Einsteigerkurs "Traditionelles Bogenschießen der Reitervölker" am 12.2.2005

Allgemeine Themen
Antworten
LadyMystera
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2004, 13:10

Einsteigerkurs "Traditionelles Bogenschießen der Reitervölker" am 12.2.2005

Beitrag von LadyMystera » 13.02.2005, 19:41

Hallo zusammen,

es ist geschafft. Thorkar und ich waren beim Einsteigerseminar für das Traditionelle Bogenschießen der Reitervölker bei Pettra.

Was soll ich sagen? Es war toll!! :-)

Wir waren 8 Leute. Unser Bekannter Lazarus Long hat spontan das Seminar mitgemacht. Pettra hat uns am Freitag abend, als wir in die FeWo gingen, begrüßt und ihn gefragt, ob er mitmachen wolle :o

Nachdem wir am Freitagabend rechtschaffen müde von einem Treffen mit zwei Gamezockern kamen (*winke@Rauffix&Astaron), die uns erst ins El Toro am Britzer Damm geschleppt haben und dann zum Abschluß ins Cafe Rix nach Neukölln, standen die Männer am Samstag früh auf und gingen erstmal einkaufen. Ich hatte nicht nach dem Frühstück gefragt. Da wir ja eine FeWo hatten (in der Laza eine Matraze bekam, weil spontan zum Seminar angemeldet), war ja auch kein Frühstück mit bei der Buchung. Macht nix. Erstmal fein gefrühstückt mit Kaffee, Brötchen und diversen Wurstsorten und um 9.30 Uhr standen wir bereit im Reitershop und fragten uns durch, wo wir hin müssten. Wir wurden zu Pettras Unterkunft geschickt, wo schon andere Teilnehmer standen. Es goß in Strömen, wir stellten uns unter. Pettra kam, begrüßte uns und wir gingen mit Sarah (Unterstützung von Pettra) erstmal in die Fechthalle. Laza und Thorkar holten noch fix die Klamotten aus der FeWo und dann zogen wir uns um und nach und nach kamen dann die anderen Teilnehmer.
Das Seminar war für 6 Leute gedacht, wir waren zu 8. Kein Problem, Sarah ist Kassaischülerin, Ungarin und so konnten 8 Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt werden.
Wie fing es denn an?

Pettra und Sarah wärmten sich erst bischen in den Grundübungen auf, schossen mit Pfeil und Bogen auf die in der Fechthalle aufgestellten Ziele.

Wie ging es weiter:

- Begrüßungsrunde, jeder erzählte son bischen, wie er/sie zum Bogenreiten kam. Pettra erzählte von ihrer Arbeit auf Gut Seeburg, ihrer Arbeit in der Kassai Schule und von Lajos Kassai (für die, die ihn noch nicht kannten; da ich aber alle Websites zu dem Thema mehr oder weniger gründlich gelesen hatte, wusste ich ja schon bischen Bescheid).

Danach ging es an die Arbeit:

- Was sind die Bögen
- Wie halte ich einen Pfeil am Bogen? *grummel@kleine,kurze Finger*
- Wie führe ich diesen in die Sehne

Ein bischen Probleme bereitete mir der Ledernock an der Sehne, ich habe im Laufe des Tages herausgefunden, dass ich den Ellenbogen des rechten Armes (mit dem ich die Sehne zum Release ziehe) zu tief halte. Warum tue ich das? Weil ich das grundsätzlich tue, Schultern hochziehen, Ellenbogen zu tief *seufz*. Wie kann ich das korrigieren? Ich hab mir mit Thorkar überlegt, ob es nicht besser wäre, den Pfeil ein bischen unter einem Nockpunkt (wenn man einen eigenen Bogen hat)anzusetzen, zum Nockpunkt hochzuziehen und so gleichzeitig eine Ellenbogenkorrektur (falls nötig) durchführen zu können. Wenn ich den Pfeil oberhalb des Nockleders (das sich an den Sehnen der Kassaibögen befand) ansetze, vergesse ich meinen Ellenbogen und bilde keine gerade Linie. Aber Übungssache, denke ich. Ansetzen oberhalb wie unterhalb, hauptsache, irgendwann kriege ich diese Linie.

