Auswertungsprogramm

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
worin
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2003, 12:05

Auswertungsprogramm

Beitrag von worin » 14.09.2004, 11:08

Hallo an Alle,
kann mir jemand von Euch ein Auswertungsprogramm für 3D-Turniere
empfehlen.Freeware bevorzugt.
Danke für Eure Unterstützung
Wolfgang

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Programm? WOZU?

Beitrag von Ravenheart » 14.09.2004, 12:31

Das leistet jede beliebige Tabellenkalkulation (Excel o.Ä.):

1. Werte reinhacken (das bleibt bei keinem Programm erspart!), nach dem Schema Name * Klasse * Punktzahl. (Name und Klasse kann die Teamcrew auch schon während des laufenden Turniers eingeben, dann muss man nur beim Ausfüllen der Punkte die Suchfunktion benutzen!). Oder, wenn einer schnell schreibt, wird fortlaufend bei Eingang der Schießkarten eingegeben...

2. Datei speichern! (Ganz wichtig! Falls bei 3 was schief geht!)

3. Daten sortieren, nach dem Schema: 1. Kriterium: nach Klasse, dann nachrangig nach Punktzahl.

Fertig! Gesamtliste ausdrucken!

Tipp: Wer geschickt ist, kann die Druckvorlagen für die Siegerurkunden auch in Excel erstellen (als jew. eigenes Tabellenblatt) und damit automatisch ausfüllen lassen! Dann braucht man nach Eingabe des letzten Datensatzes nur noch sortieren (s.o.), was 3 Sek. dauert, und die gesamte Mappe drucken und fertig is Alles!

Angenommen, man tippt pro Datensatz (incl. Name und Klasse (als Kürzel) 10 Sek., und der Drucker braucht pro Seite 1,5 Min., dann kann bei 180 TN (30 Min.) und 5 Bogenklassen a 3 Urkunden (15 x 1,5 = 23 Min.) rund 1/2 Std. nach Eintreffen der letzten Gruppe die Siegerehrung machen!

Rabe

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

mit Exel selbstgestrickt

Beitrag von Archiv » 14.09.2004, 12:52

Das wär ja schön, wenn nach dem Turnier nur noch die bereits (hoffentlich richtig) ausgefüllten Schießkarten nur noch gescannt werden müssten..

Dies würde im übrigen auch die FEHLERQUOTE bei der Auswertung eindämmen !!

Nee, getippt werden muß in jedem Fall - und wer sich mit Exel auskennt, programmiert sich das Ding selber...

:) :)

daritter

RE: Programm? WOZU?

Beitrag von daritter » 14.09.2004, 12:56

ravenheart schriebeslte

Das leistet jede beliebige Tabellenkalkulation (Excel o.Ä.):

1. Werte reinhacken (das bleibt bei keinem Programm erspart!), nach dem Schema Name * Klasse * Punktzahl. (Name und Klasse kann die Teamcrew auch schon während des laufenden Turniers eingeben, dann muss man nur beim Ausfüllen der Punkte die Suchfunktion benutzen!). Oder, wenn einer schnell schreibt, wird fortlaufend bei Eingang der Schießkarten eingegeben...

Das reinhacken bleibt erst dann erspart wenn man entweder die Schiesszettel so erstellt das die Leute nur Kreuze an den richtigen Stellen machen müssen (dann kann man mittels Scannen die meisten Zettel auswerten, bevorzugt Einzugsscanner wie bei der Lottoannahmestelle) oder anstatt der üblichen Zettel jeder Gruppe einen palm mitgibt und die Daten dann per IR abruft. Sehr lustig wäre das ganze wenn man Smartphones benützt die den aktuellen Punktestand nach jeder Scheibe sofort übertragen. Dann können die Leute am Dopingstand live mitverfolgen wie sich die Punkte entwickeln :D

Spass beiseite...

Rabe hat recht es geht mit jeder beliebigen Tabellenkallkulation da keine grossen Berechnungen nötig sind aber:

Ein ordentliches Frontend für eine relationale DB ("Access" würde sich hier eignen auch wenn ichs nicht ausstehen kann) bietet um einiges mehr Komfort schon bei der Eingabe. Das (meist recht umständliche) benutzen der Suchfunktion entfällt bei günstigem Design vollständig und bei Sortieren etc. kann nichts schiefgehen.

