Armbrust Eigenbau die zweite.

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Dirk26.07.66 » 30.12.2013, 11:10

Hallo rbammelr,

Für Adressen wäre ich dir sehr dankbar. Hatte zwar auch schon an lasern gedacht, war
aber der Meinung das das noch teurer ist als fräsen.
Aber fragen kstet bekanntlich ja nix. ;D

Gruß Dirk

Benutzeravatar
peter pkr
Full Member
Full Member
Beiträge: 111
Registriert: 27.06.2009, 20:19

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von peter pkr » 30.12.2013, 11:26

Da käme eventuell noch Wasserschneiden oder Drahterodieren in Frage.Da gibt's es Firmen hier in nähe ,die das machen.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Rizzar » 30.12.2013, 11:40

Moin

Glückwunsch zur extravaganten 2. !

Persönlich stehe ich zwar nicht auf so etwas grelles, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Die Form des Handschutzes vorne wäre auch von der Haptik mit den 90° Fingerrillen nichts für mich.

2x 27mm sind schon etwas dick, fällt aber so auf den fertigen Bildern nicht so sehr ins Gewicht.

Zum Schloss: lässt sich nicht gut beurteilen wie etwas produzierbar ist, hast ja noch nie einen Enblick ins Innenleben gegeben (denke mal wegen zukünftigen Produktionsoptionen, obwohl augenscheinlich an ein bekanntes Prinzip erinnernd, absichtlich).

Lasern sollte aber deutlich günstiger sein als fräsen (Kleinteile in Kleinserie ist da schon eher möglich).
Habe mal 3 komplette Bögen für nen zwanni inoffiziell auslasern lassen, eine Firma um die Ecke hat mir mal als Grundsatz mit Autocad Vorlage ~30€ für Din A4 Größe prognostiziert, allerdings bliebe da offen ob man da jetzt von maximaler Materialausnutzung bei vielen Kleinteilen ausgegangen ist.

Wasserstrahlschneiden ist wieder etwas exotischer und soweit ich weiß auch deutlich langsamer (Machinenstunden betreffend), daher ist eine Einschätzung schwierig, die Oberflächengüte aber besser als beim Lasern. (Je nach Materiall keine ungewollte Oberflächenhärtung/Materialspannung)


Generell bleibt mir noch zu sagen: weiter so!

Nachtrag: Was die Auszugslänge angeht sollte man natürlich vorsichtig sein, andererseits toleriert das GFK schon einiges. Solang es funktioniert ist gut, kann natürlcih ssein, dass du schon arg im stacking bist.

Gruß Rizzar

Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Dirk26.07.66 » 04.01.2014, 10:33

Hallo,

Rizzar, die Farbe habe ich extra weil sie so anders ist gewählt. Anfangs wollte ich sie sogar rot machen. ;D
Aber habe mich dann doch für blau entschieden.
Was die Griffrillen angeht, so sind die genau auf meine Hand passend gefrässt worden.
Ich werde jetzt im neuen Jahr nochmal eine Suche starten jemanden zu finden der mir die Teile
lasert und mal schauen was das so kostet.
Mit der Auszugslänge war ich meiner Meinung nach schon sehr sehr nah an der Grenze. Deshalb habe ich
mich entschieden die Armbrut umzubauen. Der vordere Teil ist komplett neu.
Der Bogen ist um 6cm nach hinten also Richtung Schloß gesetzt worden und die Befestigung für den
Fußbügel befestigt jetzt auch gleichzeitig den Bogen.
Jetzt liege ich auf der sicheren Seite was die Auszugslänge angeht und muß keine Angst haben das
mir der Bogen irgendwann mal beim spannen um die Ohren fliegt. ;)

Gruß Dirk

rbammelr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2013, 18:33

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von rbammelr » 04.01.2014, 16:45

hiho,

also die Firma die für uns die Laserteile macht, hat leider min Bestellwert 400€ und dann auch nur geschäftliche Kunden und keine Privaten.

Werde demnächst mal http://www.laserteile4you.de ausprobieren zwar auch ein min Bestellwert, aber 50€ hat man eigentlich schnell erreicht. Gebe ich auf jeden Fall dann ein Feedback zu.

Vorteil für mich ist halt deren Programm kann SolidWorks-Zeichnungen nach dem was die anbieten, verarbeiten und wenn du eine höhere Lieferfrist setzt gehen die mit dem Preis anscheind auch noch runter, weil deren Programm dann schauen kann wo es die eigenen Teile noch mit zwischen setzen kann.

@Dirk wenn ich nicht auf die 50€ komme oder auch einfach so, vielleicht willst du ja dann einen Probesatz von deinen Mechanischmus mit bestellen, um zu schauen ob sie dir als Laserteile zusagt.

Gruß Bammel
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.

Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Dirk26.07.66 » 05.01.2014, 00:13

Hallo Bammel,

das ist doch mal ne Aussage. Ein Feedback wär schon super und wenn du die 50 Euro nicht erreichst dann melde dich.
einen Probesatz würde ich auf jeden Fall mal machen lassen. Lieferzeit ist mir eigentlich egal wenn es nicht Monate sind.

