Abzug

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Beitrag von Wurzelpeter » 31.01.2006, 17:42

So, ich hab mal den alten Thread ausgegraben.
-->Hier<-- steht auch noch ein bissl was zu den Abzügen.

@Elch Hunter:
Deine Idee sollte gut umsetzbar sein. Für optimale Kraftübertragung müsste die Drehachse der "Wippe" nur etwas verlagert werden und natürlich das "Seil" möglichst senkrecht an der Wippe angreifen.

Nachteil ist halt nur der Verschleiß der Sehne. Aber da könnten ein paar Zentimeter Lederwicklung ganz gut helfen.

So, und dann wollte noch wer eine Skizze von mir. Ich mach die mal gedanklich zum Mitdenken. :)
Aaaaalso man nehme eine Achse. Darauf drei dieser Scheiben mit Loch drin (je nach Breite evtl. auch mehr). Nun ein Rohrstück als Platzhalter und dann wieder drei Scheiben.
Nun wird oben die Kerbe für die Sehne geflext - richtig - die Sehne hängt dann in der Mitte, also über dem Rohr frei.
Unter der Sehnenkerbe wird ebenfalls geflext, um dort eine Achse als Verbindungsstück zwischen den Scheiben einzupassen. An diese Achse drückt später die Abzugsstange.
Fertig.
:wueste
... nagut, ich gebe zu, dass ich vielleicht doch nochmal ran muss. Mit Skizze ist wirklich das besser zu verstehen.

Also bis später!

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Thorus
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 11.02.2005, 15:50

Nuss aus Eisen

Beitrag von Thorus » 31.01.2006, 18:29

Könnte man die Nuss auch aus reinem Eisen bauen, das ist relativ billig, und man bekommz es auch gleich mit dem richtigem Durchmesser als Rundstab. Ist das aber dann auch hart genug???

@wurzelpeter: ich glaub ich hab deine "imaginäre" Skizze :D :D :D schon verstanden, allerdings hab ich noch 2 Fragen:

1. Wie dick muss der Durchmesser vom Rohr sein???(ich denke, ein bisschen größer als die Achse, oder??? :-( )

2. Wie halten die Beilagscheiben zusammmen???

Danke Thorus
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Nuss aus Eisen

Beitrag von Netzwanze » 31.01.2006, 18:42

Original geschrieben von Thorus
Könnte man die Nuss auch aus reinem Eisen bauen, das ist relativ billig, und man bekommz es auch gleich mit dem richtigem Durchmesser als Rundstab. Ist das aber dann auch hart genug???

Ups, da muß ich mehrmals NEIN sagen.
1. reines Eisen ist zu weich
2. reines Eisen bekommst du nirgens

Das was du käuflich im Baumarkt erwerben kannst ist Stahl.

Für kleine Zuggewichte kannst du aber eine Stahlnuss verwenden. Vergiss aber den Nussbrunnen nicht. Den kannst Du nicht einfach aus einem Rundstab fertigen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 31.01.2006, 18:57

Je nach dem wie die ausgeführt ist und wie sie gelagert ist würd ich sogar sagen dass eine Stahlnuss für jedes Zuggwicht geht. Kommt nur darauf an wie mans dimensioniert. aus ner 40er Welle und nem Klotz von sagen wir 60 x 45x30 lässt sich sicher ne Nuss mit Nusbrunnen für ein "ernsthaftes Zuggewicht (einige 100lbs)" herstellen. Wobei ich den Nussbrunnen entweder aus Messing machen würde oder für die Lauffläche eine Rotgussbuchse einsetzten würde.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Thorus
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 11.02.2005, 15:50

RE: RE: Nuss aus Eisen

Beitrag von Thorus » 31.01.2006, 21:00

Original geschrieben von Netzwanze

Original geschrieben von Thorus
Könnte man die Nuss auch aus reinem Eisen bauen, das ist relativ billig, und man bekommz es auch gleich mit dem richtigem Durchmesser als Rundstab. Ist das aber dann auch hart genug???

