Abzug

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Theudebald
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 20.09.2005, 19:34

ich empfehle die historische Nuss im Brunnen

Beitrag von Theudebald » 22.06.2006, 20:09

Mittlerweile kann ich über die Funktion meiner
nach historischem Vorbild gebauten Nuss mit
Nussbrunnen schon eine Aussage machen.

Diese Funktion hat sich nicht von ungefähr irgendwann europaweit durchgesetzt.

Sie funktioniert einfach Klasse .
Wenn die Geometrie der Rastung eingehalten wird ist das hinsichtlich Abzugsgewicht und Sicherheit eine sehr gute Sache .

Ein gewisses Equipment zur Herstellung der Teile ist allerdings erforderlich.

Aber an dieser sicherheitsrelevanten Einheit zu sparen ist von vorneherein nicht angebracht.

Die Nuss muß die enorme Zugkraft zuverlässig
bis zum Schuss halten und dann mit möglichtst wenig Abzugswiderstand die Sehne freigeben.

Kompromisse der billigen Art halte ich für Schütze und andere für nicht akzeptabel.

Gruß Werner

almente
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2006, 12:32

Beitrag von almente » 21.08.2006, 12:18

Bohr ein Loch durch den Kolben. In das, steckst du einen Zylinder. Aussen markierst du den max. Auszug der Sehne. Dort Machst du eine Kante, in die du die Sehne Spaeter befestigst. Wenn du die Sehne jetzt dort an der Kante hast, kannst du von unten den Zylinder hochdruecken. Dadurch flutscht die Sehne aus der Kante raus. Du solltest jedoch ueber den Lauf des Bolzens Eine Leiste befestigen, Damit die Sehne nicht ueber den Bolzen Springt.
Um einen Pistolenabzug zu haben, musst du am Zylinder eine kleine Stange zur linken Befestigen. Den Rest kannst du dir sicherlich denken. :)


Diese Technik kommt aus dem 18. Jahrhundert, die ich selbst im Museum gesehen hab. Nur Die Abzugstechnik konnte ich selbst nicht sehen, weshalb ich sie selbst dazugedacht habe. :D

Antworten

Zurück zu „Armbrust“