Infos zu Hard Hunter

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Dilara

Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Dilara » 02.06.2009, 09:07

Weiß jemand, ob man die Wurfarme von dem Bogen "Hard Hunter" austauschen kann? Es gibt diesen Bogen nur ab 30lbs, möchte ihn aber mit 25lbs schießen. Was mach ich da?
Zuletzt geändert von Dilara am 03.06.2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Re: Wurfarme bei Hard Hunter

Beitrag von Robster » 02.06.2009, 12:13

Man kann sie austauschen, das ist der Vorteil beim T/D Recurve.
Die Wurfarme sollte es auch in 25# geben, zumindest stehen sie bei mir in der Liste drin.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Dilara

Re: Wurfarme bei Hard Hunter

Beitrag von Dilara » 02.06.2009, 22:53

Echt? Ich hab nur gefunden, daß es die Wurfarme ab 30lbs gibt. In welcher Liste stehen die drinne und woher weiss ich, welche Arme auf welchen Bogen passen?

Dilara

Re: Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Dilara » 03.06.2009, 22:52

Und noch eine Frage zu den Pfeilen.....
den Hard Hunter schießt man über den Bogensattel. Ich hab irgendwo gelesen, daß man dazu Pfeile brauch (Carbonpfeile) mit echten Federn... ist das korrekt? Und kann man mit einem Recurve auch mit Holzpfeilen schiessen?

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Heidjer » 03.06.2009, 23:02

Hallo Dilara
Man kann den Bogen mit allen Pfeilen (Holz, Alu oder Carbon) über den Shelf schiessen, man sollte Naturfedern verwenden, sie sind nachgiebig und halten so länger wie Kunststofffedern, die gerne bei Berührungen einreißen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Dilara

Re: Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Dilara » 04.06.2009, 11:17

Ahhhh super, vielen Dank für deine Antwort. Und welche Holzart ist am besten für die Recurvebögen? Müssen sie extra leicht sein oder so?

Dilara

Re: Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Dilara » 04.06.2009, 11:18

Hab die Wurfarme im Netz übrigens gefunden *freu*
http://www.bogensportwelt.de/WURFARME-H ... pala-BLACK

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Heidjer » 04.06.2009, 12:09

Bei Deinen Bogen, ja!
Das optimale Pfeilgewicht hängt unter anderen von den Bogen ab.
Ein Standart Recurvebogen wirft meist bei 8gpp (grain per Pound) Pfeilgewicht recht gut.
Das Bedeutet, dass Du für jedes Pfund Zuggewicht, das Du real auf den Fingern beim Auszug hast, der Pfeil 8 grain Gewicht bringen sollte.
Also zB 25# mal 8 grain gleich 200 grain Pfeil.
Einen so leichten Holzpfeil wirst Du kaum bekommen, eher wird selbst ein leichter Fichtenholz Pfeil mit leichter 80 grain Spitze über 300 grain (300grain~20gramm) schwer sein.
300 : 25 = 12 gpp und das ist schon relativ schwer für einen Recurvebogen.
Bei etwas mehr Zuggewicht wird es leichter einen Pfeil zu bauen, der im optimalen Gewichtsbereich (8gpp-10gpp) liegt.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 04.06.2009, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Dilara

Re: Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Dilara » 04.06.2009, 22:18

Uuuuuiiiii... danke für die ausführliche Erklärung. Dann muss ich wohl mal schauen, ob ich die selbst bauen kann. Ähm, woher weiss ich denn, wieviel grain die Pfeile haben, bzw. die Schäfte? Das steht da ja nirgends...
Zuletzt geändert von Dilara am 04.06.2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Heidjer » 05.06.2009, 00:25

Für Carbonschäfte und Aluschäfte bekommt bekommt man alle Gewichtsangaben (Gewicht pro Zoll, Gewicht der Nocke, Gewicht des Inserts und Gewicht der Spitzen).
Bei Holzschäften fällt mir nur ein, Fräulein haben Sie eine Wiege ich möchte bei Ihnen etwas waagen! ;D
Nein im Ernst, manche Händler bieten das Auswiegen von Schäften gegen Aufpreis an, ansonsten selber wiegen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Bogenpeter
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 27.03.2008, 13:29

Re: Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Bogenpeter » 07.06.2009, 21:37

Hi,
ich habe gerade die 35# Arme bei 30,5 '' Auszug (bin mit 20 # gestarted). Das macht nicht wirklich Spass. Der wird jetzt sehr hart. Als Anfänger aber eine ganz gute Möglichkeit um dann einen Unterschied zu besseren Bögen zu merken.... ;D
Gruss Peter

Alboin
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2009, 14:40

Re: Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Alboin » 24.06.2009, 18:13

Hallo, Dilara

ich schieße einen Hard Hunter mit 35 lps bei 28 Zoll Auszug.
Bin sehr zufrieden. Ich habe mit Standardpfeilen aus Bergfichte
angefangen, das waren noch 11/32er, das ist der Durchmesser.
Wenn ich zu meinem Auszug von 28 Zoll 5cm addiere, habe ich
die Pfeillänge. Habe damit sehr bald schon gut getroffen, auch
auf 50 und 60 m Entfernung.
Zedernholzpfeile sollen noch bessere Eigenschaften haben,
sind aber auch teurer. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Übrigens: Bei vieleen Turnieren sind nur Holzpfeile zugelassen
ich persönlich finde sie auch ästhetischer.

Gruß

Dilara

Re: Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Dilara » 24.06.2009, 20:13

Oh danke für die Info, hört sich gut an  ;D das mit den Pfeilen auf verschiedenen Turnieren wusste ich gar nicht. Ich dachte eher, die Mehrheit steht auf Carbon oder so  :P

Glotzfrosch
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2004, 21:56

Re: Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Glotzfrosch » 24.06.2009, 23:01

@Dilara,

es sind nicht wirklich viele Tuniere, bei denen nur Holz erlaubt ist.
Meine Frau schießt einen ähnlich starken Bogen wie du und sie hatte mit Holz nie wirklich Freude, die Pfeile waren einfach zu langsam. Mit entsprechend leichten Carbonies sieht die Sache schon anders aus.
Zudem sind Carbonpfeile bedeutend haltbarer. Im ersten Moment zwar teurer als Holz, nach unserer Erfahrung aber aufgrund der längeren Haltbarkeit auf Dauer aber billiger...

Gruß,

Thomas.

Dilara

Re: Infos zu Hard Hunter

Beitrag von Dilara » 28.10.2009, 20:16

So, habe mich nun endlich dazu entschlossen, mir diesen Bogen zu mieten. Hatte ja die ganze Zeit den "Little Stick". Jetzt muss mal was anderes her  :) Aber ich verzweifel schon wieder an der Pfeilauswahl. Also, der Bogen hat 30 lps bei 27 Zoll Auszug. Ich möchte Carbonpfeile mit echten Federn.

Antworten

Zurück zu „Bögen“