Ups, da muß ich mehrmals NEIN sagen.
1. reines Eisen ist zu weich
2. reines Eisen bekommst du nirgens
Das was du käuflich im Baumarkt erwerben kannst ist Stahl.

Für kleine Zuggewichte kannst du aber eine Stahlnuss verwenden. Vergiss aber den Nussbrunnen nicht. Den kannst Du nicht einfach aus einem Rundstab fertigen.

2. reines Eisen bekommst du nirgens



Schau mal da, was das ist!!!! :o

Ich werd mir die Ratschläge von euch zu Herzen nehmen. Danke :anbet

Hat jemand eine Idee, wie man den Nussbrunnen ohne Drehbank macht, so das die Nuss da genau reinpasst??? Scleifen und Feilen ist sehr mühsam:wacko

Gibt es vllt. Metallbohrer die einen Durchmesser von 5cm haben???? (ist ziemlich unwahrscheinlich :D :) :-) )
Wenn jmd. trotzdem was weiß, einfach sagen.
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: RE: Nuss aus Eisen

Beitrag von Netzwanze » 31.01.2006, 21:38

Original geschrieben von Thorus
Schau mal da, was das ist!!!!

Ok, ich bin davon ausgegangen, daß ihr "Baumarktwaare" mein. Eisen zum Schmieden gibt es natürlich. Trotzdem ist das für diese Zwecke nicht geeignet. Das ist vor allem zum Damastizieren gedacht.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

RE: RE: RE: Nuss aus Eisen

Beitrag von Wurzelpeter » 01.02.2006, 00:13

Original geschrieben von Thorus

Schau mal da, was das ist!!!! :o
Will ja nicht rummeckern, aber die Zeile
widerstandsfähig gegen Korrosion, Oxidation und chemische Einflüsse
klingt für mich absolut nicht glaubhaft. Fast reines Eisen rostet doch weg wie nichts...
:wundern

@Thorus:

Das Rohstück muss schon über die Achse passen. :D
Alles andere ist ziemlich egal.
Und die Scheiben halten dank der Querstange zusammen. Diese hab ich festgeschweißt und zusätzlich ein paar Schweißpunkte gesetzt. Optimal wäre in dem Fall wohl Hartlöten (heißt das so). Wichtig ist halt nur, dass das Gewicht über alle Scheiben verteilt wird und dass die Achse hält. Bei kleinen Zuggewichten sollte das kein Problem sein. Bei großen ist der Nussbrunnen die bessere Lösung.

Oki, ich husch ins Bett.
*winke*
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Überläufer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 351
Registriert: 26.12.2005, 13:17

ähhmm.....

Beitrag von Überläufer » 01.02.2006, 09:08

...ich wollte euch mal fragen,ob ich mir eine
nuss aus geweih machen soll...
wollte euch ma fragen,ob die dann auch ;( hält......
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.

Thorus
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 11.02.2005, 15:50

Nuss aus Geweih

Beitrag von Thorus » 01.02.2006, 13:24

Das mit der Nuss aus Geweih hab ich mir auch schon mal überlegt und ich denke das sollte auch funktionieren. Du musst halt an die Stelle, wo die Abzugstange die Nuss berührt eine Metallplatte anbringen. Genaueres gibt es hier!!!!!!!!!
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite

Thorus
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 11.02.2005, 15:50

Nussbrunnen gießen

Beitrag von Thorus » 01.02.2006, 17:09

Hallo, könnte man den Nussbrunnen auch evtl. aus Messing oder Rotguss gießen???

Original geschrieben von Bard:

Wobei ich den Nussbrunnen entweder aus Messing machen würde oder für die Lauffläche eine Rotgussbuchse einsetzten würde.


Dann müsste man nicht mehr soviel Feilen :-(

Kann man die Gussform aus Gips mit Glasfasern machen???
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite

Fledertier
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 26.01.2006, 11:50

Beitrag von Fledertier » 02.02.2006, 11:12

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sowas auch aus sehr harten Holz machen kann.
Wir haben früher mal nen Kuhstall mit einem Gebälk aus Swarzia (Eisenholz) gebaut. Das Zeug ist so hart, dass man da ohne Probleme Gewinde reinschneiden kann. Und sieht auch noch schick aus. Leider haben wir da nichts mehr von :-( .
Wäre sicher sonst ne schöne Alternative, zumindest für den Nussbrunnen.

