Armbrust Eigenbau die zweite.

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Dirk26.07.66 » 26.12.2013, 19:23

Hallo zusammen,

pünktlich zu Weihnachten bin ich mit dem Bau meiner zweiten Armbrust fertig geworden.
Einige von Euch haben mir beim Bau mit Ihren Tipps und Tricks wirklich sehr geholfen. Dafür möchte
ich mich hier mal ganz herzlich bedanken. Einen ganz
großen Patzer habe ich mir mit der Auszugslänge geschoßen, weil ich die Aussparung für den Trigger
und den Bogen schon gemacht hatte ohne zu überlegen. Aber jetzt weiß ich mehr über das Thema max. Auszugslänge
und der Fehler passiert mir nicht wieder.
Also die zweite sollte ganz anders werden als die erste, anderes Design, andere Pfeilschiene, der Trigger wurde verkleinert,
der Schaft diesmal selbst entworfen und gebaut und sie sollte mehr Bumms haben.
Leider habe ich bei den letzten Bilder vergessen vorher die Pfeilhalterung zu montieren.
Zur Zeit bin ich noch an einer Kimme-Korn Visierung am basteln die dann auch noch montiert wird.
Als Zielfernrohr kommt ein 3-9x40 zum Einsatz ( ist bestellt ). Also nicht das was auf dem Foto zusehen ist.

So, und hier ein paar Bilder.

Armbrust 1.jpg

Als Schaftmaterial habe ich mich für Multiplex Platten entschieden. Wie sich rausstellte sind 27mm dicke für ein Brett doch etwas viel.
Die beiden Entwürfe aufgezeichnet und los geht`s.

Armbrust 3.jpg

Nachdem alles ausgesägt war mußten die beiden Platten miteinander verleimt werden. Als zusätzliche Verbundfestigkeit habe ich
31 Holzdübel verwendet.

Armbrust 4.jpg

Hier seht Ihr schon die Aussparung für den Abzugsmechanismus und die Führungsschine.

Armbrust 8.jpg

Jetzt kam der für mich schwierigste Teil, den Schaft in Form bringen. Leider habe ich nicht die richtigen Werkzeuge und bin auch kein
gelenter Schreiner o.ä. also mußte ich den ganzen Schaft nur mit Dremel, Raspel und Schleifpapier berbeiten. Die Spezi`s unter euch möchten mir bitte verzeihen, ich weiß es geht noch viel besser.

Armbrust 7.jpg

Hier wurde schon mal alles grob zusammen gebaut. Die beiden Metallplatten links und rechts am Bogen sowie der Pfeilhalter
wurden in 24 Karat vergoldet. Den Fußbügel habe ich aus Aluminium gebogen und wurde später noch mit schwarzem Leder
bezogen.Und dann kam beim ersten Spannversuch die böse Überrachung. Obwolhl ich nicht der schmächtigste bin, habe ich es nicht geschaft die Sehne bis ins Schloß zu ziehen. Ich dachte, bevor dir der Bogen um die Ohren fliegt, hör lieber auf.
Also was machen? Die Bogendurchführung weiter Richtung Schloß bauen ? Zu aufwendig. 2 einzelne Wurfarme und eine andere
Befestigung für bauen? Vieleicht. Einen stärkeren Bogen verwenden ? JA !! Also entschied ich mich für einen 175lbs Bogen, aber der Anbieter konnte mir die max. Auszugslänge nicht nennen also war es ein Kauf auf Risiko. Aber, es hat doch geklappt. Mit viel Kraft
hab ich die Sehne ohne Bogenbruch ins Schloß gezogen bekommen.

So, und hier das fertige Ergebnis.Wie gesagt, sie sollte halt anders werden und da gehört halt auch mal die Farbe zu. ;D

Armbrust 9.jpg
Armbrust 10.jpg
Armbrust 11.jpg
Armbrust 12.jpg
Armbrust 13.jpg


So, ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen, wenn nicht, auch egal. Mir gefällt mein zweiter Eigenbau und ich weiß wieviel Arbeit und Zeit
in solch einem Projekt steckt.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von SilkyJoe » 26.12.2013, 20:02

Isses ein Stahlbogen?

Geiles Teil btw.

Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Dirk26.07.66 » 26.12.2013, 21:30

Hi,

nein, ist ein Fieberglasbogen.

