Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von MarcelH. » 24.10.2013, 08:14

Ich bin davon ausgegangen, dass ich beim Gebraucht-Kauf von Privat die Gewährleistung sowieso verspielt habe.
Ob jetzt ICH das Leder entferne und die Schwachstelle freilege oder ob das dann der Händler tut: Wo ist der Unterschied? Kaputt war er vor Entfernung des Leders ja offensichtlich auch schon, wie man auf den Bildern sieht!

@Andi: Ich habe zu keiner Zeit geschrieben, dass ich dir die Schuld gebe oder von dir eine Rücknahme verlange.
Und wenn er schon eine Schwachstelle hat und ich feste dran ziehe: Wenn er eine Schwachstelle hat, war er ja schon kaputt, oder? Gibt's bei einem Bogen halb kaputt, fast ganz kaputt und ganz kaputt?
Was wäre denn deine Idee gewesen, weil du jetzt meinst, ich hätte mich an dich wenden können?

Dein Tipp gestern war noch: Knacksen ist normal, einfach weiterschiessen, wenn ich deine erste Antwort zu diesem Thread mal frei interpretieren darf.


Die eigentlich Frage, die sich mir stellt ist:

WARUM kann so ein Bogen kaputt gehen? Materialfehler? Falsche Nutzung? Falsche Lagerung?

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von MarcelH. » 24.10.2013, 08:19

Janitschar hat geschrieben:

Wie oft schießt du also und wie weit ziehst du aus?




Momentan schiess ich abends meist so 3-4 mal pro Woche je eine halbe Stunde. Ausziehen tu ich momentan auf knapp über 30"...

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von AndiE » 24.10.2013, 08:43

MarcelH. hat geschrieben:Ob jetzt ICH das Leder entferne und die Schwachstelle freilege oder ob das dann der Händler tut: Wo ist der Unterschied? Kaputt war er vor Entfernung des Leders ja offensichtlich auch schon, wie man auf den Bildern sieht!

Entferne mal bei einem Neu- oder Jahreswagen (bei dem noch Werksgarantie besteht) z.B. das Getriebe und bring es so in die Werkstatt und Du wirst sehen was deine Garantie dann noch wert ist. Und so ist das jetzt bei deinem Bogen!

MarcelH. hat geschrieben:@Andi: Ich habe zu keiner Zeit geschrieben, dass ich dir die Schuld gebe oder von dir eine Rücknahme verlange.
Und wenn er schon eine Schwachstelle hat und ich feste dran ziehe: Wenn er eine Schwachstelle hat, war er ja schon kaputt, oder? Gibt's bei einem Bogen halb kaputt, fast ganz kaputt und ganz kaputt?
Was wäre denn deine Idee gewesen, weil du jetzt meinst, ich hätte mich an dich wenden können?

Es gibt bei einem Bogen zumindest Mängel die man beheben kann aber wenn man dann immer wieder trotz des Fehlers dran zieht ist diese Chance auch vorbei.
Meine Idee wäre gewesen dass Du mir den schickst oder an meinen Bekannten und der hätte ihn bei Big Archery einfach getauscht. Wäre alles auf eine Woche geschene gewesen aber dass Du hier gliech den ganzen Bogen zerlegst hab ich mir nicht gedacht und davon hätte ich dir auch abgeraten wenn ich noch dazu gekommen wäre.


MarcelH. hat geschrieben:Dein Tipp gestern war noch: Knacksen ist normal, einfach weiterschiessen, wenn ich deine erste Antwort zu diesem Thread mal frei interpretieren darf.

Geräusche interpretiert jeder anders und manche machen da aus einer Mücke einen Elefanten und dadurch ist es immer schwierig auf solche Sachen zu antworten. Man muss sowas selber mal hören dass man sagen kann das könnte dies oder das sein. Bei mir hat der Bogen nie ein Geräusch gemacht und bei Dir beim Probeschießen beim benzi ja auch noch nicht.

MarcelH. hat geschrieben:WARUM kann so ein Bogen kaputt gehen? Materialfehler? Falsche Nutzung? Falsche Lagerung?

Wer soll Dir das jetzt beantworten können? Lagerung schließe ich bei diesem Bogen aus diesen Materialien aus. Materialfehler bei Carbon ist immer so ne Sache, eigentlich auch so selten wie ein 6er im Lotto (ein guter Freund arbeitet bei einem Carbonhersteller und da hab ich schon viel über das Material gelernt). Falsche Nutzung, weißt nur Du ob Du ihn schief gezogen, leer geschossen oder was auch immer hast?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von Bognhansl » 24.10.2013, 09:44

Ich hab ja gelernt, einen solchen Bogen am Fuß einzuhaken, den Griff unter die Hinterbacke zu legen, und ihn dadurch symmetrisch zu spannen. Erschien mir auch logisch...
Dann kam da mal ein Spezi auf Besuch, mit seinem alten GFK-Dreiteiler mit Aluguss-Mittelteil. Der ist zum Spannen mal einfach auf einen Bogenarm gelatscht..ich hab gleich Zahnweh bekommen vor Schreck.
Dass DU korrekt symmetrisch und sorgsam gespannt hast, setz ich mal voraus ;D

