plötzlich lautes Abschussgeräusch

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
paluma
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.04.2008, 10:11

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von paluma » 26.07.2010, 23:34

Hallo,
ich hab auf dem Hunter (Modell 2007) die graue Ultracam (Fastflight)-Sehne drauf, die er serienmäßig drauf hat, und finde das Abschussgeräusch ziemlich laut, trotz Dämpfer, darum lese ich hier sehr interessiert mit.
Welche Sehne hast Du? Und Dein Kollege?
Ich hab auch schon überlegt, auf Dacron umzusteigen, aber damit wird er halt deutlich langsamer...vielleicht zusätzlich leichtere Pfeile??
ich schieße z.Zt. die GT Trad.Hunter 3555 bei 40 lbs. auf den Fingern, allerdings mit 100er Spitzen (Gewicht incl, Inserts), hab schon überlegt, die 1535er mit noch leichteren Spitzen und ein Zoll kürzer zu probieren...
Und dann noch die Frage: macht es einen Unterschied, die Dämpfer auf der Sehne zu versetzen? Meine sitzen ziemlich weit außen, kurz vor den Recurves im aufgespannten Zustand. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gemacht?
Bin gespannt auf Eure Tips
Gruß
Ursula
Der springende Punkt beim Bogenschiessen ist das Ziel...

tj69

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von tj69 » 26.07.2010, 23:44

Die Position der Dämpfer spielt eine große Rolle. Nach meiner Erfahrung ist das bei jedem Bogen individuell. Ausprobieren ist angesagt.
Und wie kommt Ihr eigentlich auf die Idee, daß leichtere Pfeile einen Bogen leiser machen?
Bei einem 30er Auszug würde ich einen  Recurve mal locker auf 8-8,25" Standhöhe drehen. Die von Azrael erwähnten Sehneschlagdämpfer  bringen auf jeden Fall was, die kann man auch sehr gut aus selbstklebendem Flauschband fertigen.
Und Sehnen die einfach lauter sind als andere gleicher Machart hatte ich auch schon, hab nie rausgefunden, woran es lag.
lg
tj

Benutzeravatar
paluma
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.04.2008, 10:11

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von paluma » 27.07.2010, 10:59

tj69 hat geschrieben:Und wie kommt Ihr eigentlich auf die Idee, daß leichtere Pfeile einen Bogen leiser machen?



Nicht den Bogen leiser, sondern den Geschwindigkeitsverlust durch die alternative  (leisere) Dacronsehne ausgleichen.. ???
Ist nur so eine Idee, aber da ich meine Pfeile sowieso etwas zu lang und vom Spine her eher etwas zu steif habe, dachte ich, das könnte ich mal ausprobieren...
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass zu steife Pfeile eher am Bogenfenster anschlagen als zu weiche (daher sagt man ja auch, dass bei Bögen ohne Schussfenster tendenziell eher weichere Pfeile geschossen werden sollten, weil der Pfeil sich lt. archer's paradoxon um den Bogen "herumbiegen" soll)
Also hab ich mir gedacht:  leisere(+langsamere) Sehne + weichere Pfeile (die durch geringeres Gewicht die langsamere Sehne ausgleichen).. :-\ ...
ihr dürft mich gern korrigieren, wenn ich da falsch liege, bin für jeden Tip dankbar
LG Ursel
Der springende Punkt beim Bogenschiessen ist das Ziel...

rabu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2006, 09:28

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von rabu » 27.07.2010, 11:37

Also eine Dacron-Sehne ist nicht unbedingt leiser als fastflight.

Schwere Pfeile machen den Bogen leiser als leichte Pfeile.

Speziell beim Hunter kommt es schon mal vor, das ein Lösefehler zu Geräuschen (und schlechter Flugbahn) führt.

Mein Tip: Mach dir Original-Sehne wieder drauf, schiess Pfeile die mindestens 9 gr/# haben, Stell die Standhöhe nicht unter 8,5 " und lass dir beim Schiessen von einem erfahrenen Schützen zuschauen.