Benutzeravatar
Jannik
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2013, 12:30

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Jannik » 26.12.2013, 22:33

Hi Dirk,

also mir gefällt sie sehr gut! Macht sicher Spaß, damit zu schießen :-) Wobei ja meistens der Bauprozess das schönste ist.
Ich wünsche dir viel Freude damit,

Gruß Jannik

Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Dirk26.07.66 » 27.12.2013, 00:10

Jannik hat geschrieben:Hi Dirk,

also mir gefällt sie sehr gut! Macht sicher Spaß, damit zu schießen :-) Wobei ja meistens der Bauprozess das schönste ist.
Ich wünsche dir viel Freude damit,

Gruß Jannik

Hallo Jannik,

danke, ja, das Bauen macht richtig Spaß, deshalb ist Nummer 3 auch schon in der Bauphase. :)

Gruß Dirk

The Wolfe
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 26.12.2011, 09:19

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von The Wolfe » 27.12.2013, 10:23

Gefällt mir, na ja die Farbe nicht. Aber was für ein Schloß hast du denn verbaut? Will mir und meinem Enkel auch sowas bauen, und da der es eilig hat, brauch ich was zugekauftes. Deines sieht ja so aus.

LG Udo

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Fichtenelch78 » 27.12.2013, 15:32

@ The Wolfe: Warum baust du nicht einfach eine mit nem Zapfenschloss? Das geht fix und kostet gar nix :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von SilkyJoe » 27.12.2013, 15:35

Wenn sich das Zuggewicht in Grenzen hält (max. 100 Pfund) tuts ne dicke Holznuss auch

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von GerhardP » 27.12.2013, 16:55

@Dirk,

mich würde das Schloß auch sehr interessieren.
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

The Wolfe
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 26.12.2011, 09:19

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von The Wolfe » 27.12.2013, 18:56

Hallo
@Fichtenelch, ja klar das ist kein Problem, wollte nur mal wegen Technik eins kaufen(zum nachbauen). Geht schneller als wenn ich da jetzt ne Konstruktion hinlege, da ich auch im moment keine Werkstatt habe.
LG Udo

Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Dirk26.07.66 » 28.12.2013, 10:41

Ich überlege ob ich diesen Abzugsmechanismus mal in Kleinserie fertige
und dann zum Kauf anbiete. ??? ???

Gruß Dirk

The Wolfe
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 26.12.2011, 09:19

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von The Wolfe » 28.12.2013, 14:27

Hallo Dirk, spar dir doch die Mühe, stell die Konstruktionszeichnung und ein paar Bilder einfach hierein.:)
Ne aber eins würde ich schon käuflich erwerben, hängt natürlich vom KP ab, bin Niedrigstfrührentner und nicht mehr arbeitsfähig.
LG Udo

Benutzeravatar
Anschi
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 03.10.2013, 17:45

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Anschi » 29.12.2013, 17:33

Wow. Die sieht ja mal echt klasse aus.
Und ja, auch die Farbe finde ich extrem cool. Hebt sich definitiv vom "Standard" ab.

Liebe Grüße, Diana

Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Dirk26.07.66 » 29.12.2013, 19:28

Hallo,

Danke Anschi, ganz ehrlich....eigentlich wollte ich die AB in rot machen. :D
The Wolfe
Ich bin ja auch schon auf der Suche nach jemandem der mir die Teile CNC fräst und
auch nicht erst ab 500 Stk. anfängt. Bis jetzt habe ich 2 gefunden, aber da sind Preisunterschiede von bis
zu 400% drin. Lach mich weg.Wollte erst mal so 10 Stk fräsen lassen und schaun wie die
Dinger sich vermarkten lassen. Aber im Moment sind Material und Herstellungskosten noch zu hoch.
Also weitersuchen.

Gruß Dirk

rbammelr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2013, 18:33

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von rbammelr » 29.12.2013, 20:13

Hast du schon mal dran gedacht, evetuell bestimmte Teile lasern zu lassen, bei 10 - 20 Stück ist da schon gegenüber fräsen ein ziemlicher Preis unterschied und ich meine das das lasern dann schon günstiger ist. Weil da gibt es einge wo man online nur noch eine 1:1 Zeichung abgeben muss und fertig. Weil man hat ja nicht nur 1 Teil zum lasern an einem Kasten da kommt schon was zusammen.

Gegebenfalls könnte ich mich sogar bei unserem Büro nachfragen die könnten mir auch Adresse von eindeutig seriösen Betrieben geben, wo ich dir auch sagen kann die Qualität stimmt.


Edit:Ggf. kommt Wasserschneiden in Frage ?

Gruß Bammel
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“