Bruno der Bär

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Bruno der Bär

Beitrag von AZraEL » 27.06.2006, 01:48

nachdem die shoutbox heute mit kommentaren zu diesem thema voll war, dachte ich mir paste ich alle beiträge mal schnell hier rein und eröffne die diskussion über sinn und unsinn.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 27.06.2006, 01:53

benz: (26.06-12:06)
die Schweine haben Bruno getötet :-(

Doc Blues: (26.06-12:10)
@benz..das waren keine Schweine, die töten keine Bären das muß eas anderes gewesen sein ;-(

benz: (26.06-12:27)
vielleicht Menschen? :-(

benz: (26.06-12:31)
es gibt Tage da schäme ich mich dieser Gattung anzugehören

johnny.winter: (26.06-13:54)
recht haste, benz! und witzig finde ich das ganze durchaus nicht, eher peinlich!

fritzbizhoo: (26.06-17:00)
bruno is tot gottseidank qwaren wirs nicht!

Zentauer: (26.06-17:04)
wildwest -methoden!!! wenn man ihn erschiessen konnte, dann hätte man ihn auch betäuben können.

Zentauer: (26.06-17:04)
abgesehen davon war er in deutschland erst ab morgen zum abschuss frei, oder? ich frag mich nur warum die tierschützer nicht so erfolgreich bzw. nicht eher zur stelle waren.

hugin: (26.06-19:32)
haha! unsere halbblinden jäger und blattschuß auf 130 meter. warscheinlich ham sie ihn zu dritt vollgepumpt mit blei.

golani79: (26.06-19:57)
Ist ja wirklich lächerlich. Da sind sie ne halbe Ewigkeit auf der Suche nach dem Bären um ihn zu betäuben - nix. Kaum ist er freigegeben, schickt ihn eine Meute trophäengeiler Jäger ins Jenseits. Mir tut das Vieh leid!

Karly: (26.06-20:48)
Ich bin froh das keine Personen zu schaden gekommen sind !

Prywinn: (26.06-21:45)
er hatte angst vor Menschen. Ein Gastwirt hat ihn mit lauten geräuschen und hüpfen verjagt. Quelle: Wikipedia, jj1

hugin: (26.06-21:49)
jetzt muß man sich auch nicht mehr über die cowboys aufregen, die damals die büffel abgeknallt haben.

BRIGID: (26.06-22:21)
Tja- da ist Hoffnung aufgekommen... der Bär ist zurück! !! Nun die Hoffnung ist heute sofort, direkt, legal und mit deutscher Gründlichkeit unverzüglich hingerichtet worden. - mich macht es wütend

Taran: (26.06-22:52)
Schade um den Bären. Aber ihr wart alle dabei, oder? Ihr habt auch alle Kinder in der Gegend? Nicht so schnell, Leute!

AZraEL: (27.06-01:21)
stimmt natürlich. kinder gibt es in dieser gegend erst, seitdem die bären dort ausgerottet worden sind...

HolunderWunder: (27.06-01:35)
willkommen im 21ten jahrhundert, azrael, da ist man den umgang mit bären eben nicht mehr ganz so gewöhnt wie früher ...

AZraEL: (27.06-01:44)
den umgang mit den masern auch nicht...
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 27.06.2006, 01:56

ich möchte damit keine diskussion über die jagd anzetteln, sondern lediglich jeden die möglickeit bieten, seine meinung kund zu tun. wir könnten uns ja über die existenz von für den menschen potentiell gefährlichen raubtieren im mitteeuropa des modernen 21. jahrhundert unterhalten.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

Beitrag von Prywinn » 27.06.2006, 02:13

meiner meinung nach war der bär genauso wie die im nationalpark bayrischer wald entkommenen wölfe keine gefahr.
ebenso wenig wie die lausitz-wölfe, oder houdini, der wolf, der hier in ge im zoo entlaufen ist, [fast um die ecke] und auf der autobahn bei einem unfall starb...
Ich denke, es ist an der zeit, den umgang mit wildtieren zu lernen, und diese wieder anzusiedeln!

Pry
allerdings: verbrennt rotkäppchen, macht pudding draus, nur lest diese gülle nicht euren kindern vor.
[aus einem wolfsbuch]

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 27.06.2006, 07:13

Alle die einen Braunbären für einen Teddybären halten ist dieses Ende von JJ1 natürlich zuwieder. Ein Bär mit Scheu vor Menschen wäre evtl. auch noch gegangen. Aber ein Bär dessen Scheu ständig nachläßt (siehe Bericht gestern auf ARD 21.45) ist eine Zeitbombe. Auch können sich Luchse und Wölfe eher an Wildtiere als Beute halten. Wer von den Teddybärenanhänger würde persönlich dafür haften, wenn so ein Bär doch auf einen Menschen losgeht ? (Was heisst dann persönlich haften...). Jemand der die Verantwortung dafür übernimmt muss halt entsprechende Massnahmen treffen.

