Armbrust aus Holz

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Armbrust aus Holz

Beitrag von Archiv » 05.08.2005, 18:28

Hallo Leute

dieses Forum ist zwar echt super und beantwortet einen grossen Teil meiner Fragen
aber ein paar Dinge weiss ich immer noch nicht:

Ich versuche eine Armbrust zu bauen die komplett aus Holz besteht (also auch Nuss und natürlich der Bogen)
ist das überhaupt so mögliche z.b. wegen der extrem Beanspruchung der Nuss?

außerdem habe ich bis jetzt nur die Berwelf Anleitung die Leider keine einzelnen Schritte beschreibt

hat da einer vielleicht einen Link für mich oder sonstige tipps für mich?

zu guter Letzt würde ich gerne wissen welches Holz sich gut zum Bau des Bogens eignet und auch einfach zu bekommen ist (baumarkt)

vielen dank im vorraus

wichtig: dieses Gerät soll kein Mordwerkzeug werden
es soll nur einfache Bolzen 50-70 Meter weit befördern das ist alles

shantam

Beitrag von shantam » 05.08.2005, 20:09

kuck mal da nach

armbrust

mehr weiß ich auch nicht.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 05.08.2005, 22:04

Hallo Nauthilus.

Dein Vorhaben, eine superleichte Armbrust aus Holz zu bauen ist bei geringen Ansprüchen an die Haltbarkeit des Abzugsmechanismus sicher möglich.

Mit einem Flachbogen aus Esche oder Eibe eben aus geeignetem Bogenholz
einer Säule aus Nußbaum ,die Nuss und den Abzug aus Eiche könnte ich mir das schon vorstellen.

Nur frag mich nicht ,wie die Abmessungen sein müssen ,damit das Ding
sicher genug ist und ordentlich funktioniert.

Ich bin auch kein Experte und habe erst eine Armbrust gebaut,das reicht nicht
aus um allgemein gültige Aussagen zu machen.

Gruß Theudebald

Mars
Full Member
Full Member
Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2005, 17:21

Beitrag von Mars » 05.08.2005, 22:38

Also ich selber mal ne Armbrust komplett aus Holz gebaut (und etwas Packetschnur). Den Bogen hab ich aus einem einfachen Eschenholzogen geabut und den Abzug habe ich leider 2 mal bauen müssen. Ich hab ihn damals ohne Nuss und Brunnen gebaut.
  • 1. Abzug: Man spannt die Schnur (bei mir ein Bremszug) und hängt sie bei vollem Auszug in einer dazu ausgespaarten Kante im Holz ein. Wenn man den Abzug drückt, schiebt man das Seil von der Holzkante und man schießt ab. Armbrust Abzug 1
  • 2.Abzug: Man lagert einen Holzstift in der Säule so, dass er ca. 5mm über den Lauf rausguckt und ca. 2 cm unter der Säule rausguckt. Die Lagerung ist variabel, doch ich würde sie an der oberen Hälfte der Säule anbringen. Wenn man nun spannt, gibt es einen Druck am unterem Ende des Abzuges Richtung Kolben (Schulterstütze). Um nicht immer selbst dagegen halten zu müssen, bringt man etwas keilartiges zwischen Abzug und Kolben. Wenn man dann abschießen will, muss man nur den Keil rausziehen und der Schuß löst sich.
    Armbrust Abzug 2


Hier noch die Armbrsut aus Holz von mir:

Armbrust Holz

- Der Nachteil von Abzug 1 ist der, dass die Kante um das Seil einzuhängen sich sehr schnell abnützt (wie ich selbst erfahren habe). Außerdem braucht man bei stärkeren Armbrüsten unmengen an Kraft um die Sehne hochzuschieben.
- Der Vorteil von Abzug 2 ist der, dass es kaum Abnutzerscheinungen gibt und man leicht Abdrücken kann. Teoretisch ist er einfach eiene Abwandlung von dem Nuss-Brunnen- Abzug.

Ich hab ihn damals so gebaut, weil ich noch keine Möglichkeit hatte eine Nuss und den Brunnen sauber auszuschneiden. Ich würde aber sagen, dass es sowieso nicht funktioniert, wenn man eine Nuss aus Holz hat, da es damit einfach zuviele Probleme mit sich zieht.