Nun gut. Es ging weiter mit (*uff* bitte, wir haben soviel gemacht an dem Tag, die genaue Reihenfolge krieg ich nicht mehr hin, zumal ich den ganzen Weg mit dem Auto zurückgefahren bin)

- Grundübungen (wie heisst der Begriff dafür? ich habs schon wieder vergessen, aber wenn ich den Begriff höre, kann ich die Schrittfolgen zumindest ansatzweise wieder aus dem Gedächtnis zaubern)
In zwei Gruppen geteilt haben wir die Schritte geübt. Zunächst ohne Pfeil und Bogen. Meiner gewohnten Körperhälfte (rechts) fiel mir die Koordination nicht allzuschwer (Fitnesskurserprobt). Aaaber der Wechsel auf die linke Körperhälfte machte ein wenig Probleme (das macht man zum Ausgleich der Körperseiten, damit keine einseitige Belastung entsteht). Die Übungen wurden aber ausreichend oft wiederholt, so dass es dann ein wenig bei mir saß. Korrekturen an der Haltung wurden auch gemacht, wenn nötig. Wir führten ja zu den Schrittfolgen auch die entsprechenden Bewegungen mit den Armen aus. Mal standen meine Beine/Füße nicht parallel, mal hatte ich die Schultern zu weit oben und den Ellenbogen zu weit unten. Das waren so meine "Problemzonen" *grinsel*

Es hat alles mit der Gruppe so gut geklappt, dass wir die Grundübungen durchgemacht haben.

- "von vorne schießen"
- "von der Seite schießen"
- "von hinten schießen" (mit der Zeit hatte ich auch meine Beine und mein Hirn wieder entknotet)

Mit Pfeil und Bogen haben wir dann hauptsächlich von der Seite aus geschossen, was völlig okay, angesichts der 8 Teilnehmer, war. Zwischendurch kamen gottseidank immer wieder Erklärungen zu "Wie, Weshalb, Warum" z. B. warum jeder Teilnehmer, wenn man hintereinander steht, auf einem bestimmten Fuß umdreht und aus der Reihe zurückgeht (damit keiner durcheinander läuft, es keine Unfälle und kein Chaos gibt). Die unabhängige Koordination der einzelnen Körperteile ist für einen Menschen, der einen Bürojob ausübt und nicht jeden Tag in die entsprechenden Gymnastikkurse im Fitnessstudio rennt, eine gewisse Herausforderung :D . Den Yogakurs in der Fitcom in ffm möchte ich sonntags Morgens trotzdem nicht besuchen ;-)

Nach der Mittagspause um 14.30 Uhr trafen wir uns dann im Roundpen. Wir hatten zwei Pferde, so dass jeder Pferdekontakt hatte. Zuerst hat sich der nasse Huzule (es hat den ganzen Tag geschüttet) im Roundpen gewälzt, so dass er mit Sicherheit zum Alptraum jeden Englischreiters geworden ist :D Aber hinreißend, wie er aus der Mähne guggte und einen zufriedenen Eindruck machte und an jedem von uns schnupperte und auch ein wenig rumkaute ;-) Wir hatten noch eine junge Creol-Vollblutmixstute dabei, die Sarah geführt hat. Von der Stute kann man zwar nicht schießen, aber sie nimmt es einem nicht übel, wenn man seine Balanceübungen auf ihr macht. Mit und ohne Bogen. Die Balanceübungen bestanden daraus, dass wir ersteinmal ohne Sattel (aber mit Decke) im Schritt und im Trab durch den Roundpen gingen.

Dann sollten wir die Arme hochnehmen, so dass sie wieder eine Linie mit den Schultern bildeten. Wir drehten den Oberkörper mal nach links, mal nach rechts und mal nach hinten, wobei der Kopf (unser Kopf) der Richtung immer folgen sollte. Schön :-)

Das kann ich gut in meinen Reitunterricht integrieren und so mein Gleichgewichtsgefühl schulen und gleichzeitig die verd... Ellenbogen üben oben zu halten, Schultern gleichzeitig nach unten drücken. Ach ja, und natürlich dabei nicht vom Pferderücken zu rutschen :D gestaltete sich im Trab bischen schwierig, da musste ich dann meine Hände in guter Schulmanier auf die Oberschenkel legen, um nicht wie ein verunglückter Segelflieger auszusehen, der nicht weiß, ob er nach oben fliegt oder nach unten fällt :-) Alles Übungssache, denke ich mir.

Pettra hat uns über das Verhalten von Pferden informiert, bischen die Körpersprache erläutert und wie man sich in bestimmten Situationen verhält. Wir hatten die Situationen:

- Roundpen ist blickdicht. Hufgetrappel aussen, Pferdchen innen stellten die Ohren auf und horchten. Wir ließen sie. Nach einem kleinen Weilchen richteten Sarah und Pettra die Aufmerksamkeit der Pferde sanft wieder auf die Arbeit.

- Besucher am Roundpen (draussen konnte man wohl oben reinguggen). Pettra ließ den Huzulen vorgehen, die Besucher begrüßen (neugierig isser ja ;-)) und Chani kam dazu, mißtrauisch, aber nicht ängstlich. Sie suchte zwar nicht den Kontakt, aber es war okay für sie. Pettra löste die Situation ruhig auf und begann wieder mit der Arbeit.