Den Bär zu beteuben und anschliessend in einem Gehege zu hälten wäre ggf. die bessere Alternative gewesen. Aber das Beteuben ist nicht einfach wie man gesehen hat. Auch haben die Behörden und die Bärenfänger oftmals zu spät reagiert (siehe Bericht im ARD). Teilweise sind diese 4 Std nach dem Sichten des Bären erst aufgetaucht. Ich bin mir sicher, das bei einer besseren Organisation dieser Aktion der Bär auch hätte gefangen werden können.

BTW: Ein bekannter Bärenfotograf hat jahrelang "fast" mit den Bären zusammengelebt, aber eines Tages haben die ihn doch ....


Traurig, aber notwendig.

Carpenter

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Der Bär

Beitrag von Kaspian » 27.06.2006, 07:50

Moin Leute
machen wir uns nichts vor: ein so großes Raubtier welches sein Fressen unter den Nutztieren in Menschen Nähe schlägt, wird auch irgendwanneinen Wanderer anfallen!!
Mit diesem Verhalten ist der Bär für die Wildniss verloren!
Das mißglückte Fangen hängt villeicht mit der Reichweite der Betäubungsgewehre zusammen?
Trotzdem schade um den Bären, Bayern ist ja weit weg.

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

Lodjur

Beitrag von Lodjur » 27.06.2006, 07:58

Hi, den so einfach unter etwas ominoesen Umstaenden abzuschiessen war schon eine Schweinerei. Da haette es dann ja auch ein Betaeubungsgewehr getan. Aber ich denke schon das der Baer als Problemtier in einem Gehege besser aufgehoben gewesen waere. Wer haette die Verantwortung dafuer uebernehmen wollen das eine evt. Konfrontation Baer/Mensch nicht doch mal ernstere Folgen gehabt haette. Die Scheu des Baeren war ja schon sehr im Schwinden begriffen. Von hier aus laesst sich gut sagen stellt Euch nicht so an das ist Natur. Erzaehl das den Eltern in der Gegend.
Ich habe 8 Jahre sozusagen mit einem Braunbaeren auf meinem damaligen Grundstueck in Schweden "zusammen" gelebt 8-). Sprich er war immer da, die Faehrten zeigten es ganz deutlich. 5 mal hatte ich das grosse Glueck ihn in Natura zu sehen. 4 mal auf etwa 100-150 Meter, er hatte mich nicht bemerkt weil der Wind guenstig stand. Einmal als ich zum Holzmachen im Wald war standen wir uns auf knapp 10 Meter ploetzlich gegenueber. Ich habe noch nie ein Tier derartig schnell sich herumwerfen und davonspurten sehen wie diesen Baeren. Er war eben normal und hat sich ebenso erschrocken wie ich. So ein Baer ist schon aus der Naehe ziemlich gross! Ich habe also ein durchaus positives Verhaeltniss zu Baeren und in einer Landschaft die genug Raum fuer Mensch und Baer laesst gibt es auch keine Probleme. Zumindest nicht hier in Europa. Die USA Baeren sind da eine Ausnahme..aber durch Verschulden des Menschen. Und einen Baeren kann man nicht mit einem Wolf vergleichen die sind ungleich vorsichtiger und noch scheuer und auch schlauer :-). Woelfe greifen auch nur in Jack London Storys Menschen an. Eine Schande ist es auf jeden Fall das unsere Behoerden anscheinend nicht in der Lage waren mit der Situation fertig zu werden. In Schweden ist es an der Tagesordnung einen Baeren der sich zu dicht an eine Stadt heranwagt einzufangen und zurueck in die Wildnis zu bringen. Das steht sozusagen im Kleingedruckten in der Zeitung, da machen die nicht son Bohei drum wie hier.
CU Bernd

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ABSOLUTELY OFF TOPIC

Beitrag von Juergen Becht » 27.06.2006, 08:04

Täglich werden auf dieser Welt auch andere Tiere unnötig getötet.
Da könnte man täglich hunderte Threats zum Thema öffnen.

Warum sollte man jetzt um den Bären soviel Bohey machen ?

Es zeugt doch nur mal wieder von der Dummheit der Menschen, das dieser Bär getötet wurde.

Ich finde das hat mit diesem Forum absolut nix zu tun, und die Mods sollten unnötige Threats schliessen.

