Übung taugt nicht

Lustiges rund um den Bogensport.
Antworten
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Übung taugt nicht

Beitrag von bowa » 23.04.2015, 10:05

Kaum geht der bowa halbwegs regelmäßig schiessen und gibt sich mal Mühe beim Pfeilbau und Zack....der erste Robin Hood.
Ein lachendes und ein weinendes Auge ;D
robin_hoodjpg.jpg
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von shokunin » 23.04.2015, 10:25

Sod's Law nennt der Engländer das... ;D
Wenn was schief geht dann aber gescheit...

Ich hatte das auch schon mehrfach, dass ich mir bei neuen Pfeilen gleich beim ersten Training einen zerschossen habe. Als wollte einem da jemand was mitteilen... ::)
...wobei, vielleicht ist die Nachricht nur: Training und sauber gebaute Pfeile lohnen sich ;)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von bowa » 23.04.2015, 10:28

Deine Pfeile hab ich ja schon gesehen... da wäre meine Erschütterung wohl stärker ausgefallen ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von Wazuka » 23.04.2015, 11:54

Die aufwendig gebauten Apfelsaplingpfeile für meinen Sohnemann repariere ich jetzt auch schon zum dritten Mal, d.h. drei zerschossene Nocken, davon zwei von ihm selber und eine von einem Vereinskollegen. Wenn es denn wenigstens davon käme, daß er münzgroße Gruppierungen schießt. Aber nein, reiner Zufall ...

Dieser dämliche Reiner macht einfach zu viel Arbeit ;) .

Benutzeravatar
Habi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 364
Registriert: 25.07.2009, 11:05

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von Habi » 23.04.2015, 13:13

Mit Wicklung an der Nocke wär das nich passiert...
Zumindest das der Schaft soweit gespalten wird.

Grüße Habi

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von Benedikt » 23.04.2015, 13:16

Hab mir neulich auch beim neuen Satz mit dem zweiten Schuss gleich mal die halbe Nocke weggeschossen und die Wicklung aufgeschlitzt ;D
Konnt ich zum Glück noch mit Epoxy+Schleifstaub fixen :)
Zuletzt geändert von Benedikt am 23.04.2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von bowa » 23.04.2015, 14:28

Ich glaub ich kleb mal Nocken an die Pfeile. Und bastel mal ein paar Carbonis.
Dann geht (hoffentlich) nur die Nocke kaputt und nicht der ganze Pfeil.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von shortRec » 23.04.2015, 18:19

Glückwunsch zum richtigen Einschießen der neuen Pfeile ;)

bowa hat geschrieben:Ich glaub ich kleb mal Nocken an die Pfeile. Und bastel mal ein paar Carbonis.
Dann geht (hoffentlich) nur die Nocke kaputt und nicht der ganze Pfeil.


Dann denk aber unbedingt in die Nockpins und Pin-Nocks!

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von bowa » 26.04.2015, 13:19

Kann man sowas kleben? Können kann man wohl aber spricht was dagegen?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von Wazuka » 27.04.2015, 12:56

Sehe ich das richtig und der Riß ist ca. 90° zur ursprünglichen Nockkerbe? Wenn ja, dann einfach Epoxy reinfönen. Die Nocke könntest Du auch mit Holzresten und Epoxy wieder auffüllen und neu reinsägen. Dann noch eine straffe Wicklung an der Nocke, und es sollte wieder halten.

Hattest Du keine Nockwicklung an dem Pfeil? Bei guter Wicklung spaltet es Dir den Pfeil nämlich normalerweise erst mal gar nicht auf.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von killerkarpfen » 27.04.2015, 13:26

Den zu flicken ist doch eine mühsame Bastelei und ob dann alles so wird wie vorher ist fraglich.
Einen neuen Pfeil, glaube ich hast Du schneller gemacht als den repariert. Mit dem alten Schaft kannst Du immer noch Pfeile spleissen denen die Spitze abgebrochen ist.

Nebenbei, eine Wicklung an den Nocken ist sehr zu empfehlen, es sei denn man macht eine Horneinlage. Die Wicklung hätte Dich aber kaum vor einer zerschossenen Nocke bewahrt. Sie verhindert aber das abplatzen der Seiten im Abschuss, oder das spalten des Pfeils wenn eine Nocke mal etwas besser klemmt.
Eppur si muove

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von bowa » 27.04.2015, 13:43

Da war eine Wicklung drum. Die hats gesprengt ;D
Ich Der ist ganz einfach gemöß dem Faserverlauf gespalten. Ich hab gestern allerdings mal epoxi reingefönt Und den wieder zusammengepresst. Schlechter als der Jahresring wird das wohl auch nicht halten...soweit zumindest mein Plan :D


Zum Spleissen muss ich mir mal was basteln glaub ich;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von killerkarpfen » 27.04.2015, 13:56

Hollah

Vergewissere Dich vor dem ersten Gebrauch noch, dass der Schaft keine Querrisse hat genau unter der vorderen Wicklung. Ich habe vor allem bei Querschlägern bemerkt, das die da sehr gerne abbrechen. Ich will Dir nicht den Teufel an die Wand malen, doch takedown Pfeile fliegen nicht besonders. ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von bowa » 27.04.2015, 14:19

Mach ich ;)
ich hänge ziemlich am meinen Händen:)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Übung taugt nicht

Beitrag von Wazuka » 27.04.2015, 14:28

bowa hat geschrieben:Schlechter als der Jahresring wird das wohl auch nicht halten...


Laut Rabe ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Pfeil woanders als an der Klebefuge bricht, wesentlich größer ;) . Ich habe inzwischen auch schon ein paar meiner Pfeile mit Epoxy repariert und kann das bestätigen. Wenn die nochmal kaputt gegangen sind, dann nie an den Klebestellen.

Antworten

Zurück zu „Funny“