Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
Pogona vitticeps
Full Member
Full Member
Beiträge: 121
Registriert: 26.12.2012, 18:32

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Pogona vitticeps » 07.08.2013, 19:37

Da muss ich doch gleich an das Ding hier denken.
http://medien.filmreporter.de/images/24409.jpg
Wer den Film gesehen hat, hat sich wahrscheinlich auch schon gefragt, wie so etwas bitte funktionieren soll.
„Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.“ Albert Einstein

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von MoeM » 07.08.2013, 23:27

Druckluft...
Aber danke für das Bild- hatte es auch irgendwie im Kopf, bin nur nichtmehr auf Van Hellsing gekommen.
Grüße Moe

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von klaus1962 » 08.08.2013, 08:01

Noch ein Beitrag zur Ideensammlung. ;) ....elektric crossbow
.Bild nicht besonders attraktiv aber voll funktionsfähig und selbstladend
Der ältere Herr in dem Video hat da wohl nen ehemaligen Akkuschrauber in seine AB verbaut.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Fichtenelch78 » 08.08.2013, 08:23

Eieiei...Ideen über Ideen :D Naja mal gucken was ich schlussendlich draus mache. Ich denke aber nicht das es ein "Autoloader" wird. Hab nochmal zu der "Elektischen Armbrust" gegooglet... http://www.thefirearmblog.com/blog/2009 ... -crossbow/ ! Also die Eckdaten sind nicht so berauschend. Ne tolle Idee und auch echt gut gebaut.. aber 30 lbs und das Design einer Schrankwand..mmh..ich weiß nicht so recht :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Fichtenelch78 » 08.08.2013, 17:16

So..heute wurde mal etwas weitergewerkelt und nachdem ich mir zweimal in den Daumen gefeilt habe und wieder mal aussehe als wäre ich in nen Berg voll Sägemehl gesprungen ist die Armbrust schussfähig. Hab auch noch die Messing-Tipoverlays gemacht und dann freudig ein paar Bolzen in die Zielscheibe gejagt. :D Das Weibchen freut sich auch aber ich der wohl doch um ne Spannhilfe nicht rumkommen. Ich hatte teilweise Angst das sich meine Herzensdame selbst abschiesst. Also steh ich jetzt vor der Wahl einen Repertiermechanismus anzubauen oder irgendwie anders das spannen zu erleichtern. So schön ne Winde auch wäre..aber das ist mir zu aufwendig und pneumatisch wird einfach zu teuer. :-/

So ist der Stand heute:
2013-08-08 16.03.54.jpg

2013-08-08 16.05.02.jpg

2013-08-08 16.04.29.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Fichtenelch78 » 10.08.2013, 13:44

So..vor dem heutigen Mittagsessen gings wieder etwas weiter. Die Armbrust sieht mittlerweile sehr Punk und wenig Steam aus..aber ich hab noch die Hoffung das das alles besser wird nachdem GFK und Lack drauf ist :)

2013-08-10 12.44.38.jpg

2013-08-10 12.44.53.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Fichtenelch78 » 22.08.2013, 17:19

Soo..ich hab ja den "Auftrag" bekommen euch auf dem laufenden zu halten was den Bau dieser Armbrust angeht. :) ;)
Also..nicht das Ihr denk ich sitz hier nur faul rum...das ist bis jetzt passiert:

-die Sehne ist fertig..eine 34 Strang Endlossehne..einmal mit Sehnengarn umwickelt (ich denke die müsste halten..auf jeden Fall ist sie "selbststehend"
- die Bogenaufnahme wurde nochmal verstärkt und ein "Rückschlagdämpfer" angebaut. Mir ist nämlich zweimal der Bogen nach dem Schuss nach vorne aus der Armbrust geknallt. Davon einmal mit Teilen der Befestigung. :-/ Ich hab die Wucht des Bogens wohl etwas unterschätzt.
- der Handgriff aus Königsholz ist fertig
- eine Spannhilfe aus Aluschienen wurde gebaut und an der Armbrust auch "Steighilfen" für die Sehne gebaut, damit die Spannhilfe die Sehne auch HINTER die Nuss bekommt
- das Zuggewicht sind jetzt genau 76 kg
- die Armbrust wurde wieder komplett verlegt und die Holzteile mit einer Schicht GFK überzogen

Bilder folgen sobald die Armbrust wieder etwas "ansehnlicher" ist. Zur Zeit sieht se auch wie ein Paar Bretter nachdem sich einige Igel drauf gepaart haben. ;D ;D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von klaus1962 » 22.08.2013, 18:48

Fichtenelch78 hat geschrieben:- die Armbrust wurde wieder komplett verlegt ...