Gruß Dirk

So, ich bin es nochmal. Also die verarbeiten nur Alu bis 6mm, aber Edelstahl bis 12mm dicke. Das wird bestimmt teuer und mit dieser Datei die die brauchen kann ich nicht umgehn. :(

rbammelr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2013, 18:33

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von rbammelr » 05.01.2014, 09:34

hiho,

@Dirk mit keinem von den 3 Programmen... ? Hast du irgendein CAD Programm, falls ja welches? bzw. müsste ich wissen welches Speicherformat, weil ein paar müsste ich mit SW umkonvertieren können.

Das Alu bei thermischens Verfahren nicht so dick sein kann ist denke ich mal klar, würde nur in einen großen Klumpen Sch... ähm Alu enden ^^, der auf dem Boden liegt.

12mm Edelstahl= halbe Stärke für Alu. Wenn ich das bei dir so lese brauchst du das Alu dicker ?

Gruß Bammel
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Fichtenelch78 » 05.01.2014, 10:06

Also ich hab in meinen Armbrüsten Teileweise auch Aluteile verbaut die stärker sind als 1.2 cm und ich hab da nix Lasercuten lassen weils einfach ab einer gewissen dicke des Material nicht mehr jeder Lasercuter kann. Da braucht man Firmen die WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH gute Scheidlaser haben (und ich kenne in Deutschland gerad mal drei Firmen die einen solchen besitzen). Solche Firmen geben sich aber nicht mit Kleinserien nicht ab. Versucht doch mal jemanden zu finden der euch die Teile im CNC-Verfahren fräst. Bei Alu geht das prima und dürfte auch nicht soooo viel teurer sein. :)

Gruß
Alex
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Dirk26.07.66 » 05.01.2014, 12:06

Hallo,

Fichtenelch, CNC fräsen ist teurer als Laser cuten. Was es allerdings bei Edelstahl kostet kann ich nicht sagen da mir für das
Material noch keine Angebote vorliegen.

Bammel, Nein, ich habe keines der 3 Programe und auch sonst nix was man dafür braucht. Von den Schloßteilen habe ich
lediglich eine PDF-Datei und ja, bei meinen Abzügen habe ich 10mm und 3mm dickes Aluminium verwendet.
Falls sich einer von euch mit Münzsägen auskennt, mit der dafür benötigten Säge habe ich alle Teile aus dem
10mm dicken Alu ausgesägt.

Gruß Dirk

rbammelr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2013, 18:33

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von rbammelr » 05.01.2014, 13:34

hiho,

bei Alu über 6mm würde ich auch sagen fräsen, drunter gibt es Firmen wie Sand am mehr, über 6mm tendiere ich zu Fichtenelch seiner Meinung.

1. Feedback zur Anfrage von Laserteilen; Der Grundkostenfaktor scheint so ca bei 25€ zu liegen.

hier ein kleines Beispiel einfaches 4mm Blech 1.4301 mit sehr vielen Rundenkonturen Außenabmaße ca 18cmx8cm kostet bei Bestellmenge 1Stk ca 30€ Gesamtbetrag , bei Bestellmenge 2 Stk 31,7€, das Staffelt sich dann aber man sieht einen deutlich Einzelteilpreis-Unterschied schon bei ab 4 Stk, da wird der Aufpreis sichtbar geringer pro Stück.

Was machen bei vielen Einzelteilen, also wirklich teuer ist ständig neue Zeichnungen einzulesen, Einstiche ins Material z.B Löcher sind relativ teuer (Cent-Beträge). Hier mein nächster Test ich habe mehrere Bauteile zu einem Gemacht, und sie mit einem Steg gleich der Blechstärke mit einander verbunden, teils viel Verschnitt, habe aber 2 verscheidene Bauteile jeweils 2mal und lieg bei einem Gesamtpreis von ca 35€.

Nachteil man hat eine kleine Stelle die man per Hand nacharbeiten muss in dem Fall wäre diese mal gerade 4x4mm groß. Hinzu kommt wenn man mehrfach diese Blöcke bestellen möchte ist, das du den Verschnitt im Endeffekt mitbezahlst und wenn du sie nicht richtig verschachtelst entsprechend der Preis höher ist.

1. Fazit mit dem Wissen was Kleinteilfertigung von ab 5 und aufwärts Stk bei den möglichen Blechstärken in einem Klein oder Mittelständigen Betrieb kosten können, da wir auch CNC Anlagen besitzen. Kann ich nur das lasern empfehlen, da bei korrekt eingestellter Maschine die Oberfläche auch sehr gut sein kann und ein massiver Preisunterschied entsteht.

Nächstes Fazit gebe ich, wenn die Teile bei mir angekommen sind. ca 3-4 Wochen (selbst gewählt um Preis zu drücken)

@Dirk ich kann allerhöchstens anbieten die Teile für dich umzusetzen wenn überhaupt möglich oder du suchst dir jemanden der nichts mit Armbrustbau zu tun hat, wenn du dich damit noch bedeckt halten möchtest.


