Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von Mordrag » 25.07.2007, 22:00

Hi,

ich habe heute endlich meinen Bearpaw Hard Hunter von Bogensportwelt.de gekriegt.

Ein Sahnegerät für den Preis wenn ich das so sagen darf.

Doch ein Problem habe ich als Anfänger natürlich noch.

Das Spannen mit der Spannschnur fällt mir recht schwer, da die Laschen (das Leder) teilweise die Rillen für die Sehne verdeckt wenn die Zugkraft nach oben geht. So ist die Sehne (Dacron) schwer in die Rillen zu kriegen.

Alleine kriege ich das fast nicht hin, brauche immernoch Hilfe.

Gibt es da ein paar Geheimtricks? Ich habe jetzt erstmal die Laschen von innen etwas ausgepolstert das sie weiter oben sind, aber ich habe Angst das sie mal abrutschen (will ja nix kaputtmachen).

Dann geht es mir noch um den Punkt wo man den Pfeil in die Sehne "einklinkt". Der Pfeil soll ja zur Sehne höchstwarscheinlich einen 90° Winkel bilden (davon gehe ich mal aus). Woher weiß ich wo ich diesen Punkt setzen soll und mit was mache ich das am besten damit ich weiß wo ich dein Pfeil einklinken soll und nicht immer überprüfen muss.

Dann finde ich ist der Bogen relativ laut im Gegensatz zu anderen Bögen die ich bis jetzt geschossen habe.

Die Sehne zittert auch noch kurz nach dem Schuss nach mir einem Surren.

Achso, und was hat es mit der Standhöhe auf sich?


Ich hoffe ich überschütte euch nicht mit Fragen :)
Zuletzt geändert von Mordrag am 25.07.2007, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von Boettger » 25.07.2007, 22:53

Also alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, dazu kenne ich mich nicht genug aus. Aber soweit vielleicht:

Die 90o klingen erst mal logisch, sind aber falsch. Da Deine Hand unter der Bogenmitte liegt (und damit der Druckpunkt) muss man das dadurch ausgleichen, dass der Punkt auf der Sehne, an dem der Pfeil eingeklinkt wird (der sogenannte Nockpunkt) etwas höher gesetzt wird als 90o. Meist ist das so zwischen einem 3/4 und 1/2 Zoll. Da der ideale Nockpunkt u. a. auch vom Schießstil des Schützen bestimmt wird, muss man etwas rumprobieren, bis man bei sich und seinem Bogen mit dem gewählten Nockpunkt zufrieden ist. Stimmt dieser nicht, schwingt der Pfeil zu stark auf und ab bzw. "reitet" oder der Pfeil wird zu stark nach unten bzw. oben abgelenkt.  Also ausprobieren. Knapp 1 cm als Richtwert für den Anfang würde ich empfehlen.

Wie findet man diesen Punkt?
Nimm ein rechten Winkel aus Deiner Werkzeugkiste, setze diesen an die Bogensehne und messe beim aufgespannten Bogen die 90o ab. Setze den Nockpunkt entsprechend Deiner Einschätzung höher.

Die Sehnenhöhe muss dafür natürlich schon stimmen. Richte Dich dabei nach den Angaben des Herstellers.

mfG

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von Mordrag » 26.07.2007, 10:10

Ok, danke für die Antworten. Und wie markiere ich den Knockpunkt?

Weiß jemand noch was zu den anderen Fragen?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 26.07.2007, 11:20

Mit Garn und Sekundenkleber.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von Boettger » 26.07.2007, 13:46

Mordrag hat geschrieben:Dann finde ich ist der Bogen relativ laut im Gegensatz zu anderen Bögen die ich bis jetzt geschossen habe.
Die Sehne zittert auch noch kurz nach dem Schuss nach mir einem Surren.


Vorausgesetzt die Standhöhe stimmt, kannst Du wie viele Schützen Fellstücke als Sehnengeräuschdämpfer ind die Sehne einwickeln. Das sieht gut aus und macht den Bogen erstaunlich deutlich leiser.

