Eine Armbrustwinde entsteht!!

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von Rizzar » 13.10.2013, 14:53

Langsam, also nicht hetzen!


Aber je nachdem wie fix ich hier bin wollte ich euch Anhand von ein paar Bildern den Entstehungsprozess erläutern.


Ich orientiere mich grob an diesem Erfahrungsbericht den ich als sehr gelungen betrachte: Making a reproduction of a late 15th century cranequin


Den Anfang macht die Mechanik, die ich, bevor ich das Gehäuse angehe, zuerst auf Funktion prüfen werde!


Heute habe ich dafür das Hauptrad vorbereitet.
Dieses habe ich mir ursprünglich viel größer vorgestellt, es gibt aber Gründe was das Gesamtkonzept angeht, warum der Durchmesser "nur" 66mm beträgt (Zanhstangenbreite spielt eine große Rolle).

-Was das Werkzeug angeht bin ich natürlich mit einer Fräse (kein CNC/NC, also kommt nicht auf die Idee, dass das hier keine Arbeit war ;) ) und einem Teilapparat mehr als gut ausgestattet, in der Theorie kann man denke ich aber auch versuchen mit einer Säulenbohrmaschine und sehr vorsichtiger Sorgfalt zu arbeiten-

Windenbau 1.jpg
(Die Skizzen im Hintergrund haben andere Maße, sollen lediglich das Ziel verdeutlichen)


Das Material selbst ist 10mm stark, ich habe heute also die Bohrungen angebracht, morgen flexe ich zuerst grob die Kontur des Ringes ab und dann nähere ich mich am Bandschleifer auf 90° dem Sollwert (66mm) bevor ich an der Drehbank die Feinarbeit mache.

Dann greife ich mit der Flex die Zahnlücken an (wobei hoffentlich nichts schief geht) und am kleinen Bandschleifer oder mit der Feile bearbeite ich die Zahnflanken.

Das sollte etwas dauern...

Fals jemand Dinge auffallen, die verbesserungswürdig sind, oder die ich vergessen habe zu beachten bitte laut schreien, ich würde ungern im Nachhinein feststellen, dass das alles nicht so gut funktioniert!!




Gruß Martin

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von Sherrif Sherwood » 13.10.2013, 15:38

Hi Maddin,
da bin ich aber gespannt wie ein "Flitzebogen". Hört sich nach verdammt viel Arbeit an.
Wünsch Dir viel Spass und Erfolg wie bei deinen anderen Projekten.

Gruss Jürgen.

PS.: Die Anleitung aus dem Link ist habse gleich mal gespeichert, wer weiss wozu es noch gut ist.

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von Bognhansl » 14.10.2013, 07:24

Wird bestimmt hübsch, aber zum Vorgang hätt ich noch eine Anmerkung:
Ich bin zwar ein Freund der Flex, aber für solche Arbeiten, nochdazu in weichem Stahl, nehm ich lieber Säge und Feile. Geht nicht viel langsamer, sofern man keinen Baumarktschrott, sondern was Taugliches verwendet.

Gruß
Hansl

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von Rizzar » 14.10.2013, 12:36

Ja, danke, ich habe die Bedenken mit der Flex zur Kenntnis genommen aber ignoriert ;)

Es spielt natürlich unbedingt eine Rolle, wie sicher man sich mit der Flex fühlt und wie viel Toleranz man stehen lässt.
Ich benutze die Flex nur um den Zwischenraum freizuschneiden, die Feinarbeit mache ich am Bandschleifer.

(Es hätte aber unweigerlich viiiiiieeeeel länger gedauert, hätte ich das alles per Hand gemacht)

2.jpg
Mit einer Großen Flex den Kreisumfang grob freigeschnitten, mit einer kleinen Flex die Zahnlücken freigelegt (ging mit ner 1mm Scheibe wirklich super) und mit einer Fächerscheibe den Umfang ein wenig bereinigt.

