Suche eine Geeignete Zielscheibe

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von doubleD » 12.06.2012, 20:32

Hallo,

nachdem ich mit einem billigen aber im nachhinein sehr treurem Produkt aus der Bucht elendigen Schiffbruch erlitten haben wollt ich mal fragen welche vorzugweise käufliche, möglichst aus organischem Material bestehende und grosse Zielscheibe langfristig ( wenigstens 1 Saison ) einem Beschuss von im Schnitt 50 Pfeilen / Tag mit einem 40# Bogen standhält.

Aye another guy I'll keelhaul, stuck'em to the scupper, put the hawsepipe on'em, shave'em with a rusty razor, lay'em beneath the gunners daughter, stuck'em to the grog barrel till he's pickled, hang'em to the mast like a jolly roger, throw'em in the bilge, force'em to drink that water and send'em 12 fathoms deep to owl Davie Jones locker with a 65 pound Falkirk ironworks ball at he's feet.. right over the plank.. at point o'me cutlass

Jochen
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Squid (✝) » 12.06.2012, 20:35

Suchfunktione doch mal. Stichworte "Zielscheibe", "Zielscheibenbau", "Matratze", "Wellpappe", "Pappstreifen".
Da bringt der Do-it-yourself-bereich schicke Ideen und Anleitungen hervor...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

marmirg
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2012, 20:34

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von marmirg » 12.06.2012, 21:51

Hallo Jochen,
ich habe sehr gute Erfahrung mit Isomatten gemacht . Die habe ich auf 20 cm breiten Streifen geschnitten und aufeinander gestapelt. Oben und unten kommt je ein Brett die mit einem Spanngurt um den Stapel zusammengezogen werden, Bei einer Isomatte von 60cm x200cm brauchst du je nach Mattendicke 6-8 St.. Bei Aldi sind diese regelmäßig für ca.6€ in der Werbung. Bei mir hält die Scheibe schon über 1000 Schuss und sieht immer noch gut aus.
Gruß
Marmirg

Benutzeravatar
Purzel
Full Member
Full Member
Beiträge: 157
Registriert: 16.04.2012, 13:57

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Purzel » 12.06.2012, 22:00

Den Vorschlag wollte ich auch gerade machen. Ich habe mir Isomatten besorgt (neue gibt es hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180867727647#ht_2575wt_1110 und ab einer bestimmten Menge rechnet sich das auch) und habe 5 Schichten in eine Gewebe-Einkaufstüte gepackt. In die Mitte noch etwas alten Schaumstoff oder Verpackungsfolie und fertig. Du kannst natürlich auch alles mit Isomatten voll packen. Und wenn dann die äußeren Schichten kaputt sind, kann man die einfach austauschen. Hällt bei mir schon ewig ;D
Hier mal ein Bildchen. Ich habe das ganze noch in einen Jutesack gepackt, damit es schöner aussieht.

Bild
Bild

Die Henkel des Beutels kannst du benutzen um das ganze zu transportieren und dann mit Hilfe von Zeltheringen im Boden zu sichern.
Oder noch einfacher, nehm dir einen Jutesack und stopfe rein was du gerade da hast: Verpackunsfolie, Lumpen, Schaumstoff, Stroh etc. Hält ewig und lässt sich bei Bedarf leicht ersetzen.
liebe Grüße, Jessi

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Yayci » 13.06.2012, 11:43

Ahoi!
Hier im Forum hat es Dutzende interessante Lösungen, da hilft die Suchfunktion.

Die Variante mit den Isomatten wie von marmirg beschrieben ist sehr gut. Ein Bekannter von mir hat sowas aus Streifen von Teppichboden statt Isomatte, wenn Du jemand kennst der ollen Teppich rumliegen hast, wäre das eine extrem billige Lösung. Die Streifen stapelt man dann auf einem Brett übereinander, packt ein zweites Brett oben drauf und lascht das Ganze links und rechts mit zwei Spanngurten zusammen. Kann man dann auf ein Dreibein oder direkt auf den Boden stellen. Will ich mir auch demnächst bauen.

Was ich die ganze letzte Zeit benutzt habe, war einfach ein Jutesack, dick gestopft mit Zeitungspapier, vorne noch ein paar Lagen Karton reingesteckt damit das Ganze Form hat. Außen an den Sack kann man dann seine Zielscheibe mit Stecknadeln festmachen. Oder ein Weinblatt mit Fichtennadeln, wenn man es ganz biologisch haben will..... Wenn die Mitte (oder wo man halt bevorzugt hintrifft.... ;) ) löcherig wird, steckt man einfach vorne neuen Karton rein. Wenn der Sack ausfranst, stecke ich den alten Sack samt Füllung einfach in einen neuen. Mittlerweile habe ich ein schweres Monstrum aus drei ineinander gesteckten Säcken. So ein Apparat hält bestimmt zwei Monate, dann sind zuviel Löcher drinn und es schneit bei jedem Treffer Zeitungsschnippsel.

