Warmes Wetter und Material

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Warmes Wetter und Material

Beitrag von Toxophil » 27.05.2012, 22:13

Hallo,

mich würde interessieren, welche Auswirkungen warmes Wetter auf Bogen, Sehne, etc. hat.
Bemerkt ihr Unterschiede im Vergleich zum Schießen bei kühleren Temperaturen?

FG

Phil

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Warmes Wetter und Material

Beitrag von Ravenheart » 27.05.2012, 22:18

Bei Holzbogen ja, die werden weicher bzw. man müsste eher sagen: bei Kälte härter!
Bei Glasbelegten ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.

Eibe sollte man bei Frost NICHT schießen.

(...auch wenn jetzt wieder 3 Schreiben werden, es sei bei ihnen gut gegangen.. ;) )

Rabe

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Warmes Wetter und Material

Beitrag von Selfbower » 27.05.2012, 22:53

;D bei mir gut gegangen ;D

sehe ich aber im Grunde genauso. Eibe kann man in der kalten Jahreszeit gut mal ne Pause gönnen ;)

ich war heute auf dem sehr sehr schln gestalteten Klosterturnier in Willebadessen (Rabe dürfte es was sagen :P ) Und dort waren es schöne 20-25 °C im Wald. Ich denke das reicht noch nicht für große Auswirkungen. Bei >35 °C würde ich schon die ein oder andere Reaktion des Holzbogens erwarten :)

LG. Daniel

Arntus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 11.04.2011, 11:45

Re: Warmes Wetter und Material

Beitrag von Arntus » 28.05.2012, 09:06

Je wärmer umso mehr links liegen meine Pfeile im Ziel. Der Spine ändert sich scheinbar nicht so schnell wie die Schnellkraft des Bogens abnimmt, sprich: der Bogen wird schneller weich als die Pfeile.
Im Vergleich Winter/Sommer ist es schon ein deutlich bemerkbarer Unterschied.

Bogenede

Re: Warmes Wetter und Material

Beitrag von Bogenede » 28.05.2012, 09:12

Rabe hat recht, aber ..................

Die Frage ist wohl wieder in die Abteilung graue Theorie zu schieben. Unsere Altvorderen, die Bögen schossen, hatten wahrscheinlich nicht mehrere Bögen auf der Schulter wenn sie auf die Jagd oder in den Krieg zogen. Sie mussten mit ihrem Material und mit dem vorherrschenden Wetter, Bogen schwächer oder stärker, leben.

Die Meisten von uns bauen doch ihre Bögen selbst und wenn dann mal einer über den Jordan geht, baut halt den Nächsten. Nichts hält ewig.

Bogenede

Arntus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 11.04.2011, 11:45

Re: Warmes Wetter und Material

Beitrag von Arntus » 28.05.2012, 15:09

sorry, hab ich vergessen: ist ein Glasbelegter

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“