Nach und nach konnten wir dann im Schritt vom Huzulen aus einen Pfeil (jeder hatte 3 Schuß) auf das Ziel abgeben, mit der erlernten Technik. Von Chani aus kann man noch nicht schießen, aber sie bleibt ruhig dabei, wenn man es vom Huzulen aus tut und sie zuguggen kann und lernt, dass der Huzule ruhig bleibt und dass das nichts, für sie, Gefährliches ist.

Vielleicht kann man sie ja auch bald hinzuziehen. Sie hat einen angenehm auszusitzenden Trab. Das würde bestimmt Spaß machen. :-) A propos Spaß. Der kam natürlich nicht zu kurz. Die Atmosphäre war sehr locker und entspannt. Gerade beim Schreiben merke ich, dass wir für das Einsteigerseminar doch ein gutes Stück Stoff bewältigt haben und es war sehr gut und sehr schön. Auch, wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, aber dazu haben wir ja die Fechthalle, in der wir schießen können und den Roundpen.

Alles in Allem hat sich das Seminar für mich sehr gelohnt. Ich kläre mal ab, ob ich in diesem Jahr mal zwei Tage Urlaub machen kann, damit ich in aller Ruhe das Intensivseminar besuchen kann, denn die Pferdearbeit ist dort intensiver. Dann fahren wir/ich Freitags los und Montags zurück :-) Und zwischendrin werden wir sehr viel lernen :-)

Für den Anfang ist das Einsteigerseminar auf jeden Fall zu empfehlen. Man muss nicht reiten und Bogen schießen können, aber ich fand es gut, dass ich beides schon mal gemacht habe, so konnte ich das optimal nutzen und habe auch gesehen wo es bei mir "klemmt" und was aber auch schon gut geklappt hat. Daran kann ich jetzt bis zu dem von mir ins Auge gefassten Termin für das Intensivseminar arbeiten bzw. aufbauen.
In mein Reittraining werde ich die Balanceübungen einbauen, ich denke, mein RL wird nichts dagegen haben. Meinen Kassai Reiterbogen habe ich auch schon ausgeguggt:
Lajos Kassai hat für "kleine" Leute wie Pettra (in dem Fall für mich auch) einen Bogen gebaut. Er heißt Luchs und das wird mein Reiterbogen später. Wenn ich mir einen kaufe, dann diesen! Pettras hatte 29 #. Ich hatte ihn ausprobiert und das passt gut.
Aber zuerst nehme ich einen Skyten (shewolf???) und dann kann ich hoffentlich noch zwischendurch fleissig üben.

So, ich glaube, das war's erstmal. Fragen, Meinungen, Diskussionsbeiträge? Her damit, ich bin sicher, ich kann noch das eine oder andere zu diesem Tag ergänzen. (Wenn ich meinen Geist mal schlafen gelegt hatte).

Ein großes Lob und Dankeschön an Pettra, Sarah und die Pferde :-)

Ganz liebe und zufriedene Grüße, LadyM

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Keine Beiträge?

Beitrag von Snake-Jo » 16.02.2005, 19:43

na, dann fang ich mal an.
@Lady: Erst mal vielen Dank für den Bericht. Es ist immer wieder faszinierend, welche verschiedenen Übungsmethoden machbar sind und ich überlege, was ich für mich verwenden will oder kann.
Schön auch die Bemerkungen zum Verhalten der Tiere, interessiert mich als Biologen natürlich besonders.
Noch ne Frage: "Von hinten schiessen", wie geht das? Ich kann ja jemand von hinten erschießen oder nach hinten schießen, aber das????8-|

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 16.02.2005, 21:28

Hallo LadyM,

vielen Dank für den Bericht. Ich hab ihn besonders aufmerksam gelesen. Es gab hier vor ca einem Jahr auch ganz andere Meinungen zu diesen Kursen. Es freut mich nun sehr, daß Dir der Kurs gefallen hat und Du was lernen konntest. Es gibt schließlich immer verschiedene Sichtweisen und alles befindet sich in einem Wandel.

liebe Grüße benzi

Kriegsknecht

Bestätigung!!!

Beitrag von Kriegsknecht » 17.02.2005, 06:59

Ersteinmal ein dickes Lob an Lady Mystera, der Bericht ist wirklich zutreffend! Ich habe selber an diesem Kurs teilgenommen und kann die Ausführungen nur bestätigen.
Diesen Einblick für Longbow-Schützen völlig andersartige Schießtechnik ist wirklich erlebenswert.
Wer Zeit und Geld aufbringen kann sollte sich diesen Blick über den Tellerrand auf jeden Fall gönnen.

