Meine erste selbstgebaute Armbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Meine erste selbstgebaute Armbrust

Beitrag von devastator1973 » 31.10.2013, 11:55

Schönes Video.Muss mich auch noch mal damit befassen wie man schöne Videos macht.

Mfg Steven

Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Meine erste selbstgebaute Armbrust

Beitrag von Dirk26.07.66 » 31.10.2013, 13:00

Hi Steven,

ich habe mir dein Video gerade auch mal angeschaut. Sehr schön und deine Armbrust find ich auch
sehr gelungen. Da ich ja noch gaaaaaaaaaanz neu bin auf dem Gebiet finde ich es sehr interessant mal zu
sehen wieviele verschiedene Arten an Armbrüsten es gibt und wer welchen Typ bevorzugt oder baut.
Meine Videos habe ich alle mit dem Movie Maker von Windows gemacht.

Und jetzt habe ich schon die erste Frage. Wie wichtig ist der Winkel in dem die Sehne ( im Schloss eingerastet ) zur Laufschiene
steht? Hoffe meine Frage etwas verständlich beschrieben zu haben. Ich habe mal was von 82° gelesen.
Ach ja, noch ne Frage, gibt es ein Maß das besagt wie weit der Bogen vom Schloss entfernt sein soll damit der Bogen seine
volle Leistung entfalltet ?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Meine erste selbstgebaute Armbrust

Beitrag von Rizzar » 31.10.2013, 16:45

Hallo Dirk.

Sowohl der Einbauwinkel/Schrägungswinkel, als auch der Auszug ist je nach Bogen individuell und beeinflussen sich natürlich auch gegenseitig, da sie voneinander abhängen.

Generell besteht die Meinung, dass die Sehne bei Vollauszug (Strecke zwischen Bogenrücken und Sehnenaufnahme, meist beim Bogen angegeben) in der Rastaufnahme zentral hinter dem Bolzen stehen sollte um Sehnensprung (Tendenz der Sehne den Bolzen zu überspringen) zu verhindern unter Inkaufnahme von zunehmenden Reibungswiderstand mit der Säule.

Je geringer also der Auszug, desto kleiner (ausgehend von 90° als parallel verlaufende Sehnenführung) um o.g. zu erreichen.

Einen weiteren Einfluss spielt auch die Verschiebung der Wurfarmenden zur Bogenmitte, das ist aber meist für fortgeschrittene Bogenformen von Bedeutung um den o.g. Reibungswiderstand möglichst auszulöschen, sollte bei deinem Bogen aber keine Rolle spielen.

Hier habe ich mal eine Anleitung zur Bestimmung des Einbauwinkels geschrieben

Gruß Martin

Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Meine erste selbstgebaute Armbrust

Beitrag von Dirk26.07.66 » 31.10.2013, 19:00

Hallo Martin,
na das nenn ich doch mal eine Erklärung. Also weiß ich jetzt das mein Auszug zu
gering ist. Bogenlänge 68 cm, Auszug 24 cm. Viel anders hätte ich den Bogen aber
auch nicht montieren können da der Schaft nach vorn spitz zuläuft und ich dann vieleicht
an stabilität verloren hätte.
Bei Winkel bin ich damals von dieser Zeichnung hier ausgegangen.

Einbauwinkel.jpg


Na ja, man lernt eben nie aus und bei der nächsten wird der Schaft sowieso anders.

Gruß Dirk

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Meine erste selbstgebaute Armbrust

Beitrag von devastator1973 » 31.10.2013, 20:51

Na dann bin ich auf die nächste gespannt.Aber teste die erst mal voll aus so das alles fertig ist.Ich schliess eine Sache lieber erst mal komplett ab bevor ich was neues anfang.

Steven

Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Meine erste selbstgebaute Armbrust

Beitrag von Dirk26.07.66 » 31.10.2013, 21:03

Steven, das mach ich in der Regel auch so. Mir schwirrt nur schon die nächste AB
im Kopf rum. Und was das schießen angeht, da bin ich schon richtig zappelig vor.
Da ich aber auch noch genau in der Stadt wohne, muß ich erst mal das Schießen mit einem Besuch bei meinen
Eltern verbinden. Die wohnen auf dem Land und da geht das Schießen ohne Probleme. Natürlich werden alle Sicherheits
faktoren berücksichtigt.
Werde aber so bald ich Schießergebnisse habe hier mal einstellen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Meine erste selbstgebaute Armbrust

Beitrag von Dirk26.07.66 » 09.11.2013, 18:46

Hallo zusammen,

voller Stolz wollte ich euch heute meine Schießergebnisse als Video zeigen, aber leider hat mein Kameramann
vergessen das Video zu speichern und jetzt ist das Video futsch. :(
Den letzten Pfeil habe ich mir dann für den Kameramann aufgehoben. Nee, Spaß, trotzdem ärgerlich. Aber ich kann euch ja
etwas dazu schreiben. Also, geschossen auf ca 15 Meter musste ich erst mal das Zielfernrohr einstellen ? Nennt man das so ?
Dann aber fluppte das Teil 1A und mit richtig bumms. Zum Glück war eine alte Scheunentür hinter der Zielscheibe. So habe ich mir das hinter den Pfeilen herlaufen und einsammeln gesparrt. :)
Ich verspreche aber das noch ein Video folgt. Dann aber mit einem anderen Kameraseppel.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen und zwar, was wäre ein akzeptables Abzugsgewicht und in wie weit verändert sich das Flugverhalten
bei einem Armbrustbolzen wenn man die Höhe der Federn ? kürzt, also die Feder in der höhe schmälert ?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „Armbrust“