Kyudo im Fernsehn

Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)
daritter

Kyudo im Fernsehn

Beitrag von daritter » 02.04.2005, 17:59

Da ja die TV-Tipps noch in Arbeit sind: Am Montag, 4. April, kommt um 20:15 auf dem WDR

"Geheimnisvolles Kyoto - Tempel, Schreine, Bogenschießen"

in der Beschreibung steht das die Doku unter anderem den nationalen Kyudowettkampf im Garten des Kaiserpalastes zeigt

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis » 03.04.2005, 07:21

Und ich hab keinen Fernseher! ;( kann das einer auf DVD mitschneiden?
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 03.04.2005, 19:43

@Pictor: Was hast Du von einer DVD wenn Du keinen Fernseher hast? :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Nighty
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 405
Registriert: 14.12.2003, 10:12

RE:

Beitrag von Nighty » 03.04.2005, 20:01

Original geschrieben von Marty

@Pictor: Was hast Du von einer DVD wenn Du keinen Fernseher hast? :-)


Ich vermute mal einen PC mit DVD-Laufwerk.
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 04.04.2005, 04:27

Damit kann man doch auch Fernsehn. :-) TV-Karte = 15-20€.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis » 04.04.2005, 19:11

Nighty hat Recht, ich kucke meine DVD mit dem Rechner. So 1 - 2 Filme im Monat und Fernsehen will ich nicht.
:anbet Nimmt das nun einer auf????

Plan B: Eben kommt mein Nachbar rein, der 'nen Fernseher hat. Da gehen wir dann kucken.
Ne DVD oder ein mpeg wäre aber nicht schlecht. Gibt auch ne Aufwandsentschädigung.

zum Gruße
Lucis der Pictor
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 04.04.2005, 19:48

Ich nehm es auf, kann aber noch nicht versprechen dass es klappt - bin mir nicht ganz sicher, ob wir WDR reinkriegen und ob ich mir rechtzeitig die Kabel schnappen kann ;-).

Jo

Edit: also, ich krieg WDR und das Kabel ist gebucht - sollte also klappen :-)
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Marco
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2003, 14:34

Beitrag von Marco » 04.04.2005, 20:56

so ich hab mir das mal angeschaut ...

ich als Alter (eigentlich Junger *g*) Sportrecurveschütze sage nur: die verkrampfen sich doch wie die Sau oder?:o

Vor allem fande ich den 'Kurzbericht' über den Kaiserlichen Bogenbauer interessant

Gruß

Marco
Ihr st?rkt die Schwachen nicht dadurch,
das Ihr die Starken schw?cht.

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 04.04.2005, 21:18

Ich habe die Sendung aufgezeichnet. Sind zusammen 265MB. Wen es interessiert, kann ich es gerne auf CD brennen und zuschicken.

Hat zwar keine berauschende Qualität; Man kann aber alles erkennen und auch hören.

Wenn es jemand selber downloaden will; Ich habe den Film auf meinen Server gepackt. Aus rechtlichen Gründen gebe ich die Downloadadresse nur per IM an "Freunde und Bekannte" ;-) weiter und biete den Film nicht öffentlich an. 8-)
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis » 04.04.2005, 21:59

Der Bericht war schön, kam ein wenig von der Seele des Kyodo rüber. Ich müsste wirklich einige Ausschnitte noch mal sehen um drauf einzugehen. Ich selber habe mal mit Kyudo angefangen. Durfte auch schon ein paar mal auf die Tonne schiessen.
Was nicht im Film gesagt wurde, ist, das beim Schuss der Bogen aus der Bahn gedreht wird, wodurch die Sehne dem Pfeil folgt und ihn zusätzlich noch beschleunigt.
Es ist schwer drüber zu schreiben, aber wenn ich Bogen schiesse, versuche ich etwas von dieser Meditativen Art in mir zu 'fühlen' , 'wecken' was auch immer.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Angrod
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 27.01.2005, 16:29

Beitrag von Angrod » 04.04.2005, 22:09

ja, das konnte man auch recht deutlich sehen.also das mitdrehen des bogens.
verkrampfen tun die leute meiner meinung nach nicht. sie sind stattdessen frei von all solchen sachen/zwängen, was auch immer. diese schützen haben einfach eine ganz andere, für uns europäer nicht oder sehr schwierig nachvollziehbare einstellung und philosophie zum bogen und zum schießen. aber die reportage an sich fand ich echt klsse. besonders der alte shintopriester, der diese kunst den kindern seines dorfes vermittelte...sollte es hier auch mal geben, dann käme die jugend nicht auf so viele dumme gedanken;-)
war alles is allem ein sehr interessanter fernsehabend, weil vorher bei galileo ein bericht über die gränsfors axtmanufaktur un schweden kam. aber hier gehts ja um kyudo.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 05.04.2005, 09:25

Frage an die Experten: Wie kann der innere Geist und die spirituelle Harmonie des Kyu-Do rüberkommen, wenn die Schützen im Auszug zittern?
Ist mir doch tatsächlich öfter als einmal aufgefallen. Ich denke, das geht nicht!

Marco
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2003, 14:34

Beitrag von Marco » 05.04.2005, 18:43

Ich denke das zittern kommt vom Kraftaufwand und der Belastung ...
Ihr st?rkt die Schwachen nicht dadurch,
das Ihr die Starken schw?cht.

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis » 06.04.2005, 08:17

Es war der Arm, der zitterte, der Kopf und der Geist waren ruhig.
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Angrod
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 27.01.2005, 16:29

Beitrag von Angrod » 06.04.2005, 15:44

und wenn die auch zittern...treffen tatan sie. aber darum geht es da ja wie gesagt weniger.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges japanisches“