Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von Hunbow » 30.05.2008, 11:20

Günstige Bögen werden oft gesucht und zumeist erfolgen dann Verweise auf asiatische oder osteuropäische Produkte. Daß günstige Bögen auch aus Deutschland kommen können, zeigt uns die Firma www.marbow.de die ihre Bögen für rund 150 Euro anbieten.

Vielleicht nennt ja schon jemand einen Marbow sein eigen und kann seine Erfahrungen hier darstellen.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von Esteban » 30.05.2008, 12:08

Hi,

aber bitte keine Diskussionen über die Qualität der Homepage  ;D

Das Thema wurde schon durchgekaut.

http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=4437.0

Gruß

Esteban

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von Nikodemus » 30.05.2008, 12:22

Besser gesagt es wird noch gekaut  ;D

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von Hunbow » 30.05.2008, 12:52

Esteban hat geschrieben:... Das Thema wurde schon durchgekaut.

http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=4437.0
...
Esteban


aber eben nur auf fa.
aber es gibt tatsächlich noch einige die nur dieses forum hier besuchen und für die ist das noch neu, evtl. spannend und ungekaut.  ;D ;D ;D
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von Esteban » 30.05.2008, 13:15

Was die Qualität des Bogens angeht bin ich auch neugierig. Und die FC Gemeinde ist nun mal größer.

Ich meint mit dem Kauen vor allem die Thematik Homepage.  8)

Gruß

Esteban

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von Nikodemus » 30.05.2008, 15:21

Sind 6 Seiten z.Z. und immer noch nicht runter geschluckt . :D

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von Karnickel » 19.06.2008, 20:21

Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Zieht sich wahnsinnig weich mit null Handschock. Die Verarbeitung ok, der Griff für mich etwas gewöhnungsbedürftig und bekommt wohl noch ne Wicklung. Bei der Sehne sind die Öhrchen nur gedreht, nicht nochmal umwickelt.

Fazit: Viel Bogen für recht kleines Geld!

Für Einsteiger die Langbogen (modern) schießen wollen, Top!

Ach so, mit Versand ist man dann bei 165 €
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!

Martini6
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 379
Registriert: 21.12.2007, 13:38

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von Martini6 » 20.06.2008, 11:01

Ich zitier mich mal:

Hallo!

Der Marbow-Mann war heute bei uns im Verein und präsentierte seine Bögen. Zu mir ist zu sagen, dass ich 31,5" Auszug habe und daher auf Bögen angewiesen bin, die ohne stacken das durchhalten.

Ich hatte 2 Langbögen in der Hand (jeweils bei 28", ich zog natürlich deutlich weiter aus):
-36 lbs
-irgendwas über 40lbs

Beide Bögen ließen sich butterweich ziehen. Der 36er war wie...naja er war sowas von leicht zu ziehen. Der mit den 40+ lies sich ebenfalls gut ziehen. Also wer bedenken hat wegen seinem großen Auszug oder weil er empfindlich bzgl.  stacking ist, wird wohl glücklich!

Da ich nur etwa 10 Pfeile (insgesamt mit beiden Bögen) geschossen habe, kann ich nicht besonders viel über die Pfeilgeschwindigkeit sagen. Gefühlt war sie bei dem 40+lbs wirklich sehr sehr zufriedenstellend! Genauer kann ich leider nicht werden, da ich nur auf 20m geschossen habe.

Ein kleiner Mangel (Achtung subjektiv!): Das Schussfenster war nicht sonderlich tief eingeschnitten. Allerdings versicherte man mir, dass das auf Wunsch auch tiefer eingeschnitten werden könnte - also kein wirkliches "Problem".

Mein Fazit: Mein nächster Bogen wird wohl ein Marbow, wenn der Preis nicht astronomisch nach oben geht.
Zuletzt geändert von Martini6 am 10.07.2008, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Acim Massul
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2007, 13:09

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von Acim Massul » 21.06.2008, 21:46

Ich finde es Super,das es diesen Bogen als STANDART version für 149Eur.gibt. Nach wunsch kann man ihn aufmotzen lassen das was man will. Ich habe den Marbow mit Edelholzern usw. eines Forummitglied gesehen,(auf Bild) Super. Laut Schütze ist bei im alles in Ordnung. Sollten sich die Marbowbögen Positiv in der Bogenschützen Gemeinde etablieren,werden andere B-hersteller dies sicher merken! PS: der Preis des auf Wunschzusammengestellten Bogens ist 249 Eur. Also ich finde sowas G..L. Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung. 8)
Der viel liest,und wenig schreibt

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von elBohu » 22.06.2008, 10:32