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von Warbeast » 24.10.2013, 09:49

auch nicht sympetischen aufspannen verträgt ein ktb
meiner ist nun seit einiger zeit im gebraucht
sehr geringes pfeilgewicht, drehen würden, krummziehen, etc
der wird nirgens geschont.
alles bisher sand und klanglos überstanden


aber wenn du sagst du hast keine gewährlistung mehr drauf, dann darfst du ja frei nase alles damit anstellen

edit: grad die bilder gesehen, nette sache,
bin gespannt beim kontakt über aixbow
der jörg is nen feiner kerl und bin gespannt was draus wird
Zuletzt geändert von Warbeast am 24.10.2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von Bogensport Bernhard » 24.10.2013, 10:16

@Andi & Marcel:
Schaut doch, dass ihr das gemeinsam geregelt bekommt. Ich seh da jetzt nichts, was mir bezüglich Gewährleistung irgendwie Kopfzerbrechen bereiten würde. Die endgültige Entscheidung über Wandel oder Reparatur liegt eh beim Händler/Importeur/Hersteller. Ob da jetzt noch Tapete drauf ist oder nicht, hat ja mit der Gewährleistung nix zu tun.

Ich war jahrlang im Handel tätig. Ein Beispiel: Bei vielen Elektrogeräten gab es früher einen Aufkleber, welcher das Gehäuse versiegelte. Darauf oder in der Bedienungsanleitung stand oft, dass wenn der Aufkleber beschädigt wird, keine Gewährleistung mehr bestünde. Das ist aber Quatsch. Natürlich darf man das Gehäuse öffnen, nur wenn ich dabei etwas beschädige, dann besteht darauf keine Gewährleistung. Bei der Garantie schaut das schon anders aus. Nachdem die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann er diese auch an gewisse Bedingungen knüpfen.

Also in diesem Fall besteht meiner Meinung nach weiterhin Gewährleistung, wenn der Schaden auf einen Mangel in der Herstellung oder auf einen Materialfehler zurückzuführen ist und sich der Bogen noch in der Gewährleistungsfrist befindet.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.10.2013, 10:53

Es ist jetzt die Frage, wie alt der Bogen ist, das Leder ist ja größtenteils noch drauf, das dieser Fehler jetzt nicht zwingend vom Überspannnen o.ä. kommt, sieht man.
Es gibt einen Hersteller, das ist kein schlechter und der will sowas eigentlich wissen. Also Alter des Bogens, wieviel Schuß etc.

Zu reparieren ist an dem Dingen nix mehr, aber, wende dich meinetwegen über den Händler an den Hersteller, schildere Dein leid, eventuell gibts beim kauf eines neuen Bogens "Rabatt", wenn Du den kaputten zurück schickst. Als Hersteller will man ja wissen , was man verkehrt gemacht hat

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von MarcelH. » 24.10.2013, 11:27

So, ich bin zwar leicht angesäuert, versuche aber trotzdem nochmal ganz sachlich was dazu zu schreiben:

Als ich den Bogen bekommen habe, war der Tiller okay und unauffällig. Er hat leicht geknarzt, was ich nicht gehört hätte, wenn benzi das nicht aufgefallen wäre. Das hat mich etwas stutzig gemacht, gab mir aber keinen konkreten Grund zur Sorge.

Dann hat der Bogen geknackst, Anfang dieser Woche. Danach hab ich NICHT mehr geschossen, sondern den Bogen abgespannt und mich hier informiert. Erst zwei Tage später kam ich dazu Fotos zu machen, dazu habe ich ihn dann aufgespannt und zum einzigen Mal nach dem Knacksen überhaupt ausgezogen. Deshalb sehe ich nicht, dass ich nach Bemerken des Fehlers (was ja für mich erstmal das Knacksen war) noch fahrlässig gehandelt habe.

Ich behaupte, ich habe den Bogen auch immer sauber aufgespannt, hab mir das ja vorher vom Profi zeigen lassen, bevor ich den Bogen überhaupt in die Hand genommen habe.

Was Bogensport Bernhard schreibt, gibt mir Grund zur Hoffnung und ich hoffe, dass das ein Ansatzpunkt wäre. Fakt ist, wie man auf den Bildern sehen kann: Als ich das Leder entfernt hatte, war der Bogen schon kaputt (beim aufgespannten Zustand sieht man auf den Bilder ja, dass an der schadhaften Stelle das Leder noch nicht entfernt war).