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Beitrag von Wurzelpeter » 02.02.2006, 11:30

Original geschrieben von Fledertier

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sowas auch aus sehr harten Holz machen kann.
Wir haben früher mal nen Kuhstall mit einem Gebälk aus Swarzia (Eisenholz) gebaut. Das Zeug ist so hart, dass man da ohne Probleme Gewinde reinschneiden kann. Und sieht auch noch schick aus. Leider haben wir da nichts mehr von :-( .
Wäre sicher sonst ne schöne Alternative, zumindest für den Nussbrunnen.
Das Holz kenn ich nicht, aber ließe sich das auch so glatt schleifen, dass die Nuss problemlos drehen kann? Das wäre nämlich wichtig, da sonst die Sehne über den Bolzen springen könnte. (Ähnlich wie bei einer zu schweren Nuss.) Vielleicht ließe sich der Brunnen auch aus Blech oder einem passenden Rohrstück zurechbiegen. Das könnte mit ordentlich Fett auch ein gutes Lager abgeben.

Naja, viel Spaß beim Weiter experimentieren.

*winke*

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Elch Hunter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2005, 20:29

Beitrag von Elch Hunter » 20.06.2006, 19:35

Bild

HOffe mal das Bild geht, ich überlege mir grade was zu dem letzten Abzug, hat schon irgendwer mal so einen Abzug gebaut?

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie das gehen soll.
Das Auflager für das Metall-U oben, wenn es überhaupt hält, müsste doch enorm viel kraft aufnehmen, wie wird das befestigt?
Wäre nämlich eine sehr gute Lösung meiner Meinung nach.

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Beitrag von Wurzelpeter » 21.06.2006, 20:15

Tag auch!

Gebaut hab ich so einen Abzug auch noch nicht, aber immerhin schon gesehen. Das war letztes Jahr auf dem ersten Potsdamer Ritterfest oder wie's hieß. Die hatten das für eine Ballista verwendet.

Die wirkende Kraft wäre ja fast ausschließlich die nach vorn - also zur Sehne hin. Das, was nach oben wirkt, darf dabei natürlich nicht vernachlässigt werden, aber wenn das Teil vom Abzug, was da an der Sehne liegt einen entsprechend steilen Winkel hat, geht das schon.
Spontan würde ich die Halterung für die Abzugstange so bauen, dass die Stange von hinten durchgesteckt werden kann. Das natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt (z.B. Verdickung an dieser Stelle). Die Kraft der Sehne würde das Ding also an seiner Stelle halten. Auf eine drehbar gelagerte Stange würde ich hier lieber verzichten. Vielleicht bietet sich ein Flacheisen oder ähnliches an. Hmm, oder ein Flacheisen, auf das eine massive Achse draufgeschweißt wird. Diese Achse müsste dann in einer Art Nussbrunnen liegen. Jo, so könnte das gehen.
Oki, wenn Bedarf ist, mach ich auch nochmal eine Skizze dazu.
Ansonsten viel Erfolg beim Weitergrübeln! :)

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Elch Hunter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2005, 20:29

Beitrag von Elch Hunter » 21.06.2006, 21:23

Ok nachdem ich mir die ganze Sache durch den Kopf gehen habe lassen, bin ich draufgekommen, dass es ein Schwachsinn wäre sowas bei einer Armbrust einzubauen :-)
Zumindest nicht mit meinem Talent sich einen Abzug auszudenken.
Denn außerdem Problem des Festmachens, muss sich diese Halterung ja beim einhängen irgendwie öffnen (anheben) und danach gleich wieder fest verschließen wenn man die Sehne nach dem Einhängen loslässt. Habe da keine Lösung, dafür gefunden.
Naja egal, aber danke für den Tipp.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“