chinesische/zylindrische Daumenringe

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

chinesische/zylindrische Daumenringe

Beitrag von benzi » 16.03.2016, 12:15

hallo zusammen,

ich konnte nun endlich mal den Ring aus China von Zhang Shuxin testen:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=25&t=27066&hilit=Heulspitzen+China

11041434_841622749253185_242883268207050560_n.jpg

ich war auf Anhieb begeistert, sehr leicht im Gewicht... die Bambusinnenseite ist leicht rauh belassen, was der Schweißaufnahme sehr zu gute kommt, die runde Kante ermöglicht ein gutes Lösen!

liebe Grüeß benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: chinesische/zylindrische Daumenringe

Beitrag von kra » 16.03.2016, 16:20

Wie hält er am Daumen? Er scheint sehr weit nach vorne am Daumen zu reichen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

RüdigerDD
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2015, 09:41

Re: chinesische/zylindrische Daumenringe

Beitrag von RüdigerDD » 16.03.2016, 17:54

Hallo Benzi,
ich bin aktuell grade dabei einige Rohlinge für solche Ringe vorzubereiten zwecks Selbsttest....
Könntest Du bitte die Maße für den Ring nennen? Mich interessiert besonders die Wandstärke, es gibt wohl auch deutlich dünnere, wobei der überwiegende Teil an Bildern die ich so finde eher dicker ausgeführte darstellt.
Danke!
Gruß Rüdiger

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: chinesische/zylindrische Daumenringe

Beitrag von benzi » 16.03.2016, 18:55

@Rüdiger Du hast Glück.. mein Meßschieber versteckt sich immer... ich hab ihm aufgelauert... ;D

Innendurchmesser: 23mm, Länge: 27mm, Wandstärke: 6 mm

das Bild oben ist von Skua... bei mir sieht es aber ähnlich aus:

ringchina.jpg


das Standardbild von Peter Dekker zum Sitz:

ringchinasitz.jpg
ringchinasitz.jpg (8.96 KiB) 4488 mal betrachtet

Quelle

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: chinesische/zylindrische Daumenringe

Beitrag von Ralph » 16.03.2016, 19:12

"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: chinesische/zylindrische Daumenringe

Beitrag von benzi » 17.03.2016, 13:10

@Ralph danke für die links!

nun bin ich endlich mal dazugegkommen Deine HP näher anzusehen... super!

für viele Details hast Du mMn sehr gute Formulierungen gefunden, die zum richtigen Verstehen und Umsetzen Grundvorrausetzungen sind. (sehr gut gefallen mir z.B. die Formulierungen zum sogenannten "Lösen mit der Bogenhand"!)

Größentest

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

RüdigerDD
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2015, 09:41

Re: chinesische/zylindrische Daumenringe

Beitrag von RüdigerDD » 18.03.2016, 16:15

Danke an Benzi und Ralph,
aus den Infos habe ich nun mal einen Ring für erste Test's gebaut....nicht schön, aber er sollte funktionieren.
Mit der Fläche zur Sehnenanlage bin ich mir noch unschlüssig, bei Ralph sehe ich eher recht plane Flächen, die Skizze von Decker ist sehr stark gerundet...
Bild
Ich bin sehr gespannt...Samstag ziehe ich mal los.

Gruß Rüdiger

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8674
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: chinesische/zylindrische Daumenringe

Beitrag von Snake-Jo » 19.03.2016, 08:49

@Rüdiger: Du hast beim Drechseln die Spaltrichtung des Holzes nicht beachtet. Besser ist es, den Ring aus einem Querholz (= Bohle) zu drechseln, dann geht die Spaltrichtung parallel zur Öffnung. Nicht umsonst ist der von Benz gezeigte Ring aus Schichtholz aufgebaut. So gibt es keine Spaltrichtung, da die verschieden verlaufenden Fasern sich gegenseitig stützen.

RüdigerDD
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2015, 09:41

Re: chinesische/zylindrische Daumenringe

Beitrag von RüdigerDD » 19.03.2016, 10:04

@ Snake-Jo
Du hast natürlich recht was die Spaltwirkung betrifft - 'hab mir da noch keine so großen Gedanken dazu gemacht. Ich bin eher der Optik gefolgt. Den zweiten Rohling habe ich allerdings schon quer zu den Jahresringen vorgebohrt. Das Holz ist von einem alten Schrankbrett, zwei Lagen mit 2K-Kleber zusammengeleimt. Es ist ja der erste Prototyp um Funktion und Maße zu testen. Nebenbei, vielleicht muss ich mir für die Vormittagsstunden noch einen mit größerer Bohrung anfertigen...geht grade äußerst straff auf den Wurstdaumen...In einem Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen...nix drechseln...meine Werkstatt ist der Küchen- oder Balkontisch. Gebohrt, gesägt und gefeilt, geschmirgelt.... 8)

Gruß Rüdiger
Bild
Bild

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: chinesische/zylindrische Daumenringe

Beitrag von benzi » 22.03.2016, 09:31

Jo´s Hinweis ist gut... hätte ich nicht beachtet! danke! Die Kräfte die da wirken sind enorm, auch bei leichterem Bogen... die Verletzungsgefahr beim Spalten des Ringes im Abschuss bestimmt nicht zu unterschätzen...

@Rüdiger ohne Drechselbank um so stärke Leistung... habe ich, ebenfalls ohne Drechselvorrichtung, noch nie zu ende geführt... daher mein Kauf in China...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“