Benutzeravatar
WesselCh
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2005, 13:23

RE: Der Bär

Beitrag von WesselCh » 27.06.2006, 08:15

Original geschrieben von Kaspian

Moin Leute
machen wir uns nichts vor: ein so großes Raubtier welches sein Fressen unter den Nutztieren in Menschen Nähe schlägt, wird auch irgendwanneinen Wanderer anfallen!!
Mit diesem Verhalten ist der Bär für die Wildniss verloren!
Das mißglückte Fangen hängt villeicht mit der Reichweite der Betäubungsgewehre zusammen?
Trotzdem schade um den Bären, Bayern ist ja weit weg.

Cu Kaspian


Moin Kaspian,

die hiesigen Naturschutzorganisationen treiben einen nicht unerheblichen Aufwand um z.B. die Bengalischen Tiger zu retten. Da spielt es auch keine Rolle, daß dabei gelegentlich ein Mensch 'gerissen' wird. Oder hast Du schon mal einen Naturschutzer deswegen hier zu Lande schreien hören?

Die Natur ist nur dann schön, wenn sie weit weg und vor allem ungefährlich ist. Das ist sie aber nicht.

Ich denke vielmehr, daß wir Menschen selber Schuld haben, wenn die Natur jetzt zurück schlägt. Ich hätte es begrüßt, wenn es alternativen zur Tötung gegeben hätte und Meister Petz (Wieso töten wir eigenlich einen Meister?) noch am Leben wäre und auch in diesem Zustand hätte wissenschaftlich begleitet werden können.

mfg, christian
Einen Bogen zu bauen ist die aufwändigste Art Brennholz zu machen. (Bard)

Pochifiore

Beitrag von Pochifiore » 27.06.2006, 08:22

Wenn die Allgemeinheit, oder ein Teil dieser, sich über ein brisantes Thema unterhalten will (und sei es auch noch so offtopic), so finde ich persönlich es durchaus berechtigt, diesem Thema Raum zu geben. Gerade unter "sonstiges" ist meiner Meinung nach dieser Raum.

Besser als in der Shoutbox ist es allemal.

Wen es nicht interessiert - der braucht nicht klicken. Wie immer.


Meine Meinung zum Bären:
Armer Bär, aber es hatte schon (leider) seine Gründe, warum er nicht betäubt wurde (eben die Entfernung - mit Betäubungswaffen muss man meines Wissens nach dichter ran). Irrwitzig sind nur die Zusammenschnitte der Kommentare bzgl des Bären über die letzten Wochen:

"Der Bär ist herzlich willkommen in Bayern"
"Problembar" (uups - hätte doch fast "bayer" geschrieben...)
"Bär im Wappen des Papstes"
"gefährlich"
...

Tja, Deutschland widerspricht sich mal wieder selbst. Ist ja ok seine Meinung zu ändern, aber dann sollte man eventuell vorher überlegen und es nicht so an die große Glocke hängen...

Rat an alle Bären:
Haltet Euch fern - wir sind noch nicht wieder soweit.

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 27.06.2006, 08:39

Zur Verdeutlichung:
Mit einer jagdlichen Büchse kann man bis 200 m und mehr relativ Präzise schiessen. Mit einer Beteubungswaffe (ich kenne sowas) sind 15-20 m auf einen Bären eher realistisch. Das sind Welten.

Carpenter

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 27.06.2006, 09:07

jo, ich meinte gestern im fernsehen was von 30m gehört zu haben, auf die man für nen betäubungsschuß hätte ran müssen.
um den bären ist es sicher schade, und die umstände des abschusses sicher auch mehr als fraglich, aber ich verstehe ehrlich gesagt das gewese, was jetzt gemacht wird nicht. täglich sterben tausende kinder. täglich werden keineahnungwievielehektar wald abgeholz ohne wieder aufzuforsten ... irgendwelche typen fahren nach afrika oder in den osten zum jagen, nur um sich dann mit dem erlegten viechzeugs fotografieren zu lassen um angeben zu können ... das finde ich schlimm.

gruß,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 27.06.2006, 09:32

es war nie ein mesch bedroht oder in unmittelbarer gefahr. also ist das mit der gefahr für den menschen populistischer scheiss!!!!

dient doch nur zur begründung, rechtfertigung und gewissensbereinigung.

ich bin mir sicher, dass man eher den wirtschaftlichen schaden eindämmen wollte (auf druck der bewohner).