Vor allem: Lass dir nicht den Spass an dem wirklich tollen Bogen verderben.

Gruss

Ralf

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von Hunnenbogen » 27.07.2010, 11:50

Ich bin vor drei Wochen von Fastflight auf Xcel umgestiegen, wollte es nur mal so testen. Aber ich war ziemlich beeindruckt.
Die Xcel ist schon deutlich leiser als FF, bei (subjektiv beobachteter) gleicher Geschwindigkeit.
Also ich habe zumindest nicht feststellen können, dass meine Pfeile nun "träger" wirken.
Dazu habe ich noch so Puschel drauf, und somit ist der Bogen noch leiser geworden.
Das Anschlaggeräusch werde ich evtl. noch mit Filzklebestreifen entfernen. Aber mich stört gerade nix mehr  :D

Mein "Setup"
BP Custom TD-Recurve 50lbs; 7,5 Zoll Standhöhe
Auszugslänge 28 Zoll
Pfeile: GT Trad Hunter 5575 126grs Spitze, 29 Zoll lang (eigentlich 28,5, habe aber noch so Alu-Nockverstärker)
Sehne: Xcel 12 Strang mit Puscheln

@Rabu: Bei meiner Frau konnte ich auch beobachten, wie es bei Ihr extrem vom Ablass abhängig ist, ob der Bogen leise wie ein Kätzchen ist, oder wirklich laut.

Wenn sie sich Mühe gibt, ist ihr Bogen (BP Custom Hunter) auch ohne Puscheln schön leise.

Grüßle!
Real bows are made of wood.

Benutzeravatar
Brandy
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 13.07.2009, 11:51

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von Brandy » 27.07.2010, 12:17

Jau, ich hatte auch schon mehrfach solche Peng-Schepper Probleme.

Bei meinem Redman ist das ein Zeichen von Müdigkeit - er hat 54lbs @ 30'' und wenn ich sauber schiesse macht es lediglich dynamisch "zack". 15 Strang FF. Bereits kleinste Unsauberkeiten beim Schuss, etwa an nem schlechten Tag oder wenn ich "durch" bin resultieren in einem Scheppern.

Ein einfacher, glasbelegter Langbogen mit Holzpfeilen klappert manchmal wenn ich unsauber schiesse, hier schlagen die schweren, dicken Pfeile offenbar nochmal im Bogenfenster an. Ist nicht bei allen Pfeilen so und nicht immer. 3 von 12 Pfeilen sind offenbar nicht 100% in Ordnung (gewicht, Maserung..?) - ich KANN mit ihnen leise schiessen, meist jedoch klappert es.

Mein alter Hard Hunter mit Dacronsehne hat (ich hatte mal nen Thread hier deswegen) plötzlich furchtbar angefangen zu knallen. War so ein hässliches Schreng-Peng - ich hab bis heute nicht rausbekommen woran das lag. Er war stets ruhig. 50lbs - Dacronsehne. Einen Schaden konnte ich nicht feststellen. Geräuschdämpfer, ne neue Sehne und Filzbäpper auf den Wurfarmen haben ihn in verstummen lassen, er ist derzeit mein leisester Bogen - ich höre lediglich ein "flopp" beim Schuss.

Ein Samik Squall schiesst sich mit der dicken, Originaldacronsehe fast völlig geräuschlos, aber langsam. Eine 12 oder 14 Strang (weiss nicht auswändig) Xcel Sehne macht einen Wahnsinnsradau, man wird fast taub. Gleiche Standhöhe, die selben Pfeile etc. Aber der Bogen geht ab wie Schnitzel. Beaver Puffs rein und ein bissl Flausch-Filz auf den Wurfarm und jetzt ist er bis auf ein "zock" recht leise und immer noch schnell.

Fazit: Ich habs bisher noch nie so 100% rausbekommen warum ein Bogen laut wird. Wie schon von Vorgängern gesagt: Es kann alles sein. Oft ist es einfach die Schusstechnik.