Fellstreifen findest Du entweder selbst, ansonsten kannst Du die für ordentlich Geld auch im Bogenzubehörhandel bestellen. (Biber, Fuchs oder so...)

mfG

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von elBohu » 26.07.2007, 14:34

Thema Standhöhe:
grob gesagt vom Griff zur Sehne in Zoll. Das ist für jeden Bogen unterschiedlich. Bei meinem (Samick SHB) sind es z.B. 7 7/8 - 8 3/29 oder so, also zwischen 20 und 22 cm. Ich habe aber eher 19cm. Der Händler meines Vertrauens sagt das ist ok so. Du änderst den Wert durch Ein- (SH länger) oder Ausdrehen (SH kürzer) der Sehne. Um meine 20-22cm zu bekommen hätte ich aber meine Sehne extrem eindrehen müssen.
Das ist einer der Werte, mit denen man den Bogen abstimmen kann. versuch vielleicht etwas damit zu spielen.
Nachtrag: Standhöhe: 7 1/4 - 7 3/4 Zoll

Thema Nockpunkt: Ein Checker wäre angebracht, es wird nicht der letzte Nockpunkt sein, den du setzt. Es gibt Messing Klemmnockpunkte.

Ich Spanne immer übers Bein (durchsteigen und so), das geht auch bei 50# gut, aber man kann sich dabei den Bogen verdrehen...
Zuletzt geändert von elBohu am 26.07.2007, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von trasher » 26.07.2007, 17:01

Hi,

ich habe beim Hard Hunter mit einer Standhöhe von 7 3/4 Zoll gute Erfahrungen gemacht!

Er wurde leiser und mit Silenzer ( Fellstücke )  hört man Ihn kaum noch!

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von Mordrag » 26.07.2007, 18:26

Ich soll also um ihn leiser zu machen die Sehne aufdrehen, Fellstücke einwickeln und wieder eindrehen? Das kommt mir sehr komisch vor.

Dann mit der Standhöhe. Wenn man die Sehne eindreht, dreht sie sich nicht irgendwann wieder ein bisschen auf? So verändert sich doch die Standhöhe ständig.

Ich habe jetzt noch das Problem, das der Bogen relativ stark streut. Das liegt höchstwarscheinlich daran das ich nicht weiß wo ich den Pfeil "nocken" soll.

Am Montag fahre ich nach Grevesmühlen, da ist ein Laden für Jagtausstattung, vielleicht können die mich auch noch bisschen beraten.

Aber ne Standhöhe von 20-22cm? Wo hast du den Wert her? Die Standhöhe ist doch die Höhe des Bogens oder nicht?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von Juergen Becht » 27.07.2007, 07:31

- Standhöhe ist dann perfekt, wenn die Wurfarme nach dem Schuss nicht mehr nachvibrieren
- in der Regel kann ein Bogenhersteller die Standhöhe angeben
- wenn du mal auf der Homepage deines Lieferanten schaust, wirst du sogar die Standhöhe deines Bogens dort finden !!!
- Fellstücke in die Sehne einbringen ist kein grosses Probleme, wenn man sich nicht ganz so ungeschickt anstellt
guckst du hier (Puffs, Whisker) :
http://www.bogensport-bodnik.de/downloa ... anl_d.html
- Streuung liegt am Schützen, nicht am Bogen !
- Reiten (auf und Abbbewegung) der Pfeile ist der Nockpunkt, der nicht passend eingestellt ist.

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von Robster » 27.07.2007, 07:38

Zur Spannschnur :
Du hast wahrscheinlich die Recurve Spannschnur von Bearpaw.
Bild
Besser geeignet für nen Recurve ist meiner Meinung nach die Universal.
Bild
Hier wird der untere Wurfarm in die Lasche gesteckt (Sehne schon im Tip) und das obere Ende auf den Wurfarm gelegt. Dadurch wird der Tip nicht verdeckt und man kann die Sehne schön einhängen.

Zum Nockpunkt setzen :
Versuche mal als erste Einstellung eine Schaftbreite (ca.6 mm) über dem 90 Grad Winkel. Genau sagen kann man dies jedoch nicht.
Wenn der Pfeil reitet (auf/abwärts Bewegung) dann erhöhe ihn mm weise, bis der Pfeil gerade aus dem Bogen kommt.