P.S.Ich habe diesen Abzug zwar aus Metall gebaut, aber es geht sicher auch mit Holz. Einfach etwas größere Maße nehmen und der Abzug hält auch fast soviel aus.
Probiers einfach mal aus, es kann nicht schaden....

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

komplett aus Holz -war die Frage

Beitrag von Archiv » 06.08.2005, 09:20

qA.r.u.M.

Ich versuche eine Armbrust zu bauen die komplett aus Holz besteht (also auch Nuss und natürlich der Bogen)


Ich meine ,wenn die Nuss aus ziemlich dichter Eiche gebaut wird oder Ebenholz,
mit einer Rast welche aus einer Gerade in einen Radius übergeht kann er das bei geringen Abzugskräften schon realisieren.
Der Abzug muß dann eben durchgedrückt bleiben bis die Nuss steht,sonst geht das auf die Rast.

Gruß Theudebald

Mars
Full Member
Full Member
Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2005, 17:21

Re @ Theudebald

Beitrag von Mars » 06.08.2005, 10:33

Den Abzug den ich beschrieben hatte, ist komplett aus Holz!
Icch habe in zwar aus Metall gebaut, aber wenn er ihn aus Holz baut, wird es bestimmt aucvh funktionieren.

Ob das mit der Nuss aus Holz klappt,...ehrlich gesagt kA, aber ich vermute, dass wenn man abdrückt, die Ecken an der Nuss, selbst bei geringen Zugkräften, mit der Zeit abreißen und so langsam aber sicher die Nuss kaputt geht.

Wie gesagt, er soll es einfach mal bauen (und uns die ergebnisse mitteilen :)). Ich selbst würde es auch ausprobieren, wenn ich eine Armbrust komplett aus Holz bauen würde. Dazu lernen tut man auf jeden Fall.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Als Ergebnis bleibt die Erfahrung

Beitrag von Archiv » 06.08.2005, 14:08

@A.r.u.M.

genau ,und wenns nicht klappt kann er das
komplette Gerät ohne Rückstand "einschüren".

Als Ergebnis bleibt die Erfahrung !

Gruß Theudebald

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 06.08.2005, 18:38

Vielen Dank für eure Antworten
besonders die Material Tipps sind sehr hilfreich :D

ich werde die Sachen besorgen und Schauen wie das Ergebniss wird

allerdings verstehe ich die Abzüge nicht wirklich mal sehen wie es aussieht wenn die Skizzen da sind :)

nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Skizzen

Beitrag von Wurzelpeter » 06.08.2005, 20:01

Hallo!

So, jetzt will auch ich hier mal ein wenig was zu beitragen.
Gefragt war noch nach einer Skizze für den Abzug.

Bild
Die dicken schwarzen Kreise stellen die Sehne dar und das, was rot ist, soll halt die Mechanik des Abzugs sein.

In der obersten Darstellung wird die Sehne einfach in eine Kerbe der Säule eingehängt. Zum Schuss wird sie mittels eines Hebels nach oben geschoben. Die Sehne reibt hierbei allerdings sehr stark am Holz (oder Metallbeschlag).

In der Mitte ist die gängigste Methode mit der Nuss dargestellt. Die Nuss ist optimal in einem Nussbrunnen aufgehoben.
Einfacher ist es, die Nuss auf einer Achse laufen zu lassen. Das geht allerdings nur bei leichten Armbrüsten, da sonst die Stabilität gefährdet ist.

So, und zuletzt hab ich einen Abzug skizziert, der mich persönlich am meisten fasziniert. Über die gewinkelte und drehbar gelagerte Wippe (rot) wird die Sehne gehalten. Erst wenn der Stopper (rotes Quadrat) entfernt wird, kann die Sehne das ganze Teil kippen und ab geht die Post! Den Stopper würde ich mit einem weiteren drehbar gelagerten Teil realisieren - nicht, dass da mal ein Finger beim Schuss drunter kommt...
:D

Juppi, soviel von mir.

Schönen Gruß aus Potsdam!

