Deutschland souverän Europameister!

Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)
Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von Kyujin » 28.05.2008, 21:45

Aus einer Pressemeldung des DkyuB:

"Am Samstag, den 24. 05. 2008 behaupteten sich die deutschen Teams bei der Kyudo-Europameisterschaft in Stockholm äußerst souverän in der Mannschaftswertung. 15 Teams aus 8 europäischen Ländern waren zur Mannschaftsmeisterschaft im japanischen Bogenschießen angetreten. Den Titel konnte sich Deutschland 1 sichern, den 3. Platz errang Deutschland 2 nach einem atemberaubenden Stechen gegen Gastgeber Schweden. Vizemeister wurden die Schützen aus Frankreich.

Deutschland 1
Boris Proppe       
Thomas Müller     
Rolf Brüning       
Johannes Maringer 

Deutschland 2
Michel Schubert
Michael Brettschneider
Thomas Baer
Peter Knipper

Auch am zweiten Wettkampftag waren die deutschen Schützen wieder überragend.
So belegten sie in der Einzelmeisterschaft komplett die ersten drei Plätze:

1. Platz: Johannes Maringer
2. Platz: Michael Brettschneider
3. Platz: Boris Proppe

Die Platzierungen wurden durch ein spannendes Stechen ermittelt, beim dem zunächst 7 Schützen 3 von 4 möglichen Treffern erzielten. Den vierten Platz teilten sich am Ende zwei weitere Deutsche (Rolf Brüning und Thomas Müller) mit je einem Kyudoka aus Frankreich und Schweden."


Die offiziellen Informationen findet man unter www.kyudo.se

Ein streaming video für Windows Media Player mit der Eröffnungszeremonie der Kampfrichter und dem Finale liegt auf www.webbsport.se unter mms://212.112.180.26/kyodo
Zuletzt geändert von Kyujin am 28.05.2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von Ravenheart » 28.05.2008, 21:52

Prima, da gratulier ich doch!!!  :)

Rabe

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von mbf » 29.05.2008, 19:37

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und natürlich auch an die Platzierten!

Man sieht, es läuft doch mit dem Bogensport in Deutschland, wenn auch nicht unbedingt mit dem des DSB... ;-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von kra » 29.05.2008, 21:37

Auch von mir, Herzlichen Glückwunsch.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Steppenreiter

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von Steppenreiter » 07.08.2008, 16:59

Ist ja nun schon ein Weile her, der deutsche Sieg, habe mir dein Viedeo  angeschaut, Kyuijin, und war beeindruckt.

Beeindruckt, wie lange man brauchen kann, so wenige Pfeile zu schiessen
Beeindruckt, wie viele unterschiedliche Schießstile es gibt bei einem so formalisierten Sport
Beeindruckt, wie man so etwas schönes in einer so häßliche Umgebung veranstalten kann
Beeindruckt, dass nur Männer über 50 dabei waren
Beeindruckt, dass kaum gelassene Heiterkeit, sondern gewichtiger Ernst in den Gesichtern herrscht
Beeindruckt von den wenigen Treffern, bei so intensiver Konzentrationsvorbereitung

Tolles Video - obwohl ich den Ton ausgeschalten hatte spürte ich förmlich das Knistern der Anspannung...

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von Anuk » 08.08.2008, 17:25

Beeindruckt, mit wieviel Selbstzufriedenheit man über die Leidenschaften anderer urteilen kann. Hatte bis dato den Eindruck, die Toleranz würde hier im Forum großgeschrieben. Den Beitrag finde ich etwas enttäuschend. Möchte an dieser Stelle den Leuten, die offensichtlich erfolgreich ihren Ambitionen nachgehen, mal ganz herzlich gratulieren!
LG A.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
Brent
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2007, 18:52

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von Brent » 09.08.2008, 12:07

@Anuk: Ich finde nicht, dass das selbstzufrieden klingt!

"Tolles Video - obwohl ich den Ton ausgeschalten hatte spürte ich förmlich das Knistern der Anspannung..."
Das klingt doch echt beeindruckt, oder?

Ok, die Stelle mit "über 50" ist vielleicht nicht nett, aber doch nicht verletzend, oder?

PS: Auch von mir (verspätete) Glückwünsche!
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de

benz

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von benz » 09.08.2008, 13:03

Erstmal danke an Kyu fürs reinstellen, meine alte Kiste kämpft ganz schön mit nem 3 Stunden Video, ich bin jetzt bei der 50igsten Minute und finds total geil mal so viele Schützen vergleichen zu können.

Es ist ja garnicht so, dass nur alte Herren zu sehen sind, aber die jüngeren Herren sowie die Damen hatten, was ich bisher gesehen habe, weniger Treffer. ( ich hab da natürlich schon ne Theorie dazu)

Ich schau erstmal zu ende dann kommen meine Komentare  ;D ;) :-*

nochmal danke und liebe Grüße benzi

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von Taubert » 09.08.2008, 13:35

Danke für den Hinweis auf das Video.
Meines Wissens ist die Schußdistanz glaube ich 28 Meter. Ich habe jetzt etwas auf das Ablaßgeräusch bei den Schüssen, den Anker usw. geachtet bei den ersten drei Gruppen und würde sagen, daß ziemlich unterschiedliche Schußqualitäten zu sehen waren.
Manchmal hört man die Pfeile schrabbeln, manchmal wandert der Anker und ein Schütze aus der 2. Gruppe bekam seinen Bogen nicht mal zitterfrei ausgezogen.
Kurzum: Es scheint ein mühsames Geschäft zu sein, wie bei allem Schießen ohne Bogenfenster.