Den Bogen bekommst du mit Geräuschdämpfer leise.
Solche gibt es aus Wolle, Fell oder Gummifäden.
Die Sehne mußt du nicht aufdrehen, sondern ledeglich die Stränge zur Hälfte auseinanderziehen, da legst du dann den Anfang des Dämpfers rein und wickelst fest über die ganze Sehne, beim Ende machst du wieder die Sehne auf und steckst das Ende des Dämpfers durch. Durch komprimieren des Dämpfers wird er dann fest. Du kannst ihn auch noch mit Garn festbinden.
Standhöhe für den Impala sollte mit 7 1/2 bis 8 Zoll gut sein.
Eine niedrigere Standhöhe bringt mehr Wurfleistung, die Sehne schlägt jedoch leichter am Handgelenk an, da sie dann weiter nach vorne durchschwingt (bei Dacron Sehnen). Eine größere Standhöhe macht den Bogen leiser und das Problem des Durchschwingens wird minimiert.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von Squid (✝) » 27.07.2007, 08:30

Nein, Standhöhe ist nicht die Höhe des Bogens... es sei denn, du legst ihn auf die Wurfarme... *g*
Standhöhe ist der Abstand der Sehne vom Griff im aufgespannten Zustand...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von Mordrag » 27.07.2007, 10:38

Ok, jetzt verstehe ich ^^

Der Begriff Standhöhe verwirrt doch schon etwas (jedenfalls mich :D )

Die Geräuschdämpfer werde ich mir dann am Montag in Grevesmühlen zulegen. Dazu noch Sehnenwachs (wie oft muss das aufgetragen werden? Erst wenn die Sehne leicht trocken wird?).

Diese Spannschnuren habe ich nicht. Ich habe eine Schnur mit längeren Laschen was das einspannen erschwert. Daher die Polsterung da drin, damit ich besser rankomme.

Also wenn die Standhöhe etwas länger ist, ist der Bogen leiser und vibriert nicht nach? Dazu müsste ich die Sehne dann etwas eindrehen richtig?

Und um eine länger Standhöhe zu erreichen müsste ich sie etwas eindrehen.

Durch das eindrehen erhöht sich dann auch die Spannkraft und die Zugkraft oder nicht?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von Squid (✝) » 27.07.2007, 11:37

Wachs: gelegentlich leicht nachwachsen. Wichtig ist eher, dass die Sehne bei der Herstellung einemal richtig gut gewachst wird (am besten mit nem Lederläppchen und viel Reibung, damits warm wird und sich in der Sehne gut verteilt, aber NICHT nach der Devise "Viel hilft Viel", das macht die Sehne klebrig und schwer).

"Ich habe eine Schnur mit längeren Laschen was das einspannen erschwert. Daher die Polsterung da drin, damit ich besser rankomme."
Hääää? Wie meinen?

Eindrehen führt zu ner größeren Standhöhe, denn die Sehne wird kürzer. Das ist soweit richtig. Aber das Zuggewicht ändert sich nicht, das bleibt beim gleichen Auszug immer gleich. Im Gegenteil: die Leistung des Bogens verringert sich sogar, weil weniger Weg zur Verfügung steht um den Pfeil zu beschleunigen. Gleichzeitig wird der Bogen stärker belastet. Darum ist für die richtige Standhöhe immer ein Kompromiss zwischen Leistung, Bogenschonung, Bequemlichkeit und Genauigkeit.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 27.07.2007, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Maena
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20.04.2008, 10:48

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von Maena » 30.10.2008, 15:28

hallo,

habe seit ein paar tagen auch den hard hunter von bearpaw.

mir ist heute aufgefallen, als ich versucht habe die standhöhe in eine korrekte possition zu bringen, dass sich hier ein paar fragen stellen.

erstens von wo aus messe ich die standhöhe? wenn ich von der pfeilauflage rechne ist es etwas komplett anderes als wenn ich von dem griff aus rechne.

man soll vom tiefsten punkt des griffes ausgehen hab ich mal gelesen (dieser ist bei diesem bogen genau am oberen ende des griffbereichs).
wenn ich dass mache und die standhöhe auf ca 20cm festlege, vibriert mein bogen nach dem schuss so dass es sogar hörbar ist.

Sollte dies der fall sein ist angeblich die standhöhe zu gering. laut hersteller ist 20 cm aber die größte standhöhe die man bei diesem bogen einstellen darf/sollte.
dazu kommt dass die leitrillen an den Wa enden schon mehr als 1 cm frei liegen, also nicht von der sehne bedeckt werden.

habe etwas bangen davor die standhöhe zu vergrößern, und wenn ich sie verkleinere wird es nur noch schlimmer....

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
vielen dank
gruß  maena

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Bearpaw - Hard Hunter & Spannschnur

Beitrag von Quercus » 30.10.2008, 16:01

Ich würde mich in so einem Fall direkt an Bogensport-Bodnik wenden. Die geben ja die Daten für ihre Bögen raus und müssen Dir dann auch helfen können.

Viel Glück    QS

Antworten

Zurück zu „Bögen“