Na hoffentlich findest Du sie bald wieder. ;) :D :D
Ich bin nämlich schon mächtig gespannt auf die Fotos.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Fichtenelch78 » 22.08.2013, 19:28

..mmh..jaajaa..mein alter Fehler...ich tippe im kopf schneller als die Finger wollen :P

Bilder kommen bald. Versprochen!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
BulletSix
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 29.04.2008, 09:44

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von BulletSix » 22.08.2013, 19:52

nice :)
bin mal auf das fgertige Stück gespannt.
Grüßle,
Michael

... ich treff nicht besser wie die Kuh beim kacken.
Aber es macht halt soviel Spass... 8)
*gelesen im Forum und auf mich abgewandelt, ohne Anspruch auf Originalität*

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Fichtenelch78 » 28.08.2013, 18:28

Sooo..der Thread soll ja ne Enstehungsgeschichte werden...also schreiben wir mal weiter. Diesmal auch mit Bild :D
Also die Armbrustteile wurden ja komplett mit GFK überzogen und nachdem ich die letzten Tage mir jeden Abend fast die Haut vom Körper gekratzt hab. (Das Zeug ist echt wiederlich...und es frisst Schleifpapier! >:( ) bin ich jetzt bei folgendem Stand:

GFK wurde aufgetragen und verschliffen, GFK-Haftgrund wurde lackiert,Füller aufgetragen und verschliffen und teilweise ist auch schon die schwarze Grundierung für das Dry-Paint drauf.

Ausserdem hab ich mich die letzten Tage intensiv mit der künstlichen Alterung von Metall auseinandergesetzt. Immerhin soll es ja ne Steampunk-Armbrust werden und die wurden (zumindest Theoretisch) um 1860 gebaut :P . Also ist Messing zwar cool ..aber ich will das die Metallteile auch aussehen als ob sie schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel haben. Also hab ich folgendes versucht: Die Messingteile grob angeschliffen und entfettet,mit 20%iger Essigsäure angepinselt ..das ganze mit nem feuchten Tuch abgedeckt und über Nacht rausgestellt. Tataaa..es ist Grünspan gewachsen wo er sollte und das Zeug sieht wirklich aus wie schon 140 Jahre in gebrauch! ;D Die Normalen Metallteile werden wohl ein Ähnliches Bad nehmen..allerdings in Salzwasser...auf das die etwas anrosten! Morgen bekomm ich dann hoffentlich etwas Eisendreichlorid...und dann will ich mal schauen ob ich nicht noch ein cooles Typenschild ätzen kann! ;D

So sieht das Zeug jetzt aus....und jaaa die etwas zerratzte Oberfläche ist gewollt....soll ja alt aussehen :D

2013-08-28 17.52.48.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Fichtenelch78 » 02.09.2013, 18:37

Soo..weiter gehts:
Ich hab heut mit dem "Finish" angefangen. Wie schon gesagt..das Ding soll aussehen wie schon über hundert Jahre alt. Hab also fleißig den Pinsel geschwungen und das erste Bauteil angmalt. Die Schrauben und Unterlegscheiben hab ich mit Essig bestrichen und über nacht draussen stehen gelassen damit die auch etwas "anoxidieren".
Ich hoffe es gefällt wenigstens ein paar Leuten hier weil die Armbrust ja wirklich ein gaaanz anderer Still ist als das Sonst hier gezeigte.

2013-09-02 17.12.46.jpg


So Sieht der Griff grade aus..Königsholz mit Leinölfinish. Es fehlt aber noch der Messingknubbel am unteren Ende..der kommt aber auch noch ran! :D

2013-09-02 17.13.21.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von Squid (✝) » 02.09.2013, 19:06

Jaaaa, coool!
Schraddelig aber voll funktionsbereit... toll...
Nu wirds spannend!! ;D
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 02.09.2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
joachim777
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 288
Registriert: 17.04.2004, 23:16

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von joachim777 » 02.09.2013, 20:57

Bin auch gespannt.....
Gruss
Jo

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Entstehungsgeschichte Projekt "Steampunk-Armbrust"

Beitrag von locksley » 02.09.2013, 21:30

Grade weils so anders ist, bin ich sehr gespannt wie es weitergeht, zumal Du ja handwerklich nicht ganz unbegabt bist. Vor allem bin ja schon gespannt mit welchem Model Du uns bei der Präsentation dieses Werks ablenken willst. ;D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Armbrust“