Seite 1 von 1

Köcherbau Riemenlänge

Verfasst: 05.04.2015, 10:03
von Daina-Han-Kyu
Hallo!

Ich möchte mir einen Köcher selber bauen, aber woran ich gescheitert bin, war, dass ich nicht hinbekommen habe, dass die Lage bzw Länger der Riemen so passend abgestimmt war, dass ich ohne Probleme die Pfeile ziehen konnte. Ich hab schon zig Bauanleitungen angeguckt, und es steht ja immer genau beschrieben wie das alles geht, aber zur Länge hab ich leider nie was passendes gefunden.
Bei mir hing dann entweder der Köcher zu tief, oder zu hoch, und dann hab ich die Pfeile nicht mehr leicht rausbekommen. Manche ziehen ja auch die Pfeile unterhalb der Federn, dann würde die Länge evtl passen, aber dann muss man wieder umgreifen, ich würde lieber an der Nocke greifen zum ziehen?

ich habe natürlich zuerst die Suchfunktion benutzt, aber was soll man da denn eingeben, "Köcher" und "Riemen" ... das kommt ja in fast jedem Thread vor, "Länge".. das bezog sich dann auf die Pfeile oder Länge des gesamten Köchers etc...
Vielleicht hat jemand einen thread im Kopf, bei dem das erklärt wird.

Sicher hat auch der Umfang des Köchers damit zu tun, wie leicht die Pfeile rauszuziehen sind, aber dann fallen die ja dann auch wieder leichter raus.

Re: Köcherbau Riemenlänge

Verfasst: 05.04.2015, 10:41
von apaloosa
Hi Daina,
hast Du das schon angeschaut?
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=18&t=18700&start=60#p331692
Mach doch einfach mehrere Löcher in die Riehmen, wie bei einem Gürtel, dann kannst Du doch die Länge individuell einstellen.

VG
Harald

Re: Köcherbau Riemenlänge

Verfasst: 08.04.2015, 22:08
von Daina-Han-Kyu
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Ja auf die Idee mit den verstellbaren Riemn bin ich schon gekommen, und zusätzlich hab ich das mindestens 20x ausprobiert, ohne die vorher fest zu machen, damit ich sehe, welche Länge passt, aber irgendwie passt eben keine. Entweder hängt der Köcher zu tief, oder ich bekomm die Pfeile nicht mehr raus, das ist zum verrücktwerden... ???

Re: Köcherbau Riemenlänge

Verfasst: 08.04.2015, 22:31
von apaloosa
welchen Abstand haben denn die Löcher?

VG
Harald

Re: Köcherbau Riemenlänge

Verfasst: 09.04.2015, 22:43
von Daina-Han-Kyu
das war stufenlos verstellbar :)

Re: Köcherbau Riemenlänge

Verfasst: 09.04.2015, 22:51
von jetsam
Inwiefern hängt der Köcher denn zu tief?
Also zu tief, als daß Du dann noch die Pfeile erreichen würdest?

Re: Köcherbau Riemenlänge

Verfasst: 10.04.2015, 07:44
von Firestormmd
Manchmal ist einfach der Köcher zu lang, um die Pfeile bequem ziehen zu können. Je kürzer bzw. weniger tief ein Köcher ist, um so einfacher kann man die Pfeile rausziehen. Natürlich sind sie dann nicht mehr so gut gegen unbeabsichtigtes Rausfallen geschützt. Man muss den besten Kompromiss zwischen Sicherheit und Ziehkomfort finden.

Grüße, Marc

Re: Köcherbau Riemenlänge

Verfasst: 10.04.2015, 08:23
von Jane Longbow
Firestormmd hat geschrieben:Manchmal ist einfach der Köcher zu lang, um die Pfeile bequem ziehen zu können. Je kürzer bzw. weniger tief ein Köcher ist, um so einfacher kann man die Pfeile rausziehen.


Genau, es ließt sich für mich als haettest du deinen Köcher zu lang geplant. Zum Vergleich für meine 28-29" Pfeile sind meine Rückenköcher immer ungefaehr 50cm lang. Damit stehen die Pfeilenden auf Kopfhöhe, der Köcher endet kanpp unter der Schulter. Das laesst sich für mich sehr bequem ziehen. Mit diesen Vorgaben ergibt sich die Riemenlaenge eigentlich von selbst. Wichtig ist vor allem der Riemen, der über die Schulter geht: Er bestimmt wie hoch der Köcher steht. Die seitlichen werden daran angepasst.

Viel Spaß beim Basteln

Re: Köcherbau Riemenlänge

Verfasst: 12.04.2015, 19:08
von Daina-Han-Kyu
ja das wird es dann wohl sein! dann werde ich den Köcherrand einfach kürzen. mal sehen was bei raus kommt!
Danke für die Hilfe! :D

Re: Köcherbau Riemenlänge

Verfasst: 20.04.2015, 22:05
von VERITAS
Hallo Daina,

kannst du eventuell Fotos von dem Köcher einstellen (getragen) bevor du den oberen Rand abschneidest?

Viele Grüße VERITAS