3.jpg
Bandschleifer auf 90° justieren und den Kopfkreis noch einmal genauer bereinigen.

4.jpg
Zahnflanken am Bandschleifer grob schleifen.

5.jpg
Zahnflanken fein schleifen (am besten tangential zur Bohrung) und Zähne abrunden.



Ich habe, da ich ja nicht mit einer CNC Einrichtung sondern semi-manuell gearbeitet habe, natürlich geringe Abweichungen bei den Zahnmaßen.
Dadurch, dass ich im Endeffekt sehen muss, ob sich die Gängigkeit gut einstellen lassen wird, bin ich aber zuversichtlich, eine vernünftige Funktion zu bekommen.
Wenn ich 100%ige Passggenauigkeit voraussetzen würde, wäre ich entweder zum Laserschneider (wobei die Oberfläche aber zu wünschen lässt) um die Ecke gefahren, oder hätte mir anderweitig etwas CNC-fräsen lassen.

Früher waren die Zahnräder aber bestimmt auch nicht perfekt!!

Nächste Schritte:
Stahl Einkaufsliste abarbeiten
4 und 6 mm Flachstahlplatten
20*20mm Stange für Ritzel (oder anders improvisieren, mal sehen)
Rundstahl 6mm 8mm 10mm (eventuell bessere/härtere Qualität)
(gleich erstmal die Restekiste durchstöbern, für die Zahnstange habe ich z.B. noch 30x20*400mm der auf 28*18 reduziert wird)

Martin

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von Selfbower » 14.10.2013, 12:55

Schaut sehr geil aus!!

Bin gerade am überlegen, wie ich mir demnächst ein paar Zahnräder (Allerdings aus Multiplex) baue... da kommt dieser Thread wie gerufen :)

(Ich will mir einige automatische Kameraführungen bauen... daher die Idee :D )

LG. Daniel

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von devastator1973 » 14.10.2013, 15:32

Ich sehe schon "das wird" :D .Ich steh auch nicht auf CNC(das kann ja jeder).Handarbeit ist bei mir immer hoch angesehen.

Steven

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von Rizzar » 14.10.2013, 18:48

Die untere Platte ist auf ähnliche Art und Weise entstanden wie das Zahnrad, nur ohne Zähne eben.
6.jpg
Durch den Aufbau mit Rundstählen spare ich mir das Meißeln, klar, ist nicht so authentisch aber was solls!


Zwischen Zahnrad und Platte steckt ein 8er Stift, der an den beiden Enden auf 6 mm reduziert wurde, davon kommen dann noch 3, die Mitte wird ein 10er bilden, der allerdings bis auf die Unterseite auf 8mm reduziert wird.


Ich bin noch unentschlossen, ob ich neben dem Löten auch ein paar Schweißpunkte an neuralgischen Stellen setzen soll (Zahnrad, Windbauschbefestigung)
Ich kann diese besser punktuell anbringen und sauberer arbeiten, für die Belastbarkeit ist es bestimmt auch ganz gut.


Zwischendurch habe ich das erste mal die Gängigkeit zwischen dem großen Hauptzahnrad und dem zukünftigen Antriebsritzel kontrolliert.
Die Zähne mussten noch ein wenig gekürzt und wieder gerundet werden, ansonsten bin ich zuversichtlich ;D

Stahl ist auch gekauft...

Martin

Cortigiano

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von Cortigiano » 14.10.2013, 23:04

Genau diese Idee mit dem Ritzel, den Stäben und der unteren Rundplatte ist mir auch schon x Mal in den Sinn gekommen.
Mein Bedenken ist, ob sich durch das hohe Drehmoment der Winde in Aktion nicht die untere zahnlose Kreisplatte gegen das große Hauptritzel verdreht und die 4 in die Zahnstange greifenden Stäbe einfach abknickt.

LG
Corti

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von Rizzar » 15.10.2013, 11:44

Alles eine Frage der Belastung, daher tendiere ich auch zu Verschweißungen insbesondere im Zahnradbereich!