Gruß  Götz   

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von Kyujin » 10.08.2008, 12:03

Ganz richtig, die Distanz ist 28 meter. Die Zielscheibe hat 36 cm Durchmesser und ist mit diesem Ringmuster ein sogenanntes kazumimato (Nebelscheibe), was das Zielen erschwert. Die Ringe haben aber keine Punktwerte, Treffer ist Treffer (ausser beim Stechen, wo bei mehrfachem Gleichstand dann zuletzt der Abstand von der Mitte als Kriterium gilt).

In der Tat ist die Qualität der Technik sehr sichtbar unterschiedlich - sie steigt tendenziell mit der Trainingszeit über Jahrzehnte. Die Teilnehmerländer haben sehr verschiedene Ausgangsbedingungen, zum Teil nur ein paar Handvoll Aktive mit wenig Wettkampferfahrung, während Deutschland mit rund 1300 Kyudoka etwa die Hälfte aller (!) Kyudoka ausserhalb Japans stellt.

Die hier erfolgreichen deutschen Teilnehmer sind seit langen als stabile und zuverlässige Wettkampfschützen bekannt (aber zum Teil deutlich jünger als 50!), während andere sehr erfahrene, kenntnisreiche und technisch gute Kyudoka hier nicht nur gute Ergebnisse erzielen. Wettkampferfolg ist bei uns nicht notwendigerweise identisch mit allgemeiner Kyudokompetenz, auch wenn das auf lange Sicht konvergieren sollte.

Und Götz hat recht: Es ist ein mühsames Geschäft.
Zuletzt geändert von Kyujin am 10.08.2008, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Steppenreiter

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von Steppenreiter » 12.08.2008, 11:34

@Anuk: Wenn ich nur nach meinem Geschmack ginge so ist Kyudo für mich bestimmt eine der schönsten Bogenschiessarten überhaupt. Ich erinnere mich gerne daran, wie es letztes Jahr in Dauchingen den Rottweiler Kyudoka gelang uns heißblütigen Reiterschützen mit ihrer Vorführung eine andächtige Ruhe in die aufgeheizte Atmosphäre zu zaubern.

Allerdings, so scheint mir, ist dieser Sport so aufwändig und es so schwer damit sein Zeil zu treffen, dass mir dazu einfach die Geduld fehlte ihn zu lernen. Anschauen tue ich es aber immer gerne.

benz

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von benz » 12.08.2008, 16:38

Mein Lieblingsthema ist ja seit eniger Zeit das "inner game" (Begriff nach Gallway), also dass was im Schützen abgeht während eines solchen Wettkampfes.

Dazu nun meine Gedanken, nach dem ich mir richtig zeit genommen habe den Video anzusehen.

(@Kyu btw gibts den auf DVD zu erwerben, ich würde mir das gerne öfter ansehen?)

Zuerst waren meine Gedanken die, dass durch die zeremonielle Handhabung der Fokus vor dem Schuss auf Bewegungsabläufe gerichtet ist, und somit wenig Raum für, sich negativ auswirkende, Gedanken bleibt. Das wäre weitgehend richtig, wenn ich alleine schießen würde. In diesem Wettkampf, indem die SchützInnen aber nacheinander schiessen, bleibt sehr sehr viel Raum für ein "inner game".

Eine Zwischenfrage an Kyu: weißt Du wie die Reihenfolge der SchützInnen festegelgt wird?

Denn mental ist die Positon in der ich drankomme von großer Bedeutung und auch die Fähigkeiten meiner Vorschützen.

Spannend fand ich ein schönes Beispiel von Targetpanik in den 27igsten Minute bei einem offenbar sehr erfahrenen Schützen.

und noch ne Frage an Kyu: wie stark sind diese Bogen in etwa in dieser Klasse?

lG benzi

Bernhard Langbogen

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von Bernhard Langbogen » 12.08.2008, 20:31

Wieviel Lbs. hat so ein Kyudo Bogen im Schnitt.

Bernhard

Benutzeravatar
Brent
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2007, 18:52

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von Brent » 12.08.2008, 21:07

@Bernhard:

benz hat geschrieben:und noch ne Frage an Kyu: wie stark sind diese Bogen in etwa in dieser Klasse?


;D
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de

Bernhard Langbogen

Re: Deutschland souverän Europameister!

Beitrag von Bernhard Langbogen » 12.08.2008, 22:01

Ich meinte Allgemein.
Was mich wirklich interessiert ist die lbs. von den Historischen Kyudo-Bögen.

Bernhard

Antworten

Zurück zu „Sonstiges japanisches“