Armbrust nie entspannen

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Normanne
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Armbrust nie entspannen

Beitrag von Normanne » 09.08.2016, 12:56

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ein Fiberglasbogen einer Armbrust (80lb) nie entspannt werden darf. Die Sehne bleibt also dauerhaft drauf. Verliert der Bogen dabei an Stärke?

Grüße aus Berlin

elric
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 07.12.2005, 19:28

Re: Armbrust nie entspannen

Beitrag von elric » 09.08.2016, 14:57

Auch Fiberglas altert, aber einen so starken Verlust von Zugkraft wie bei Holz gibt es definitiv nicht.
Ich würde behaupten, dass es keinen nennenswerten Unterschied macht, ob die Sehne dauerhaft drauf bleibt oder nicht.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Armbrust nie entspannen

Beitrag von Heidjer » 09.08.2016, 20:09

1. Natürlich darf ein Armbrustbogen entspannt werden, auch ein Glasfaserbogen, beim langfristigen Einlagern (ab ein Jahr oder länger) würde ich das auch empfehlen. ;)

2. Ein Glasfaserbogen muß aber nicht entspannt werden, gut gelagert, wird er auch nach 20 Jahren Aufgespannt seins, keine Leistung verlieren.

3. Das Be- und Entspannen eines Armbrustbogens (nicht unbedingt bei 80# aber schon bei 75kg) ist ein größerer Aufwand den man nicht täglich braucht. ;)

4. Die Sehne wird beim Auf- und Abspannnen vermutlich mehr leiden und verschleißen wie bei dem Gespannten nichtstun, vor allem die Öhrchen (Sehnenaugen).


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“