Ich als Neuling habe damit den Fehler bzw. den Schaden verifiziert. Dass ein Profi das hätte machen können OHNE das Leder zu entfernen ist mir klar. Dass ich nach Feststellen des Schadens etwas vorschnell gehandelt habe, ebenso.
Dass der Bogen durch das teilweise Entfernen des Leder mittels einem Skalpell "zerfleddert" ist, finde ich persönlich nicht. Der Bogen war schon vor dem Entfernen des Leders hinüber. Ich selbst verstehe auch nicht, wie das Entfernen der Deko am Bogen beeinflussen soll, dass ein Schaden entstanden ist oder wie dies mit der Gewährleistung zu tun haben soll.

Wenn es also so gehen sollte, wie Bernhard beschrieben hat, wäre ich natürlich an einer einvernehmlichen Problemlösung gern interessiert. Versteht mich nicht falsch: Auch wenn es so nicht gehen würde, gebe ich keinem (auch dir nicht Andi) die Schuld, dass der Bogen kaputt ist.
Was mich nur ärgert ist, dass ich selbstverständlich bei einem Privatkauf davon ausgegangen bin, dass eine Art Gewährleistung auch ohne expliziten Ausschluss NICHT besteht. Und dass diese Möglichkeit dann erst angeboten wird, als es (vielleicht) schon zu spät war und nicht, als das erste Knarzen oder das erste Knacksen aufgetreten ist!


Wie alt der Bogen ist, kann ich leider nicht sagen, vielleicht weiß Andi da mehr. Ich schätze, dass ich, seit ich den Bogen habe, etwa 1000-1200 Schuss abgegeben habe. Auch die Pfeile die ich benutzt habe, waren eher zu schwer (knapp 34 gramm) als zu leicht.



So, hab mir jetzt meinen Ärger mal fortgeschrieben.
Bin jetzt leider/zum Glück im Urlaub und bis Sonntag nicht übers Internet zu erreichen. Wenn irgendwie möglich wäre ich, wie oben geschrieben, gern an einer Problemlösung interessiert. ALLES wäre für mich angenehmer als diesen Bogen wegzuwerfen und einen komplett neuen zu kaufen. Vielleicht besteht bei dem Händler doch eine Möglichkeit, OBWOHL ein Teil des Kunstleders ab ist. Aber ich selbst habe ja keine Original-Rechnung und bin da auf Hilfe angewiesen!


Ich wünsch euch allen eine schöne restliche Woche und danke für eure Hilfe, Tipps und Vorschläge!

Viele Grüße,
Marcel

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von Snake-Jo » 24.10.2013, 13:32

@Marcel:
Das klingt, so wie du es schreibst, alles verständlich und nachvollziehbar.
Ich selbst hätte ähnlich gehandelt, auch wenn ich dadurch eine eventuelle Gewährleistung gefährde.
Sowas kommt bei den besten Marken vor: Shit happens. :'(

Ich würde also auch versuchen, noch einen Rabatt für einen neuen Kaya zu bekommen und der wird dann sicherlich besser halten, da bin ich überzeugt. :)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von benzi » 24.10.2013, 13:48

genau wie Jo es schreibt: ich hätte auch so gehandelt wie Marcel, ok ich hätte ihn ausgezogen ohne das Leder runterzumachen, schon allein deshalb, weil ich zu faul bin es später wieder drauf zu machen, aber voll ausgezogen, trotz der schlechten Form auf Standhöhe, hätte ich ihn auch.

Wäre ja toll wenn noch was ginge mit Umtauch oder Rabatt!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von AndiE » 24.10.2013, 18:03

Hallo

Der Bogen wurde bei Big Archery im Dezember 2012 bestellt und ich hab den Bekannten angeschrieben ob er die Rechnung noch hat. Ich kann meine nicht finden. Ich dachte eigentlich dass ich sie Dir damals mitgeschickt hatte!?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von shortRec » 24.10.2013, 18:17

Sollten solche Details nicht besser per PN geklärt werden?

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von AndiE » 24.10.2013, 18:56

Hi

Normalerweise schon. Darauf habe ich auch schon mehrmals hingewiesen aber irgendwie regeln manche ihre Probleme lieber in aller Öffentlichkeit.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von Bogensport Bernhard » 24.10.2013, 20:11

@Andi:

Bis jetzt war der Ton doch meiner Meinung nach recht sachlich. Soweit ich das sehe, hatte dich Marcel nicht mal namentlich erwähnt, bevor du dich selbst als Verkäufer geoutet hast. Zudem betont er ja auch mehrmals, dir keine Schuld zu geben.

Ich denke, ihr zwei kriegt das schon geregelt.

lg,
Bernhard

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Kaya KTB knackst bei weitem Auszug?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.10.2013, 20:29

Marcel ist ja wohl der Meinung, das AndiE damit ja auch nichts zu tun hat ..
Hat er ja auch nicht. Und Big Archery und Kaya ja auch nicht. Sowas ist ärgerlich, aber passiert eben. Nur ist s wohl ein Fehler im Material, dafür gibts dann Garantie/Gewährleistung oder was auch immer, denn Marcel kann nun auch nix dafür.

Antworten

Zurück zu „Bögen“