Chinesische Repertierarmbrust final fertig :D

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Chinesische Repertierarmbrust final fertig :D

Beitrag von Fichtenelch78 » 11.12.2016, 13:36

Hallo alle zusammen.

Jaa..ich weiß...es gibt hier im Forum eigentlich nen separaten Thread für fertige Armbrüste...aber der ist sooo wenig besucht das ich mein fertiges Projekt mal hier zeige.

Diesmal hat mich wieder die "Bastelwut" an einer Chinesischen Armbrust gepackt. Es war diesmal noch mehr "experimentele Archeologie" als das letzte mal.
Ich wollte diesmal eine halbwegs autentische Repertierarmbrust bauen wie Sie , laut einigen Schriften und Zeichungen, auf Schiffen und zur Mauerverteidigung eingesetzt wurde.
Rausgekommen ist das hier:

-175 lps
-zwei Bolzen pro Schuss
-Länge:41 Zoll
-Magazinkapazität: 48 Bolzen
-Bolzenlänge: 16 Zoll
-Gewicht: ca. 7 kg
-Gewicht Lafette: ca. 2 kg
Materialien Armbrust: Eichen- und Buchenholz, Trigger:Grenadill, Bogen: Fiberglas mit Leder umhüllt.
Material Lafette: Buchenholz
Kadenz: rechnerische 100 Bolzen pro Minute, real geschafft: 48 Bolzen in 20 Sekunden

Was bleibt zu sagen? Ganz ehrlich... das Teil hat den Namen: Kriegswaffe wirklich verdient! Die Bolzen fliegen weiter als ich sehen kann und deshalb denke ich das die effektive Reichweite von solchen Armbrüsten ca. 100 Meter gewesen sein sollte. Da ich diesmal auch befiederte Bolzen benutzt habe ist der "Streukreis" sehr gering und die Bolzen fliegen durchgängig sauber und präsise raus. Einzelne Ziele mit einzelnen Schüssen zu treffen ist nicht möglich da man keinerlei Visier besitzt. Durch die hohe Kadenz "finden" die Bolzen aber nach 2-4 Repertiervorgängen sicher ihr Ziel. Die "penetrationskraft" entspricht etwa der eines 60 Pfund Compoundbogen.

Die Armbrust habe ich bewusst in "altem" Finish gemacht und verarbeitet. Das ganze sollte eben möglichst autentisch wirken. Deshalb sind auf der Armbrust auch noch einige "Kampfspuren" zu sehen. Einige Teile (Bolzenniederhalter und Führungsstifte im Unterteil , sowie die seitliche Verriegelung des Oberteils beim Schuss) habe ich selbst "erfinden" müssen weil es keine Zeichnungen für Armbrüsten in diesem Zuggewicht gibt. Die kleineren und schwächeren "Handarmbrüste" brauchen diese Lösungen nicht.

Ich könnte jetzt noch stundenlang über das was,wie,wo und warum philosophieren.....aber das würde den Text hier sprengen. Deswegen einfach fragen :D

IMG_796_forum.jpg


IMG_797_forum.jpg


IMG_7920_forum.jpg


IMG_7925_forum.jpg


IMG_7927_forum.jpg


IMG_7928_forum.jpg


IMG_7929_forum.jpg


IMG_7931_forum.jpg


IMG_7932_forum.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Chinesische Repertierarmbrust final fertig :D

Beitrag von Grombard » 11.12.2016, 13:45

Starkes Teil.
Auf einigen Bildern ist jedoch die schwarze Armbrust vor Schwarzem Hintergrund nur zu erahnen. :o
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Chinesische Repertierarmbrust final fertig :D

Beitrag von Spanmacher » 11.12.2016, 13:45

WAHNSINN!!!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Chinesische Repertierarmbrust final fertig :D

Beitrag von Fichtenelch78 » 11.12.2016, 13:55

@ Grumbard: Stimmt :D Deshalb hier noch zwei Bilder. Eins vom heimischen "Einschiessplatz" und eins vom Tag als ich beim Bolzenbau verzweifelt bin :D

WP_20161113_15_13_52_Pro.jpg


WP_20161101_14_03_25_Pro.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Chinesische Repertierarmbrust final fertig :D

Beitrag von acker » 11.12.2016, 22:26

Ein Irres Teil und sauber gebaut ! :)
'Ich durfte es auf der Messe sehen, wäre schön wenn Du da mal ein Video von machen könntest in action :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Chinesische Repertierarmbrust final fertig :D

Beitrag von Fichtenelch78 » 12.12.2016, 06:39

Video ist noch beim schneiden. Kommt aber hoffentlich noch vor weihnachten :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Chinesische Repertierarmbrust final fertig :D

Beitrag von Felsenbirne » 12.12.2016, 09:16

Ja, das teil hab ich ja bei Dir in natura bewundern dürfen. Extrem geil!!!!!
Ich brenne auf das Video.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Antworten

Zurück zu „Armbrust“