Kyudo

Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)
Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

RE: Kyudo Sektion?

Beitrag von Rackhir » 06.10.2006, 16:04

Original geschrieben von sergiu

Hallo zusammen,

vielleicht nicht der richtige Thread, oder vielleicht doch:

warum gibt es eigentlich keine Kyudo Sektion/Thema in den Forum? Es gibt einige für Steinzeit, Bogenreiten, Armbrust (!!!), aber keine für Kyudo ... Das wäre doch nett, oder?

Sergiu


Hallo Sergiu,

wurde im Thread Tiller Yumi bereits nach gefragt und dort beantwortet. Solltest Du aber Fragen zum Thema Kyudo haben werden ich oder die anderen Kyudokas hier im Forum Sie gerne beantworten.

Gruß

Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

Beitrag von Tindra » 23.10.2006, 15:21

Hallo zusammen!

Ich hab den Tiller-Thread gelesen und bin so hier gelandet.

Eine sehr interessante Sache, das muss ich zugeben! Wobei ich mich eh für asiatische Kulturen interessiere, speziell Japan; ich hab ein paar Semester Modernes Japan studiert.

Eine Anmerkung hab ich noch: ich finde nicht, dass Kyudo "ergonomischer" ist als das Schiessen eines Reiterbogens... Denn ich belaste auch hier beide Arme. Ich empfinde die Bewegung als sehr gleichmäßig für beide Seiten; kann natürlich auch an der Technik liegen, die ich lerne. Zum Nocken führe ich die Arme zusammen, um den Bogen auszuziehen, führe ich die Arme gleichmäßig voneinander weg. Kurze Wege = Zeitersparnis auf der Bahn ;-) ...

Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, dass sich die Techniken nicht unähnlich sind (soweit ich das bisher beobachten konnte). Wobei ich hier wirklich nur den Bewegungsablauf meine, ansonsten möchte ich nicht Äpfel und Birnen vergleichen...

Auf arte kam vor einiger Zeit auch schon eine Doku über Kyudo, möglich, dass diese auch auf 3sat lief.

Viele Grüsse,
Tanja
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Ebira Bauanleitung

Beitrag von Rackhir » 26.11.2006, 11:50

Hallo,

möchte mir gern einen Ebira Köcher bauen.
Habe bei eingabe der Suchfunktion leider nur die Bilder von Taran gefunden. Hat jemand eine Bauanleitung oder weis wo man eine bekommen kann? Habe auch im Internet nichts gefunden.

Danke

Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ebira

Beitrag von Taran » 26.11.2006, 12:47

www.yamakaminari.com/storefront/store.html
Leider funktionieren die Links zu den vergrößerten Bildern nicht.
Ich stelle mir einen Ebira aber nicht kompliziert vor. Das Unterteil ist ein gepolsterter kasten wie bei Snake-Jos Nachbau des koreanischen Köchers. Der Bügel ist gebogener Bambus (evtl. gespalten).

Und doch noch was: leider sind die noch nicht so weit...
Ebirabau, erste Schritte

Und noch einer:
http://www.kabutographics.com/projects/ ... do001.html
also, das ist wirklich nur ein Holzkasten unten am Gestell. Die Kordeln und Knoten sind wahrscheinlich, wie ich die Japaner kenne, viel komplizierter! Hab gerade das Heike Monogatari durchgeschaut, aber die lassen sich über die Köcher auch nicht aus; nur dass sie 24 Pfeile fassen müssen.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

RE: ebira

Beitrag von Rackhir » 26.11.2006, 13:43

Original geschrieben von Taran

www.yamakaminari.com/storefront/store.html
Leider funktionieren die Links zu den vergrößerten Bildern nicht.
Ich stelle mir einen Ebira aber nicht kompliziert vor. Das Unterteil ist ein gepolsterter kasten wie bei Snake-Jos Nachbau des koreanischen Köchers. Der Bügel ist gebogener Bambus (evtl. gespalten).

Und doch noch was: leider sind die noch nicht so weit...
Ebirabau, erste Schritte

Und noch einer:
http://www.kabutographics.com/projects/ ... do001.html
also, das ist wirklich nur ein Holzkasten unten am Gestell. Die Kordeln und Knoten sind wahrscheinlich, wie ich die Japaner kenne, viel komplizierter! Hab gerade das Heike Monogatari durchgeschaut, aber die lassen sich über die Köcher auch nicht aus; nur dass sie 24 Pfeile fassen müssen.


