Leben in Hjemsted?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
dietze
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 300
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Leben in Hjemsted?

Beitrag von dietze » 31.08.2004, 08:44

Habe im letzten Magazin der Frankfurter Rundschau einen interessanten Artikel über das Eisenzeit-Dorf Hjemsted in Dänemark gelesen - mit dem Hinweis, dass man da sommers auch "A" leben kann, sozusagen als lebendes Anschauungsobjekt für die MuseumsbesucherInnen...

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht oder war als "Gaffer" da? Ist da was von zu halten?

(In Klammern: Ich will bitte, bitte, keine neue "A"-Diskussion a la "Wikingerstuhl" vom Zaun brechen :wundern , sondern eher Einschätzungen, Erfahrungsberichte etc. hören, weil ich mir so eine "Reise in die Vergangenheit" für ein, zwei Wochen durchaus mal vorstellen könnte...]
______________________________________
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
______________________________________

nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Beitrag von nordbogen » 31.08.2004, 09:07

Am Wochenende 17.-19.9.04 ist dort ein Turnier der "Zeitreisenden".

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 31.08.2004, 09:20

@Nordbogen:
Erzähl mal mehr davon. Was kann man sich darunter vorstellen? Gibt es eine Webseite?

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

jneumann
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2004, 14:29

Slawenland

Beitrag von jneumann » 31.08.2004, 11:05

Hallo, die erste Woche meines Urlaubes habe ich im Slawenland zugebracht. Das ganze ging 3 Wochen, in der letzten nahm ich teil. A-Zelte und Kleidung sind natürlich Pflicht, passend zur Zeit der Wikinger. Da das ganze auch ein Handelsplatz war störte sich auch niemand an einem Franken.Ab 10 Uhr kamen Touristen, dann mussten natürlich alle nicht A-Sachen verstaut sein. Man wurde viel gefragt (mein erster eigener Bogen entstand dort). Die Tage gingen verblüffend schnell um. Morgens fuhr ich zum Beispiel mit Schulklassen über den See. Das Lagerleben, besonderst abends war fantastisch.
Nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein. Ich werde mal ein paar Bilder einscannen und in meine Galerie stellen.

Gruß Jürgen

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 31.08.2004, 14:21

Hi,
hab mal als 'Hilfsrömer' einige Tage dort verlebt. Das Wetter war ekelhaft (nur Regen) und viele Touris kamen nicht gerade. Beeindruckend war das abendliche Schießen mit der ballista; mit einer Fuerkugel ... sah toll aus.

Ahenobarbus

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Slawenland

Beitrag von Katur » 31.08.2004, 15:50

@ jneumann
schade ich habe Dich gar nicht gesehen.
Wir waren am Hochzeitstag da, war echt toll gemacht.
Ich habe zu Andrea nur gesagt, daß dies das richtige wäre und die Kid´s waren mal wieder von Burkhardt´s Erzählungen begeistert.

Vielleicht sieht man sich ja dann im nächsten Jahr in Oldenburg (Mitte August)

Gruß
Thomas
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

kit3r
Full Member
Full Member
Beiträge: 142
Registriert: 10.09.2003, 13:06

RE: Leben in Hjemsted?

Beitrag von kit3r » 01.09.2004, 01:23

Original geschrieben von dietze

Habe im letzten Magazin der Frankfurter Rundschau einen interessanten Artikel über das Eisenzeit-Dorf Hjemsted in Dänemark gelesen - mit dem Hinweis, dass man da sommers auch "A" leben kann, sozusagen als lebendes Anschauungsobjekt für die MuseumsbesucherInnen...

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht oder war als "Gaffer" da? Ist da was von zu halten?



Ich war schon mal dort und fand das Museum recht interessant. Habe in diesem Jahr mal mit diversen Hilfs-Römern dort geredet war recht aufschlussreich und hat mir einiges gebracht.

Tja, und nicht weit von Hjemsted kann man in Ribe einen auf Hilfs-Wikinger machen. Mehr kann man hier erfahren

http://ribevc.dynamicweb.dk/Default.asp?ID=187

Das Ribe Vikinge Center hat mir auch sehr gut gefallen und ist auch sehr empfehlenswert. Außerdem gibt es in Ribe auch noch ein recht nettes Wikingermuseum (Ribes Vikinger).

cu kit3r
Was wir wissen ist ein
Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.
[Sir Isaac Newton]

nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Beitrag von nordbogen » 05.09.2004, 18:27

18./19.9. in Hjemsted Workshop am Sa.Bögen ausstellen,Fachsimpeln,arbeiten,verkaufe,tauschen.
So.TurnierHolzpfeile,Feldspitzen,,Flu-Flus,Kein Plastij an den Pfeilen,keine glasfaserverstärkten oder sonst.Kunstfaserverstärkungen,1 Laminat ausser japan. und and.Compositbögen.Natursehnen!Tracht zum B.passend.11.30-15.00 Turnier um15.30-16.00 Siegerehrung.Gepennt wird im eigenen Zelt oder in den Eisenzeithäusern.Frühst.:selbst versorgen.18.00 Sa.Abendessen im Preis drin.Teiln.:220 DKr.oder 30 Eus.Kinder :180 DKr.oder 25 Eus.Bis 10.9. anmelden.Ausserdem bringt jeder einen selbstgemachten Preis mit-keiner geht leer n.Haus.
Tel.:Dk.:74750800 Fax 74750842

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“