Wiederbelebungsversuch

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Christian Woodbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2004, 10:32

Wiederbelebungsversuch

Beitrag von Christian Woodbow » 15.09.2004, 21:32

Hallo Leute!

Das ist ein Hilferuf!

Ich find FC toll :anbet :fcsmilie

Aber ich mag auch [red]www.turnierbilder.de [/red] , und momentan vegetiert das Forum dort nur noch vor sich hin und ist dabei einzuschlafen ;(

Vor allem finde ich dort die Forumseite Turnierbewertung gut, in der man einträgt ob und was einem an einem Turnier gefallen hat :-)
(und was vielleicht weniger), wie die Ziele gestellt waren, anspruch des Geländes, Campingsituation, Verpflegung :bier , Rahmenprogramm, usw. usw. - sprich alles was andere Bogenschützen interessiert (und vielleicht auch den Veranstallter).

Ich find es toll im Vorfeld schon mal ein bischen was über das Turnier zu erfahren, auf das ich gehe.
Oder es hilft bei der Entscheidung, wenn zwei Turniere am selben Wochenende stattfinden.

Aber das funzt natürlich nur wenn möglichst viele was reinschreiben!!
Also tippt bis die Tasten glühen :D :D

Alternativ könnte man nürlich so ein Turnierbewertungs-Forum auch bei FC einführen, oder? (freu) (**)

also dann - rann an den Patienten und wiederbeleben!! :o :p

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 15.09.2004, 22:37

Ich persönlich halte von dieser Art der Beurteilung nichts. Zu unterschiedlich sind die Meinungen und Geschmäcker:

Scheiben: was für den einen zu schwör ist dem anderen eine Herausforderung

Essen: da gibt es doch tausend Geschmäcker der eine will Fleisch ohne Ende der andere einen guten Salatteller

Zeltplatz: der eine will Strom für sein WoMo, der andere sein Zelt im Wald und Ruhe

Stimmung: der eine will die ganze Nacht saufen (nein Tipi ich meine nicht Dich), der andere früh im Zelt ruhig schlafen

Wie sollen mir da Bewertungen aus dem Netz helfen, von Leuten die ich nicht kenne, und deren Geschmäcker und Vorlieben ich also auch nicht kennen kann.

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bewerten?

Beitrag von Netzwanze » 15.09.2004, 23:22

Bewerten sollte man ein Turnier nicht. Eine neutrale Beschreibung der Gegend und der Stimmung kann aber nicht schaden. Das Problem ist aber, daß da immer wieder eine Bewertung mit hinein gerät.

Auch ich habe schon Turniere mitgeschossen, die ich wirklich schön fand. Viele andere Leute haben aber nur gemeckert (zu hügelig, zu viel Buschwerk, zuviel Pfeilschrott,...). Das hilf aber niemanden weiter. Viel wichtiger finde ich Fotos, die die Stimmung dann wohl noch am neutralsten rüberbringen.

Oder einfach Berichte von Leuten die ich kenne und von denen ich weiß, daß sie keinen Mist erzählen.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Christian Woodbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2004, 10:32

Beschreibung statt Beurteilung

Beitrag von Christian Woodbow » 16.09.2004, 20:10

Ok, ok,
vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Turnierbewertung klingt so nach Zensur und Noten (brrrr!):-(

Was ich eigentlich meinte war eine Turnierbeschreibung.

Ich denke es geht schon, daß man halbwegs neutral schildert, was man bei einem Turnier vorgefunden hat, bei der "Traditionell Bogenschiessen" geht es ja auch.

Wenn man beispielsweise schreibt, "die Distanzen waren tendenziell weit" oder "die Tiere standen häufig so, daß man sich sein Schußfenster erst mal suchen mußte" oder "das gelände war eher flach / steil" usw. so ist das ja erst mal nicht wertend.
Sondern der Leser kann dann entscheiden, ob ihm das liegt oder nicht.

Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und Vorlieben und das mag sich unbewust im Bericht niederschlagen, aber je mehr FC`ler berichten um so objektiver wird das Bild!