überlegt mal wieviel viehzeug der mensch JEDEN tag schlachtet, oft genug nur zum teil verzehrt, zu HUNDEFUTTER verarbeitet oder gar (weil verdorben) auf den müll schmeisst und anderswo die leute verrecken!

jetzt reisst ein bär ein paar schafe, ziegen, hüner und bienenstöcke und schon schreit die republik.

wenn ich den hund der mich auf der strasse bedrohlich ankläfft und die zähne fletscht, (präventiv) erschiessen würde, weil dieser schon eher eine gefahr wäre, dann wäre aber was los..... :-o


zum thema betäubungsschuss.
klar muss man wesentlich näher ran, als mit einer büchse, aaaaaber......
da war doch einer, der den bären lange verfolgt und begleitet hat, auf bist zu 10mtr ran kam (bär war ganz friedlich) und sogar meinte, dass es einige möglichkeiten gegeben hätte das tier zu betäuben.
bei einem anruf bei der polizei wurde ihm gesagt, dass die "behörden" den fall nicht mehr bearbeiten o.s.ä.

BANANENREPUBLIK sage ich nur.


und das perverse an der ganzen sache ist, das sich jetzt alle darum kloppen wer den ausgestopften bären ins heimatmuseum stellen darf.

um kasse zu machen.


so ist er natürlich eine sicherere touristen attraktion.
der läuft nicht weg, versteckt sich nicht und man kann ihn sogar anfassen:
"ooohhhh! kumma mama! unser bruno. wie süüüüss"

WIEDERLICH.


ganz hergeben will man ihn dann wohl doch nicht.

nach dem motto:

"nur ein toter bär ist ein guter bär"

auch wenn er der erste seit mehr als 100 jahren auf deutschen boden war.


R.I.P. Bruno
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

leonadis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 280
Registriert: 13.03.2004, 20:01

Meine Bärenmeinung...

Beitrag von leonadis » 27.06.2006, 09:50

#*&$+!!!...

Natürlich sterben auf der Welt jeden Tag unschuldige kleine Kinder...und geschützte Lebensformen werden vernichtet... aber das ärgert mich genauso. Und deshalb finde ich auch das Gedöns hier sehr gut, denn da bekommen vielleicht ein paar Menschen den Aha-Effekt im Denken. Sicher ist es nicht toll, wenn man den Müll rausbringen will, und da steht so ein brauner 2 Meter Kerl rum und kappt einem den Lebensfaden. Aber das ist KEIN Grund in unserer ach so zivilisierten Welt, das Beil rauszuholen und ihn öffentlich hinzurichten. Denn Das war es unbestreitbar. MONATE-lang wird versucht ihn zu fangen... er ist 1Std. freigegeben ( oder auch nicht ) und schon krachts im Gehölz... SCHEISSE... sorry Mods, könnt´s zensieren.

@ Zenti: Jawollja, dann lasst uns mal die Hunde abknallen, die einfach zu gefährlich wirken...
Oder aber auch Menschen, die schon mal jemanden verletzt haben... die haben bewiesen, daß sie gefährlich sind.

Fazit: Danke Deutschland.....
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...

Walkier
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2005, 14:06

Private Videos vonm Bär

Beitrag von Walkier » 27.06.2006, 09:59

Hi Leute,

Ich habe vor zwei oder drei Tagen Irgendwo beim zappen einen Bericht gesehen indem Leute ihre ferienhütte aufgeräumt haben. Und bei der Gelegenheit kam ein Bär (sollte angeblich Bruno sein) vorbei der mal schaute ob was abfällt.
Als er wieder ging verfogten sie ihn einige Stunden nach Ihren Angaben ohne das er das Weite gesucht hätte oder Angriff.
Das sagt mir dieser Bär hatte keine natürliche Angst mehr vor Menschen.Was allerdings nicht heißt das er unter allen Umständen getötet werden muß. Nein in meinen Augen war er leider schon TOT als er in unser "schönes,die Welt zu Gast bei Freunden, usw." Deutschland kam. :-(
Aber ich will auch nicht die Jäger verteufeln, denn ich kenne einige davon, und ich muss sagen das die meisten ganz normal sind und sich nicht die Flinte umhängen und dann wild auf alles ballern was sich bewegt.Aber bei der ganzen sache mit Bruno drängt sich mir der Gedanke auf das es keine ernstzunemenden Maßnahmen gab das Tier LEBEND zu fangen.Denn solange er nur betäubt werden sollte war er nicht zu fassen und just in dem Moment als er wieder freigegeben wurde wird oder war er schon erschossen. :bash

Und was machen wir dann mit dem nächsten der kommen wird? (:motz) Und es wird wieder einer kommen.
Vieleicht nicht heute und nicht morgen aber irgendwann.
Was dann???????????????????????:schaem

Walkier

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“