Benutzeravatar
paluma
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.04.2008, 10:11

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von paluma » 27.07.2010, 12:23

rabu hat geschrieben:

Vor allem: Lass dir nicht den Spass an dem wirklich tollen Bogen verderben.




Keine Sorge, den Spass nimmt mir keiner mehr, seit ich am Wochenende bei meinem ersten richtigen großen Turnier bei den BHRs einen ersten und einen dritten Platz geschafft hab  ;D

Ablassfehler mach ich sicher auch immer wieder, aber es knallt, egal ob die Pfeile sauber rausfliegen oder nicht, und mir tut dann halt immer mein Bogen leid - muß doch wehtun...

Ich hab jetzt nur mal eine ganz dumme Frage:
meine GTs haben ein vom Hersteller angegebenes Pfeilgewicht von 8,6 grs/#.
Bei einer Schaftlänge von 29" , einem Insert mit 14,5 grs und 80er Spitzen, 11grs. für die Nocke und schätzungsweise 10 grs. für die Federn komme ich auf insgesamt 365 grs. - geteilt durch 30" (wegen Spitze und Nocke wird der Pfeil ja länger), macht am Ende 12,2 grs./#...
Welches Pfeilgewicht ist denn jetzt das ausschlaggebende?
Der springende Punkt beim Bogenschiessen ist das Ziel...

Benutzeravatar
Brandy
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 13.07.2009, 11:51

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von Brandy » 27.07.2010, 12:40

Ich glaub Du musst das Pfeilgewicht durch das Zuggewicht teilen!

Also nicht 365 / 30 sondern durch.. Was wars? 40lbs? 365/40 = 9,125grs pro lbs. Soweit ich weiss ist der kritische Wert 8grs / lbs der nicht unterschritten werden sollte/darf.

rabu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2006, 09:28

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von rabu » 27.07.2010, 12:44

paluma hat geschrieben:[....
meine GTs haben ein vom Hersteller angegebenes Pfeilgewicht von 8,6 grs/#.
......komme ich auf insgesamt 365 grs. ......


Nee, der GT hat 8,6 grain pro Zoll!

und bei z.B. 50# Zuggewicht hat dein Pfeil mit 365 grain ein Gewicht von 7,3 grain/# .  
(Pfeilgewicht in grain geteilt durch Zuggewicht  in lbs)

Am besten beide Werte messen/wiegen.

Ich kenn dein Zuggewicht nicht, von daher kann ich es nicht genau bestimmen.
Aber Martin sagt alles über 6grain/# ist o.k., für ein schönes Schiessen würe ich dir aber eher  9 grain/# empfehlen.

Gruss

Ralf

edit: Brandy war schneller....

Benutzeravatar
Brandy
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 13.07.2009, 11:51

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von Brandy » 27.07.2010, 13:04

Also mit den 9,125 grs/lbs liegst Du in jedem Falle super! Zumindest nach meinem Kenntnissstand. Die 3335 sollten ebenfalls prima passen, eventuell könnten die Spitzen zu leicht sein, bei 40lbs Zuggewicht, der Pfeil könnte zu steif sein, aber da musste einfach mal nen Rohschafttest machen.

Benutzeravatar
paluma
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.04.2008, 10:11

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von paluma » 27.07.2010, 13:42

rabu hat geschrieben:
(Pfeilgewicht in grain geteilt durch Zuggewicht  in lbs)




Danke an Ralf und Brandy, da hab ich was dazugelernt! Ja, 40 lbs. sind richtig, damit bin ich also bei 9,125 grs./# - und 100er Spitzen kann ich problemlos mal eben draufschrauben, die hat mein Mann auf seinen 5575ern - ich lass Euch nach dem nächsten Training wissen, ob's was gebracht hat...