Dafür dauert es auch ein bisschen länger bis man die Formulare erstellt hat, aber einmal gemacht kann man das Programm ja immer wieder verwenden. Ich wollte schon sowas Schreiben aber leider hab ich im Moment keine Zeit dafür.
Aber irgendwer aus dem Forum scheint schon ein Programm geschrieben zu haben, kann mich nur nicht erinnern wer das war ...

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 14.09.2004, 15:39

@worin
Warum nimmst du nicht einfach meins ?
Alles was du dafür brauchst ist Access2000.
schick mir doch einfach per IM deine EMailadresse, und ich schick dir das ganze zu (ca. 1,5 MB gezippt, Programm & Hilfe)

Ich hatte das im April Marty geschickt, damit er es in den Downloadbereich aufnimmt, aber leider ist da bis heute noch nix passiert.
Mittlerweile gibts auch ne neue Version.

Hannibal setzt es bei seinem nächsten Turnier ein. Soweit ich weiss hat er es letztes Jahr schon verwendet.

Das wär ja schön, wenn nach dem Turnier nur noch die bereits (hoffentlich richtig) ausgefüllten Schießkarten nur noch gescannt werden müssten..


Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich finde man braucht zuviel Equipment dafür.
Denn mit dem Scanner alleine ist es nicht getan, man braucht ja noch ne anständige OCR Software.
Und mit Access tut man sich dann sehr schwer die gescannten Grafiken auszuwerten.
Das geht schneller eingetippt.
Und mein Motto ist immer :
So schmal als möglich, damit man so viele User als möglich ansprechen kann.
Ich kann nicht vorraussetzen, das sich jeder noch nen Scanner und die Software XYZ für etliche Teuronen kaufen soll.

daritter

RE:

Beitrag von daritter » 14.09.2004, 18:32

Original geschrieben von Juergen Becht
Ich kann nicht vorraussetzen, das sich jeder noch nen Scanner und die Software XYZ für etliche Teuronen kaufen soll.

Microsoft Office 2003 Prof. = 249€

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen :D

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 14.09.2004, 19:33

"Apollon" gibt es hier: http://www.bogenfax.de
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 15.09.2004, 08:49

Microsoft Office 2003 Prof. = 249€


Klar, aber es gibt auch ne Access Runtime
die man sich im Internet downloaden kann.

Googelst (access2000 runtime download -sicherheitspatch)
du hier :
oder hier

Ist zwar 35 MB gross, aber da ja heute fast jeder DSL hat, dürfte das such kein Problem sein.

"Apollon" gibt es hier: http://www.bogenfax.de

Hab ich mir angeschaut, das Teil ist echt riesig, kann auch superviel.
Aber genau das ist es, was ich mit meinem Proggie nicht will, es sollte schnell und überschaubar sein.
Und für ein 3D Turnier am Wochenende reicht es allemal.

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von hannibal » 15.09.2004, 09:04

Juergen Becht quälte seine Tastatur mit folgendem Text
...
Warum nimmst du nicht einfach meins ?
Alles was du dafür brauchst ist Access2000.
.....
Mittlerweile gibts auch ne neue Version.

Hannibal setzt es bei seinem nächsten Turnier ein. Soweit ich weiss hat er es letztes Jahr schon verwendet.
.....


Jep, das Progi vom Juergen Becht ist mittlerweilen in einem ausgereiften aber noch nicht formvollendeten Zustand.

[red]Erstmal Danke an den Jürgen Becht für die Entwicklung und Einarbeitung meiner Wünsche und Anregungen.[/red]
Letztes Jahr hatte ich das Progi schon verwendet.
Es ist bedienerfreundlich, auf 1-2tägige Jagdturniere abgestellt und hat keinen überflüssigen FITA-Progikram dabei !!!

Die Export-Schnittstelle in txt, xls und html erlaubt eine bequeme Datenübernahme in andere Programme; gerade für das elektronische Ausfüllen der Schußzettel über die Serienbrieffunktion mit Word und einem Laserdrucker (Tinte gibt immer so häßliche Flecken bei Regen ;-) )

Die im Progi vordefinierten Berichte z.B. offene Turnieranmeldungen (=Leute die die Euronen noch nicht rausgerückt haben)sind vorbildlich gestaltet und werden als Ergebnis des Praxistests ggf. evtl. noch ergänzt werden.

