Abzug

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

RE:

Beitrag von Wurzelpeter » 25.01.2006, 08:35

Original geschrieben von Thorus

Heist das, dass man bei deinem Foto den "Bolzen" ganz links rausziehen muss und man dann den Pistolenabzug betätigen kann. dann wird die Abzugstange nach hinten gedrückt und die Nuss dreht sich und lässt die Sehne los???
Ich kann mir sonst nicht erklären, für was man die Schraube ganz links braucht.
8-|
Jaja, ich hab ja gesagt, dass das kompliziert ist. :D
Alles, was links ist, verhindert nur, dass die waagerechte Stange NICHT wegflutschen kann. Zum Auslösen muss diese nach unten gedrückt werden. Du hast bestimmt diese kleine Feder entdeckt, die in Nussnähe von unten gegen die Stange drückt. Genau darüber ist ein kleiner Punkt zu erkennen. Das Teil ist mit dem eigentlichen Abzug verbunden und drückt die große Stange beim Auslösen nach unten. Das Metall-Geschnörkel im Hintergrund besteht aus zwei gebogenen Stangen, die in der Mitte mit einem Gelenk verbunden sind. Befestigt sind die nur unmittelbar beim Griff und am anderen Ende bei der Nuss.

Nagut, ich hoffe das war jetzt mehr Erklärung als Verwirrung. Sonst müsste ich nochmal 'ne Funktionsskizze machen. Die dann aber später!
:)

Bis denn dann

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Thorus
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 11.02.2005, 15:50

Funktionsskizze

Beitrag von Thorus » 25.01.2006, 18:12

Hallo Wurzelpeter
es wäre gut wenn du vielleicht eine Funktionsskizze irgendwann mal nachreichen könntest.
Ich war nicht untätig und hab mir mal überlegt, wie man das auf andere Weise lösen könnte:


Bild

Ist halt sehr theoretisch, werde es aber irgendwann sicher mal ausprobieren.
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite

Thorus
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 11.02.2005, 15:50

Beitrag von Thorus » 26.01.2006, 08:04

Ich hab den obigen noch etwas "verbessert".

Bild
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite

Fledertier
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 26.01.2006, 11:50

Abzug

Beitrag von Fledertier » 26.01.2006, 12:03

Ich beobachtet diese Seite nun schon etwas länger, aber jetzt wo es um den Abzug geht habe ich mich auch Mal angemeldet.
Ich habe mir ebenfalls eine Armbrust gebaut bin war aber bis jetzt verzweifelt am suchen, wie ich so einen Abzug bauen sollte. Ihr habt mich da auf eien Idee gebracht.
Was haltet ihr davon? Bild
Meine Konstruktion funktioniert aber glaueb ich nur, wenn das Holz/ sprich der Schaft nicht zu dick ist. Sonst bekommt man eien sehr ungünstigen Hebel und ein abzugewicht von 7 kilo ;-) .
Werde mir da noch ein paar Gedanken zu machen
Bis dann

Thorus
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 11.02.2005, 15:50

Beitrag von Thorus » 26.01.2006, 13:29

Ja das mit dem Winkel scheint wirklich etwas zu schwer zu werden. Deswegen gab es ja ursprünglich eine Abzugsstange, damit der Hebel möglichst groß ist und sich die Nuss leichter lösen lässt. Man müsste das ganze halt einfach mal ausprobieren und dann ggf. verbessern.
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Bastelarbeit

Beitrag von Wurzelpeter » 30.01.2006, 15:23

Tag auch!

So, nu hab ich endlich mal die Skizze fertig.
Bild

Die roten Kreise sind feste Achsen. Die eigentliche Abzugstange ist das graue Ding und runtergedrückt wird sie von dem schwarzen "Dorn" (siehe Ansicht von Oben im Kasten).
Ich hoff mal, dass sich die Funktion selber erklärt. Die Nuss wäre dann ganz rechts, hab ich nur vergessen mit einzuzeichnen.
Oki, bei Fragen einfach fragen! :D

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Thorus
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 11.02.2005, 15:50

Beitrag von Thorus » 30.01.2006, 15:40

@Wurzelpeter
Gut ,dass du mal eine Skizze reingestellt hast, jetzt kann man sich das Ganze auch vorstellen.
Außerdem braucht man noch irgendeine Feder, die aber auf dem Foto schon dabei, nur nicht bei der Skizze :D

ist auch eine ganz nette Lösung.