Hallo!
Auch ich bin stolzer Besitzer eines Marbow Langbogens und kann nur sagen: Klasse!
Die Verarbeitung ist sehr gut, und er schießt sich hervorragend.
Lieferung und Produktion gingen sehr schnell. Die Serienbögen aus Esche sind direkt lieferbar, Sonderanfertigungen (wie meiner) dauern keine 2 Wochen.
Bilder von meinem Bogen sind auf in meiner Bogenecke zu sehen.
elbohu.de/Bogenecke.html
Qualität aus Deutschland muss nicht teuer sein.
Ich kann den Bogen sehr empfehlen!
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Muchti
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2008, 19:49

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von Muchti » 09.07.2008, 17:23

deibn regal is ja niedlich

attila
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2006, 15:17

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von attila » 24.11.2008, 18:25

Hunbow hat geschrieben:Günstige Bögen werden oft gesucht und zumeist erfolgen dann Verweise auf asiatische oder osteuropäische Produkte. Daß günstige Bögen auch aus Deutschland kommen können, zeigt uns die Firma www.marbow.de die ihre Bögen für rund 150 Euro anbieten.

Vielleicht nennt ja schon jemand einen Marbow sein eigen und kann seine Erfahrungen hier darstellen.


attila
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2006, 15:17

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von attila » 24.11.2008, 18:44

Hi
ich schiesse selber Graet Plains und Brenneke Langbogen. Habe aus reiner Neugier einen Bogen von Marbow anfertigen lassen um mir nach heissen Discussionen selber ein Urteil zu bilden, denn einfach meckern weil er billiger ist als andere finde ich unfair. Der Bogen hat 65" und 41lbs bei 28"Auszug, ich habe 29" Auszug. Ich muss sagen der Bogen wirft überraschend sehr schnell und gruppiert absolut sauber, bis auf 25m ca 80 Schuss getestet, davon 50 im gelben, der rest schwarzer Kreis ums Gelbe( Feldauflage). Ich kann den Bogen jedem Anfänger empfehlen der einen schmaleren Geldbeutel hat. Wirklich ein super Preis Leistungsverhältnis. Ich hoffe die Bögen werden jetzt nicht teurer. ;)
Gruss Uwe

RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 280
Registriert: 08.10.2008, 23:30

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von RubenAryala » 25.11.2008, 08:47

Ich habe einen 70" mit 36#@28", ziehe aber 30, daher sind es etwa 40#. Ich in Neuling im Bogenschießen, daher kann ich nur meine ziemlich unmaßgeblichen Eindrücke schildern. Mein Bogen ist mit einem dunkel rötlichen Furnier unter dem Glase belegt, so daß man sieht (wenn man sehr genau hinschaut), daß das Glas einige leichte Trübungen in Wölkchenform aufweist. Die Sehne ist, wie schon gesagt, eher Karo-Einfach, die Ohren sind nicht umwickelt, sondern nur gedreht.

Das war aber auch schon alles, was ich kritisch anzumerken habe und Punkt 1 entfällt, denn ich habe den Bogen direkt "ab Werk" abgeholt, weil ich nicht allzu weit davon bin und man hat mich auf die Wölkchen im Glas hingewiesen, dafür aber einen sehr fairen Preis gemacht.

Nachdem ich damit geschossen und den Bogen ausgezogen habe, fangen die 36 respektive 40# an, mir leicht vorzukommen, dennoch habe ich aber das Gefühl, als sei der Bogen ziemlich giftig, was die Pfeilgeschwindigkeit angeht. Dazu muß ich aber noch einmal betonen, daß das ein sehr wenig aussagekräftiges Urteil sein mag, weil ich wenig Referenz-Erfahrung habe.

Die Verarbeitung finde ich in Ordnung, die Lackierung ist seidenmatt. Mit dem Griff komme ich ganz gut zurecht. Interessanterweise höre ich zum zweiten mal, daß die Pfeilauflage nicht sehr tief eingeschnitten sei. Nun denn, bei meinem Bogen ist sie so tief, daß die Sehne beinahe frei ist, der Ausschnitt reicht also bis an die Bogenmitte heran. Ob das nun Zufall ist, oder daran liegt, daß mein Bogen eine wieder abbestellte Bestellung einer Dame war, der die 36# dann doch zu schwer waren, weiß ich allerdings nicht.
Zuletzt geändert von RubenAryala am 25.11.2008, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

DerSud
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2008, 09:23

Re: Marbow - Deutsche Bögen zu guten Preise

Beitrag von DerSud » 25.11.2008, 09:58

Hallo zusammen,

ich bin nach langem hin und her auch so weit mir einen Bogen von Marbow zu bestellen, allerdings in der Standartvariante. Hat vielleicht irgendjemand aussagekräftige Fotos von einem solchen Modell. Die Fotos auf der Homepage sind nämlich ziemlich besch.....!

Viele Grüße

Der Sud

Antworten

Zurück zu „Bögen“