Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von Fichtenelch78 » 21.04.2014, 17:03

So..jetzt gibts es die letzen Bilder vor der richtigen Präsi. :) Der richtige Bogen wurde heute angepasst und macht grade ein "probeliegen". Morgen fang ich dann mit dem Finish an und die ganze AB wird nochmal ordentlich geschliffen und "schick" gemacht. Der Bogen wird natürlich auch noch ordentlich an seinem Platz fixiert. ;D

Bis jetzt hat das Monster etwa 500 Schuss mit dem Manau-Bogen hinter sich und ich muss sagen es macht rieeeeeeeeeeesssssen Spaß das Teil zu schiessen! Man kann zwar so gut wie gar nicht damit zielen aber alleine die Schussfequenz in Kombination mit der Kraft ist einfach ein "Traum". 12 Bolzen in 30 Sekunden ist machbar (zumindest mit dem Manau-bogen). :) Also wer sich mal wie Rambo im 17 Jh. fühlen will sollte sich auch so ein Ding bauen. Lasst euch bitte nicht von der "Sehne" auf den Fotos iritieren. Das ist lediglich eine Hilfsschnur mit der ich den richtigen Winkel des Bogens zur Sehnenkerbe gemessen habe. :)

2014-04-21-16.40.51.jpg


2014-04-21-16.40.15.jpg


2014-04-21-16.39.42.jpg


Einen fröhliches Restfeiertag wünscht Alex
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

WilhelmineTell
Full Member
Full Member
Beiträge: 225
Registriert: 26.10.2011, 18:37

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von WilhelmineTell » 21.04.2014, 18:40

"Nicht schlecht Herr Specht"
Ist wahrlich ein richtiger Apparat geworden!

Wie schwer ist die Armbrust? Braucht man dazu auch Ramboarme?

Ist der Bogen durch eine Verkeilung fixiert?

Auf alle Fälle ein richtig schönes Projekt zum nachbauen!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von Fichtenelch78 » 21.04.2014, 19:47

Ne..der Bogen ist noch nicht fixiert. Wie schon gesagt "probeliegen". :) Der Bogen wird an der Aufnahmestelle nochmal mit einer Wicklung Hanfstrick umwickelt und dann durch ein Loch ,das ich noch hinter der Aufnahme im Schaft kommt, mit einem weiteren Strick gesichert.

Was das Gewicht des Monsters angeht....mmmmh...ich kann es mit links gut in einer Hand oben halten wenn ich die Stütze in die Hüfte stemme. Was benötigte Kraft angeht: meine bessere Hälfte hat etwas zu tun das Teil zu bedienen. Aber bei mir gehts : ;D ;D ;D ;D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von MoeM » 22.04.2014, 12:08

Ja na schon klar^^ is ja echt geil geworden...
Wenn sie dir irgendwann zu "lahm", ich hab schon Abbildungen von stationären bzw. auf rollbaren Lafetten montierten Belagerungsvarianten gesehen- Schnellfeuerbalisten mit enormen Hebeln und riesigen Magazinen die einer z.T. bis zu vierköpfigen Crew bedurf haben müssten und auch mit mehrläufigen Säulen ;D
Grüße Moe

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von Markus » 22.04.2014, 12:37

Schönes Spielzeug! Bin auf das Video gespannt.

Wobei - ich frage mich, welchen militärischen Wert so eine Repetierarmbrust hatte. Ist kompliziert zu bauen, offensichtlich nicht sehr treffsicher, erfordert rel. hohen Kraftaufwand und braucht spezielle Bolzen.
Klar muss man den Schützen nicht wirklich ausbilden, aber wenn ich mit dem Ding eh nicht richtig treffen kann, kann ich auch einen Bogenschützen mit 60 lbs hinstellen. Den Gegner nervös machen kann der nach 1 Woche Training auch und die empfangenen Pfeile auch noch zurück schicken. Einzig der geringere Platzverbrauch spricht deutlich für die Repetierarmbrust.
Naja, wie auch immer...

Dennoch - schönes Projekt!

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von MoeM » 22.04.2014, 13:17

Der Bogenschütze wird geade mit leicherer Reiterei aber deutlich massivere Probleme haben. Zudem
-Die Munition ist viel leichter herzustellen als ein Pfeil
-der Hebel dient als Spannübersetzung ähnlich Geißfuss/Wippe
-Präzison wird durch Schussfrequenz kompensiert
-gute Handhabung auch zu Pferd möglich (Elitetruppen/Leibgarden)
und zu guter Letzt nochmal; Hauptaufgabe die Abwehr von Kavallerie (marodierende Mongolenhorden)- Hauptziel das Pferd, groß, schnell und mit geringen Wunden bereits stark beeinträchtigt.
Grüße Moe

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von Markus » 22.04.2014, 13:20

Überzeugt ;D

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von MoeM » 22.04.2014, 16:59