Wie gesagt, ich werd jetzt in nächster Zeit mal meine 2.Skizze testen und dann natürlich sofort berichten. 8-)

@Wurzelpeter:
Kannst du vllt. noch eine Skizze von deiner Nuss aus Beilagscheiben machen???
Danke
Thorus
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite

Fledertier
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 26.01.2006, 11:50

Beitrag von Fledertier » 30.01.2006, 15:41

IChhabe meinen Abzug jetzt auch fertig. Sieht estwas anders aus, als gedacht, aber funktioniert wunderbar. Kommt ohne abzugstange aus und lässt sich bei Belastung wunderbar ausklösen.
Hier ein Bild:
Bild

Ist leider nicht so schön geworden.
In der Praxis kann man den Abzu einfach wieder nach vorne schieben und das ganze Ding ist wieder gespannt, also nur noch die Sehne drauflegen und fertig. Ohen viel Fummelkram

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 30.01.2006, 15:49

@alle:Ist dieses System(Thorus/Fledertier) auch wirklich haltbar?
Ich hab zwar von Armbrustbau noch weniger Ahnung als vom Bogenbau,aber ich hatte mal eine Gaspistole,deren Abzugsmechanismus ganz ähnlich funktionierte.Nach einiger Zeit hatte sich der Haken in der Nuss so abgenutzt,daß das Ding nach dem Durchladen sofort schoss,und zwar das ganze Magazin leer und auch noch in meinem Zimmer(hust/heul).Bei einer Armbrust extrem gefährlich.
Doch ein besseres System fällt mir grad auch nicht ein und das Schloss meiner Pistole war auch aus Gusseisen.Also nehmt bloß ordentliches Material.
Gruss
Rado

Fledertier
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 26.01.2006, 11:50

Beitrag von Fledertier » 30.01.2006, 17:24

Also, da mein System bis jetzt ca 4 Stunden alt ist kann ich zur haltbarkeit noch nichts sagen.
Ich die Teile allerdings aus einer Platte V4A Stahl geflext und dann geschliffen. hat zwar eine Trennschibe und ein paar Blatt Schmirgelpapier gekostet, aber ging dann doch. Ausgeglüht ist der Stahl nicht, von daher bin ich guter Dinge. Und die Achsen dürften aauchhalten. Sind M5 bzw. M6 Schrauben und Selbstsichernde Muttern. Der einzige Schwachpunkt ist somit das Holz :-) .
Mach die Armbrust morgen fertig und teste dann. Wenn ich Bruchhabe, sage ich Bescheid.
Ach ja hat jemand ne Idee für den Bogen (heißt das Ding bei der Armbrust auch so?). Ich werde da einen alten Kindersportbogen verwenden mit ca. 10 kg Zugkraft. Im Mai werde ich dann an einem Kurs zum Langbogenbau mitmachen. Vielleicht kann ich mir da ja noch einen zweiten Laminatrohling kaufen. Wäre aber sehr dankbar für Tips für die Form bzw. alternative Wurfarme!

Und täglich grüßt das Fledertier! :-)

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Beitrag von Ritter Jos » 30.01.2006, 20:40

Hi.
Ich würde euch gerne helfen aber ich bekomme das mit der Bilder einstellen nicht hin.

JOS :bash ;D
Jos vom Eichsfeld

Thorus
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 11.02.2005, 15:50

Beitrag von Thorus » 30.01.2006, 20:48

@ kannst du mir bitte sagen, wie du deine Nuss gebaut hast(wie groß war das Stahlstück usw.).
Ich wollte meine eigentlich erst aus Horn bauen, es ist mir jetzt aber zu schade, weil ich erst mal den Mechanismus testen wollte.;-)

@all: ich würde auch mal gerne wissen, aus was man den Bogen am besten baut. :anbet
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite

Elch Hunter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2005, 20:29

Beitrag von Elch Hunter » 31.01.2006, 10:58

Ich habe mir auch mal Gedanken wegen dem Abzug gemacht und habe mir aus einigen Ideen etwas überlegt, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das möglicherweise zu schwer geht um den Abzug auszulösen. Aber der Nussbrunnen ist mir glaube ich zu schwer um zu bauen.
Hir habe ich mal eine schemenhafte Skizze.

Bild

Zur Info: Das Rote ist die Sehne, das graue der Pfeil und der Rest ist glaube ich klar.

Thorus
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 11.02.2005, 15:50

Beitrag von Thorus » 31.01.2006, 13:08

Bei deiner Version des Abzugs, wird sicherlich der Verschleiß an der Kante, wo die Sehne angehoben wird und dann auf den Bolzen trifft, enorm sein.
Allerdings, darf diese Kante auch nicht zu scharf sein, weil sonst die Sehne zerschnitten wird.
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite

Elch Hunter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2005, 20:29

Beitrag von Elch Hunter » 31.01.2006, 15:49

Ja das stimmt ich hatte vor hier ein abegerundetes Metallblättchen einzubauen.
Denkst du das wird auch zu sehr abgenutzt oder die Sehne beschädigt?
Und von der Abzugkraft, ist das möglich oder geht das dann voll schwer?

Antworten

Zurück zu „Armbrust“