Langzeit(?)projekt: kurze Spannhebelarmbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Langzeit(?)projekt: kurze Spannhebelarmbrust

Beitrag von Rizzar » 20.03.2015, 20:58

Hallo

Ich habe lange überlegt ob ich hier etwas während dem Bau mitdokumentiere, denn ich weiß nicht wie sich die mir zur Verfügung stehende Zeit entfalten wird.
Es kann also gut sein, dass sich das gesamte Projekt eine Weile dahinzieht, oder in einem Wahn schnell fertig ist >:)

Als Vorlage gilt dieses gut beschriebene Projekt von Leo Todescini http://www.myarmoury.com/talk/viewtopic.php?t=27236

Den Bogen habe ich machen lassen und schon ca. 1 Jahr hier liegen.
1.JPG

Ich habe ihn zuerst von der Schmiedehaut befreit und eine Sehne gemacht (hatte Lust dazu und wollte das Zugverhalten feststellen).

Danach folgte lange Zeit nichts, denn diese Art Bogen ist durch die andere Geometrie (Bauchseite) deutlich anspruchsvoller zu schleifen und ich habe diese Herausvorderung vor mir hergeschoben.
2.JPG

Zusätzlich ist die Biegung des Bogens nicht 100%ig symmetrisch, was vermutlich dem Härten zuzuschreiben ist.
Ich denke das hat bei dieser Kurzdistanzwaffe aber eher nur schwer erahnbare kosmetische Folgen.

Aber nun soll es mal weitergehen. Insbesondere Baumkirchners Löffelholtz-Armbrust hat mich inspiriert wieder ans Werk zu schreiten.

Also die Rückenseite einigermaßen geschliffen (K100, feinarbeit kommt wenn die Geometrie passt).
Auf dieser hab ich dann Markierungen für Messpunkte (alle 3 cm) aufgebracht und vorerst die Höhen- und Dickenwerte tabellarisch erfasst.
3.JPG


Als nächster wichtiger Schritt steht nun an, sowohl die Höhe, als auch die Bogendicke(Mitte) linear zulaufend mit Hilfe der Markierungen auszugleichen. Ich werde versuchen das am Bandschleifer zu machen, bzw mit Feilenarbeit.

Die Schrägen auf der Bauchseite folgen im Anschluss.

Soweit so gut, das sollte mich ein paar Stunden (auf Tage verteilt) beschäftigen...


Gruß
Martin/Rizzar

Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Re: Langzeit(?)projekt: kurze Spannhebelarmbrust

Beitrag von SilkyJoe » 21.03.2015, 18:40

Deine Armebrustprojekte verfolge ich immer gerne.

Kannst du schon ein paar technische Daten über den Bogen sagen?

Lg Joe

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Langzeit(?)projekt: kurze Spannhebelarmbrust

Beitrag von Rizzar » 22.03.2015, 09:16

Moin

In der Tat kann ich nur recht wenig über den Bogen sagen.

Das Zuggewicht kann man erst definitiv bestimmen wenn er fertig geschliffen ist, wobei der Ursprung soweit ich mich erinnere sicher bei ~150Kg und 100mm reinem Auszugsweg liegt. Das reduziert sich aber mit dem Querschnitt, und je nachdem wie sehr, sollte man eigentlich den Federweg neu bestimmen mit in der Folge neuer Zuggewichtsmessung.

Ich werde mich vermutlich einfach an dem alten Federweg (vom Hersteller vorgeschlagenen) orientieren und dann das Zuggewicht nachmessen.
Dadurch, dass der Querschnitt abnimmt ist man bei der Methode 100%ig im sicheren Belastungsbereich.

Zuggewicht ist bei mir eher nur für den technischen Aspekt und die Dimensionierung interessant.

Sehnenlänge ~480mm, Bogenlänge ~500mm, Querschnitt Mitte ~9,1*37,5mm, Querschnitt außen ~25*6,3mm, Hergestellt von Jens Sensfelder

Das hier wird die Säule:
4.jpg

Außenlagen Kirsche, Mitte eine Planke aus Eiche.
(Irgendwie ist es immer schwer Holz in den richtigen Abmaßen zu den geeigneten Konditionen zu bekommen, daher hab ich mal einen Dickenhobel und Laminatbauweise den Vorzug gegeben)

Gruß Rizzar

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Langzeit(?)projekt: kurze Spannhebelarmbrust

Beitrag von Rizzar » 23.03.2015, 13:10

Wie man sehen kann habe ich richtige Lust den Bogen zu schleifen :-\


Ich habe schonmal ein wenig Stahl für den Abzugsmechanismus grob vorbereitet.
Dieses mal 30*30*20 C45w, den ich etwas härten (und hoffentlich irgendwie sinnvoll anlassen) kann.

DSC_0132.JPG
1xNuss, 1xRast und der Drücker


Die Nuss wird später um die 30mm Durchmesser haben, die anderen Komponenten dementsprechend kleiner.

Werde nun ein Zwischending aus CAD Simulation und Ausprobieren fahren.

Rizzar

Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Re: Langzeit(?)projekt: kurze Spannhebelarmbrust

Beitrag von DerFlixxen » 09.12.2015, 23:19

Gibts eigentlich schon Fortschritte?

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Langzeit(?)projekt: kurze Spannhebelarmbrust

Beitrag von Rizzar » 10.12.2015, 07:06

ne, gar nicht, komme derzeit überhaupt nicht dazu :(

Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Re: Langzeit(?)projekt: kurze Spannhebelarmbrust

Beitrag von DerFlixxen » 10.12.2015, 09:04

Oh, schade. Bin aber trotzdem schon sehr gespannt!

Antworten

Zurück zu „Armbrust“