Gruß Bammel
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Rizzar » 05.01.2014, 13:46

Moin

Gib wenn du die Teile hast dann mal bitte Informationen zur Oberflächengüte der Schnittfläche und eventueller ungewollter Oberflächenhärtung.

Ich sah bei meinen gelaserten Bögen immer die Notwendigkeit zur Überarbeitung, denn diese "Lasernaht" (der Laser hat am Schnittvektor entlang immer alterniert) hat meiner Meinung nach nicht so toll ausgesehen, bzw war alles andere als glatt.

Das hat mich immer davon abgehalten Mechaniken lasern zu lassen.

Gruß Rizzar

Benutzeravatar
Dirk26.07.66
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2013, 20:07

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Dirk26.07.66 » 05.01.2014, 15:30

Hi Bammel,

ich habe dir eine PN gesendet. ;)

Gruß Dirk

rbammelr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2013, 18:33

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von rbammelr » 18.01.2014, 15:22

sohohooho,

die Laserteile sind am 15.1 angekommen schreibe erst jetzt, weil meine bestandende Gesellenprüfung vorrang hatte. ;D

Ich habe sie un entgratet bestellt und frage mich was die entgraten wollten, die Kanten sind zwar scharfkantig, ist aber ja auch so gewollt, bzw Schmirgelein und einaml Kante brechen.

Der Schnitt ist mit einem Haarwinkel nach geprüft, grade und winklig zu den Flächen, so soll es sein. Zu der Oberflächenverhärtung, trotz dessen das ich weiß das dieser Stahl nicht härtbar ist, habe ich mir die Mühe gemacht und bin an verschiedenen stellen mit einer scharfen Feile rübergegangen, um zu sehen ob das Material irgendwie hart geworden ist.

Das Material ist wie befürchtet, nicht merkbar hart geworden.

Die Oberfläche lässt sich zwar vom Aussehen nicht mit fräsen vegleichen(matt), ist aber sehr glatt und ohne irgendwelche riefen durch das Brennschendien.

Zur Toleranz, geworben wurde mit einer Toleranzdifferenz von 0,2mm(0,1mm drüber oder drunter), diese wurde eingehalten, größtenteils mit nem normalen Messschieber sogar sehr genau auf das Zeichnungsmaß.

Gruß Bammel
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von Rizzar » 19.01.2014, 10:02

Hallo

Freut mich positives zu hören.

Dass bei nicht härtbarem Material kaum ein Effekt auftritt hätte ich jetzt auch erwartet.

Bei einem Lufthärter als Extrembeispiel hingegen logischerweise schon.

Ich hatte damals 56si7 schneiden lassen und habe dort schon eine deutliche Randschichthärtung erkennen können.
Wie gesagt, meine Seitenflächen waren nicht schön, aber da wollte ich mich dann nicht pingelig anstellen, weil es als Gefallen unter der Hand gemacht wurde.

Ich tendiere dazu demnächst doch mal etwas Wasserstrahlschneiden zu lassen, viel teurer kann es auch nicht sein und hat auch seine Vorteile.

Wie ist denn ungefähr die Preisliche Einschätzung (vgl. Arbeitsaufwand)?

Gruß Rizzar

rbammelr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2013, 18:33

Re: Armbrust Eigenbau die zweite.

Beitrag von rbammelr » 19.01.2014, 15:53

also ich habe die Teile ja unentgratet bestellt und habe diese über kleine Verbinder zu einem Teil gemacht, um den Preiszu drücken ich stelle mal die Rechnungen vor.

Teile selbst verschachtelt und in eine Zeichnung gepackt:

Kosten mit Mwst und Versand: ca 60€ (kleiner zusätlicher Arbeitseinsatz um die Verbinder zu entfernen und verschweißen der Mechanismus Teile da die immer aus 2 gleichen Teilen bestehen)

6 Einzelteilzeichnung jeweils 2 mal bestellen:

Kosten pro Zeichnung mit Mwst ca 40€

Insgesamt ca 240€ zzgl 6€ Versand. Verschweißen entfällt weil ich dort die Endstärke nehmen kann

Bei beiden müsste ich die Teile entgraten, da das auf steigende Kantenlänge zu gerechnet werden würde und das auch noch zusätzlich kostet.

Und hier mal wenn man sich die Mühe machen würde mit Bandsäge oder Stichsäge, Feile und Bohrmaschine

Ich habe für alle Teile zusammen mit allem was ich auch bei den Laserteile angerechnet habe ca 10h angesetzt wahrscheinlich weniger, aber ich lasse mir gerne Zeit ::) ich setzte eine Stundenlohn von 11 € heißt 102€ für Arbeitszeit.

Für das benötigte Material gebe ich, wenn man es über Ebay kaufen tut eine 4x500x1000 Blechtafel für ca 36€ inkl. Versand, verbrauchen tun wir ca die Hälfte davon. Je nachdem kommen Sägeblätter/bänder dazu. Nehme ich einfach aus Argumentationsgründen Zeitkosten weg, weil Hobby will man sich ja beschäftigen haben wir Material kosten von ca 30-40 €. Wahrschein wären die Teile wenn man sich Mühe gibt auch +/- 0,1mm genau, wie die Laserteile.
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“