Hallo Taran,

vielen Dank für die Links. Hatte ich im Internet auch bereits gefunden,
ist ja aber keine Bauanleitung dabei.
Ich denke der Kasten ansich ist das kleinste Problem. Was mich wirklich
interessiert ist der Aufbau der Befestigung, die Knoten mal dahingestellt, kann man sicher vereinfachen.

Gruß

Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nehr Material

Beitrag von Taran » 26.11.2006, 14:16

http://aammee0807.hp.infoseek.co.jp/bukiishou.html
...bisschen scrollen...
Hast du sicher auch schon.
Bei den Knoten kann man sich an denen, mit denen die Helme geschnürt wurden, orientieren. Sehen zumindest ähnlich aus. Auch das Schnurmaterial (schau mal, was sengokudaimyo dazu sagt) dürfte hinkommen.


und mit diesen drei Bildern:
http://www.samurai-gallary.com/z616.htm
ist doch eigentlich keine Frage mehr offen, oder?

einen utubo haben sie auch:
http://www.samurai-gallary.com/z621.htm

Viel eleganter als beide anderen Arten find ich die hier, mit "Clip" um sie hinter die Schärpe zu schieben...
http://www.samurai-gallary.com/z619.htm

Der dürfte für die Mini-Bögen aus Baleen sein:
http://www.samurai-gallary.com/z609.htm
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

RE: Nehr Material

Beitrag von Rackhir » 26.11.2006, 14:28

Original geschrieben von Taran

http://aammee0807.hp.infoseek.co.jp/bukiishou.html
...bisschen scrollen...
Hast du sicher auch schon.
Bei den Knoten kann man sich an denen, mit denen die Helme geschnürt wurden, orientieren. Sehen zumindest ähnlich aus. Auch das Schnurmaterial (schau mal, was sengokudaimyo dazu sagt) dürfte hinkommen.


und mit diesen drei Bildern:
http://www.samurai-gallary.com/z616.htm
ist doch eigentlich keine Frage mehr offen, oder?


Vielen Dank Taran,

mit dem letzten Link kann man arbeiten.
Habe ich im Internet über googel nicht gefunden.

Danke nochmal

Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Und noch eins...

Beitrag von Taran » 26.11.2006, 17:29

hier sieht man gut, wie Kriegsspitzen offenbar zwischen dünnen Bambus- oder Rohrstangen festgeklemmt werden. Genial! Ist aber eine Filmrequisite (Last Samurai), daher nochmal checken!

Bild





[royalblue](edit: Bildlage korrigiert! Rabe)[/royalblue]
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Webside mit Bauanleitung

Beitrag von Rackhir » 27.12.2006, 13:40

Hallo,

habe eine webside mit Bauanleitungen für Kyudoartikel gefunden.

http://kyudoyouself.de

Gruß

Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

yatori
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2007, 14:36

Ebira

Beitrag von yatori » 15.01.2007, 23:20

Hallo zusammen,
schön, dass sich hier ein paar Kyudoleute zusammengefunden haben. Vielleicht kann ich hier ja auch was beitragen.
Bezüglich dem Thema Ebira habe ich auch schon eine ganze Weile recherchiert, habe aber auch gemerkt, dass die Info aus dem Internet recht dünn ist. Die brauchbarsten Links sind wohl die von Taran.
Es ist wohl richtig, dass man die Kriegspfeile früher mit federnden Bambusleisten im Ebira festgeklemmt hat wie auch auf folgendem Link ersichtlich:

http://www.pbase.com/joanseeuw/national ... _6&page=12

Übrigens noch ein weiteres Bild auf „page=13“. Allerdings ist diese Halterung nicht unbedingt für Matopfeile geeignet. Die Sandspitzen stehen in der Regel über den Schaft über und würden sich damit verhaken. Die Lösung dazu ist im Link von Taran zu sehen, der übrigens auch prima dazu geeignet ist, aufgrund der Höhenangabe, die Proportionen festzulegen:

