TB NR. 33 erschienen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 10.09.2004, 12:38

Stimmt, Smilie vergessen, sorry . Da isser :(
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von carpe arcum » 10.09.2004, 12:41

Original geschrieben von Jens

kurz drübergeflogen....

fand den leserbrief über clemens richter recht gut (den grossen artikel über ihn hab ich noch nicht gelesen)...



Komisch - gerade den Beitrag fand ich ziemlich peinlich - könnte vielleicht daran liegen, daß ich das letzte Buch von Herrn Richter gelesen habe *schüttel* :bash vergeudete Zeit!

Der Rest der TB verspricht hingegen einen sehr angenehmen Nachmittag, abend, nacht...

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Jens » 10.09.2004, 13:09

ich muss ehrlich sagen....das buch war genau das richtige für einen ruhigen sonnentag in dänemark auf der terasse im urlaub.....also dafür wars allemal ok, ja hat mir sogar richtig spass gemacht......viiieeel mehr hab ich auch gar nicht erwartet nach dem ersten buch...
When you?re strange, faces come out of the rain

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 15.09.2004, 19:12

Ich kann das wachsende esoterische Geraune in der Bogenszene, das auch in der TB verbreitet wird, nur mit Kopfschütteln verfolgen.

Ob die verschiedenen Spielarten "meditativen" westlichen Bogenschiessens, wie sie etwa Mellies, Richter oder Österle vertreten, etwas für sich haben, will ich gar nicht beurteilen.

Dass da aber ein sogenannter "Klassiker" der Bogenliteratur (Herrigel, sicher ein Verkaufsklassiker) mit Zitaten und Anspielungen totgeritten wird, hinterlässt einen schalen Geschmack. Nicht bloss wegen der marktgerechten Zweitverwertung, sondern vor allem, weil die kritische Analyse der Herrigelschen Zen-Phantasien, die im deutschen und japanischen Kyudomilieu seit vielen Jahren geleistet wird, beharrlich übersehen wird.

Zenbuddhisten nutzen eben nicht Bogenschiessen oder Schwertkampf zur Versenkung, wie Richter immer noch (ab-)schreibt. Und wie er dann gekonnt dialektisch Zen sowohl für sich in Anspruch nimmt, wie auch als für den Westler ungeeignet erklärt, um seinen "westlichen Weg" zu empfehlen, das ist schon ein starkes Stück Werberabulistik.

Dazu passt dann leider, dass im Artikel über Griffmethoden weder die Beschreibung der Auslösetechnik des Kyudo stimmt, noch die Behauptung, "die schnelle Schussfolge ist beim Kyudo ohne jedes Interesse". Und einen Anker (=an festgelegeten Kontaktpunkten definierten vollen Auszug) gibt es, auch wenn der anders funktioniert.

Bis zu einem ernsthaften Verständnis der höchst lebendigen japanischen Tradition des Bogenschiessens ist da noch ein weiter Weg.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 15.09.2004, 19:27

@Johannes: Ich habe mich an genau den gleichen Punkten gestoßen wie Du.
Vorschlag: Schreib' Du als praktizierender Kyudoschütze doch mal einen Artikel zum Thema für TB, und rück gleich mal einige "liebgewordene" Meinungen ins rechte Licht!
Ansonsten habe ich die Artikel über das Bogenspannen des Skythes und insbesondere den von Holger Riesch über den Hunnebogen verschlungen ...

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Leserbrief

Beitrag von Taran » 15.09.2004, 19:29

Da ist wohl ein Leserbrief fällig, der deine zu diesem Thema schon gegebenen Informationen beinhaltet. Danke übrigens dafür. Ich will ja nicht, dass Bogenschießen und Wünschelruten irgendwann als verwandt gesehen werden.:o
Kannst du da was an TB schreiben?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 16.09.2004, 08:00

Das sollte ich wohl tun, auch wenn ich im Moment gerade mal Zeit für ein paar Diskussionsbeiträge im Forum finde - wenn das ganze in Druck soll, formuliere ich doch nochmal etwas sorgfältiger.

Wie erwünscht das dann ist, bleibt aber abzuwarten: Richter wirbt ja mit einer ganzseitigen Anzeige auf der Rückseite für sein Buch. Ob sich die TB leisten kann, eine so prinzipielle Kritik an den Büchern zu drucken, die sie bewirbt und auch selbst vertreibt, wäre spannend zu sehen.

Und ja, die Artikel über die Skythen und den hunnischen Reflexbogen waren auf einem ganz anderen Anspruchsniveau - auch wenn ich das im Detail nicht beurteilen kann.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

sorry

Beitrag von Zentaur (✝) » 17.09.2004, 14:53

aber auch das gehört hierher.
ich finde das heft grösstenteils stinklangweilig:-|

dafür, dass es nur alle 3 monate erscheint.

tut mir leid, wenn ich mich den lobeshymnen nicht anschliessen kann:-(
:o
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 17.09.2004, 15:18

@Zentaur
Vielleicht solltest du deine Meinung dann an die TB schreiben. Und vielleicht dazuschreiben, über was du gerne in der TB lesen würdest.

Ich muß ganz ehrlich sagen, so richtig vom Hocker hat mich das Heft auch nicht gehauen. In älteren Heften waren da interessantere Sachen drin.
Was mir an diesem Heft gefallen hat war der Bericht über den Hunnenbogen. Mehr von solcher Art Artikel ( in einer älteren TB stand z.B. was über russische Bögen und Pfeile) und dafür weniger Turnierberichte. Die Turnierberichte sind irgendwo immer wieder gleich und das langweilt.

Das habe ich auch noch nicht an die TB geschrieben, werde ich aber machen.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eintip für angelika!!!

Beitrag von Hunbow » 18.09.2004, 14:31

unten den bogenschützen gibts ja eine ganze reihe von ungewöhnlichen selberbauern (ungewöhnliche bögen, ungewöhnlicher stil, ungewöhnliches gebaren). in einer ältern tb wurde mal so jemand vorgestellt, das hat mir gut gefallen.
ich fänds gut, wenn mehr solche portraits gezeichnet würden.

die semi- und vollprofis werden ja auch regelmäßig vorgestellt!

p.s. sollte aber keine freakshow werden!
:D
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“