Was mich aber jetzt noch interessiert, ist die Sache mit den Filzdämpfern auf den Wurfarmen. Das hab ich noch nirgends gesehen, und mich würde mal interessieren, wie sowas aussieht.
Also wie groß, wo genau draufgeklebt (direkt unter den Sehnenkerben ist doch vielleicht nicht so gut, dienen die nicht auch als "Führung"?)
Vielleicht kann ja mal einer ein Foto einstellen ....die SuFu findet jedenfalls nichts.

Und dann nochmal zur Position der Sehnendämpfer - kann man da sowas sagen wie
je weiter außen, desto weniger Luftwiderstand und desto mehr Wirkung
oder umgekehrt ...
Gibt's da Erfahrungen?

Ich weiß, ich frag Euch hier Löcher in den Bauch, ich hoffe, Ihr entschuldigt...
Aber soviel geballte Erfahrung wie hier trifft man ja nicht oft  ;)
Der springende Punkt beim Bogenschiessen ist das Ziel...

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 27.07.2010, 14:06

Wenn der Bogen bei gleicher Sehne, gleichen Pfeilen, gleicher Standhöhe füher leiser war.................
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

Benutzeravatar
paluma
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.04.2008, 10:11

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von paluma » 27.07.2010, 14:09

Mir ist da eben noch so ein Gedanke gekommen, woran es liegen könnte, dass eine Sehne plötzlich laut wird:
Meine Original Ultracam ist ja eine flämisch gespleißte Sehne, ich mußte sie von Anfang an ziemlich stark eindrehen, um auf 8" Standhöhe zu kommen, und immer wieder mal noch nachstellen.
Wenn ich's mir so überlege, ist der Bogen erst richtig laut geworden, seit ich die Standhöhe nicht mehr so oft nachkorrigieren muß - d.h., die Sehne gibt jetzt (nach ca. 4 Monaten) nicht mehr nach - wär doch eine Erklärung, oder?
Nur, ob das so gesund für den Bogen ist, ist die andere Frage. Und mit Dämpfern ändert man daran ja auch nicht viel - am ehesten vielleicht mit den erwähnten Wurfarmdämpfern. Was meint Ihr?
Der springende Punkt beim Bogenschiessen ist das Ziel...

Benutzeravatar
Brandy
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 13.07.2009, 11:51

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von Brandy » 27.07.2010, 17:03

ööhm, mh- so ganz weit hergeholt klingt das nun nicht mit der Sehne, jedoch würd ich jetzt mal sagen dass es das eine ist wenn sich die Sehne plastisch verändert - also dauerhaft länger wird (beim Einschiessen) oder aber elastisch reagiert (dehnbarkeit). Ich denke dass die das nicht verliert wenn sie erst mal eingeschossen ist und sich nicht mehr weiter längt. Vielleicht wenn sie mal ein paar Jahre alt ist oder so, keine Ahnung. Kannst ja mal ne neue Sehne besorgen und schauen ob das Knallen dann weg ist? Bei gleicher Standhöhe etc. Wobei das jetzt keine Lösung sein kann ständig ne neue Sehne zu kaufen, man freut sich doch wenn die endlich eingeschossen ist :)

Bzgl den Filzdingern:

Die kann man teuer kaufen oder man klaut sie dem Küchenstuhl :) Also ich hab ganz simpel zwei von denen genommen die man im Baumarkt kaufen kann um sie unter Stuhlbeine zu kleben.

Warte mal, irgendwo hab ich das noch mal "in schön" beschrieben gesehen... Ah hier:

http://sites.google.com/site/bucherbogn ... chdaempfer

Benutzeravatar
paluma
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.04.2008, 10:11

Re: plötzlich lautes Abschussgeräusch

Beitrag von paluma » 27.07.2010, 17:22

Super diese Filzgleiter, danke Brandy, genau was ich wissen wollte...werd ich sofort ausprobieren!
Berichte dann morgen, jetzt geht's dann zum Training 8)

LG Ursel
Der springende Punkt beim Bogenschiessen ist das Ziel...

Antworten

Zurück zu „Bögen“