Pfeilflug

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Pfeilflug

Beitrag von Ursus maximus » 20.08.2011, 07:24

Ach ja zur eigendlichen sache Pfeilflug.
Also wenn ich bei kurzen entfernungen das Hineri nicht so stark mache steckt der Pfeil gerade! Wenn ich bei weiten entfernungen das Hineri etwas verstärke macht es nichts aus da steckt der Pfeil sowieso gerade im Ziel.

Bei manchen fehlschüssen kann ich den Pfeil von der Seite sehen wenn er zum Ziehl fligt und dann trotzdem im Zil gerade steckt. Also manchmal glaub ich ich lerns nieee. Na dann üb ich mal weiter !!!!

Ach ja noch ne nebensache:
Wir schießen ja normal auf 28m und haben ein Ziel von 36cm, das wiederum auf 9cm höhe steht. Wie Groß sollte das Ziel dan bei 18m und bi welcher höhe sein??????? Ansonsten denke ich, man müsste den einfachen Rechendreisatz anwenden und die Pfeilparabel außer acht assen?!?!!?

Gruß
Ursus

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilflug

Beitrag von Markus » 21.08.2011, 06:50

Ursus maximus hat geschrieben: Na dann üb ich mal weiter !!!

Ansonsten denke ich, man müsste den einfachen Rechendreisatz anwenden und die Pfeilparabel außer acht assen?!?!!?


Ja und Ja!
Viel Erfolg. ;-)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Pfeilflug

Beitrag von shokunin » 21.08.2011, 08:49

Hi Andreas,

Wenn Dein Problem Hineri-bedingt ist dann fallen mir so spontan drei Möglichkeiten ein was sein kann...

a) Du drückst zu weit vorne mit dem Zeigefinger an den Pfeil und verbiegst ihn...
b) der Daumen steht nicht in Pfeilrichtung und kommt daher beim Eindrehen z.B. quer nach aussen oder oben zu stehen...
c) Du hältst mit dem Daumen und löst gewollt von rechts...

a und b sind leicht zu sehen wenn Dir jemand zusieht bzw über den Pfeil schaut.
Biegung am Pfeil sieht man sehr gut von hinten.
Die führt zu einer grösseren Stauchung und einem Querimpuls nach innen... da kann der Pfeil in den Bogen hineingetrieben werden und anschlagen wenn man links nicht entsprechend arbeitet.
Der verdrehte Daumen... da sieht man evtl Abrieb am Handschuh... da ist es auch wieder so, beim Auslösen schliddert die Sehne über den Daumen und es entsteht ein Quer-Impuls auf den Pfeil... in dem Fall eher nach aussen, aber die Sehne treibt den Pfeil wieder rein...
C ist schwierig... da arbeiten alle dran und Du schiesst ja obendrein noch nebenher mit Daumenring... von da her hast Du ein aktiveres Halten und Lösen drin denke ich. Lösen soll von links kommen ein gewolltes Lösen von rechts kann nie so scharf und natürlich sein wie von links... auch das wirkt sich auf den Pfeilflug aus.

Das Lösen von rechts alleine ist es sicher nicht und... damit hat fast jeder zu kämpfen.
Es spielt sicher auch noch was anderes mit rein...
Wie gesagt, Du solltest Dich mal anschauen lassen und sicher stellen ob sich nicht rein durch die Handstellung was verbessern lässt.
Druck soll beim Hineri primär hinten von der Sehne zu spüren sein, nicht vorne am ersten Zeigefingerknochen...
und der Daumen soll in Pfeilrichtung stehen nicht quer wie ein Haken wo die Sehne dran hängt... drück' mal aktiv den Daumennagel innen an den Handschuh... macht den Daumen gerade und wirkt dem aktiven Halten entgegen...

Zum Mato etc...
Lässt sich sehr gut graphisch lösen...
Zeichne Deine genaue Abschusshöhe, das Mato und die Distanz auf... weiss nicht 1/50 vielleicht... dann einfach Abschusspunkt mit Mato Ober- und Unterkante verbinden...
Dann kannst Du ablesen wie gross das Mato bei jeder beliebigen Distanz ist.
Die Höhe hast Du auch in etwa - Du wirst mit dem Mato immer etwas nach oben müssen damit Du horizontal abschiessen kannst.
Ungefähr kannst Du die standard 28m Flugbahn-Parabel ja zeichnen... von da wo Du abschiesst bis Mitte :) Mato...
Die konkrete Flugbahn hängt sehr stark von deinem Bogen ab - bei einem starken Bogen und leichtem Pfeil kannst Du höher hängen denke ich als bei einem schwachen...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Antworten

Zurück zu „Schiesstechnik“