Gruss Kriegsknecht

Thorkar
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2005, 09:52

Beitrag von Thorkar » 17.02.2005, 12:47

@ Snake: natürlich :"NACH hinten schiessen". ;-)

@ Kriegsknecht: Es waren 2 LongBow dabei. Denen hat es auch Spass gemacht, aber min 1 meinte, er würde weiterhin dann doch "durch die Bäume schiessen". (wie Pettra es so formulierte). Ich werd beides machen. Sowohl Long (den hab ich ja nun) als auch des annere ;-) Muss dann aber wohl noch einen kaufen. Naja. Was solls.

Grüße

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 18.02.2005, 10:36

Original geschrieben von benz

Es gab hier vor ca einem Jahr auch ganz andere Meinungen zu diesen Kursen. Es freut mich nun sehr, daß Dir der Kurs gefallen hat und Du was lernen konntest. Es gibt schließlich immer verschiedene Sichtweisen und alles befindet sich in einem Wandel.


Wenn ich die Berichte der Leute, die diesen Kurs vor einem Jahr gemacht haben mit denen, die jetzt dort waren vergleiche, stelle ich doch eine starke und sehr erfreuliche Weiterentwicklung fest.

Auch wenn jemand viel Fachwissen hat, gibt es doch bei solchen Kursen in Sachen Kundenorientierung und Strukturierung viel für einen Dozenten zu lernen.

Pettra läßt sich Feedback geben, und versucht das auch so weit wie möglich umzusetzen. Das ist eine gute Sache - für die Seminarteilnehmer, weil Gestaltung, Umfang und Angebot der Kurse immer "kundenfreundlicher" werden, und für Pettra, weil zufriedene Kunden die beste Reklame sind, und auch gerne wiederkommen.

Ich freue mich sehr, das es Lady M & Thorkar gut gefallen hat - sie hatten ja auch Wind und Wetter getrotzt um vorher tapfer zu üben ;-) .
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

LadyMystera
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2004, 13:10

RE: RE: Wind und Wetter

Beitrag von LadyMystera » 18.02.2005, 14:16

Ahoi shewolf,

wir haben uns jetzt fürs Intensivseminar angemeldet. Wir würden gerne Wind und Wetter trotzen, um weiter zu üben. Thorkar hat jetzt auch nen englischen Langbogen :D

LG, LadyM

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE: RE: RE: Wind und Wetter

Beitrag von shewolf » 18.02.2005, 21:10

Original geschrieben von LadyMystera

Ahoi shewolf,



Ja, das "Ahoi" paßt perfekt zu dem Regen gestern :D

Äh, laß meinen Mandeln noch ne Woche Rekonvaleszenzzeit, dann können wir uns gerne wieder draußen treffen. Vorschlag: mal nach Kriftel auf den Parcour fahren...?!?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Thorkar
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2005, 09:52

Beitrag von Thorkar » 18.02.2005, 21:24

rofl @ Wetter.. ja. Aber ich hoffe, es geht Dir besser. Achja.. soso... Haselnusseis.. aha *g*


Was Kriftel angeht. Ist ja nicht so weit weg.

Ich hab mit Klaus erneut gesprochen (der mit uns "rein zufällig" trainieren musste - in Berlin). Ihm hat das Schiessen schon Spass gemacht. Reiten würde er auch gesundheitlich nicht können, aber Schiessen. Gibts in Bad Nauheim auch was? Er hat kein Auto. Ich würde ihn zwar abholen, aber er würde es nicht so gern fragen.

Grüße, Thorkar

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 18.02.2005, 22:04

Original geschrieben von Thorkar

Ich hab mit Klaus erneut gesprochen (der mit uns "rein zufällig" trainieren musste - in Berlin).


Ist das Lazarus Long? Und ich habe mich schon gewundert, welche Eltern Ihr Kind nach Heinlein benannt haben... :)

Der einzige nähere Parcour hier ist in Kriftel. Wiese geht natürlich auch (gähn)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

LadyMystera
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2004, 13:10

RE: RE:

Beitrag von LadyMystera » 19.02.2005, 13:30

Original geschrieben von shewolf

Der einzige nähere Parcour hier ist in Kriftel. Wiese geht natürlich auch (gähn)


Gute Besserung. Nach Kriftel fahren geht. Is ja alles ned soo weit weg :-)

Hab auch meine Krallen geschnitten, was ich vor dem Einsteigerseminar vergessen hatte :-|

Nun gut, so lässt es sich auch schneller tippen.

LG, LadyM

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“