Armbrust für LARP-Zwecke (Planungsphase)

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
Murphys Law
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2011, 23:51

Armbrust für LARP-Zwecke (Planungsphase)

Beitrag von Murphys Law » 21.06.2011, 20:49

Hallo zusammen!
Da dies mein erster Post im Forum ist, erstmal kurz was zu mir:
Ausserhalb des Internets nennt man mich Karl, ich bin Anfang 20, Student und leidenschaftlicher Bastler.
Ich hab dieses Forum per Suchmaschine gefunden und bin begeistert von dem hier versammelten Fachwissen und dem guten Umgangston.

Denn mal ans Werk: (das hier wird ein längerer Post, owei. ::) )

Ich möchte mir eine Armbrust (besser gesagt drei, mehr dazu später) bauen und zwar fürs LARP.
Ich denke mal das Wort LARP kann ich hier unkommentiert stehen lassen? ;) .
Ich habe mich hier im Forum und auf vielen anderen Seiten im Internet in das Thema Armbrust ausgiebig eingelesen. Vor allem hier habe ich einiges an Wissen mitnehmen können, dennoch fehlt es mir massiv an Erfahrung und auch von der physikalischen Seite hab ich leidlich wenig Ahnung. Ich hoffe deshalb darauf das mich hier jemand auf Fehler hinweist und möglicherweise Fingerzeige in die richtige Richtung geben kann. :)

Verwendungszweck LARP bringt einige zwingende Konstruktionsmerkmale mit sich:
  • Vorgegebene Bolzen, aus Preisgründen bei mir diese hier: Bolzen Länge: 47 cm (Schaft 38cm/ Kopf 9cm)
  • Zuggewicht zwischen 25-30 Pfund
  • Robuste Bauweise, da zu erwartende miese Behandlung :(

Ich hab mir darüber mal ausgiebig Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eine möglichst realistisch anmutende mittelalterliche Armbrust nachbauen möchte. Da das Zuggewicht mit 25-30lbs ziemlich gering ist kann und muss ich an verschiedenen Stellen mit dem Material schummeln.