von daritter » 04.06.2004, 14:10

Na aber hallo: http://www.zhs-muenchen.de/bogensport.htm :D

aber nach http://sportan.zhs.ze.tu-muenchen.de/teilnahme.html sind nur Studenten und Angestellte von Uni/Schulen/Ministerien berechtigt daran Teilzunehmen ... ausserdem solls extrem FITA-lastig sein 8-|

Definiere doch mal "um München" ... also in Germering wäre noch die Keltenschanze, die haben einen schönen Platz mitten im Wald, nur wird das ohne Auto nix

Mintua
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2004, 17:06

Beitrag von Mintua » 04.06.2004, 14:18

@ daritter: habs auch grade gefunden!! *g* war wohl davor wirklich extrem zu flüchtig :lalala

in und um münchen heißt s-bahnbereich da ich kein auto hab :motz Deshalb komm ich auch nich zu Keltenschanze :(

mgo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2003, 23:46

S-Bahn

Beitrag von mgo » 04.06.2004, 15:42

Original geschrieben von Mintua
in und um münchen heißt s-bahnbereich da ich kein auto hab :motz Deshalb komm ich auch nich zu Keltenschanze :(

Hmmm, dann wird's auch ein bißchen schwierig zum Schießplatz des BC Ismaning zu kommen; der liegt auch etwas in der Pampa bei Fischerhäuser. Aber wer baut auch schon bei den Grundstückspreisen einen Schießplatz in's Stadtgebiet :D.

Wintertraining wäre aber ideal. Die Halle ist locker zu Fuß von der S-Bahn aus zu erreichen.

Gruß
Martin

Julia
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 16.03.2004, 12:06

Beitrag von Julia » 04.06.2004, 16:09

Ich würde mich auch nicht zu sehr von der Teilnahmeeinschränkung beeindrucken lassen.
(Notfalls stänkerst Du ein bisschen, dass in BERLIN auch Externe schießen dürfen... :motz )

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, einfach zum Trainer zu gehen und den mal anzusprechen, vielleicht kennt er ja ein Hintertürchen und Du kannst trotzdem schießen.

Oder sie haben eben einen genialen Tipp für Dich, wo man noch schießen kann.
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!

Mintua
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2004, 17:06

Beitrag von Mintua » 05.06.2004, 11:53

Dann wird mir wohl nix andres übrig bleiben als irgendeinen Bekannten mit Auto zum Bogenschießen zu überreden... :)

Versuchen, mich in den Kurs von der Uni irgendwie reinzubringen wirds wohl auch nicht bringen, wenn ich Langbogen schießen möchte... da kann ich wahrscheinlich genauso gut in nen Verein ohne Langbogenschützen gehen?!?

catboot
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26.02.2004, 22:19

Beitrag von catboot » 15.09.2004, 22:23

Hi ho,

meiner einer versucht auch gerade in München mit einem Langbogen Fuß zu fassen. Keltenschanue klingt gut - wenn nur nicht der lange Weg quer durch die Stadt wäre. Am besten gelegen für mich sind die Sauerlacher Bogenschützen. Aber die Aufnahmegebühr von 255 EUR läßt mich annehmen, daß die lieber im elitären Kreis unter sich bleiben wollen. :wacko

Was auch noch in Frage kommen würde wären die Bogenschützen Vaterstetten. Aber da warte ich noch auf Antwort per Mail, ob Langbögen überhaupt willkomen sind.

@Mintua: Ich bin im Besitz eines Autos. Vielleicht können wir uns da ja mal zusammen tun.

Gruß,
Michael

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“