...den Häuser-/Straßenkampf hatte ich noch vergessen^^
Btw. Fichti, probier mal den Hebel verkehrtrum zu montieren- dann kannst du sie wie ein Gewehr an die Schulter anlegen und zielen, wenn du es noch extremer willst ginge auch eine Art Abzug am Knauf des Hebels um einen Single-/Automode zu realisieren ;)

Ed.: oder man lässt den Pin im Magazin gleich weg und setzt ihn auf einen Manuellen Abzug
Grüße Moe

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von Fichtenelch78 » 22.04.2014, 18:32

Hey hey. Also es tut sich ja doch was hier im Forum... :)

Also da will ich auch mal meines Senf dazugeben. :D Also... dieser Typ Armbrust hatte in der Historie zwei Verwendungszwecke.
Die Armbrust ,kleiner gebaut, war tatsächlich im Gebrauch um sein eigenes Heim zu verteitigen. Quasi die Pumpgun der Chinesischen Bauern. :) So wie ich sie gebaut habe war sie auch auf dem Schlachtfeld im Einsatz. Zum einen um Kavalerie abzuwehren und zum anderen um teilweise auch gegnerische Bogenschützen auszuschalten. Ich habe einen Bericht gelesen in dem beschrieben wird wie 50 Schützen mit Repertierarmbrüsten 200 Bogenschützen besiegt haben.

Nachdem ich heute zum ersten mal die Armbrust mit dem Bambusbogen geschossen habe halte ich das auch für durchaus realistisch. Die Reichweite der Bolzen beträgt über 200 Meter und ein 1 cm starkes Holzbrett ist auf 50 Meter kein wirkliches Hinderniss mehr. Natürlich hat der Bambusbogen etwas mehr Zug als der "Übungsbogen" aus Manau aber ich muss zugeben ich bin fast etwas erschrocken über die Schussleistung die die Armbrust jetzt hat. Naja..den Auslöser aus Holz hats heut zerlegt...dafür ist jetzt ein Auslöser aus Horn drin. ;) ;D

Die Idee von Moe ist gar nicht so schlecht eine solche Armbrust mal zu bauen aber mit "normalen" abzug. Das würde dann aber gegen die Schussfrequenz gehen. Man müsste ja jedesmal umgreifen um den Abzu zu betätigen. Den Hebel "falschrum" montieren ist nicht so toll. Die Armbrust ist schlicht zu schwer um sie ruhig an der Schulter zu halten und zu spannen.

Zum Thema "Belagerungs-Schnellfeuer-Balisten": Also mmmh..ich hab schon so meinen Ruf weg. Wenn ich jetzt noch anfange Belagerungsmaschinen zu bauen .... :PPPPP
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von Idariod » 22.04.2014, 18:35

Ich freu mich schon auf die Fotos! ;)
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von Ritter Jos » 23.04.2014, 21:17

Kerzenwachs oder Seife aufreiben, das hilft gegen die Geräusche.

Jos
Dateianhänge
A. Holzbogen Robienie.jpg
Jos vom Eichsfeld

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von Palmstroem » 23.04.2014, 22:27

Schönes Projekt! Sind die Nachbarn wirklich so ätzend und zahlreich? Ein bisschen mache ich mir ja Sorgen um sie. :D

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von Fichtenelch78 » 26.04.2014, 19:52

So..das Wetter war heut göttlich und natürlich hab ich an der Repertierarmbrust weitergebaut...uuund SIE IST FERTIG!!!!! (naja...bis auf minimale Schönheitsbastelein). :) Zu ner vernünfigen Präsie komm ich heut nicht mehr aber ich hab heute dem Sohnemann mal beim probeschiessen die Kamera in die Hand gedrückt und das Video mal grob zusammengeschossen. :)
Die richtige Präsentation mit ORDENTLICHEN Fotos und Video kommt dann die Tage :)

Bitteschön: ein Elch beim Probeschiessen :D

http://youtu.be/vJE55HaQ4ec
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von stone » 26.04.2014, 20:03

Tolle Leistung.
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Work in Progress: Chinesische Repertierarmbrust

Beitrag von MoeM » 26.04.2014, 23:47

Holly crap... auf den Bildern sah sie ja noch bescheiden aus- zumal wenn ich recht erinnere du ~1,90m groß warst^^

Was ich mir noch überlegt hatte; die Aufwärtsbewegung des Magazins empfand ich als sehr störend für Präzision, z.T. rutschten die Bolzen und die Belastung der Sehne ist hoch- also warum keine Schubstange zwischen Hebel und Magazin bzw ein Langloch im Hebel um das Magazin linear zu bewegen...hmmm
Evt. eine coole Bauform für die post-apo AB von der ich seit deiner Steampunkvariante träume ;)
Grüße Moe

Antworten

Zurück zu „Armbrust“