Zielen und treffen mit der Armbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benutzeravatar
falli
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2015, 16:37

Zielen und treffen mit der Armbrust

Beitrag von falli » 03.05.2016, 12:23

Hi Leute,

hier ein paar Bilder meiner Zielübungen mit der kleinen Armbrust.
Geworfen habe ich auf 20m und 40m (die 40m-Zielscheibe ist die oben in der Mitte des Bildes, ich stand neben dem Tisch, während ich warf).
Die Pfeile sind von BSW und haben folgende Eigenschaften:
- 20-22 g schwer
- 38 cm lang
- die Spitze wiegen zwischen 6-8 g (mit denen musste ich die unterschiedlichen Schaftgewichte ausgleichen)
- 2 13 cm lange „Federn“
der FOC ist von 11- 13%. Es stellte sich heraus, das der FOC unwichtiger war, als das Pfeilgewicht.
Die Pfeilgeschwindigkeit ist um die 34 m/s.

So, nun meine Frage:
wie ziele ich mit der Armbrust ?
Auf 20 m peile ich von Oberkante Pfeilniederhalter zu Pfeilspitze = passt
Auf 40 m stützte ich oberhalb der Säule mein Kinn von hinten gegen den Daumen meiner Hand (damit habe ich eine Erhöhung Distanz Auge-Kinn), mit der ich den Abzug betätige und peilt über die Pfeilspitze = passt. (siehe Bilder)
Habt ihr bessere Methoden ?

Meine zweite Frage:
Natürlich wollte ich auch mit meiner Anderen werfen, aber Diese hatte einen so großen „Linksversatz“, das ich auf 40 m schon 50 cm falsch lag, und auf 60 m nicht mehr das Ziel traf.
Natürlich habe ich darauf geachtet, dass der Bogen mittig ist, woran könnte es noch liegen ?

Gruß Falli
Dateianhänge
DSCN0009b.JPG
DSCN0005b.JPG

elric
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 07.12.2005, 19:28

Re: Zielen und treffen mit der Armbrust

Beitrag von elric » 03.05.2016, 16:09

Ich ziele auf die Entfernung nicht (historische Holzbogen-Armbrust), sondern schiesse nach Gefühl.
Übung macht den Meister....

Benutzeravatar
falli
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2015, 16:37

Re: Zielen und treffen mit der Armbrust

Beitrag von falli » 04.05.2016, 08:49

elric hat geschrieben:Ich ziele auf die Entfernung nicht (historische Holzbogen-Armbrust), sondern schiesse nach Gefühl.
Übung macht den Meister....


Hi elric,

nur nach Gefühl ?
Nicht mal über den Pfeil peilen ?
Wie gut triffst du auf deine Entfernung, und wie groß ist Diese ?

Gruß Falli

Antworten

Zurück zu „Armbrust“