http://www.samurai-gallary.com/z616.htm

Man sieht hier deutlich einen gelochten groben Stoff, war früher auch durchaus aus Leder. Darunter befindet sich noch eine Füllung über die ich auch nicht viel sagen kann. Ich vermute Stroh oder etwas ähnliches um dem Pfeil etwas mehr Halt zu geben.
Der Rattanbügel kann durchaus auch aus Metall sein, war dann allerdings wohl meistens mit To umwickelt (wie auch das Modell von „Last Samurai). Die Abspannung dazwischen ist zwar immer vorhanden, macht jedoch nur beim Rattanbügel Sinn, bzw. ist notwendig, um den Bügel in Form zu halten.
Bei älteren Modellen ist auf der Rückseite noch ein Stück Fell aufgeklebt gewesen – mit den Borsten nach oben. Vermutlich sollte beim Ziehen der Pfeile die Reibung des Köchers an der Kleidung erhöht werden.
Über diese funktionalen Teile hinaus war wohl erlaubt was gefällt. Ob mit Fell, Leder, Einlegearbeiten oder nur lackiert, ob mit Mons, Libellen oder Wildschweinaugenmotiv, da hat offensichtlich nur der Geldbeutel eine Rolle gespielt. Auffällig ist zumindest, dass die älteren Ebiras wohl reicher verziert waren. Aber vielleicht haben sich auch nur die „Luxusköcher“ so lange erhalten und die einfacheren Modelle sind im Laufe der Zeit verschwunden.
Zum Abschluß noch ein Link der hier noch nicht genannt wurde:

http://www.rakuten.co.jp/yoroi/119973/142749/

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Ebira

Beitrag von Rackhir » 16.01.2007, 18:49

Hallo yatori,

danke für die guten Informationen.
Bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen mit dem Bau zu beginnen.
Hoffe im März damit anfangen zu können, soweit er fertig ist, werde ich ein Bild hier rein stelln.

:fcsmilie

Herzlich Willkomen im FC.

Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

whitelady
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2004, 14:16

Beitrag von whitelady » 23.02.2007, 23:49

Liebe Kyudoka, liebe FC´ler,

*Trommelwirbel setzt ein* :D

es gibt eine neue Webseite in den Weiten des WWW, die sich an praktizierende Kyudoka und Interessierte richtet. Die Seite ist eine Linksammlung über Kyudo-Wissen. Sie ist noch ganz neu, aber es ist bereits eine stattliche Zahl an Links hinterlegt. Trotzdem wird sie natürlich im Laufe der Zeit noch wachsen. Ein sehr kompetentes Mitglied unseres Offenbacher Kyudo-Vereins zeichnet dafür verantwortlich. Schnuppert doch einfach mal rein:

www.tsurune.de

Viel Spaß beim Schmökern!
Viele Grüße,
Nadine
Next mood swing: Five minutes.

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Neues Kyudobuch

Beitrag von Rackhir » 10.05.2007, 17:54

Hallo,

habe heute ein Buch über Kyudo bekommen, von dem ich allen
die sich für Kyudo interessieren abraten möchte.

Das Buch heißt "Kyudo Die Stille und der Pfeil"

Ich habe dieses Buch gelesen, und muß leider sagen, das es  sein Geld nicht wert ist.
Erschreckend finde ich dabei, das es sich als Lehrbuch ausgibt und dabei der Bogen auf den Bildern falsch aufgespannt wurde und auch die Sehne falsch  aufgezogen ist (roter Knoten immer nach oben).
Ein Beispiel ist, das in diesem Buch vom Tenouchi als Bogen spannen gesprochen wird, aber es sich dabei um dem Griff am Bogen handelt, sehr wichtig, da beim Kyudo die linke Hand durch drehen des Bogen den Schuß auslöst.
Dies sind nur zwei Beispiele von vielen. Ich kann nur vom Kauf diese Buches abraten.

Gruß

Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Kyudo

Beitrag von Kyujin » 10.05.2007, 22:56

Gelesen habe ich es nicht, alleine die Ankündigung des Verlages läßt aber Ahnungen aufkommen - schon die Idee, Kyudo im Selbststudium zu erlernen, ist so unseriös, daß man nicht mehr viel erwartet. Wenn sich die Autoren dann noch selbst mit Shidoshi titulieren... je nun, peinlich. Und Alfredo Tucci, der für diesen Reklametext verantwortlich zeichnet, hat auch nicht gerade den seriösesten Ruf in der Budoszene.

In dem Maße, in dem Kyudo sich weltweit ausbreitet, wird man mit solchen Auswüchsen rechnen müssen. "McKyudo, Erleuchtung garantiert in 3 Monaten, sonst Geld zurück".
Zuletzt geändert von Kyujin am 10.05.2007, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Kyudo

Beitrag von Kyujin » 11.05.2007, 09:04

Ein bißchen googel bringt das an den Tag:

Bild

Mal abgesehen von Details: Wenn man den Bogen falsch herum aufspannt, wird das nichts.

Man weiß nicht recht, ob man lachen oder weinen soll.

Da hat sich also jemand Kyudo "selber beigebracht" und bietet nun sein Mißverständnis zur Nachahmung an.
Zuletzt geändert von Kyujin am 11.05.2007, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Antworten

Zurück zu „Sonstiges japanisches“