Ich kann es nicht genau sagen, die Praxis wird sowohl was die Standzeit der Baustahles, als auch die der Zähne angeht hoffentlich Anhaltspunkte liefern können.

Im schlimmsten Fall kommt eine Winde dabei heraus, die eben "nur" 200kg (und dabei immer noch über meinen standardbögen liegt) behandelt und mir aber einen Haufen Erfahrung gebracht hat.

Ich wollte auch keinen Drilling fräsen/meißeln/schleifen, eine 4 "Zahn"-Geometrie gefällt mir im Griffverhalten deutlich besser.


Heute ist Planungstag, mal schauen, ob ich ein Gehäusemodell konstruiere und die Teileliste durchgehe.


Rizzar

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von Rizzar » 16.10.2013, 18:43

Die letzten beiden Tage habe ich kaum etwas Praktisches gemacht!

7.JPG
Planungshilfe



Und wenn man die Einzelteile beim Verschweißen auch zusammenpresst hat man kein mieses Spaltmaß, das man nachher irgendwie ausgleichen muss :-\

8.jpg
Zahnrad ist fertig, das Antriebsritzel macht mir noch ein paar Gedanken


Rizzar

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von MoeM » 16.10.2013, 21:46

Holla die Waldfee... sieht gut aus und ging doch recht fix bis dahin^^
Grüße Moe

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von Bognhansl » 17.10.2013, 06:44

Sieht sehr ordentlich aus. Du bist ein Virtuose auf Flex und Bandschleifer !

Gruß
Hansl

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von Rizzar » 17.10.2013, 12:28

Virtu... was ?!? Nimm das sofort zurück!!! ;)
(Danke, aber hat natürlich auch viel mit dem Werkzeugpark zu tun)

Das Ritzel wird aufgebaut (wieder ohne zu Meißeln, was mir im Nachhinein vielleicht doch nicht so aufwendig erscheint)


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


Geht heute hoffentlich noch weiter


Martin
Zuletzt geändert von Rizzar am 17.10.2013, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von Rizzar » 17.10.2013, 16:08

Soo, vorerst das Ritzel zum Abschluss gebracht:
13.jpg
Kunstgriff: ein eingefrästes Gegenstück!

14.jpg
Beim Zusammensetzen muss man mit Übermaß arbeiten um nachher die Welle abdrehen zu können und dadurch ein gerades Bauteil zu gewährleisten.

15.jpg
Etwas unscharf: Beim Schweißen verziehen sich Bauteile sehr gerne (siehe Hinweis 2. Bild).
(an der Oberseite habe ich beim ersten Abdrehen zu viel Material weggenommen, sodass ich nocheinmal mit Hartlot die Verbindung gesichtert habe)



16.jpg
Die Anfertigung war irgendwie sehr kompliziert.
Das obere Ende muss noch quadratisch geschliffen werden und eine Stiftbohrung bekommen, das passiert aber erst, wenn ich weiß wie hoch das Hebelende ist.

Ich würde vermutlich das Ritzel nicht nocheinmal so anfertigen:
Die Zähne auszumeißeln ist soweit ich weiß die authentische Version, beim nächsten mal würde ich die Grundform an der Drehbank herstellen und die Zähne auch ausmeißeln.


Schweißen und Löten ist von so etwas Kleinem echt blöd.

Morgen geht es vermutlich an das nächste schwierige Teil: Zahnstange (worauf ich mich irgendwie schon lange freue)!!
-Rohstahl 20x30mm auf Form Schleifen/Fräsen (28x18), vorne mit Flex/Abschrot teilen und Finger ausschmieden und grob in Form schleifen,
-wenn das geklappt hat Zahnlücken vorbohren und analog zum Zahnrad die Zähne flexen/schleifen


Gruß Rizzar

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Eine Armbrustwinde entsteht!!

Beitrag von acker » 17.10.2013, 17:58

Das sieht alles schon sehr professionell aus , zumindest für mich Armbrustlaien :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“