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

malcolmb
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2005, 17:09

Abzug 3

Beitrag von malcolmb » 06.08.2005, 20:39

@wurzelpeter
Um meinen Senf auch noch dazuzugeben, möchte ich sagen, dass Abzug Nummer 3 sehr interressant ist, da die sehne sofrt und direkt am schaft langzischt. Bei anderen Abzügen, würde die Sehne ein wenig über die Halterung abrutschen, da diese träge ist.
(Beispielsweise ne Nuss)

Fraglich ist jedoch ob es die Halterung für die Achse bei solch einer Belastung nicht nach oben zieht.
http://www.fletchers-corner.de/portal/c ... ?pos=-9250

Natürlich nicht so weit, nur minimal, da alles immer minimal spiel hat.
Besser wäre vielleicht ein L um 90° gedreht.

PS: weis jemand warum es mein Bild nicht anzeigt???
:wundern

Mars
Full Member
Full Member
Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2005, 17:21

@ Malclomb

Beitrag von Mars » 06.08.2005, 23:52

Wenn man den Stift gut genug festmacht und nicht nur in die Säule reinsteckt, dann hält der schätzungsweise mehr als die Säule...;-)

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Link

Beitrag von Wurzelpeter » 07.08.2005, 00:32

@malcolmb

Setze mal vor deinen Link ein url und dahinter ein /url (beides in eckigen Klammern). Dann hast du den Link zu dem Bild deiner Galerie. Wenn du das Bild direkt haben willst, musst du erstmal die richtige Adresse finden. Das ist nicht die in der Galerie angezeigte. Wenn du auf das Bild nochmal draufklickst, kommt die richtige (Rechtsklick auf Bild und dann über Eigenschaften). Die Zeile kannst du dann in mit einem [img] eingeschlossen direkt ins Posting setzten (dahinter natürlich wieder mit / schließen) - ich kann dir die Schreibweise leider nicht direkt texten, weil das sonst als HTML gelesen wird.

So, ich hoffe mal, dass es klappt. Ansonsten kannst du einfach bei meinem Beitrag mit dem Bild abgucken (über Zitieren).
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

RE: Abzug 3

Beitrag von Wurzelpeter » 07.08.2005, 00:50

Original geschrieben von malcolmb
Fraglich ist jedoch ob es die Halterung für die Achse bei solch einer Belastung nicht nach oben zieht.
Bild
Natürlich nicht so weit, nur minimal, da alles immer minimal spiel hat.
Besser wäre vielleicht ein L um 90° gedreht.

PS: weis jemand warum es mein Bild nicht anzeigt???
:wundern


*grins* Geht doch, mit dem Bild! :D

Das mit der Drehung um die 90° versteh ich nicht. Ansonsten passt das schon: Je steiler der Winkel des L ist, umso weniger drückt die Sehne das Teil nach oben. Womit du also zu kämpfen hättest ist eher, dass dir das ganze Ding nach vorne weg will.
Diese Art des Abzugs hab ich übrigens erst vor kurzem an einer Ballista gesehen. Vorher kannte ich das auch nicht.

Was die Nuss betrifft, muss die meiner Meinung nach nicht aus einem Massiv-Klotz bestehen. Meine Armbrust hat da sechs Unterlegscheiben und ein Stück Fahrradachse spendiert bekommen. Als Platzhalter zwischen den jeweils drei Scheiben auf jeder Seite hab ich noch ein Stückchen Rohr dazwischengesetzt und fertig ist die Sache.
Den Vorteil an der Nuss seh ich darin, dass man den Rest des Abzugs ziemlich variabel gestalten kann. Ich hab mir das als Ein-Finger-Abzug gebaut (BILD).

Nagut, genug getextet.
Schlaf schön! :D

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

hugin
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 01.06.2005, 22:08

Beitrag von hugin » 07.08.2005, 09:29

ich hab mir an meine armbrust auch nen ballistaabzug gemacht, da ich jeder schwierigkeit wie vorzeitiges lösen umgehen wollte.ich weiß wovon ich spreche. immer wenn ich in den spiegel schau. als ich 16 war ,hat mir der rückstoß meiner ersten armbrust die nase weggeschlagen, da der schuß sich zu früh löste. das geht hier nicht mehr.(die nase sitzt natürlich wieder da wo sie sein sollte)

hugin
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 01.06.2005, 22:08

Beitrag von hugin » 07.08.2005, 09:31

ach so,in meiner galerie hab ich 2 bilder meiner zuletzt gebauten armbrust mit ballistaabzug.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“