Absolut megafein ist aber an dem Programm die beliebige Bestimmung und Einteilung von Gruppen und der Eingabe der Scores:
Letztes Jahr hatten wir die Gruppeneinteilung erstmal auf einem mit Folie bespannten Brett handschriftlich mit Folienstiften gemacht. Nachdem alle Animositäten und Gruppenwünsche dann nach vielem Hin und Her erledigt und die Gruppen alle auf der Piste waren, musste ich dem Programm nur noch die tatsächliche Anzahl der Gruppen eingeben. Danach konnte ich in ein Dialogmenü "Ergebnisse" zu jeder Gruppe die schon tagevorher bzw. ein paar noch am Turniertag erfassten Schützen mit Pulldownmenü zuweisen, wobei bis zu 10 Schützen/Gruppe möglich sind.
Am Turnierende als die Gruppenbücher mit den Ergebnissen reinkammen, saß neben mir ein Vorleser der mir, gruppenweise sortiert, nur noch die Ergebnisse vorlesen und ich diese bei der jeweiligen/Gruppe/Starter eintippen musste.

Das Dialogmenü "Auswertung" lässt eine schnelle gezielte Auswertung von frei definierbaren Kategorienn (z.b: Männer,Frauen,Jugend,Schüler,Kinder) und frei definierbaren Bogenarten (gerade viele Vereine haben special: die einen werten LB andere BOS wieder andere Holzbogen etc. ppp.) zu.

Nach 15 Minuten waren die Ergebnislisten fertig ausgedruckt im Aushang zur Einspruchsüberprüfung durch die Teilnehmern.
Die schnelle Auswertung wurde uns löblich angerechnet, da solches bei vielen Vereinen ätzend lang dauert.
Ich hatte letztes Jahr im Vorfeld der Entscheidung auch diverse Exelchen-Porgis ausprobiert, aber keines konnte mich überzeugen.

Nach unserem Turnier am 16.Oktober dieses Jahres werde ich ggf. Änderungswünsche an den Jürgen vortragen.

@JuergenBecht
habe ich die neue Version schon ? Bitte mal kurze Mail !!!
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 15.09.2004, 09:36

@JuergenBecht
habe ich die neue Version schon ?


Natürlich !

worin
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2003, 12:05

Danke !!

Beitrag von worin » 15.09.2004, 10:30

Hallo Jürgen,
vielen Dank für das schnelle Übersenden des Programms. Habe es mal überflogen und der erste Eindruck ist super. Wie Hannibal schon schreibt ist der ganze Fita-Schnick-Schnack nicht dabei und für unsere 3D-Turniere voll ausreichend. Schade, daß wir es am letzten Wochenende noch nicht hatten:-( , werde es
aber testhalber mal mit den Daten des Wochendturniers füttern um zu sehen wie es funktioniert.
Danke und Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

RE:

Beitrag von Marty » 15.09.2004, 10:43

Original geschrieben von Juergen Becht
Ich hatte das im April Marty geschickt, damit er es in den Downloadbereich aufnimmt, aber leider ist da bis heute noch nix passiert.
Mittlerweile gibts auch ne neue Version.

Sorry, das muss irgendwie untergegangen sein. Tut mir leid. Kannst Du es bitte mal Aagaard schicken? Er betreut die Downloadsektion. Danke.
Amicus certus in re incerta cernitur

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 15.09.2004, 10:59

@worin
du kannst dir aber auch einfach mal so Demodaten anlegen lassen (Allgemeines --> Demodaten), um das Arbeiten mit dem Programm zu probieren.

@marty
ist raus

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Beitrag von Katur » 15.09.2004, 12:21

Na dann werde ich mal sehen wan das Progi unter Download zu finden ist.
Ich freu mich schon darin zu spielen bis es zum ersten Einsatz bei mir kommt:D

Danke schon mal an Jürgen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von york » 16.09.2004, 07:59

ich verwende z.Z. eine "intelligente" Exceltabelle auf meinen Palm, das ersetzt mir die Zettelschreiberei und ich hab die Ergebnisse immer am PC. Aber wenn ich einmal etwas Zeit habe, bastle ich mir ein schickes Forntend für den Palm.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“