Ich meine nach wie Vor: Eine Spalte für Turnierberichte wäre eine prima Sache:-) :)

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Beschreibung statt Beurteilung

Beitrag von hannibal » 17.09.2004, 08:22

Eigentlich haben der benzi und die netzwanze weise worte geschrieben, denen ich noch ein paar kommentare hinzufügen möchte

Christian Woodbow versuchte auf seinem Blechdeppen folgende Worte zu schreiben
...........
Ich denke es geht schon, daß man halbwegs neutral schildert, was man bei einem Turnier vorgefunden hat, bei der "Traditionell Bogenschiessen" geht es ja auch.
............

ja was nun neutral oder nicht neutral, halbwegs ist ein riesen schmarrn

Wenn man beispielsweise schreibt, "die Distanzen waren tendenziell weit" oder "die Tiere standen häufig so, daß man sich sein Schußfenster erst mal suchen mußte" oder "das gelände war eher flach / steil" usw. so ist das ja erst mal nicht wertend.
Sondern der Leser kann dann entscheiden, ob ihm das liegt oder nicht.
..............

erklär mir doch bitte, was tendenziell weit ist. meine frau würde mal sagen 25m sind tendenziell weit; mein tendenziell weit ist vielleicht ab 60 meter;

Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und Vorlieben und das mag sich unbewust im Bericht niederschlagen, aber je mehr FC`ler berichten um so objektiver wird das Bild!
..............

.. eben weil jeder seinen eigenen Geschmack, Vorlieben und ,nicht zu vergessen, Schießkunst hat, sollte man sich derlei Berichte bewust verkneifen.

Ich meine nach wie Vor: Eine Spalte für Turnierberichte wäre eine prima Sache:-) :)

Ein gutes Turnier, braucht keinen Turnierbericht, denn es spricht sich auch so rum ;-)
Gerade beim geselligen Zusammensein, spricht man eh über die einen oder anderen Turniererlebnisse,tauscht sich gedanklich aus und hört folglich andere Meinungen, die man aber im Zweifelsfall gedanklich hinterfragen und korrigieren kann. Ein geschriebenes Wort bleibt in seiner Wirkung bestehen.
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

was spricht dagegen ?

Beitrag von Juergen Becht » 17.09.2004, 09:13

Ich kenne Turnierbilder.de aus Zeiten, da dachte man noch nicht an Fletchers-Corner.
Was spricht dagegen, auch mal dorthin zu wechseln, und sich die Bilder anzusehen, oder eine ganz für sich persönliche Meinung zu einem Turnier abzugeben. Jürgen hat da meines erachtens eine Klasse Seite gemacht. Ich finde sie als gelungene Ergänzung zu FC.
Wo sonst könnte man sehen, was auf manchen Turnieren gestellt und geschossen wird ?

Und ich kenne auch Vereine, die sich der Kritiken, die dort abgegeben wurden, annehmen um ihr nächstes Turnier noch besser zu machen.

Was wäre denn, wenn hier ein Threat zur Bewertung von Turnieren eröffnet würde.
Ich mache jede Wette, da würden einige Postings drinstehen.

Für mich gilt :
Infos zu Bogen- und Pfeilbau = Fletchers-Corner
und Archery.de
Bilder und Turnierbewertungen = Turnierbilder

Und wenn man mal genauer hinschaut, gibts da Leute, die sich nicht nur hier über die Ungleichbehandlung von Turnieren auslassen.
Also, so schlecht kann es ja dann doch nicht sein. ;-)

Helmut Kindinger
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 26.11.2003, 09:49

Turnierberichte

Beitrag von Helmut Kindinger » 17.09.2004, 10:17

@Jürgen & Christian
Rischtisch! Genau so isses !!

Ich möchte die Berichte in Turnierbilder.de nicht missen. (**)

Klar schreibt da jeder (bei allen Versuchen zur Objektivität) seine persönliche Meinung mit rein.
Das nuss aber auch jedem klar sein, der die Berichte liest!!
Mir gefällt das sogar ausdrücklich.

Schließlich wird ja nicht die allgemeingültige Wahrheit verbreitet, sondern eben gerade ein persönlicher Eindruck vermittelt.
Das macht es ja aus!

Wenn ich einen vollständig anderen Eindruck von einem Turnier hatte, dann kann ich das ja dann selbst in einem eigenen Kommentar anmerken.
Dadurch hat der geneigte Leser dann zwei, oder sogar mehr Meinungen zur Verfügung und kann sich um so besser ein Bild machen.

Auch nicht zu verachten ist die Möglichkeit, so auf die Scheibenauswahl, Sicherheitsaspekte und die Preisgestaltung etc. Einfluss zu nehmen.

Mit anderen Worten:
Macht hin, schreibt Turnierberichte für Turnierbilder.de, schickt Bilder an Jürgen Knöll und macht den Rest vom "Krempel" hier klar.
Jürgen Bechts "Sachgebietsteilung" ist da gold richtig!

Weiter so Fletchers-Corner & Turnierbilder !! :bussi

Gruß
Schredder
"Wenn Du irgendwann den Eindruck hast, Du bist nur noch der Depp, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du es schon die ganze Zeit warst!"

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“