Aber such mal hier im Forum, da gibt es wirklich eine Menge Ideen.
Gruß,
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Yayci » 13.06.2012, 11:45

Achso, Jessi - Deine "Zieltasche" sieht echt gut aus!

Prima Idee! Kann man dann am Taschengriff aufhängen... :)
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von First-break » 13.06.2012, 12:13

Hab schon viele Sachen gelöchert (60pfund Bogen)
Matratzen brauch ich mindestens 2stück hintereinander (einfach in der Mitte teilen)
Oder eine Baby Matratze die sind ziehmlich Durchschusssicher
Styrodur drei Platten hintereinander und davor hab ich noch ein flies aus alten Textilien aus dem Baumarkt
Kann man auch in einen Jute Sack stecken.

Kannst ja auch mehrere Sachen komponieren ganz harte Sachen nach hinten und weichere nach vorne oder mittlere und weichere im Wechsel und ganz hinten was hartes für den Notfall
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Exus » 13.06.2012, 12:29

Grüsse Mein Vorschag

1.) Karton in passender größe finden. z.B 50x50x20cm (Müll)
2.) Transport Folie reinstopfen bis nix mehr geht (Müll)
3.) Mit Tesa Rolle Karton umwickeln fertig. (OK Tesa Rolle kostet paar Euronen)


Vorteile:
-Kostet nix ist Müll
-Leicht zu reparieren (Tesa Rolle+Pappe)
-Leicht zu Transportieren
-Schnell gebaut
-Größe ist variabel (verschiedene Karton Größen)


Exus ;D ;D ;D

Benutzeravatar
Purzel
Full Member
Full Member
Beiträge: 157
Registriert: 16.04.2012, 13:57

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Purzel » 13.06.2012, 17:59

Yayci hat geschrieben:Achso, Jessi - Deine "Zieltasche" sieht echt gut aus!

Prima Idee! Kann man dann am Taschengriff aufhängen... :)


Danke, klar aufhängen geht damit auch ;D
liebe Grüße, Jessi

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von doubleD » 16.06.2012, 10:21

Yep..

erst einmal vielen Dank für die Vorschläge.

Ich hab die Frage wohl etwas missverständlich formuliert. Mir ging es um eine Zielscheibe die fix im Garten an einer gesicherten Stelle bleibt, so das ich nach dem Abendbrot noch ein par Pfeile .. oder ein par mehr.. werfen kann, ohne Zeit in den Aufbau zu stecken. Einfach Armschutz, Handschuhe, Köcher und Bogen von der Wand nehmen und glücklich sein.

Von den mobielen Zielen ;D ist die Handtasche wohl die ästhetisch gelungenste und komfortabelste Lösung und die Karton / Folie / Havanaband - Lösung die preisgünstigste. Ich werd mich in der Beziehung wohl für einen Kompromiss aus einem XXL Seesack einer Lage Isomatte für die plane Oberfläche und einer Füllung aus Verpackungsresten entscheiden.

Bei dem ortsfesten Stand wird es Stramid in der Hoffnung das dies dann auch wirklich ein par Jahre hält.

Jochen
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Rizzar » 16.06.2012, 11:01

Hey, wegen dem Stramid würde ich vorsichtig sein und es vorher mal testen.
Kommt jedenfalls auf deine Pfeile an.

Bei dünnen Alus/Carbonis ist es nicht so schlimm, aber wenn du Holzpfeile verwendest, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die festgepressten Stramid-Vereinsscheiben durch den dickeren Schaftdurchmesser derart komprimiert wurden, dass das Ziehen der Pfeile beinahe unerträglich wurde (damit ist sowohl die Anstrengung, als auch die Gefahr der Beschädigung der Pfeile gemeint, auch die Anfälligkeit der Spitzen zur Lockerung).

Habe hier eigentlich gehofft, dass jemand fertige kostengünstige wetterfeste Zielscheiben aus dem Handel kennt.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von walta » 16.06.2012, 11:25

Ich hab eine Latexmatraze im Garten stehen - ein bisschen vor Feuchtigkeit schützen und fertig. Und 2x1 Meter treffe ich sogar meistens ;-)

walta

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Ravenheart » 17.06.2012, 13:20

Jepp, ich auch, und ich verarbeite sie so:
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Recycling-Zielscheibe

Rabe

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von First-break » 17.06.2012, 13:30

Wenn du ja was stationäres suchst warte bis zum nächsten Sperrmüll da bekommst du Matratzen im Überfluss,
Die kannst du kombinieren mehrere hintereinander und nebeneinander.

Sag mal zwei drei lagen noch zwei nebeneinander, dann noch einen unterstand bauen oder gut einpacken^^
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Arry » 17.06.2012, 16:06

Ravenheart hat geschrieben:Jepp, ich auch, und ich verarbeite sie so:
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Recycling-Zielscheibe
Rabe


Das ist clever durchdacht, Respekt.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“